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... muß wohl der beste G sein!

Themenstarteram 3. September 2009 um 19:22

Hallo zusammen,

sowenig wie hier über den G270 CDI G-epostet wird muß dieser wohl der beste sein.

Der Motor gehört zwar nicht zu den G-eschmeidigsten aber auch nicht zu den lahmsten.

Aber über Motordefekte, liegengebliebene oder nich anspringen wollende

konnte ich hier noch nichts finden!!

Das ist wohl eine Empfehlung... ein Kaufargument!

Oder seht ihr das anders??

Beste Grüße

Mozart

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12 Antworten

Hallo,

der "Beste" ist m.E. eher der G320 als Reihen-6-Zylinder um Bj. 1996, guter Motor, gute Qualität, wenig Ärger. Motor braucht sicherlich etwas mehr Sprit ( je nach Fahrweise um 15-19 l/100 km), aber die Diesel sind ja auch keine Kostverächter und steuerlich deutlich teuerer.

... und mit 210PS ist man auch nicht so "ausgequetscht" unterwegs, da kann man schon ganz souverän fahren - besser wäre da natürlich der neue G500 - aber .....

Schade das es für den G320 noch keinen KLR gibt.

Viel Spaß beim G-fahren.

MB

Ich favorisiere da eher den 320 als V6 (M112) m.E. einer der besten Motoren die MB jemals rausgebracht hat. Der M104 ist zwar nicht schlecht, hat aber durchaus seine Schwachstellen (Motorkabelbaum, Kopfdichtung, ewig undichter Abschlussdeckel vorn).

Im G halte ich den 500er (mit dem M113) für noch besser.

in anbetracht dessen, daß man mit dem G nach eingwöhnung eh meist cruisend statt rasend unterwegs ist, ist der 270er zwar eine rauhe, aber gerade in verbindung mit einer c-tronic ausreichende motorisierung. und kostenmäßig mit gut 14l kaum zu schlagen. gab aber meines wissens nur etwa 2.500 270er - wieviel davon zivil und militärisch waren - keine ahnung.

am 10. September 2009 um 8:41

Falls der 270er cdi wirklich 14liter verbrauchen sollte, kann ein 400er das locker unterbieten. Bei normaler gangart ohne ständiges voll beschleunigen kommt man im schnitt auf 12,5-13,5 liter- der verbrauch ist moderat. Wenn der 270 mehr verbraucht, sollte mich das nicht wundern denn der motor muss sich wesentlich mehr anstrengen um mit den 2,5t gewicht klar zu kommen. Meine vorgänger vom 400cdi (350td, 300gd) haben ebenfalls um einiges mehr verbraucht. Ich sehe den 400er als mit abstand den besten motor für die g-klasse an. Habe auch schon den 320cdi gefahren- aber der fahreindruck gefiel mir nicht. Ich denke wenn man die steuerkette machen lassen hat ist man mit dem 400cdi auf der sicheren seite- jedoch sollte der wagen bei gebrauchtkauf aus solventem vorbesitz stammen damit kein reperaturstau entstanden sein könnte. Da ich erstbesitzer bin kann ich dies also ausschließen. Ich habe mit den V8 dieseln von mb stets nur gute erfahrungen gehabt. (wir haben noch einen S420 CDI und einen S400CDI). Die steuerkette wurde bei beiden 400ern jedoch frühzeitig repariert.

Vom 270 halte ich im G nicht viel- mit der leistung ist er viel zu schwach. Ich bin zwar kein raser, aber es ist auf langstrecken schon ganz angenehm wenn man ab und an mal schneller fahren kann- und über 200km/h im G sind schon recht beeindruckend.

Zitat:

Original geschrieben von sl73-amg

<span class="Apple-style-span" style="display: inline; ">und über 200km/h im G sind schon recht beeindruckend.

...und vor allem jenseits von gut und böse. 190 tacho im 400er haben mir jedenfalls gereicht. daß man das teil da im falle einer unvorhersehbaren situation (wenn einer rauszieht z.b.) voll unter kontrolle hat, wage ich zu bezweifeln da bremse und fahrwerk dafür in keinster weise ausgelegt sind. der 55er verfügt nicht umsonst über eine komplett andere abstimmung und ist auch nicht umsonst bei 210 abgeregelt.

 

der 270 wurde - auch hier - sehr oft zerredet. vor allem von leuten, die ihn nicht besaßen. die, die selbst einen hatten waren i.d.R. zufrieden. das war bei uns während der 2 jahre haltedauer auch der fall. ich würde mir den 270 JETZT nur nicht nochmal holen weil es den 320 gibt, ansonsten würde ich beim 270er bedenkenlos wieder zuschlagen. und für fernstrecken gibt es geeignetere autos wie den G - ganz egal welchen motor er hat.

 

btw. den 270er kann man auch mit 10 liter fahren und diese ganze spritdiskussion ist eh müßig. die 14l hatten wir im schnitt und bei einer fahrweise die keine rücksicht auf den verbrauch nahm und unser BC wurde durch SD auch dem tatsächlichen verbrauch angepasst der zumeist gut 1l über dem liegt was der BC einem sonst so vorlügt. bei nem 500 bspw. könnte sich sowas böse mit verbräuchen jenseits von 25l rächen. und auch der 400er diesel pumpt sich bei leistungsabruf gut was weg - kraft kommt von kraftstoff. das ist beim G so und bei jedem anderen fahrzeug auch.

 

 

 

 

am 10. September 2009 um 10:55

das man die 200km/h im g nicht im dicht gedrängten verkehr auf der AB fahren sollte ist klar- aber das gilt für jedes fahrzeug.

