(N42) Bitte um Hilfe zum Thema Nockenwellensensor / Fehlzündung 2. Zylinder / Vanos Magnetventile
Hallo zusammen,
mein E46 318 Ci bj 02 mit N42 macht mal wieder Probleme. Meine Freundin ist gefahren und sie sagte auf einmal Motorkontrollleuchte an + weniger Leistung.
Kurz selber angehabt, in der tat sehr ruckelig und laut, Fehler ausgelesen, folgendes in der DME:
DME* -> 28D7/64 - Generator communication
2781/24 - Camshaft sensor inlet
274E/E1 - Misfire detection, Checksum failure
2743/E1 - Misfire detection cyl.2
1. Zeile wird noch alt sein, hatte die LiMa neulich getauscht. Nockenwellensensor hab ich mir schon gedacht, weil der Motor in letzter Zeit schon 1-2 mal Startschwierigkeiten hatte und ich vor 2-3 Jahren nach ähnlichen Symtomen + Fehlern in der DME einmal einen NWS und den KWS tauschen musste.
Eine Sache noch, ich weiß nicht ob das eine Rolle spielt: Die Vanos Magnetventile scheinen auch schon wieder "zu" zu sein. Hatte ich damals gleich mit gereinigt (in Benzin und dann an Batterie angeklemmt, im Anschluss die Dichtungen getauscht), jetzt tritt dort aber wieder Öl aus.
Jetzt meine Fragen:
1. Ich habe damals den folgenden NW-Sensor von HELLA über Amazon gekauft: Jetzt würde mich interessieren, wie ich herausfinde, ob dieser kaputt ist, oder der den ich damals nicht getauscht habe? Und falls jetzt tatsächlich der bereits getauschte Kaputt gegangen ist: Habt ihr Empfehlungen für einen Hersteller, der dann keine Probleme macht?
2. Wie ist das mit den Fehlzündungen im 2. Zylinder zu bewerten? Kann das eine Begleiterscheinung des defekten NWS sein? Würde sich das dann mit einem Tausch des NWS von alleine regeln?
3. Zum Thema Vanos Magnetventile: Kann man die irgendwie besser reinigen, oder habt ihr da andere Vorschläge? Vielleicht muss mann die auch einfach einmal komplett ersetzen? Habe damals einfach ein Set Dichtringe auf Amazon bestellt und die Dinger wie in diesem Video gereinigt:
Wäre natürlich schön, dass nicht alle 3 Jahre machen zu müssen.
Da ich kein Mechaniker bin, bin ich für jeden Hinweis dankbar.
Vielen Dank und Grüße
Ähnliche Themen
35 Antworten
Habe gerade gesehen dass man die Vanos Magnetventile auch relativ Preiswert neu bekommt, zumindest von Febi z.B.: https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?search=1620-153827
Habt ihr da Erfahrung mit- oder Empfehlungen für Hersteller?
Nur original BMW Sensor einbauen, sonst hast du weiter nur Probleme. Hella geht nicht richtig, oder nicht lange.
Magnetventil kann sich zusetzen mit schlechtem motoröl.
Was hast für öl drin? Wie lange ist der letzte Ölwechsel her?
Zitat:
@lappy67 schrieb am 17. Juni 2024 um 21:35:13 Uhr:
Nur original BMW Sensor einbauen, sonst hast du weiter nur Probleme. Hella geht nicht richtig, oder nicht lange.
Magnetventil kann sich zusetzen mit schlechtem motoröl.
Was hast für öl drin? Wie lange ist der letzte Ölwechsel her?
Hast ne Idee wo ich die original BMW Sensoren her kriege?
Letzter Ölwechsel im September, hatte da diverse andere Dichtungen durchgetauscht.
Meinst du denn, es reicht die Ventile erneut zu reinigen, oder lieber austauschen?
Und mein Haupt thema wegen dem ich mir unsicher bin, ist eigentlich das mit den Fehlzündungen
Hast du original Zündspulen drin? Tausche doch einfach mal die Zündkerzen von Zylinder 2 mit einem anderen inklusive der Zündspule. Wenn der Fehler mit wandert ist es eins von beiden. Schau Mal welche Marke die Zündspulen sind. Ich habe in meinem 316ti NGK rein gemacht. Original Zündspulen sind natürlich noch besser.
Original Sensoren bitte nur bei BMW kaufen. Da gibt's einige Händler.
Leebmann24 oder baum-bmwshop
Magnetventile gehen eigentlich selten kaputt, habe ich hier gelesen. Würde die einfach wieder reinigen und beim einbauen schauen, dass sie ganz drin sind. Gehen schwer rein, wenn die Dichtungen neu sind.
