ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. "myVolkswagen" und "Volkswagen Lounge" in der Schweiz

"myVolkswagen" und "Volkswagen Lounge" in der Schweiz

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 5. September 2020 um 8:29

Ich lese immer wieder, wie toll man im myVolkswagen-Portal und in der Volkswagen Lounge den Bestell- und Produktionsweg online verfolgen kann.

In der Schweiz bekommt man - wie in Deutschland - eine 6-stellige Kommisionsnummer vom Händler, aber es gelingt nicht, im myVolkswagen Portal das neue Fahrzeug hinzuzufügen (Eingabe 2020xxxxxx). Es kommt immer die Fehlermeldung Kommissionsnummer/FIN unbekannt.

Hat jemand von euch in der Schweiz es schon geschafft, seinen bestellten Golf im Portal hinzuzufügen. Der Händler kennt das Vorgehen nicht.

Danke für Infos.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. September 2020 um 8:29

Ich lese immer wieder, wie toll man im myVolkswagen-Portal und in der Volkswagen Lounge den Bestell- und Produktionsweg online verfolgen kann.

In der Schweiz bekommt man - wie in Deutschland - eine 6-stellige Kommisionsnummer vom Händler, aber es gelingt nicht, im myVolkswagen Portal das neue Fahrzeug hinzuzufügen (Eingabe 2020xxxxxx). Es kommt immer die Fehlermeldung Kommissionsnummer/FIN unbekannt.

Hat jemand von euch in der Schweiz es schon geschafft, seinen bestellten Golf im Portal hinzuzufügen. Der Händler kennt das Vorgehen nicht.

Danke für Infos.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Mit 2020 davor ist schon richtig aber bei mir ging auch die 6 stellige Kommisionsnummer dahinter aus der Bestellung nicht sondern erst die 6 stellige Kommisionsnummer aus der Bestellbestätigung danach!Das war eine andere!

Themenstarteram 5. September 2020 um 9:14

Danke sperling59 - wie und wann ist denn die zweite Kommissionsnummer "aus der Bestellbestätigung" zu dir gekommen?

Mein Händler hat mir mir lediglich etwa zwei Wochen nach der Bestellung eine erste Kommissionsnummer telefonisch mitgeteilt.

Mir hat mein Händler schriftlich eine Bestellbestätigung nach dem meine Bestellung offiziell bei VW registriert wurde zugeschickt und erst dort stand die VW gültige Kommisionsnummer drauf,diese sollte in Europa funktionieren.

Dann erst sah ich unten stehende Grafik.

Golf-lieferung

Ich habe meinen am 22.7. bestellt und am 28.7 wurde die Bestellbestätigung an mich abgeschickt.

Vorher hatte ich keine Kommissionsnummer.

Zitat:

@meyblue schrieb am 5. September 2020 um 10:29:01 Uhr:

Ich lese immer wieder, wie toll man im myVolkswagen-Portal und in der Volkswagen Lounge den Bestell- und Produktionsweg online verfolgen kann.

In der Schweiz bekommt man - wie in Deutschland - eine 6-stellige Kommisionsnummer vom Händler, aber es gelingt nicht, im myVolkswagen Portal das neue Fahrzeug hinzuzufügen (Eingabe 2020xxxxxx). Es kommt immer die Fehlermeldung Kommissionsnummer/FIN unbekannt.

Hat jemand von euch in der Schweiz es schon geschafft, seinen bestellten Golf im Portal hinzuzufügen. Der Händler kennt das Vorgehen nicht.

Danke für Infos.

Ich hänge mich da Mal dran.

Wir haben in Tschechien bestellt und eine reine numerische, 6-stellige Kommissionsnummer erhalten (wie vielleicht auch in der Schweiz).

 

Laut Händler gibt es keine alphanumerischen Kommissionsnummern in Tschechien.

 

Mit der tschechien Nummer, auch mit 2020 davor, bekomme ich die gleiche, negative Rückmeldung wie meyblue in der Schweiz.

 

Auch hier, hat jemand eine passende Idee?

Die Nummer muss Zahlen und Buchstaben haben sonst geht es nicht!

Vielleicht dauert es auch ein wenig denn der Golf läuft wohl wieder an mit Bestellungen,ich hatte 2 Änderungen gleich am nächsten Tag noch machen lassen und das warf mich 6 Wochen weiter nach hinten in der Auslieferung!

Themenstarteram 5. September 2020 um 13:05

Yep - jetzt ist mein G8 im Portal myVolkswagen drin unter "Ihre Fahrzeuge" zusammen mit meinem bisherigen G7. Danke für die Tips.

Allerdings finde ich nirgends (auch mit scrollen) die Lounge nicht und beim G8 ist unter dem Bild der Balken "weitere Details" ausgegraut und nicht anklickbar. Ausser dem Bild und der Modellbezeichnung sehe ich keine Infos zum Status und der Ausstattung meines bestellten G8.

Dauert das eventuell einige Zeit nach dem Hinzufügen eines neuen Fahrzeugs, bis die Details ersichtlich sind?

am 14. Dezember 2020 um 13:43

Hi @meyblue

Hast du ein Update?

