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"neuen" Motor importieren anstatt alten in D richten zu lassen?

Themenstarteram 12. April 2023 um 6:29

Moin zusammen,

ich habe den Zerlegten Motor meines Olds jetzt schon ne Weile in der Halle liegen und würde gerne dieses Jahr damit wieder auf die Straße.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wenn ich den Motor hier in D machen lasse, Vermessen, Hohnen, usw. kommt da ein ordentlicher Betrag bei raus...

Wäre es da nicht günstiger nen Motor in USA zu kaufen, dort machen zu lassen und hier her zu schicken?

Im konkreten Fall geht es um einen Oldsmobile 303, diesen könnte ich, bei "Neu"Anschaffung in USA auch durch einen 324 ersetzen...

Hat sich das schon mal jemand ausgerechnet oder Erfahrungen gemacht?

Es gibt momentan einen passenden 324er Motor in SF für 1200$ zu kaufen, würde sich das lohnen?

Danke und Grüße

Kai

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17 Antworten

Naja, Du darfst ja nicht nur den Preis für den Motor im Auge haben. Dazu kommt ja noch der Versand (sehr teuer momentan!) und die ganzen Einfuhrabgaben….das sind nochmal knapp 30% auf den Wert deines Motors.

Du musst halt auch sicher sein, dass qualitativ hochwertige Komponenten verbaut werden. Gibt natürlich Unterschiede, aber der Ami baut auch gerne mal was aus nicht so hochwertigen Teilen zusammen. Das musst dann 1:1 vergleichen.

Außerdem hast ja auch Garantie auf den Motor (also wenn neu aufgebaut). Da ist es in D einfacher in die Werkstatt zu gehen als das alles in die USA zu schicken.

Grüße Flo

Ich würde mir nur einen Motor von einer Firma kaufen, die auch einen eigenen Prüfstand haben. Notfalls würde ich für den Prüfstandslauf rüberfliegen. Außerdem würde ich mir direkt einen 383 Chevy einbauen. Der Wagen ist doch sowieso nicht mehr Original. Je nach Gewicht des Fahrzeuges würde ich aber auch einen Chevy BB preferieren.

Für den Motor in SF für 1200 $ hast Du keine Garantie, daß auch die Maße beim Schleifen eingehalten wurden. Wäre mir viel zu riskant. Wurde der Motor überhaupt überholt ? Für 1200 $ eher unwahrscheinlich.

Der User "dagehtshin" hat mir in der Vergangenheit zum Thema Motorüberholung schon sehr geholfen. Sende ihm doch mal eine PN. Er antwortet recht zeitnah.

Gruß...Daniel

Der ist gerade damit beschäftigt, seine geplanten Anhängerumbauten gegen Zweifler zu verteidigen.:D

Ach das beschäftigt mich nicht.ich sitze grade am Gardasee und trinke einen LAtte Mach nach der anderen......

aber ich glaub ich hab noch einen revidierten 305 oder was Olds irgendwo in der Halle stehen den ich mal bei einer Firmenauflösung mitgekauft hab...wenn der noch da ist kannst du den für nen schmalen Taler haben...ist aber was einfaches...nix zorniges

Zitat:

@cyberman81 schrieb am 12. April 2023 um 08:59:14 Uhr:

Naja, Du darfst ja nicht nur den Preis für den Motor im Auge haben. Dazu kommt ja noch der Versand (sehr teuer momentan!) und die ganzen Einfuhrabgaben….das sind nochmal knapp 30% auf den Wert deines Motors.

Du musst halt auch sicher sein, dass qualitativ hochwertige Komponenten verbaut werden. Gibt natürlich Unterschiede, aber der Ami baut auch gerne mal was aus nicht so hochwertigen Teilen zusammen. Das musst dann 1:1 vergleichen.

Außerdem hast ja auch Garantie auf den Motor (also wenn neu aufgebaut). Da ist es in D einfacher in die Werkstatt zu gehen als das alles in die USA zu schicken.

Grüße Flo

ICh zerpflück das mal (nicht weil ich was verkaufen will sondern falls jemand das liest)

1: Wozu ein Prüfstandslauf? Läuft oder läuft nicht....das ist gute Arbeit.:Abstimmen kann man später

2: Mit 30% OnTop kommst du nicht hin..rechne mal eher 100 den der Versand ist immer hoch aktuell, egal was der Motor gekostet hat...

3: Hochwertige Komponenten sind nicht immer besser...Kolben z.B....einfache Silvolite sind heutzutage besser wie das womit die früher Nascar gefahren sind....warum Geld für teuer ZEug ausgeben wenn das Potenzial nicht ausgeschöpft wird?

4: Du bekommst auch in USA gute Arbeit..aber die kostet gutes GEld...was billig ist taugt nix ausser von A nach B zu fahren für 2, 3 Jahre..aber vielen reicht das

5: Ja hat er..eingeschränkt...aber einfacher ist es schon (ich denke grade an den Blueprint Motor..KW gebrochen...Hätte in die USA geschickt werden müssen mit ungewissem Ergebnis

Zitat:

@Malcolm-zodiac schrieb am 12. April 2023 um 10:02:23 Uhr:

Ich würde mir nur einen Motor von einer Firma kaufen, die auch einen eigenen Prüfstand haben. Notfalls würde ich für den Prüfstandslauf rüberfliegen. Außerdem würde ich mir direkt einen 383 Chevy einbauen. Der Wagen ist doch sowieso nicht mehr Original. Je nach Gewicht des Fahrzeuges würde ich aber auch einen Chevy BB preferieren.