Zitat:
@lappy67 schrieb am 18. Juni 2024 um 07:22:34 Uhr:
Hast du original Zündspulen drin? Tausche doch einfach mal die Zündkerzen von Zylinder 2 mit einem anderen inklusive der Zündspule. Wenn der Fehler mit wandert ist es eins von beiden. Schau Mal welche Marke die Zündspulen sind. Ich habe in meinem 316ti NGK rein gemacht. Original Zündspulen sind natürlich noch besser.
Original Sensoren bitte nur bei BMW kaufen. Da gibt's einige Händler.
Leebmann24 oder baum-bmwshop
Magnetventile gehen eigentlich selten kaputt, habe ich hier gelesen. Würde die einfach wieder reinigen und beim einbauen schauen, dass sie ganz drin sind. Gehen schwer rein, wenn die Dichtungen neu sind.
Okay, danke für die Info‘s! Zündspulen sind original, Kerzen sind auch die NGK. Werd mal ich mal probieren, wenn die Ersatzteile da sind
Vielleicht auch mal den Injektor prüfen.
Sind zwar selten defekt aber kann ja immer mal passieren. Wenn der nur noch rotzt oder kaum was bringt.
Und Zündkerze mal optisch unter die Lupe nehmen, ob zb die Kerze nass oder ölig ist.
Zitat:
@Zectyl schrieb am 18. Juni 2024 um 13:54:28 Uhr:
Vielleicht auch mal den Injektor prüfen.
Sind zwar selten defekt aber kann ja immer mal passieren. Wenn der nur noch rotzt oder kaum was bringt.
Und Zündkerze mal optisch unter die Lupe nehmen, ob zb die Kerze nass oder ölig ist.
Werd ich machen, hab die Kerzen aber erst vor 1-2 Monaten getauscht.
NWS habe ich getauscht, war tatsächlich nicht der den ich letztes mal getauscht habe, aber auch kein originaler mehr verbaut. War von der Marke „Delphi“ oder so ähnlich. Der Fehler ist schonmal weg. Fehlzündung 2. Zylinder ist noch da, guck ich nochmal nach der Ursache. Leider ist der Fehler mit der Generator Kommunikation auch noch da. Hat da jemand eine Idee woran es liegen kann? Die neue Lima hat die selber Leistung wie die alte originale
Deine Verstell Einheiten werden ausgelutscht sein, dann kann in den Verstell Einheiten der Öldruck nicht mehr richtig aufgebaut werden. Da kannst du lange Magnetventile tauschen...
Zitat:
@llakcinon schrieb am 20. Juni 2024 um 12:21:23 Uhr:
Deine Verstell Einheiten werden ausgelutscht sein, dann kann in den Verstell Einheiten der Öldruck nicht mehr richtig aufgebaut werden. Da kannst du lange Magnetventile tauschen...
Hi, danke für den Hinweis. Bin wie gesagt kein Mechaniker. Wodurch kommst du zu der Annahme und hast du Ideen was ich machen kann?
Bau Mal von Zylinder 2 die Zündkerze und Zündspule auf Zylinder 1. Wenn das nichts bringt noch die Einspritzdüse von Zylinder 2 auf Zylinder 1.
Nochenwellenverstellung nur auf einem Zylinder Probleme glaube ich weniger.
Generator komunikation wird wohl eine billige Lichtmaschine sein. BMW verbaut Valeo im M54 Motor. Beim N42 weiß ich es nicht.
Die Nockenwellenverstellung funktioniert folgendermaßen. Du hast eine Nockenwellensensor, der dem Motorsteuergerät die Nockenwellenposition meldet. Das Motorsteuergerät entscheidet nach Drehzahl und Last wie die Nockenwelle verstellt werden muss. Dies wird realisiert indem Strom auf die Magnetventile gegeben wird, durch die Magnetventile fließt Öldruck, der Öldruck wird zur Verstelleinheit weitergeleitet und drückt in dieser einen Mitnehmer, an dem die Nockenwelle befestigt ist und diese damit in Position.
Wenn du Nockenwellenposition Fehler bekommst, dann kann das verschiedene Ursachen haben. Das Motorsteuergerät findet heraus, dass deine Nockenwelle nicht da landet, wo sie soll. Z.b. obwohl Druck auf das Magnetventil gegeben wurde, landet deine Nockenwelle nicht in der Endstellung.
Das Motorsteuergerät kann nicht herausfinden, warum deine Nockenwelle diese Endstellung nicht erreicht, also bekommst du einen Fehler wie "Nockenwellensensor unplausibles Signal" oder so ähnlich.