Ich hab meinen Golf 8 GTI Ende November beim AMAG Händler bestellt. Mittels der Kommissionsnummer konnte ich den Golf problemlos im VW Portal hinzufügen (siehe Screenshot).

In meinem Fall ist auch die VW Lounge nirgends ersichtlich. Mit der direkten deutschen VW Lounge URL (https://www.volkswagen.de/.../volkswagen-lounge.html) erscheint mir nur eine leere Seite (siehe 2. Bild).

Ich hab vor kurzem in einer FB Gruppe gelesen, dass der Autohändler die Kommissionsnummer/Bestellung zuerst deinem VW Login zuteilen muss - ansonsten ist nichts ersichtlich. Stimmt das?

Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 16:50

Hallo @macpro666

Bis zur Fahrzeugübergabe im Oktober hat sich im myVolkswagen Portal nichts verändert.

Mit der Kommissionsnummer (in CH ist das die AMAG-Nummer) ging gar nichts im Portal (Kommissionsnummer unbekannt!).Ich habe vorher auch beim Händler angefragt wegen dem fehlenden/leeren Eintrag und ob es noch eine "andere" Kommissionsnummer gebe. Antwort war, ich solle warten bis er die FIN bekommt (Produktionsstart).

Mit der FIN sah ich dann im Portal meinen Golf, aber nur ein Bild ohne jegliche Details - der Balken "weitere Details" war ausgegraut und nicht anklickbar.

Erst nach der Fahrzeugübernahme erschienen dann plötzlich alle Details im Portal.

Konnte meine Bestellung über's Volkswagen.ch Portal mit der Kommissionsnummer und dem Zusatz "2020..." vor der Nummer die Bestellung auch hinzufügen. Danach mit dem gleichen Login auf Volkswagen.de angemeldet und ich sehe zumindest dort die Auflistung der Ausstattung :)

Direktlink VW-Lounge ist bei mir aber ebenfalls leer und auch die API-Abfrage zeigt bei mir derzeit nichts. Frage morgen den Händler, was mit "VW-Login zuteilen" gemeint sein könnte. Oder hattest Du, @macpro666 , bereits Erfolg diesbezüglich?

ArteonR

Zitat:

@Spezialeinheit9 schrieb am 14. Dezember 2020 um 18:58:47 Uhr:

Konnte meine Bestellung über's Volkswagen.ch Portal mit der Kommissionsnummer und dem Zusatz "2020..." vor der Nummer die Bestellung auch hinzufügen. Danach mit dem gleichen Login auf Volkswagen.de angemeldet und ich sehe zumindest dort die Auflistung der Ausstattung :)

Direktlink VW-Lounge ist bei mir aber ebenfalls leer und auch die API-Abfrage zeigt bei mir derzeit nichts. Frage morgen den Händler, was mit "VW-Login zuteilen" gemeint sein könnte. Oder hattest Du, @macpro666 , bereits Erfolg diesbezüglich?

Ich hoffe, Ihr Auto kommt nicht wie auf dem Foto an. ;)

Ich komme aus Irland und bekomme auch das gleiche Ergebnis wie Sie.

Ich habe die 6-stellige Provisionsnummer bis 2020 hinzugefügt und sie im irischen myvolkswagen zum Laufen gebracht. Ich kann die Fahrzeuginformationen auf der deutschen Website sehen, aber keine Informationen zu Tracking und Lounge sind leer.

Außerdem habe ich Google Übersetzer verwendet, also hoffe ich, dass Sie verstehen, was ich sage.

am 15. Dezember 2020 um 5:59

@Spezialeinheit9 Ich wird heute dazu meinen VW Händler kontaktieren. Wird spannend welche Antwort/en wir beide erhalten.

@massimo2323 It seems that Vollswagen only maintains its own (.de) domain and displays all details. I hope we all get an answer soon. Last but not least, I can recommend deepl.com as a translator.

Keep you posted!

Zitat:

@massimo2323 It seems that Vollswagen only maintains its own (.de) domain and displays all details. I hope we all get an answer soon. Last but not least, I can recommend deepl.com as a translator.

Keep you posted!

Ja, ich gehe zum deutschen myvolkswagen und kann Details zu meinem Auto sehen, aber keine Informationen über Tracking und die Lounge-Seite ist leer. Die Fahrgestellnummer ist in myvolkswagen vorhanden und ich habe sie in Erwin verwendet.

Dort sah ich Produktionsdatum von 01/12/2020

Erwin Page
am 16. Dezember 2020 um 11:09

@meyblue @massimo2323

Ich habe heute eine schriftliches Statement von VW erhalten:

"Zum aktuellen Zeitpunkt wird die Volkswagen Lounge ausschließlich für den deutschen Markt angeboten. Informationen zur Markteinführung der Volkswagen Lounge in Schweiz stehen uns derzeit noch nicht zur Verfügung."

Im Anhang der Screenshot.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. "myVolkswagen" und "Volkswagen Lounge" in der Schweiz