[Neu im A4 8D Forum] - Diverse Fragen.
Hallo Leute im A4 8D Forum.
Ich bin ganz frisch im A4 8D Forum unterwegs. Bis vor einer Woche bin ich noch Audi A3 8P gefahren. Da ich mich jedoch in einigen Monaten beruflich weiterbilden möchte und kein direktes Einkommen haben werde, habe ich mich für einen günstigen Gebrauchten entschieden. [A3 war finanziert und wird abgelöst].
Gekauft habe ich mir einen A4 B5/8D. Zugelassen in 02/1998 mit 120.000km auf der Uhr. Es handelt sich um eine Limousine, gefahren von einem 1935er. Service von Beginn an bei Audi gemacht. Motortechnisch ausgestattet mit einer 1.6er Maschine, mit 74kW/101PS. Zahnriemen/Öl vor kurzem gewechselt. Kein Rost zu erkennen.
Ich werde zu dem Wagen sicher die ein oder andere Frage haben, die mir die Forensuche nicht beantworten kann. Ich hoffe daher, diesen einen Thread hier dafür nutzen zu dürfen?
Zu Beginn schonmal 2 Fragen:
Auf der Heimfahrt ist mir aufgefallen, dass die erste Stufe des Scheibenwischerhebels keine Funktion hat. Erst die 2. Stufe löst den Scheibenwischer aus, leider eben entsprechend schnell. Ist hier ein typisches Problem bekannt?
Auf welche Bauteile sollte ich besonders achten? Was verschleißt typischerweise besonders schnell, etc.? Die Bremsen wurden vorn und hinten bereits komplett erneuert.
Besten Dank.
Gruß Daniel
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7 Antworten
Willkommen hier
Schau mal hier in die FAQ:
http://www.motor-talk.de/faq/audi-a4-8d-q112.html
da werden bestimmt schon einige deiner Fragen beantwortet.
Viel Spass mit deinem neuen Wagen
MfG
Page68
Zitat:
Original geschrieben von Benether
Auf der Heimfahrt ist mir aufgefallen, dass die erste Stufe des Scheibenwischerhebels keine Funktion hat. Erst die 2. Stufe löst den Scheibenwischer aus, leider eben entsprechend schnell. Ist hier ein typisches Problem bekannt?
Nach unten -> manuelles Betätigen.
Nach oben -> 1. Stufe sollte Intervall sein. Evtl. ist da der Geber defekt.
Zitat:
Original geschrieben von Benether
Auf welche Bauteile sollte ich besonders achten? Was verschleißt typischerweise besonders schnell, etc.? Die Bremsen wurden vorn und hinten bereits komplett erneuert.
Schon ein wenig schneller gefahren? Sollte ABS eine Fehlermeldung bringen -> dann eiert evtl. einer der beiden Ringe für die Sensoren. Wenn die Bremsen erst gemacht wurden wäre die Korrektur ein Garantiefall. Daher ruhig mal 180 km/h fahren.
Ansonsten: Bei meinem '95er war nun das Hosenrohr durch. Laut Audi wäre meiner damit ein wirtschaftlicher Totalschaden (in Verbindung mit Bremsen vorne und neuen Reifen) -> würde sich nicht mehr rechnen. Hosenrohr selbst getauscht und gut.
Die Aufhängung wird auch als »recht anfällig« bezeichnet. »Kostenintensive Reparatur« passt als Bezeichnung wohl eher. Schließlich ist ist sie nicht immer nach 10'000 km defekt.
Der Staubschutz der Stoßdämpfer (insbesondere hinten) ist auch gerne mal nach 10 und mehr Jahren hinüber -> beim Wechsel auf Winterreifen daher mal dort einen Blick drauf werfen.
Ich nehme an du hast noch das originale Radio von Audi verbaut? Falls ja -> vermutlich steht ein Wechsel an?
-> b5.gaskutsche.de – Ein handesübliches Radio im Audi A4 (B5) verbauen
Hilft evtl. weiter. Wobei du das vermutlich ja schon vom A3 her kennst.
Grüße, Martin
Vielen Dank für eure Antworten.
Wenn der Geber defekt ist, sollte der Wischerhebel getauscht werden oder?