Es kann natürlich sein, dass der Nockenwellensensor defekt ist, was er selten vorkommt und wenn fällt er aus, aber er meldet keine falsche Stellung. Also bekommt man dann z.b einen Fehler "Nockenwellensensor, Kurzschluss nach Masse" oder irgend sowas.
Was sein kann ist, das dein Magnetventile hängen, das ist häufig der Fall, wenn die Motoren schlecht gepflegt wurden und nicht regelmäßig Ölwechsel gemacht wurde. Die kann man aber ausbauen und wenn man sie hin und her schüttelt und es klackert innen drin, sind die in Ordnung. Dabei muss man auf die Dichtungen achten, denn es kann auch sein, dass die Dichtungen defekt sind und der Öldruck nicht dahin geht, wo er soll. Die Magnetventile können auch intern verschlissen sein und den Öldruck nicht mehr richtig leiten. Zuvor verschleißen aber die Verstelleinheiten.
Oder eben die Verstell-einheiten sind innen verschlissen. Dann halten sie den Öldruck nicht mehr und der Öldruck verschwindet, ohne die Nockenwelle in Position drücken zu können.
Da du den Nockenwellensensor bereits getauscht hast und die Magnetventile bereits gereinigt hast, bleibt nur die Verstelleinheit. Bis auf, dass die Steuerkette runter muss und man die Steuerzeiten wieder einstellen muss, ist das aber kein Zauberwerk, die zu tauschen.
Der Fehler mit Fehlzündung auf Zylinder 2 kann natürlich andere Ursachen haben, wie z.b ein verstopfter Kat, oder eine defekte Einspritzdüse. Es kann aber auch sein, dass der durch die Nockenwellenverstellung kommt weil, wenn die Verbrennung nicht ganz optimal läuft, merkt der Motor irgendwo Fehlzündungen. Und diese werden wie folgt ermittelt. Der Kurbelwellensensor misst, wie die Zeit zwischen den Vierteln einer Kurbelwellenumdrehung ist. Denn bei einem Vierzylinder-Motor zündet ja alle viertel Umdrehung ein Zylinder. Wenn das ordnungsgemäß gleichmäßig funktioniert dann dauert die Zeit bei jeder viertel Umdrehung genau gleich lang. Wenn es dann etwas zu lange dauert zwischen Zylinder 2 und 3 geht, die Motorsteuerung davon aus, dass du Fehlzündungen auf Zylinder 2 hast. Es muss da nicht unbedingt Fehlzündungen geben. Es kann auch einfach sein, dass der Motor unrund läuft.
Umgekehrt aber kann der Nockenwellenfehler nicht von tatsächlichen Fehlzündungen auf Zylinder 2 kommen, wenn z.b die Einspritzdüse nicht richtig funktioniert, oder eine Zündspule Ärger macht.
Natürlich kann es auch sein, dass du Läuse und Flöhe hast sprich beide Fehler miteinander nichts zu tun haben.
Ich hatte mal einen n42, bei dem war der Kat zu. Und der hat, nach einer Motorüberholung und der kompletten Erneuerung der Nockenwellenverstellung, auch immer Fehlzündungen auf Zylinder 2 gebracht. Das hat mich wahnsinnig gemacht, weil ich habe die Einspritzdüsen untereinander getauscht, ich habe die Zündspulen untereinander getauscht, ich habe die Kompression gemessen, alles war in Ordnung, aber die Fehlzündungen waren immer nur auf Zylinder 2. Warum auch immer. Als ich den Kat dann ausgetauscht habe, hatte ich keine Fehlzündungen mehr.
Zitat:
@llakcinon schrieb am 22. Juni 2024 um 18:31:52 Uhr:
Die Nockenwellenverstellung funktioniert folgendermaßen. Du hast eine Nockenwellensensor, der dem Motorsteuergerät die Nockenwellenposition meldet. Das Motorsteuergerät entscheidet nach Drehzahl und Last wie die Nockenwelle verstellt werden muss. Dies wird realisiert indem Strom auf die Magnetventile gegeben wird, durch die Magnetventile fließt Öldruck, der Öldruck wird zur Verstelleinheit weitergeleitet und drückt in dieser einen Mitnehmer, an dem die Nockenwelle befestigt ist und diese damit in Position.
Wenn du Nockenwellenposition Fehler bekommst, dann kann das verschiedene Ursachen haben. Das Motorsteuergerät findet heraus, dass deine Nockenwelle nicht da landet, wo sie soll. Z.b. obwohl Druck auf das Magnetventil gegeben wurde, landet deine Nockenwelle nicht in der Endstellung.
