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"Mythos" W124(300d)

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 4. März 2014 um 15:31

hallo gemeinde,

nachdem ich mich von meinem c220 d trennte,habe ich mich nun dem "letzten echten benz" zugewandt,einem W124-300 TD(natuerlich ohne turbo!!!)

mittlerweile frage ich mich, was macht diesen "mythos"um dieses gefaehrt aus?!

dieses "ewige","unkaputtbare"?!

wahrscheinlich habe ich wiedermal richtig ins klo gegriffen..................!

auf der nachhausefahrt(nach dem Kauf),dachte ich:probier mal ob die heizung geht-ja ging,dampfheizung!!!

sofort angehalten,hab vor lauter dampf(kuehlwasser) nichts mehr gesehen!

hier erfuhr ich:ist der heizungswaermetauscher-na klasse!

ich sage nur:noch nie so eine bescheuerte reparatur gemacht,wegen so einem kleinen teil,das halbe auto auseinander genommen! ist das "deutsche ingenieurskunst"?!

und nun erfahre ich,dass hoechstwahrscheinlich die ZKD hin ist-auch wieder dampf!

diesmal aus dem oeldeckel,wie bei einer dampflok-nur kein qualm sondern dampf.

komischerweise habe ich keinen "capuccino" unterm deckel und am peilstab gefunden!?

dachte nur:die kiste stand lange ,ist vielleicht kondensat,mach mal oelwechsel-danach das gleiche!

hab mal mein autofahrerleben revue passieren lassen:

noch nie hatte ich in den 28 jahren derartige probleme !

bei nissan nicht;bei ford nicht;bei toyota nicht;bei opel nicht(es waren KEINE neuwagen im gegenteil !!!).

nun frage ich mich,was ist das besondere eines mercedes?

die maengel die ich hatte und habe,habe ich schon mehrfach anderweitig gehoert,ist diese "ingenieurskunst" nicht einfach nur : FEHLKONSTRUKTION?!

Beste Antwort im Thema

Was erwartest du von einem min. 21 (!!!) jährigem Auto?

Je nach dem in welcher Preisklasse und mit welchem km-Stand du das Auto gekauft hast kann das in dem Alter schonmal vorkommen. Keiner weiß leider wie das Auto vorher behandelt und gewartet wurde.

Fehlerkonstruktion ist relativ. Eine ZKD geht nun mal irgendwann kaputt. Der Wärmertauscher sitzt bei fast jedem Auto an so einer unmöglichen Stelle. Dass dieser kaputt geht ist aber eigentlich keine W124-Krankheit. Lässt eher auf schlechte Wartung schließen (kein Tausch des Kühlwassers). Mit schlechter Wartung bekomme ich jede Maschine ziemlich schnell kaputt.

Ich kann dein Ärger verstehen, dass ist alles sehr unschön. Mercedes kocht letztendlich auch nur mit Wasser.

Der "Mythos Unkaputtbar" steht und fällt mit der Wartung und der Pflege.

Fairerweise muss man aber zugeben: Schlechter als die Konkurrenz ist der W124 sicher auch nicht:)

PS: das "Besondere" für mich ist an meinen beiden S124iger, dass sie genau das bieten was ich brauche (Platz, Komfort, etc), die Ersatzteile sind bezahlbar (und lieferbar! ->versuch dass mal bei Ford zB), und dass man Motor-und Getriebetechnisch sich ziemlich lange keine Sorgen machen muss. (Ausnahmen bestätigen die Regel)

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Was erwartest du von einem min. 21 (!!!) jährigem Auto?

Je nach dem in welcher Preisklasse und mit welchem km-Stand du das Auto gekauft hast kann das in dem Alter schonmal vorkommen. Keiner weiß leider wie das Auto vorher behandelt und gewartet wurde.

Fehlerkonstruktion ist relativ. Eine ZKD geht nun mal irgendwann kaputt. Der Wärmertauscher sitzt bei fast jedem Auto an so einer unmöglichen Stelle. Dass dieser kaputt geht ist aber eigentlich keine W124-Krankheit. Lässt eher auf schlechte Wartung schließen (kein Tausch des Kühlwassers). Mit schlechter Wartung bekomme ich jede Maschine ziemlich schnell kaputt.

Ich kann dein Ärger verstehen, dass ist alles sehr unschön. Mercedes kocht letztendlich auch nur mit Wasser.

Der "Mythos Unkaputtbar" steht und fällt mit der Wartung und der Pflege.

Fairerweise muss man aber zugeben: Schlechter als die Konkurrenz ist der W124 sicher auch nicht:)

PS: das "Besondere" für mich ist an meinen beiden S124iger, dass sie genau das bieten was ich brauche (Platz, Komfort, etc), die Ersatzteile sind bezahlbar (und lieferbar! ->versuch dass mal bei Ford zB), und dass man Motor-und Getriebetechnisch sich ziemlich lange keine Sorgen machen muss. (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Hallo,

 

Du bringst es doch in Deinem Titel auf den Punkt: Mythos

 

Mythos hat mit Wahrheit meist wenig zu tun.

 

Der W124 war und ist ein gutes zuverlässiges Auto, wenn es gut gewartet wurde und in einem guten Zustand ist.

Bei > 20 Jahren befindet sich auch recht viel runtergerittenes "Material" auf den Straßen und in den Internetbörsen, welches leider völlig überwertet wird und auf der Welle des W124 "Hype" mitschwimmt......

 

Da hilft nur gesunder Menschenverstand und gesundes Mißtrauen bei angeblichen Schnäppchen.

