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? Neue Kleinwagen mit Dieselmotor?
Hallo,
welche Kleinwagen sind aktuell noch mit Dieselmotor lieferbar?
Hab nur den Opel Corsa gefunden. Angeblich auch der Renault Clio laut Wiki, aber in der Konfiguration für Deutschland nicht gefunden.
Den Polo scheint es aktuell auch nicht mehr mit Diesel zu geben…
Liegt’s daran, dass ein Spareffekt gegenüber TSI etc kaum mehr zu realisieren ist, weil die Benziner auch sehr sparsam sind, dafür aber der Aufpreis beim Diesel gegenüber den Otto-Varianten, grade bei Kleinwagen prozentual zum Verkaufspreis , zu hoch ist? Würd mir das gerne mal durchrechnen.
Danke.
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106 Antworten
Liegt einfach daran das im Kleinwagen Bereich die Gewinn Marge sehr schmal ist.
Kommt nun ein Diesel mit Euro6 xyz der aktuellen Generation mit DPF, Harnstoffeinspritzung
und den ganzen spielchen da rein, um die Grenzwerte zu erreichen ist die Kostenbilanz
kurz vorm Negativ Bereich.
Die Kosten der Abgasbehandlung sind nicht mehr zu händeln, die
Preise ufern dadurch aus und sind im Markt nicht durchsetzbar.
Nächter Punkt, moderne Benziner sind sparsam und bei Kleinwagen war schon
vor 10 Jahren der Diesel kaum wirtschaftlich, das hat sich bis 2021 nochmals
massivst verstärkt.
Es liegt daran, daß der Verbrauchsvorteil gegenüber den DI-Benzinern vernachlässigbar gering ist und die Kosten für die Abgasreinigung exorbitant hoch. Das lohnt sich weder für die Nutzer noch für die Hersteller der Fahrzeuge.
Fiat Panda Diesel mit 75 PS soll es auch noch geben. Oder wie wäre es mit einem Peugeot 208 HDI Diesel?
Eine gute Alternative könnte CNG sein. Erhältlich uA im Polo, Ibiza, Clio, Sandero, Scala usw.
Erdgas und VW.... - echt?
Aktuell neu als Kleinwagen mit Diesel gibt es nur noch Peugeot 208, Opel Corsa, Citroen C3, Renault Clio und Dacia Sandero.
Polo oder Fiesta als Ein- oder Zweijährigen wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit.
Diesel rechnen sich nur für Vielfahrer.
Und das ist üblicherweise Langstrecke.
Und auf der Langstrecke will man mehr Platz im Auto.
Es ist also klar das zumindest Neuwagen Kunden nicht zum Kleinwagen mit Diesel greifen.
Wie wäre mit dem Yaris Hybrid?
Klein und sparsam.
PS
Zitat:
@Blackmen schrieb am 15. Juli 2021 um 07:34:28 Uhr:
Erdgas und VW.... - echt?
Etwas mehr Information weshalb nicht wäre schon gut.
Grundsätzlich sind CNG + LPG natürlich auch bezüglich Betriebskosten relativ kostengünstig.
Den Clio find ich im Konfigurator gar nicht als Diesel… hab ich was übersehen?
Der Diesel Aufpreis beträgt beim Corsa rd 1800€, find ich jetzt nicht ungewöhnlich hoch.
Beim Verbrauch von zB 4l Diesel (à 1,30€) und 20.000km im Jahre verbrennt der Treibstoff für 1040€.
Rechnet man beim Benziner zB 5,5l (à 1,50€), kostet der Treibstoff schon 1650€, Differenz 610€.
So gesehen hätte man den Aufpreis doch schon nach 4 Jahren wieder drin, selbst wenn man die etwas höhere Steuer berücksichtigt.
Dass so ein Wagen völlig unwirtschaftlich sein soll, kann ich gar nicht erkennen.
Dann ist der Clio wahrscheinlich schon wieder raus....letztes Jahr wurde er grad erst eingeführt?
Der Punkt ist, daß das Sparpotenzial bei kleinen Fahrzeugen die schon als Benziner nur 6l verbrauchen gering ist, der Aufpreis für den Diesel aber schnell bei 25% des Fahrzeugpreises liegen kann.
Zudem werden diese Autos in der Regel nicht von Langstreckenfressern gekauft, so daß der Käuferkreis recht überschaubar ist.
Zitat:
@ventomat121 schrieb am 15. Juli 2021 um 10:05:56 Uhr:
So gesehen hätte man den Aufpreis doch schon nach 4 Jahren wieder drin, selbst wenn man die etwas höhere Steuer berücksichtigt.
Dass so ein Wagen völlig unwirtschaftlich sein soll, kann ich gar nicht erkennen.
Wobei 20.000km / Jahr halt schon wieder recht Corsa - unüblich sind.
Zudem wurden (wie so oft ) Steuern, Versicherungs-, Wartungskosten ignoriert.
Aber richtig, klar gibts Fahrer die diese KM auch mit einem Kleinwagen zurück legen (Gründe mögen vielfältig sein) und für die kann ein Diesel dann auch das richtige sein.
Das scheinen aber so wenige zu sein, daß sie für den Hersteller eine so kleine Rolle spielen, daß er sie nicht (mehr) bedienen will.
Gäbe es die Nachfrage, würde sie sicherlich bedient.
Kein Hersteller ist daran interessiert, möglichst wenige Autos zu verkaufen.
Zu Beginn gabs sogar mal den Toyota Aygo als Diesel.
Kaufte aber niemand und schon nach 2 Jahren war er wieder eingestellt.
Opel Corsa
Warum Kleinwagen mit Diesel? Kompaktwagen mit Diesel kosten praktisch gleich viel, sind auf Langstrecken aber viel komfortabler. Kleinwagen machen keinen Sinn für Langstrecken und Diesel machen nur Sinn für Langstrecken, darum macht die Kombination aus beiden imo keinen Sinn.
Warum kein Kompaktwagen mit Diesel?
Bei deiner Rechnung hast du vernachlässigt, dass der Rabatt bei neuen Dieseln meist geringer ist, der Unterschied beim Kaufpreis ist real also größer als auf dem Papier.
Wie sieht dein Fahrprofil denn eigentlich genau aus? Wie viel Autobahn? Welches Tempo? etc.
Der Hauptgrund, warum Kleinwagen eher auch in der Vergangenheit (fahre selbst einen) selten geordert wurden (obwohl noch "alle" einen im Programm hatten), sind schlicht und einfach die Kilometer....
Die meisten Kleinwagen werden eher in der Stadt bewegt und/oder mit relativ wenigen Kilometern gefahren (Zweitwagen etc.), sodass bei meinem Modell z.B. nur 5% der Zulassungen damals einen Diesel wählten...
Das ist natürlich sehr uninteressant für Unternehmen. Erschwerend kommt jetzt seit Jahren ja auch noch die Abgasnachbehandlungen etc. dazu; das verteuert alles extrem, sodass der prozentuale Aufpreis zum Benziner noch höher ausfällt...
Bei Renault und Dacia gibt es seit Ende 2020 auch keinen Diesel mehr...
Apropos: Ich würde mir mal den neuen Dacia Sandero anschauen! Sieht jetzt schick aus und ist endlich mal technisch auf aktuellsten Stand. Da gibt es den als LPG-100PS-Motor mit der Linie Essential für einen BLP von 10790€...
Der sollte sogar evtl. weniger an Treibstoffkosten verursachen als ein Diesel...;-)