Das Motorsteuergerät kann nicht herausfinden, warum deine Nockenwelle diese Endstellung nicht erreicht, also bekommst du einen Fehler wie "Nockenwellensensor unplausibles Signal" oder so ähnlich.
Es kann natürlich sein, dass der Nockenwellensensor defekt ist, was er selten vorkommt und wenn fällt er aus, aber er meldet keine falsche Stellung. Also bekommt man dann z.b einen Fehler "Nockenwellensensor, Kurzschluss nach Masse" oder irgend sowas.
Was sein kann ist, das dein Magnetventile hängen, das ist häufig der Fall, wenn die Motoren schlecht gepflegt wurden und nicht regelmäßig Ölwechsel gemacht wurde. Die kann man aber ausbauen und wenn man sie hin und her schüttelt und es klackert innen drin, sind die in Ordnung. Dabei muss man auf die Dichtungen achten, denn es kann auch sein, dass die Dichtungen defekt sind und der Öldruck nicht dahin geht, wo er soll. Die Magnetventile können auch intern verschlissen sein und den Öldruck nicht mehr richtig leiten. Zuvor verschleißen aber die Verstelleinheiten.
Oder eben die Verstell-einheiten sind innen verschlissen. Dann halten sie den Öldruck nicht mehr und der Öldruck verschwindet, ohne die Nockenwelle in Position drücken zu können.
Da du den Nockenwellensensor bereits getauscht hast und die Magnetventile bereits gereinigt hast, bleibt nur die Verstelleinheit. Bis auf, dass die Steuerkette runter muss und man die Steuerzeiten wieder einstellen muss, ist das aber kein Zauberwerk, die zu tauschen.
Der Fehler mit Fehlzündung auf Zylinder 2 kann natürlich andere Ursachen haben, wie z.b ein verstopfter Kat, oder eine defekte Einspritzdüse. Es kann aber auch sein, dass der durch die Nockenwellenverstellung kommt weil, wenn die Verbrennung nicht ganz optimal läuft, merkt der Motor irgendwo Fehlzündungen. Und diese werden wie folgt ermittelt. Der Kurbelwellensensor misst, wie die Zeit zwischen den Vierteln einer Kurbelwellenumdrehung ist. Denn bei einem Vierzylinder-Motor zündet ja alle viertel Umdrehung ein Zylinder. Wenn das ordnungsgemäß gleichmäßig funktioniert dann dauert die Zeit bei jeder viertel Umdrehung genau gleich lang. Wenn es dann etwas zu lange dauert zwischen Zylinder 2 und 3 geht, die Motorsteuerung davon aus, dass du Fehlzündungen auf Zylinder 2 hast. Es muss da nicht unbedingt Fehlzündungen geben. Es kann auch einfach sein, dass der Motor unrund läuft.
Umgekehrt aber kann der Nockenwellenfehler nicht von tatsächlichen Fehlzündungen auf Zylinder 2 kommen, wenn z.b die Einspritzdüse nicht richtig funktioniert, oder eine Zündspule Ärger macht.
Natürlich kann es auch sein, dass du Läuse und Flöhe hast sprich beide Fehler miteinander nichts zu tun haben.
Ich hatte mal einen n42, bei dem war der Kat zu. Und der hat, nach einer Motorüberholung und der kompletten Erneuerung der Nockenwellenverstellung, auch immer Fehlzündungen auf Zylinder 2 gebracht. Das hat mich wahnsinnig gemacht, weil ich habe die Einspritzdüsen untereinander getauscht, ich habe die Zündspulen untereinander getauscht, ich habe die Kompression gemessen, alles war in Ordnung, aber die Fehlzündungen waren immer nur auf Zylinder 2. Warum auch immer. Als ich den Kat dann ausgetauscht habe, hatte ich keine Fehlzündungen mehr.
Besten dank für die vielen Info‘s! Dann hab ich jetzt schonmal ein paar Sachen die ich ausprobieren kann, danke!
Kurzes Update: Magnetventile waren komplett zu, habe ich wieder frei gemacht und Zündkerzen/-spulen Zyl. 1 & 2 getauscht, Fehler aber immer noch da. Werde jetzt nochmal die Einspritzdüsen tauschen, ist aber eine Sache für morgen, habe ich noch nie gemacht. Hat jemand da noch Tipps, worauf ich achten sollte? Würde sonst jetzt mal nach diesem Video+ Werkstattanleitung vorgehen