Ich bin auf dem Heimweg, Autobahn sei Dank schon ein wenig schneller gefahren. Außer das das Heck ab 120km/h ziemlich vibrierte, ist mir nix aufgefallen. Der Fensterfahmen der Fahrertür drückt nicht richtig-> extreme Windgeräusche ab 140km/h. Das sollte ich aber noch eingestellt/hingebogen bekommen. Die vorderen Türen fallen zudem ziemlich schlecht ins Schloss.
Aber vllt bin ich nur verwöht? Immerhin ist das Fahrzeug fast 15 Jahre alt
Wenn das Vibrieren vom Heck mit Winterreifen nicht nachlässt schau ich mir die Querlenker mal auf der Bühne an.
Achso. Noch 2 Sachen: Servoflüssigkeit ziemlich niedrig. Ist da irgendwas bekannt? Weiterhin knackt etwas im Lenkrad. Kommt scheinbar vom Lenkgestänge. Ist da zufällig was bekannt?
Ein neues Radio ist auf dem Weg, auch der Einbau ist kein Problem, kenn ich vom A3 schon
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Benether
Wenn der Geber defekt ist, sollte der Wischerhebel getauscht werden oder?
Nicht der Hebel, sondern der Geber. Ich habe versucht die Teilenummer via Internet herauszufinden -> man bekommt unterschiedliche Angaben.
Der Geber sei: »Relais 377 Scheibenwischer Intervall 4B0955531A«
-> Link zu einem Autoverwerter. Kostenpunkt: 15 Euro zzgl. Versand. Müsste bei iBäh auch zu finden sein.
Zitat:
Original geschrieben von Benether
Der Fensterfahmen der Fahrertür drückt nicht richtig-> extreme Windgeräusche ab 140km/h. Das sollte ich aber noch eingestellt/hingebogen bekommen. Die vorderen Türen fallen zudem ziemlich schlecht ins Schloss.
Das bei den Türen klingt danach, dass jemand immer die Türen am oberen Rahmen auf- und zugemacht hat - mit viel Gewalt. Windgeräusche hatte ich ab ca. 160 km/h. Nachdem ich mit sanfter (!) Gewalt wie in einem anderen Forum beschrieben den oberen Rahmen mit heruntergelassener (!) Scheibe ein wenig in Richtung Karosserie gezogen habe -> Ruhe.
Zitat:
Original geschrieben von Benether
Wenn das Vibrieren vom Heck mit Winterreifen nicht nachlässt schau ich mir die Querlenker mal auf der Bühne an.
Zum Heck bzw. den Vibrationen kann ich dir leider nichts sagen. Aber auch die Reifen anschauen -> Auswaschungen deuten auf defekte Stoßdämpfer hin. Oder es ist einfach »nur« ein Ausgleichgewicht verschwunden.
Zu den sonstigen Problemen kann ich leider nichts beitragen, da überlasse ich das Feld den anderen.
Grüße, Martin
Danke für deine Antworten!
Wo befindet sich denn der Relaisträger, bzw. das entsprechende Relais im A4? Ich habe auf die schnelle im Elsa auch nix gefunden.
Die Fahrertür hängt allgemein etwas nach unten. Die Spaltmaße sind oben auch größer. Ein nachrichten des Fensterrahmens war etwas kontraproduktiv ;-)
Da muss ich mal schauen, wie man die einstellt.
Inzwischen stellt sich mir auch noch eine Frage:
Ist es bei meinem Modell (Bilder im Anhang) möglich, auf ein DoppelDIN Radioschacht umzubauen? In der Forensuche findet sich zwar einiges, aber größtenteils für das Faceliftmodell und auch ohne entsprechende Teilenummern.
Weiterhin benötige ich das Kassettenfach nicht, auch würde ich gern eine MAL nachrüsten.
Hast du hier zufällig ein paar Infos für mich?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Benether
Wo befindet sich denn der Relaisträger, bzw. das entsprechende Relais im A4? Ich habe auf die schnelle im Elsa auch nix gefunden.
Habe leider mein schlaues Selbstschrauberbuch für den A4 nicht mitgenommen, das liegt jetzt rund 220 km entfernt auf dem Schreibtisch.
