ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. "nach Hause"-Befehl im Command APS ?

"nach Hause"-Befehl im Command APS ?

Themenstarteram 30. September 2009 um 10:10

Hallo zusammen,

ich bin jetzt auch glücklicher S204 Fahrer. Allerdings wird meine Freude etwas getrübt denn dass das Comand APS so kompliziert ist hätte ich nicht erwartet. Und dabei bin ich technisch normalerweise eher begabt.

Bei meinem alten Renault Carminat z.B. brauchte ich nur die Sprachsteuerung zu aktivieren, "nach hause" zu sagen und schon wurde ich zu meiner Heimatadresse geführt. Geht das auch im APS, oder muss ich immer den Umweg über gespeicherte Adressen nehmen ? Wie kann ich überhaupt zu gespeicherten Adressen per Sprachbefehl navigieren ?

Meine zweite Frage: Berechnet das APS bei Staus und Einstellung "Dynamische Route" immer automatisch eine Alternative, oder fragt es vorher nach ? Ich würde nämlich lieber selber entscheiden wann eine Alternative genommen werden soll und wann nicht.

Ich komme mit der Bedienungsanleitung leider auch nicht weiter denn die finde ich genauso wenig intuitiv wie das APS selbst...

Danke & Viele Grüße,

bosserer

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bosserer

Hallo zusammen,

 

ich bin jetzt auch glücklicher S204 Fahrer. Allerdings wird meine Freude etwas getrübt denn dass das Comand APS so kompliziert ist hätte ich nicht erwartet. Und dabei bin ich technisch normalerweise eher begabt.

 

Bei meinem alten Renault Carminat z.B. brauchte ich nur die Sprachsteuerung zu aktivieren, "nach hause" zu sagen und schon wurde ich zu meiner Heimatadresse geführt. Geht das auch im APS, oder muss ich immer den Umweg über gespeicherte Adressen nehmen ? Wie kann ich überhaupt zu gespeicherten Adressen per Sprachbefehl navigieren ?

 

Meine zweite Frage: Berechnet das APS bei Staus und Einstellung "Dynamische Route" immer automatisch eine Alternative, oder fragt es vorher nach ? Ich würde nämlich lieber selber entscheiden wann eine Alternative genommen werden soll und wann nicht.

 

Ich komme mit der Bedienungsanleitung leider auch nicht weiter denn die finde ich genauso wenig intuitiv wie das APS selbst...

 

Danke & Viele Grüße,

 

bosserer

Hallihallo,

 

eine wirkliche 'nach hause, habe ich auch nicht gefunden, man muß halt immer per Rad die eigene Adresse anfahren laassen.

Habe bei mir auch die 'dynamische Route' eingestellt, aber irgendwie will 'Erika' (so nennen wir die Stimme) oft mitten in einen Stau hineinfahren, obwohl es definitv einen kürzen Weg nach Hause gibt. Naja, solange ich mich hier auskenne fahre ich eh den kürzeren Weg, erst recht, wenn Erikas Vorschlag im Stau endet! ;)

 

 

Man kann die Heimatadresse unter "Eigene Adresse" im Speicher ablegen.

Ich habe noch nicht versucht, dieses per Sprachbox anzuwählen.

Ansonsten bin mit der Spracheingabe sehr zufrieden.

am 30. September 2009 um 12:05

Taste drücken, "Adresse suchen" ins Mikrofon hauchen, den gespeicherten Namen nennen und schon startet die Navigation.

Du kannst deine Heimatadresse unter deinen Namen oder als "Zu Hause" speichern.

Für die Linguatronic liegt noch eine kleine Extra Bedienungsanleitung bei, da steht noch mehr dazu drin.

Hallo

Wo es "nach hause" geht solltest Du eigentlich am besten wissen :p

standartmäßig ist die Heimatadresse im Comand als "eigene Adresse" vorgegeben.

Kannst aber auch beliebig umbenennen z. B. als "Zuhause" und dann hört Comand auf diesen Namen.

Habe ich auch gemacht.

Ist dann identisch mit dem Aufruf der privaten Telefonnummer.

Ich benutze fast nur noch die Linguatronic anstelle Controller. :cool:

Bei dynamische Route werden Staus automatisch berücksichtigt und du bekommst im Bedarfsfall die Meldung "Die Route wurde aufgrund aktueller Verkehrmeldungen neu bereechnet".

Auch den Modus kannst du ändern.

Zitat:

Original geschrieben von DietmarS

Man kann die Heimatadresse unter "Eigene Adresse" im Speicher ablegen.

Ich habe noch nicht versucht, dieses per Sprachbox anzuwählen.

Ansonsten bin mit der Spracheingabe sehr zufrieden.

Ich schaffe es einfach nicht, per LINGUATRONIC die Eigene Adresse auszuwählen!!!

Ich muss immer zum Knopf greifen....

Naja, es gibt Schlimmeres.

Nicht im Speicher befindliche Ziele klappen aber ganz gut mit der Sprachsteuerung.

Zitat:

Original geschrieben von Koelnbuerger

Zitat:

Original geschrieben von DietmarS

Man kann die Heimatadresse unter "Eigene Adresse" im Speicher ablegen.

Ich habe noch nicht versucht, dieses per Sprachbox anzuwählen.

