ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ...nach Winterschlaf, Verdeck komplett out of order... :-(

...nach Winterschlaf, Verdeck komplett out of order... :-(

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 8:31

Hallo zusammen,

wie schon oben gesagt, habe ich gestern mein Hardtop demontiert, da ich befürchtete das Verdeck

könnte durch einen nicht komplett dichten Verdeckkasten einen Nässeschaden bekommen haben. Ist aber zum Glück alles ok, Verdeckkasten war weitestgehend trocken. Nun habe ich aber das Problem, dass mein Verdeck komplett ausgefallen ist. Zuerst bewegte es sich noch auf sowie zu. Was jedoch gleich sehr merkwürdig war, dass der Verdeckkastendeckel beim schliessen mal fast ganz runter ging dann wieder ein Stück hoch, wieder weiter runter und wieder ein bisschen hoch bis er dann komplett geschlossen war. Sozusagen ein Hoch und Runter beim schliessen sowie auch öffnen. Als ich das Verdeck dann ein paar mal getestet habe ohne den Verriegelungshebel zu betätigen (Dach war also während der Tests nie komplett zu) ging auf einmal gar nichts mehr. Zuerst bewegte sich nichts, dann paar mal auf den Schalter gedrückt und es bewegte sich wieder ein wenig. Als ich dann schon "Angst" bekam dass was echt nicht ok sei und ich das Dach erstmal schliessen wollte bis zum Frühjahr ging auf einmal überhaupt nichts mehr... Das Dach bewegte sich in keine Richtung mehr. Ich habe dann per Hand quasi ganz vorsichtig manuell geschlossen was auch funktionierte. Jedoch geht nun nichts mehr.

Auch die Relais hinten am Motor sind nicht mehr zu hören. Es gibt kein Geräusch oder ein Versuch des Motors auch nur irgendetwas zu machen. Es bewegt sich einfach gar nichts mehr. Sicherungen habe ich alle 3 kontrolliert, sind alle ok.

Kann jmd was dazu sagen ? Spannbänder Problem kenne ich, das ist es aber nicht. Habe die noch im Sommer letzten Jahres spannen lassen, danach war alles einwandfrei auch vor dem Aufbau des Hardtops.

Hat jmd eine Ahnung was ich machen könnte ? Motor kaputt ? Ich habe mal was von diesen Mikroschaltern gelesen, kann das was damit zu tun haben ?

Danke schon mal für eure Hilfe !

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 24. Februar 2009 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von kik

Hallo zusammen,

wie schon oben gesagt, habe ich gestern mein Hardtop demontiert, da ich befürchtete das Verdeck

könnte durch einen nicht komplett dichten Verdeckkasten einen Nässeschaden bekommen haben. Ist aber zum Glück alles ok, Verdeckkasten war weitestgehend trocken. Nun habe ich aber das Problem, dass mein Verdeck komplett ausgefallen ist. Zuerst bewegte es sich noch auf sowie zu. Was jedoch gleich sehr merkwürdig war, dass der Verdeckkastendeckel beim schliessen mal fast ganz runter ging dann wieder ein Stück hoch, wieder weiter runter und wieder ein bisschen hoch bis er dann komplett geschlossen war. Sozusagen ein Hoch und Runter beim schliessen sowie auch öffnen. Als ich das Verdeck dann ein paar mal getestet habe ohne den Verriegelungshebel zu betätigen (Dach war also während der Tests nie komplett zu) ging auf einmal gar nichts mehr. Zuerst bewegte sich nichts, dann paar mal auf den Schalter gedrückt und es bewegte sich wieder ein wenig. Als ich dann schon "Angst" bekam dass was echt nicht ok sei und ich das Dach erstmal schliessen wollte bis zum Frühjahr ging auf einmal überhaupt nichts mehr... Das Dach bewegte sich in keine Richtung mehr. Ich habe dann per Hand quasi ganz vorsichtig manuell geschlossen was auch funktionierte. Jedoch geht nun nichts mehr.

Auch die Relais hinten am Motor sind nicht mehr zu hören. Es gibt kein Geräusch oder ein Versuch des Motors auch nur irgendetwas zu machen. Es bewegt sich einfach gar nichts mehr. Sicherungen habe ich alle 3 kontrolliert, sind alle ok.

Kann jmd was dazu sagen ? Spannbänder Problem kenne ich, das ist es aber nicht. Habe die noch im Sommer letzten Jahres spannen lassen, danach war alles einwandfrei auch vor dem Aufbau des Hardtops.

Hat jmd eine Ahnung was ich machen könnte ? Motor kaputt ? Ich habe mal was von diesen Mikroschaltern gelesen, kann das was damit zu tun haben ?

Danke schon mal für eure Hilfe !

...noch als zusätzliche Info, bei betätigen des Verdeckschalters bewegen sich auch die Fensterscheiben nicht. Diese bleiben wie das Verdeck komplett in Ausgangsposition.

