- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Leichtkrafträder
- *need help*
*need help*
tag leute!
hab vor demnächst führerschein(moped) zu machen und wollt mal npaar tipps welche maschine für einen anfänger was wäre und alles was man sonst halt noch so wissen sollte.
top seite!!
Ähnliche Themen
22 Antworten
Das kommt drauf an, wie viel Geld du hast oder für ein Moped ausgeben willst.Dann halt noch, auf was du stehst?Crosser?Chopper?Sportler?
also vom geld her et sooo teuer (vieleicht 1000-1500e) kann natürlich gebrauchte sein!meinst da könnte man was finden?und eigentlich eher a crosser weil ich denk sportler bringts mit 15ps(?) eh et so wirklich und wenn man dann auch mal bisle in dreck kann ist cross schon besser.
Hi und Willkommen an Bo(a)rd
Also für 1000€ bis 1500€ solltest du schon definitiv an eine junge gebrauchte Enduro kommen.
Aber du schreibst einmal Moped und dann 15PS, welchen Schein willst du denn dann machen? Moped(50er) oder LKR(125er, 11kW, 15PS) ???
dann sag ich nur mal DT125 - für das gedl bekommst de da schon was ordentliches und die DT125 is schon ganz cool! es gibt bessere 125iger aber hol dir auf jeden ne 2t!!!
weitere GEILE/GEILERE 125iger:
-gasgas ec (oder is das n anderes modell?)
-husky (schreibe das nich aus weils dann eh falsch is ;-))
-aprilia rx
-ktm exc
dt is wirklich gut, auch zum reparrieren
soviele gebrauchte und saubillige e-teile, die de für die dt 125 bei ebay kriegst, findeste für keine andere maschine
ja schon moped schein(der ab 16 J halt)
aber zu mir hat mal einer gsagt ja moped ist bis 50ccm (des isch hubraum oder) und bis 15ps dann sei es auch egal obs bloß 80kmh fährt oder n paar mehr.kann aber au sein das ders et mehr recht wusste an dem abend.. deswegen will ich ja fregen!
weil LKR sind also erst ab 18 zugelassen oder?
.
?
Also erst ma was zum lappen:
50-er schein(M)--> 50 ccm hubraum und 45km/h höchstgeschwindigkeit. gesammtpreis mit allen papieren usw. ca. 400-450€
125-er schein(a1)--> 125 ccm hubraum und 80km/h höchstgeschwindigkeit (drosselung) ab 18 jahren dann entdrosselt. gesammtpreis mit allem drum und dran, je nach fahrkünsten ab 800€ aufwärts
und zur machine:
kann ich mich eigentlich nur dem anschliessen was hier schon gesagt wurde, am besten halt ne dt, auf keine fall aber ürgendwas 4-takter mäßiges(leistung is gleich null, einzigster vorteil is die zuverlässigkeit)
Aha danke des mit dem lappen kapier ich jetzt. der eine von damals hat echt gammel rausgschwätzt!!
also 125er schein wär glaub gut weil ich mehr in nem kleinen dörfle wohne und da sind 45kmh bisle komisch und wenn dann mal ein acker kommt wär ne enduro vom typ her gut oder?! so zum fun halt!!
bloß ähm was heißt eigentlich "dt" was sagt mir des?
und was ist an 4-takter so schlimmes??
grüßle
dt müßte "dirt track" heißen
und
2T sind was die Leistungsentfaltung angeht um einiges aggressiver als 4T
aha. also je weniger (gibts auch nur 1T ) Trakter desto mehr bringt der motor oder wie darf ich des verstehen.und worauf sollte man noch so einen blick werfen bevor man so ein teilchen kauft?
Zum Thema "1T": Schau dir mal ein bißchen was zu Motorkunde an. 2T und 4T bezieht sich auf die Arbeitweise der Motoren.
Man darf aber nicht die Versicherungskosten für eine gedrosselte 125er übersehen.
Die sind nämlich im Gegensatz zum Moped echt enorm:
50ccm Moped 50€ und aufwärts...
125ccm (gedrosselt) so um die 600€ im Jahr.