ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. --> Ne´ dumme Radio Frage . . .

--> Ne´ dumme Radio Frage . . .

Themenstarteram 15. April 2003 um 18:46

Also, tut mir leid aber ich habe da überhaupt keine Ahnung.

Problem:

Ich möchte in meinen Golf (Bj. 93 & nix drin, bis auf Standart) ein CD-Radio einbauen. Gibt ja nette, günstige Sachen bei den Discountern.

Bei denen steht dann ja in der Beschreibung sowas wie:

4x45 Watt Musikleistung.

Kann ich dort dann auch Boxen mit 60 Watt dran anschließen?

(Will nur welche in den vorderen Türen nachrüsten und hab für 60 Watt Boxen nen Angebot)

Welchen Unterschied macht es wenn dort steht:

Autoradio mit Verstärker?

Und was ist ein Vorverstärker?

Hoffe mal das Ihr mir da weiterhelfen könnt?!?

:(

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 15. April 2003 um 18:50

Holla

Frag bei sowas am besten mal im "Car Audio" Forum

da wissen die 100% bescheid :)

also und wegen dem Radio, die 45W sind keine Reine musikleistung (RMS) sondrn u die maximale ausgangsleistung.

und boxen kannst du an jedes radio hängen wie du lustig bist. wenn das radio angenommen 50W RMS bringt, doe boxen aber nur 30W RMS aushalten, dann werden die bei starker belastung bald kaputt gehen.

MfG

am 15. April 2003 um 18:53

Finster

 

Fahr nach VW und frag da nach!!

Dann haste deine Info vom Fachmann und tippste bei e-bay ein!! :D:D

also, wenn du an deinem radio mit 4x45w (isses von blaupunkt oder was?) 60w-boxen anschließt, dann ist das absolut in ordnung. das funktioniert prima.

ich versuch das mit dem vorverstärker mal simpel zu erklären...

du hast eine quelle (radio-tuner, cd-player, kassettenlaufwerk, etc). von dieser quelle kommt ein unverstärktes signal.

ein vorverstärker würde nun an diesem signal rumschrauben, das ganze abschwächen (leiser machen) oder verstärken (lauter). wenn du an den vorverstärker boxen direkt dran hängst, dann wirst du nix oder nur ganz ganz leise was hören können. vom vorverstärker gehst du dann zu den eigentlichen verstärkern (auch endstufe(n) oder amplifier genannt), wo das signal dann stark verstärkt wird, um die 12.212 W-Hirnrausdrückanlage zu versorgen. Für den Hausgebrauch ist sowas aber nicht nötig. Wenn du auf Kickbässe verzichten kannst, die man schon drei häuserblöcke weiter wahrnehmen kann, dann reicht der in den radios eingebaute verstärker mit 4x45W völlig aus.

gruß

michael

Themenstarteram 15. April 2003 um 20:24

Also kann ich an mein Radio (das ich noch suche) mit 2 Kabeln an die Standart-Boxen im Amaturenbrett und mit 2 Kabeln an die 60W-Boxen in den Vordertüren gehen und alles is gut?

:)

 

THX @ all!!

. . . für die schnellen Antworten!

Noch eine Sache vielleicht im Voraus: falls das Radio jedesmal die Speicher vergisst, musst Du Dauerplus und Zündung vertauschen. Dafür gibt es Adapter im Handel, manche Hersteller (z.B. Sony) integrieren zwei Stecker in ihren Radiokabelbaum, so dass man nur einmal umstecken muss.

Zitat:

Original geschrieben von Michael_r*

ich versuch das mit dem vorverstärker mal simpel zu erklären...

du hast eine quelle (radio-tuner, cd-player, kassettenlaufwerk, etc). von dieser quelle kommt ein unverstärktes signal.

ein vorverstärker würde nun an diesem signal rumschrauben, das ganze abschwächen (leiser machen) oder verstärken (lauter). wenn du an den vorverstärker boxen direkt dran hängst, dann wirst du nix oder nur ganz ganz leise was hören können. vom vorverstärker gehst du dann zu den eigentlichen verstärkern (auch endstufe(n) oder amplifier genannt), wo das signal dann stark verstärkt wird, um die 12.212 W-Hirnrausdrückanlage zu versorgen. Für den Hausgebrauch ist sowas aber nicht nötig. Wenn du auf Kickbässe verzichten kannst, die man schon drei häuserblöcke weiter wahrnehmen kann, dann reicht der in den radios eingebaute verstärker mit 4x45W völlig aus.

gruß

michael

Wasn Quatsch! :(

Der Anschluss von Lautsprechern erfolgt in seinem Fall an den internen Endstufen des Radios und nicht über irgendwelche Vorverstärkerausgänge.

Erklär mir doch mal, wie du Lautsprecher direkt an einen PreOut mit Cinchbuchsen anschließen willst?

Aber @ Frex das geht schon in Ordnung, du kannst dein Radio problemlos an die Werkslautsprecher anschließen.