P.S. Kann es sein dass es die vierte Sicherung (die im Kofferaum bei der Batterie) nur beim vollelektrischen Verdeck gibt ?! Ich habe vor 5 Minuten nachgesehen und konnte keine Sicherung in der Nähe der Batterie hinten finden...!?

Danke

schonmal das verdeckkompendium aus der FAQ zu rate gezogen?

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

schonmal das verdeckkompendium aus der FAQ zu rate gezogen?

ja habe ich bereits komplett durchgelesen... Hatte wie darin beschrieben ja auch erstmal

an eine Sicherung gedacht, aber die vierte finde ich erst gar nicht. Was mich eben wundert,

dass das Verdeck ein paar Mal hin und her ging und dann komplett ausfiel... Wie gesagt nicht

mal die Fenster bewegen sich geschweige denn irgendein Geräusch was auf funktionierende Relais oder ähnliches schließen lassen würde... Dachte vllt. jmd hat anhand der Fehlerbeschreibung n "heissen tipp" :-)

ansonsten muss ich mal wenn es waermer wird alles ausprobieren oder den wagen weggeben und das machen lassen...

Gruß KIK

Vielleicht hast du sie übersehen. Hier hast du ein Bild von der Sicherung.

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von esalet

Vielleicht hast du sie übersehen. Hier hast du ein Bild von der Sicherung.

hmm eig. habe ich da genau nachgesehen... sehr komisch. daher fragte ich ja ob diese bei halbelektr. verdeck vllt. gar nicht vorhanden ist ?! oder erst ab einem bestimmten baujahr ?!

aber ich werde noch mal genau schauen...

danke

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von kik

Zitat:

Original geschrieben von esalet

Vielleicht hast du sie übersehen. Hier hast du ein Bild von der Sicherung.

hmm eig. habe ich da genau nachgesehen... sehr komisch. daher fragte ich ja ob diese bei halbelektr. verdeck vllt. gar nicht vorhanden ist ?! oder erst ab einem bestimmten baujahr ?!

aber ich werde noch mal genau schauen...

danke

so schaut es bei mir aus, da wo auf deinem bild die sicherung zu erkennen ist...

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 16:31

und noch eins...

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 20:39

...keiner mehr eine idee ?

danke und gruß KIK

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 14:41

noch eine Frage hierzu...

War eben mal bei BMW... Klar, die sagen die benötigen erst mal um die 2 Std. um den Fehler überhaupt finden zu können, und das bei EUR 156,- je Std. :eek:

Ich werde wohl selber mal daran gehen und neu initialisieren... By the way, macht das überhaupt Sinn, wenn ich den Entriegelungshebel nie gezogen hatte ? Und wo ganz genau sitzt der Mikroschalter "S5" im Kofferaumschloss ? Ich kann da so nichts erkennen. Wie kann ich prüfen ob der evtl. ein falsches Signal gibt ?

Danke schon mal...!

Gruß KIK

Zitat:

Original geschrieben von kik

Und wo ganz genau sitzt der Mikroschalter "S5" im Kofferaumschloss ?

der ist im schloß integriert. wird beim zuschnappen des schloßbügels quasi aktiviert.

großartig prüfen kann man den leide rnicht so einfach.

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 17:21

...für alle die es noch interessieren sollte...

ich habe mich also heute selber ans Werk gemacht und das verdeck lt. Anleitung mal neu initialisiert. War ne Sache von insges. vllt. 10 oder 15 Minuten. Klappt wieder alles einwandfrei... ***glücklich***

Von wegen Aussage BMW "Fachhändler" das sei was schwerwiegendes und man bräuchte ca. 2 Std. à EUR 156,- nur um den Fehler festzustellen... Eine Frechheit ist das. Für mich als Laien in 15 Minuten zu erledigen... Und das zum Nulltarif.

Also an alle die mal Verdeckprobleme haben, das initialisieren sollte auf jeden Fall der erste Schritt sein, ist super easy !

Gruß KIK

am 1. März 2009 um 19:13

kannst du mir mal genau sagen wie du das wieder hinbekommen hast mit dem verdeck habe es auch versucht zu initialieseren aber irgendwie hats nicht geklappt vieleicht kannst du mir ja weiterhelfen

mfg mike

Themenstarteram 1. März 2009 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von mike-ks

kannst du mir mal genau sagen wie du das wieder hinbekommen hast mit dem verdeck habe es auch versucht zu initialieseren aber irgendwie hats nicht geklappt vieleicht kannst du mir ja weiterhelfen

mfg mike

hi,

siehe beigef. link, ist grad noch n thread wg. dem thema offen. sollte dir helfen ?!

http://www.motor-talk.de/.../...schliesst-nicht-mehr-t2176886.html?...

gruß KIK

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ...nach Winterschlaf, Verdeck komplett out of order... :-(