Aber: Gemäß Internet ist das Modul mit der Nummer 229 der Geber für die Scheibenwischergeschwindigkeit.
Wie du da rankommst beschreibe ich im Rahmen des Einbaus einer Endstufe:
-> b5.gaskutsche.de – Endstufe in einem Audi A4 (B5) verbauen
Zitat:
Original geschrieben von Benether
Ist es bei meinem Modell (Bilder im Anhang) möglich, auf ein DoppelDIN Radioschacht umzubauen? In der Forensuche findet sich zwar einiges, aber größtenteils für das Faceliftmodell und auch ohne entsprechende Teilenummern.
So viel ich bisher mitgelesen habe ist es nicht einfach so möglich. Der Aufwand wäre recht groß. Ich habe es aber mangels Interesse nur beiläufig mitgelesen. Mir war klar das ich nur ein normales Radio einbauen werde.
Zitat:
Original geschrieben von Benether
Weiterhin benötige ich das Kassettenfach nicht, auch würde ich gern eine MAL nachrüsten.
Hast du hier zufällig ein paar Infos für mich?
Nachdem ich mir die Preise für die MAL angeschaut habe -> abgeschreckt. Die Nachbauten sollen alle nicht so ganz das Gelbe vom Ei sein. Daher habe ich das bei meinem B5 dann abgeschrieben. Lieber kaufe ich mir 4 gebrauchte Türblätter ohne Rost als eine guterhaltene MAL.
Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt. Habe ihn ja auch schon fast ein Jahr.
Morgen ist es so weit, dann sind 12 Monate vergangen:
-> b5.gaskutsche.de – Winterautosuche abgeschlossen, Audi A4 B5 1.6 gekauft
Grüße, Martin
Hallo.
Nochmals vielen Dank für deine Antworten!
Zitat:
Habe leider mein schlaues Selbstschrauberbuch für den A4 nicht mitgenommen, das liegt jetzt rund 220 km entfernt auf dem Schreibtisch.
Aber: Gemäß Internet ist das Modul mit der Nummer 229 der Geber für die Scheibenwischergeschwindigkeit.
Bild von meinem '95er A4
Wie du da rankommst beschreibe ich im Rahmen des Einbaus einer Endstufe:
-> b5.gaskutsche.de – Endstufe in einem Audi A4 (B5) verbauen
Ein Bild vom Relaisträger reicht mir vollkommen, scheint dort zu sitzen, wo er im A3 auch sitzt Ich werde dort einfach mal nach der Teilenummer schauen und mir entsprechenden Ersatz besorgen.
Zitat:
So viel ich bisher mitgelesen habe ist es nicht einfach so möglich. Der Aufwand wäre recht groß. Ich habe es aber mangels Interesse nur beiläufig mitgelesen. Mir war klar das ich nur ein normales Radio einbauen werde.
Ich habe mich auch noch ein wenig im Internet umgesehen und werde wohl das Klimabedienteil dorthinverfrachten, wo jetzt der Aschenbecher sitzt und dann den Doppeldinschacht selbst bauen und anschließend ordentlich mit Leder beziehen.
Zitat:
Nachdem ich mir die Preise für die MAL angeschaut habe -> abgeschreckt. Die Nachbauten sollen alle nicht so ganz das Gelbe vom Ei sein. Daher habe ich das bei meinem B5 dann abgeschrieben. Lieber kaufe ich mir 4 gebrauchte Türblätter ohne Rost als eine guterhaltene MAL.
Die Nachbauten habe ich schon gesehen, ganz geheuer war mir das aber ebenfalls nicht. Eventuell bekomme ich mal günstig eine MAL heran. Die Getränkehalter in der Mittelkonsole werde ich wohl auch entfernen und aus dem Kassettenfach eine Ablage machen. Mal schauen, so recht weiß ich es allerdings noch nicht
Ich hoffe mal, dass ich noch ein paar Jahre Freude am A4 habe. TÜV ist im Januar fällig, aber ich bin sehr zuversichtlich.
Ich melde mich, sobald es was neues gibt oder ich noch Fragen habe.
Besten Dank nochmal!
Gruß Daniel