 

Ich kenne natürlich Dein Fahrzeug nicht und wünsche Dir, dass es mit diesen beiden zugegeben unangenehmen Reparaturen dann getan ist. Wenn sich noch mehr ankündigt, Achsen, Rost ..... weg mit dem Teil und keinen Cent mehr reinstecken..... meine Meinung, das werden viele hier allerdings anders beurteilen....

 

Gruß,

 

Th.

tw.ghost bringt es auf den Punkt. Danke!

Hi!

Ich kann Deinen Ärger verstehen, aber man kann von einem Einzelfahrzeug nicht auf eine ganze Baureihe schliessen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Gasherbrum

............., aber man kann von einem Einzelfahrzeug nicht auf eine ganze Baureihe schliessen. ;)

Hallo,

Gott bewahre.......wenn alle dahinter kommen, dass der W124 auch nur aus Blech ist (auch wenn das zugegeben "heilig" ist :D), fallen die Preise.

Das wollen wir natürlich nicht unterstützen. Der W124 ist automobiles Kulturgut und natürlich ;) der letzte echte Benz.

Gruß,

Th.

Themenstarteram 4. März 2014 um 17:12

ja leute,recht habt ihr alle!

der s124 ist 22 jahre alt ,ist ein automat,ohne klima und ohne haengerkupplung(!!!)und hat laut tacho 240tkm runter(ist glaubwuerdig,der er mindestens 8 jahre in der scheune stand-der eigentliche besitzer ist tot,hab ihn vom sohn gekauft).

all diese kriterien und zudem ohne rost(ok-unter der batterie ist ein loechlein und am rechten laderaumfenster),haben mich ohne grosse bedenken zuschlagen lassen.

ich wollte das teil auch eher aus praktischen gruenden und ich will poelen!!!

nun waere ich erstmal froh ueberhaupt fahren zu koennen,das macht er ja noch,aber wie lange?

ich hoffe ja nur ,dass das andere "lebenswichtige"teil(trau es mich garnicht auszusprechen-bin schon aberglaeubig)faengt mit A an und hoert mit k auf :-0

Also mein 300D Turbo ist spitze und zuverlässig.

Habe von einem Freund mit einem 250D ohne Turbo gehört, dass der Wagen warscheinlich wegen der

Heizung Ausgebrannt ist... Aber genau lässt sich das nicht mehr feststellen.

Bei Mercedes-Dieseln ist die Laufleistung im Prinzip egal, wichtiger sind ein volles Scheckheft und...

Ein Volles Scheckheft:)

Zitat:

Original geschrieben von Sitzheitzung

................, wichtiger sind ein volles Scheckheft und...

Ein Volles Scheckheft:)

...und Turbo, denn

...lerne: Ohne Turbo brennt ???!!!???

Aha,

Th.

Themenstarteram 4. März 2014 um 17:31

tja ,so verschieden ist es,von bekannten hab ich immer nur gehoert:

nimm ja keinen turbo!da brennt die ZKD auf jeden fall durch!

war froh einen "nur"diesel gefunden zu haben - na hoffendlich brennt er nicht auch noch ab............;-)

Hi,

solche Dinge passieren bei einem alten Auto. Ich glaube derlei Überraschungen haben hier schon einige erlebt. Wenn er 8 Jahre in einer Scheune gestanden hat und den keiner bewegt hat, na dann Mahlzeit! Mich wundert dann auch nicht dass der Heizungskühler durchgegammelt ist. Mich würde auch nicht wundern, wenn da noch ein paar andere Dichtungen kommen. Mit so einem "Stehzeug" sollte man vorsichtig umgehen, die Flüssigkeiten sind alle alt. Aber wenn Du eh Pölen willst, musst Du sowieso diverse Gummiteile ersetzen ;).

Klar der Wärmetauscher geht beschissen raus, ist aber bei der Konkurrenz auch nicht anders, die sitzen meisstens an schwer zugänglichen Stellen. Was die "Dampfmaschine" am Öleinfüllstutzen angeht, da kündigt sich die Kopfdichtung an, das kannste aber ebenfalls der langen Stehzeit zurechnen.

Bei der Automatik empfiehlt sich ein Ölwechsel, das verlängert sein Leben ungemein, das gleiche empfehle ich Dir zum Achsmittelstück (auch Diff genannt)... ich liebe hässliche Fachbegriffe :D.

Es tut mir ehrlich leid, dass Du so ein Pech mit dem Wagen hast, aber wenn du den aktuellen Stau erstmal beseitigt hast, dann hast Du ein wirklich treues Auto :)

Viele Grüße und gute Fahrt

Franky

Zitat:

Original geschrieben von Sitzheitzung

Also mein 300D Turbo ist spitze und zuverlässig.

Habe von einem Freund mit einem 250D ohne Turbo gehört, dass der Wagen warscheinlich wegen der

Heizung Ausgebrannt ist... Aber genau lässt sich das nicht mehr feststellen.

Was soll den da abgebrannt sein?

Heizungswärmetauscher im Xantia! :D

Bis man das Ding zu Gesicht bekommt, sieht es aus wie bei einem Flugzeugabsturz...

Themenstarteram 4. März 2014 um 17:45

oh gott,XANTIA ?!

auch wenn ich schon lange in F lebe,aber franzosenautos mag ich nicht!

Tja,

 

der blöde Wärmetauscher gammelt eben auch dann durch, wenn man 20 Jahre nie das Kühlwasser wechselt......, dass ist genau das Problem des W124. Der ist ja soooooo robust, da braucht man nix pflegen....Ölwechsel? ....Wird völlig überbewertet...;).

 

Gruß,

 

Th.

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