Mein G ist auch in diesen geschwindigkeiten noch sicher beherschbar. Das du dieses geländemonstrum nicht fahren kannst wie einen ferrari ist klar- es gilt hier ja auch 2,5t abzubremsen und auf spur zu halten. Noch dazu mit der höhe einer schrankwand.

mich persönlich hat es immer geschlaucht wenn ich damals im 350td oder gar 300gd in den skiurlaub gefahren bin- wenn man auf der AB nicht ab und an mal etwas zügiger vorankommt als wirkt das schnell ermüdend.

Das bei zügiger AB fahrt auch ma 17ltr- 18ltr im schnitt verbraucht werden können weiß ich auch- im schnitt sind es aber real um die 13ltr. Wer sich einen g anschafft sollte ohnehin nicht auf den verbrauch gucken müssen- denn es gibt sicher günstigere autos im unterhalt- und die geländefähigkeit des wagens ruft von den meisten g-fahrern ohnehin niemand ab.

Zitat:

der 55er verfügt nicht umsonst über eine komplett andere abstimmung und ist auch nicht umsonst bei 210 abgeregelt.

Kurzzeitig hatte ich mal über eine Verschiebung der Vmax auf 230 nachgedacht, das habe ich nach den ersten längeren Autobahnfahrten (Pendelei zwischen HH und NF) schnell verworfen.

Mit dem G (egal welcher Motor) bist du zwischen 140 und 160 gut dabei, gelegentliche Sprints sind - je nach Motor - auch kein Problem, aber zum Dauerheizen ist das definitiv die falsche Wahl. Einen Brabus G(V12), der 240 läuft, möchte ich mir nichtmal vorstellen...

Zum Gasgeben eignet sich der GL deutlich besser.

@Bjoern

Haman

Die lassen den sogar bis 261 rennen,ich mags mir gar nicht vorstellen.

Zitat:

 

Haman

Die lassen den sogar bis 261 rennen,ich mags mir gar nicht vorstellen.

Ich habe gehört, dass Särge auch eckig sind :> Oke, Sarkasmus beiseite.

Eigentlich finde ich das unverantwortlich so ein schweres Auto so schnell fahren zu lassen. Wenn man sich jetzt vorstellt, dass man damit einen Smart oder dergleich trifft. In vielen Fällen ist hier klar, wer nachgibt. Und das ist garantiert net der Kuhfänger...

Und außerdem ist das Auto, aus meiner Sicht, physikalisch gar net dafür ausgelegt : /

Mir reichen schon 110 (Bergab und mit Rückenwind, versteht sich) in unserer schönen alten Mühle :D

man kann es auch anders betrachten - es ist irre, das man mit dem G so (relativ zum konzept) schnell fahren kann wenn es sein muss. wenn man sich an den karton gewöhnt hat, ist sogar relativ flottes kurvenheizen bei moderaten geschwindigkeiten möglich. starrachsen, riesige federwege, die natürlich das wanken fördern... und trotzdem kann mit dem karton sicher unterwegs sein wenn man die kirche halbwegs im dorf lässt.

man muss auch nicht sehr schnell sein um mit dem G schaden anzurichten. mir nahm ein G mal die vorfahrt, er stand beim touchieren an seiner ecke fast und ich hatte mit der E vlt 30 drauf - das ergebnis war, das der E nur noch 3 räder hatte und schrott war. der G hatte jeweils eine kleine beule im koti und eine leicht verbogene rammschutzecke. der fahrer war noch nicht mal angeschnallt und der G blieb da stehen wo er stand - die E wurde in die botanik gekickt und ich dachte mir fliegt die rübe weg. die brille lag im beifahrerfußraum.

das hat mich beeindruckt da die geschwindigkeit quasi leicht erhöhtes schrittempo war, der kabumm aber abartig. der E wurde dann durch einen G ersetzt.

für stadt und land, meinetwegen auch nicht all zu lange BAB etappen ist auch der 270 ein G, der spass macht. für fernstrecken taugt er m.M. nach im vergleich zu modernen autos nicht viel - egal ob schnell oder langsam. dafür ist er aber eines der wenigen autos, die nicht langweilig werden und einen nach ner zeit anöden.

 

Mein Vater hat einmal beim Rückwärtsfahren mit vllt 5-10 km/h eine Laterne getroffen... die Stoßstange hat eine minimale Delle und die Laterne hat unberuhigend gewackelt :D

Aber das, was dir mit der E-Klass passiert ist, Dig555, möchte ich persönlich nicht erleben. Allein von der Physik her macht das einem Angst, was da für Kräfte vom G übertragen werden.

Zitat:

Original geschrieben von mozart43

Hallo zusammen,

sowenig wie hier über den G270 CDI G-epostet wird muß dieser wohl der beste sein.

Der Motor gehört zwar nicht zu den G-eschmeidigsten aber auch nicht zu den lahmsten.

Aber über Motordefekte, liegengebliebene oder nich anspringen wollende

konnte ich hier noch nichts finden!!

Das ist wohl eine Empfehlung... ein Kaufargument!

Oder seht ihr das anders??

Beste Grüße

Mozart

Du hast "ziemlich" recht, habe den G 270 CDI jahrelang gefahren und es ist wirklich eine gute und sinnvolle Motorisierung. Nun habe ich einen G 320 CDI - der ist einfach noch besser! Wenns für einen 320er CDI nicht reicht, nimm den 270er bis die 320er billiger geworden sind.

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