Allerdings sind 4x45 oder 4x50W die maximale Ausgangsleistung, normale Autoradios bringen ca. 4x15W RMS (also Dauerleistung), das ist die einzige Leistungsangabe, an der du dich orientieren musst. ;)

@thefrex: was hast du denn im moment drin? die boxen vom VW-alpha? oder hast du die vom beta (dann sind wleche im armaturenträger und welche in den türen).

das mit den 4x45w sieht folgendermaßen aus: 2x45w für vorne und 2x45w für hinten. im prinzip kannst du das schon so machen, dass du an den vorderen ausgang die boxen im armaturenträger klemmst und an den hinteren die in den türen (oder umgekehrt). allerdings stellt sich natürlich die frage, wie gut die boxen sind, die vw da verbaut hat. wenn du eh neue boxen reinsetzen willst, dann würde ich dir raten, die im armaturenbrett rauszuschmeißen und dort kleine hochtöner verschwinden zu lassen. die großen für die tieferen tonlagen kommen dann in die türen. da gibts bei meidamarkt und saturn fertige pakete in denen alles drin ist. du musst halt nur auf die richtigen durchmesser achten, damit das in die führungen in der tür passt. frag einfach im laden, ob das auch in den golf 3 passt, das auto werden die sicher kennen ;) mein set ist von clarion und hat bei saturn so um die 100 eur gekostet (glaub ich)

der einbau ist kinderleicht, zumindest solange schon kabel gezogen sind. wenn du erst noch die kabel in die tr ziehen musst, dann wirds ein bisschen aufwendiger, aber das ist auch zu schaffen.

was daedalus sagt ist völlig richtig, VW scheint sich nen spass draus zu machen dauer-plus und zünduns-plus zu vertauschen. wenn du nicht an den originalkabeln basteln willst, dann nimm beim radiokauf gleich den richtigen adapter mit, die kosten so 2 EUR beim Media Markt... ansonsten vertausch einfach die beiden kabel am stecker. wenn du wieder das vw-radio reinbaust, musst du halt wieder zurücktauschen...

man, was bist denn du für ne nase... lern lesen! ich hab geschrieben, dass das ein käse ist, wenn er bei seiner idee vorverstärker und endstufe verbaut. wenn du den thread komplett lesen würdest, dann würdest du auch sehen, dass er fragt, wes denn genau ein vorverstärker ist und das habe ich eben versucht darzulegen. wenn du da nicht mitkommst kann ich dir auch nicht helfen... sorry

Zitat:

Original geschrieben von sk8flex

Wasn Quatsch! :(

Der Anschluss von Lautsprechern erfolgt in seinem Fall an den internen Endstufen des Radios und nicht über irgendwelche Vorverstärkerausgänge.

Erklär mir doch mal, wie du Lautsprecher direkt an einen PreOut mit Cinchbuchsen anschließen willst?

Aber @ Frex das geht schon in Ordnung, du kannst dein Radio problemlos an die Werkslautsprecher anschließen.

Allerdings sind 4x45 oder 4x50W die maximale Ausgangsleistung, normale Autoradios bringen ca. 4x15W RMS (also Dauerleistung), das ist die einzige Leistungsangabe, an der du dich orientieren musst. ;)

Themenstarteram 15. April 2003 um 21:03

Danke!

Ich glaub so langsam Blick ich das (auch wenns scheinbar nen recht komplexes Thema is)! :)

@ Michael_r*

Ich hab immoment wohl nen VW-alpha drin. Also 4Senderspeicher und mehr nich. Die Boxen im Amaturenbrett wollt ich aber erst mal so lassen.

mfG

am 15. April 2003 um 21:48

also wie gesagt, an das radio kannste die boxen ohne bedenken anschliessen :)

 

MfG

am 15. April 2003 um 22:11

In den Boxen im Armaturenbrett sind allerdings die Frequenzweichen integriert.

Da die ja auf die Boxen in den Türen abgestimmt sind glaub ich nicht daß sich das so gut anhört.

Ich hab 'ne bessere Idee:

Lass die Original Boxen drin.

Kauf 'ne Dose NoisEX und 2 Quadratmeter Bitumenmatte und

dämme damit deine Türen.

Du wirst feststellen daß der Sound dann "um einiges" besser ist.

Hätte ich nicht ein Angebot für Boxen bekommen (250 € anstatt 600 €) hätt ich die Original Boxen im Auto belassen, die haben echt 'nen super Klang !

Ach so, hab was vergessen:

Hinter dem Lautprecher in der Tür die Folie entfernen damit der Druck des Lautsprechers genug Platz hat.

P.S. wenn du was brauchst frag DaKubi (hier im Forum) der besorgt dir gern was du brauchst (gell Kubi ;))

@zoodiac: er hat ein alpha, das hat NUR die boxen im armaturenträger, ergo sind da dann auch keine weichen drin! die boxen vom beta sind okay, wenn sie nicht zu stark beansprucht wurden. keine ahnung, was der vorbesitzer meines golf damit gemacht hat, sie klangen jedenfalls ziemlich bescheiden, im polo meiner mutter hingegen sind die ganz fein...

Zitat:

Original geschrieben von Zoodiac

Hinter dem Lautprecher in der Tür die Folie entfernen damit der Druck des Lautsprechers genug Platz hat.

ich meine, ich hätte mal irgendwo (wars hier drin oder in nem golf-rumschraubbuch) gelesen, dass man mit der folie höllisch vorsichtig sein soll, da sonst feuchtigkeit in den innenraum kommen kann. dort stand, dass diese folie unter keinen umständen beschädigt werden solle. das bezog sich allgemein auf arbeiten hinter der türpappe (also fensterheber, kabel ziehen, boxen bauen, zv, etc).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. --> Ne´ dumme Radio Frage . . .