Ansonsten bin mit der Spracheingabe sehr zufrieden.

Ich schaffe es einfach nicht, per LINGUATRONIC die Eigene Adresse auszuwählen!!!

Ich muss immer zum Knopf greifen....

Naja, es gibt Schlimmeres.

Nicht im Speicher befindliche Ziele klappen aber ganz gut mit der Sprachsteuerung.

Vielleicht liegt es ja an deiner Aussprache. Es gibt unter den Einstellungen einen Punkt um die Linguatronic neu anzulernen.

Damit die Linguatronic auch starke Dialekte erkennen kann :D

Gruß

Marc

Geh mal ins Adressbuch (!) und klicke bei Eigene Adresse auf Optionen. Da kannst Du einen eigenen Sprchbefehl hinterlegen. Das findest Du oben in der der Leiste unter Telefon -> Adressbuch.

Den Sprachbefehl sagst Du 2 mal und dann versteht dich auch das Comand :)

Zitat:

Original geschrieben von Koelnbuerger

Zitat:

Original geschrieben von DietmarS

Man kann die Heimatadresse unter "Eigene Adresse" im Speicher ablegen.

Ich habe noch nicht versucht, dieses per Sprachbox anzuwählen.

Ansonsten bin mit der Spracheingabe sehr zufrieden.

Ich schaffe es einfach nicht, per LINGUATRONIC die Eigene Adresse auszuwählen!!!

Ich muss immer zum Knopf greifen....

Naja, es gibt Schlimmeres.

Nicht im Speicher befindliche Ziele klappen aber ganz gut mit der Sprachsteuerung.

Hi, wo mit ich noch nicht ganz klar komme mit dem gr. Comand ist wenn ich per Linguatrinic ein Ziel eingebe und zum Schluß fragt sie dann: unter welchen Namen speichern,-oder so ähnlich wenn ich nicht sofort nach der Eingabe des Ziels starte. Wenn ich dann einen Begriff sage, kommt nur :wie bitte? und kurz darauf:Abruch.

Was ist gemeint unter welchen Namen speichern?

Helmut

Zitat:

Original geschrieben von Helmut-43

Hi, wo mit ich noch nicht ganz klar komme mit dem gr. Comand ist wenn ich per Linguatrinic ein Ziel eingebe und zum Schluß fragt sie dann: unter welchen Namen speichern,-oder so ähnlich wenn ich nicht sofort nach der Eingabe des Ziels starte. Wenn ich dann einen Begriff sage, kommt nur :wie bitte? und kurz darauf:Abruch.

Was ist gemeint unter welchen Namen speichern?

Helmut

die Frage nach dem Speichern hat mir die Else noch nie gestellt. :confused:

Fragt immer nur, ob die Ziefführung gestartet werden soll. :o

Zitat:

Original geschrieben von bikendrifter

Zitat:

Original geschrieben von Helmut-43

Hi, wo mit ich noch nicht ganz klar komme mit dem gr. Comand ist wenn ich per Linguatrinic ein Ziel eingebe und zum Schluß fragt sie dann: unter welchen Namen speichern,-oder so ähnlich wenn ich nicht sofort nach der Eingabe des Ziels starte. Wenn ich dann einen Begriff sage, kommt nur :wie bitte? und kurz darauf:Abruch.

Was ist gemeint unter welchen Namen speichern?

Helmut

die Frage nach dem Speichern hat mir die Else noch nie gestellt. :confused:

Fragt immer nur, ob die Ziefführung gestartet werden soll. :o

Ja ich meine, wenn ich das Ziel eingegeben habe und nicht gleich starten will, also zu einem späteren Zeitpunkt,dann will ich das Ziel ja im Speicher ablegen-"unter welchen Namen?" tönt sie dann. Wenn ich dann das Ziel oder einen anderen Begriff sage, "wie bitte,wiederholen sie den Namen. Den kann sie jedoch irgendwie nicht unterbringen und sagt Abruch.-Peng

Helmut

Zitat:

Original geschrieben von Lord_Bongo

Damit die Linguatronic auch starke Dialekte erkennen kann :D

Ich bin um hochdeutsche Kommunikation mit dem COMAND bemüht.

Ich werde aber mal den Tipp mit den Optionen verfolgen, dann könnte ich ja auch eigene Sprachbefehle im Dialekt hinterlegen :D

Zitat:

Original geschrieben von Xterminated

Geh mal ins Adressbuch (!) und klicke bei Eigene Adresse auf Optionen. Da kannst Du einen eigenen Sprchbefehl hinterlegen. Das findest Du oben in der der Leiste unter Telefon -> Adressbuch.

Den Sprachbefehl sagst Du 2 mal und dann versteht dich auch das Comand :)

Ist bei mir nicht auffindbar. Im Adressbuch habe ich keine 'Eigene Adresse', obwohl sie im Navi-Speicher verfügbar ist. Dort sind die von dir erwähnten Optionen jedoch nicht verfügbar.

Habe ohnehin noch nicht ganz den Zusammenhang zwischen Adressbuch / Telefonbuch und Navi-Speicher erkannt.

Ist aber auch nicht so dramatisch - bislang habe ich immer noch nach Hause gefunden... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. "nach Hause"-Befehl im Command APS ?