1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. [Navi+] 2 iPhone und was ist Audi Connect

[Navi+] 2 iPhone und was ist Audi Connect

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 21. Januar 2014 um 12:14

Moin,

ich habe einen A4 mit Navigation Plus im Auge, dazu habe ich zwei Fragen.

Als erstes, kann ich daran 2 iPhones betreiben (habe ein dienstliches und ein privates) und nutzen?

Dann habe ich in der Beschreibung zum Navi Plus folgendes gefunden:

Zitat:

In Kombination mit Bluetooth-Autotelefon online ist die Nutzung von Audi connect-Diensten (z. B. Navigation mit GoogleTM*-Earth-Bildern und Street View, Wetter und Nachrichten, Verkehrsinformationen online**) möglich

Und da bin ich grade bissl überfordert :rolleyes: Was heißt das konkret? Kann ich da Google Earth/Maps zum navigieren nutzen? Welche Vorraussetzungen gelten da?

Da Audi ist EZ 8/2013 falls das eine Rolle spielt.

Vielen Dank!

O.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

beide iPhones parallel über Bluetooth zu betreiben ist soweit ich weiß nicht möglich. Man kann immer nur eines gleichzeitig betreiben.

Zu Audi-Connect: Wie in der Beschreibung ersichtlich reicht das MMI 3G Plus allein nicht aus. Man benötigt ein Autotelefon Online. Hier hat die Head Unit einen Sim-Slot. Dabei wird auch ein WLAN-Hotspot im Auto aufgebaut. Dabei kann man dann mit dem MMI 3G Plus über Google Earth und Streetview navigieren. Ist ein Nice-To-Have aber nicht notwendig. Bedenke, dass du dabei einen unlimitierten Datentarif brauchst und wenn du keinen Empfang hast, dann kannst du das auch vergessen...

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

beide iPhones parallel über Bluetooth zu betreiben ist soweit ich weiß nicht möglich. Man kann immer nur eines gleichzeitig betreiben.

Das habe ich mir schon gedacht, ist bei meinem Zenec in meinen A3 auch so.

Zitat:

Zu Audi-Connect: Wie in der Beschreibung ersichtlich reicht das MMI 3G Plus allein nicht aus. Man benötigt ein Autotelefon Online. Hier hat die Head Unit einen Sim-Slot.

Also könnte ich da eine Zwölft-SIM-Karte ;) rein stecken und dann könnte ich das nutzen? Oder hab ich da wieder was falsch verstanden?

Zitat:

Zu Audi-Connect: Wie in der Beschreibung ersichtlich reicht das MMI 3G Plus allein nicht aus. Man benötigt ein Autotelefon Online. Hier hat die Head Unit einen Sim-Slot.

Also könnte ich da eine Zwölft-SIM-Karte ;) rein stecken und dann könnte ich das nutzen? Oder hab ich da wieder was falsch verstanden?

Nur, wenn das MMI den SIM-Slot hat, also das Autotelefon Online. Man kann dann jede Sim-Karte reinstecken, richtig...

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 13:57

Zitat:

Nur, wenn das MMI den SIM-Slot hat, also das Autotelefon Online. Man kann dann jede Sim-Karte reinstecken, richtig...

Vielen Dank! Letzte Frage, kann ich das aus der Beschreibung entnehmen ob das MMI einen SIM-Slot hat? Hab ja das Fahrzeug nicht hier …

Da muss im Angebot "Audi Connect" oder "Autotelefon Online" stehen. Bei Bluetooth-Schnittstelle oder Handyvorbereitung Bluetooth gibt es kein Connect. Lässt sich aber ganz einfach nachrüsten.

Zwei Telefone können per Bluetooth eingebunden werden, aber nicht zeitgleich.

Das jenige, welches sich zuerst einbucht, geweinnt. Sinnvoll, wenn zwei Leute ein Auto nutzen.

Der SIM Slot, wie beschrieben, liefert dann eine GSM/UMTS Einheit samt Antenne, ohne dieser "nur" als Bluetooh-Freisprechanlage zu benutzen.

Mit GSM Unit wäre dann auch RSAP nutzbar, was aber das iPhone nicht kann. RSAP: Auto "kopiert" SIM Karte per Bluetooth aus dem Handy und nutz sie selbst, das Handy schaltet dann solange sein GSM im Gegenzug ab, kann aber per WLAN (Auto-Hotspot) wiederrum Online gehen. Einer der Gründe, warum da ein Hotspot ist. Samsung Android Telefone können RSAP.

Was jedoch die Online Verkehrsdaten betrifft: Ich finde die genial. Wesentlich genauer als TMC oder TMCpro. Auch auf Landstraßen oder in der Stadt sehe ich die Staulage. Und meine 200 MB Traffic pro Monat reichen. Zusätzlich nutze ich das selbe Datenvolumen auch am Handy (Dual-SIM).

EZ 8/2013: spielt insofern eine Rolle, da das Autotelefon Online mit Online-Staudaten und WLAN0-Hotspot und UPNP-Mediaplayer-Client über WLAN erst ab dem Facelift (seit ca 01/2012) verügbar ist. Im VFL gibt es aber natürlich das normale Autotelefon mit SIM-Slot und RSAP (optional) oder eben als Freisprecheinrichtung (auch Optional)

Man kann die Reihenfolge festlegen: Das bevorzugte Handy zu erst koppeln, dann das andere und so weiter. Habe ich bei meinen Audis auch so gemacht, funktioniert einwandfrei.

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Da muss im Angebot "Audi Connect" oder "Autotelefon Online" stehen. Bei Bluetooth-Schnittstelle oder Handyvorbereitung Bluetooth gibt es kein Connect. Lässt sich aber ganz einfach nachrüsten.

Also es steht nur Handyvorbereitung Bluetooth drin, ist aber nicht schlimm, fand die Google-Ansicht nur toll beim navigieren.

Was heißt, "es lässt sich ganz einfach nachrüsten"?

Siehe hier: KLICK

Servus,

Wollte mal fragen was es noch an Connect Diensten außer Traffic Online, Google Maps und Wetter Nachrichten etc. gibt? Oder ist das dann alles beim B8?

Gruß

Jan

Ich hab' das Ding zwar gerade nicht vor mir aber ich meine mich erinnern zu können an: Benzinpreise, Parkplätze in der Nähe und deren Auslastung, Ausflugstipps und Sehenswürdigkeiten in der Umgebung...

Ja, aber nur wenn die Lizenz verlängert wurde oder verlängert wird. Gratis ist dieser Dienst nicht. In der Zeit von Smartphones mit GPS und Glonass ist es eine Überlegung wert, diese Dienste nicht zu nutzen ;)

Ja also habe mir eine Multisim zugelegt um das ganze mal zu testen aber die Funtkionen hauen einen nicht vom Hocker. Wer braucht Wetter oder Nachrichten während der Autofahrt ....

Ich hatte eigentlich gehofft dass ich damit die Standheizung oder die Türverriegelung steuern kann. Scheint aber weder das eine noch das andere zu Funktionieren.

Also werde ich die Mutlisim direkt wieder kündigen ...

Nein, die Standheizung oder andere Funktionen kannst du mit der Online Funktion nicht steuern.

Deine Antwort