Für den Motor in SF für 1200 $ hast Du keine Garantie, daß auch die Maße beim Schleifen eingehalten wurden. Wäre mir viel zu riskant. Wurde der Motor überhaupt überholt ? Für 1200 $ eher unwahrscheinlich.

Auch hier:

1: Was bringt der Prüfstand bei einem Brot-- und Buttermotor?

2: Klar. 1 Woche in die USA um da ner Maschine beim ballern zzukucken..kann jeder mal ebend...

3: Einen Chevy in einem Olds einbauen ist ne echt geile Idee..wenn vorher Olds drinwar...passt nix mehr ausser den Lüfter...alles andere inkl GEtriebe muss neu. Plus neue Motorhalterungen bauen...glaub ich nicht das das jemand vorhat der nach einem günstigen motor sucht..womit wohl auch 383 gegessen wäre. Zu dem BBC noch mal das gleiche....

und ja...es gibt Firmen die für 1200 USD einen Motor revidieren..und da fast das selbe reinbauen wie Butler für 12.000...ein Name und eine hohe Rechnung sind auch in USA kein Garant mehr für gute Arbeit

Zitat:

@dagehtshin schrieb am 12. April 2023 um 13:31:04 Uhr:

 

Wenn ich mir nur für ne kleine Mark einen lauffähigen Motor kaufen möchte, dann schau ich nicht rüber in die USA. Dann kauft man in Deutschland. Aber für einen getunten Hochleistungsmotor ist der Prüfstand ein muss. Wie soll man sonst prüfen, ob er die Leistung bringt. In Deutschland läuft das im allgemeinen für US-Cars nach Pi x Daumen ab. Das ist nicht gerade seriös. Außer Geiger in München kenne ich niemanden, der einen besitzt.

Wenn ich nur ein paar Euro investieren möchte, dann erübrigt sich natürlich ein 383er oder BB.

Wenn der Wagen original ist, so zu sagen numbers matching, dann holt man sich nach Möglichkeit auch wieder einen originalen Motor. Aber wenn der Wagen schon tiefer gelegt wurde, wie auf dem Foto zu erkennen, spielt es eh keine Rolle mehr, ob der einen originalen Motor drin hat, auch weil Originale Motoren nicht an jeder Ecke der USA angeboten werden. Weil ein Originalitätsliebhaber kauft sich eh kein Fahrzeug, der bei der nächsten Polizeikontrolle sofort zur nächsten TÜV-Stelle geschleppt werden muß.

Hallo,

hab das geauso gemacht für meinen el Camino. Hab einen 383 SBC an das Lager von

 

info@fcnp.de

www.usa-importservice.de

Tel.: +49 (0)175 / 99 77 222

 

senden lassen, die haben dann die Verzollung und den Transport bis vor meine Haustür übernommen.

Bei der Lieferung hatte ich dann in den USA zusätzlich etliche sperrige Teile von Summit (Auspuff, Fächerkrümmer, verstärktes Getriebe usw.) mit zum Motor gepackt. Hatte super fuktioniert.

 

Alles in allem war das für mich deutlich kostengünstiger als in D, die Qualität war o.k...

Wenn hochwertiges gefordert ist, muss man sich sicherlich vorher den Laden ansehen, ob sich das dann mit dem Flug noch lohnt? Auch das Thema Garantie, Kulanz... sind über den Teich schwierig. Aber wie immer,, no risk, no fun ;-)

Danke erst mal für die ganzen Antworten, ich hab mich vllt nicht ganz klar ausgedrückt.

Der 324er Motor für 1200$ ist natürlich noch nicht revidiert, das müsste dann entsprechend gemacht werden.

Die frage ist nur ob es sich dann nicht eventuell lohnt den gleich drüben noch revidieren zu lassen.

Die Early Olds V8 sind optisch und auch von den Aufnahmepunkten gleich, also wäre ein 324 anstatt dem 303 Plug and Play.

Das Auto soll auch kein Rennwagen werden, einfach ein zuverlässiger Cruiser.

@dagehtshin schick mir gerne mal paar Infos zu deinem Motor der noch rumliegt ;)

Zitat:

@dagehtshin schrieb am 12. April 2023 um 13:27:23 Uhr:

Zitat:

@cyberman81 schrieb am 12. April 2023 um 08:59:14 Uhr:

Naja, Du darfst ja nicht nur den Preis für den Motor im Auge haben. Dazu kommt ja noch der Versand (sehr teuer momentan!) und die ganzen Einfuhrabgaben….das sind nochmal knapp 30% auf den Wert deines Motors.

Du musst halt auch sicher sein, dass qualitativ hochwertige Komponenten verbaut werden. Gibt natürlich Unterschiede, aber der Ami baut auch gerne mal was aus nicht so hochwertigen Teilen zusammen. Das musst dann 1:1 vergleichen.

Außerdem hast ja auch Garantie auf den Motor (also wenn neu aufgebaut). Da ist es in D einfacher in die Werkstatt zu gehen als das alles in die USA zu schicken.

Grüße Flo

ICh zerpflück das mal (nicht weil ich was verkaufen will sondern falls jemand das liest)

1: Wozu ein Prüfstandslauf? Läuft oder läuft nicht....das ist gute Arbeit.:Abstimmen kann man später

2: Mit 30% OnTop kommst du nicht hin..rechne mal eher 100 den der Versand ist immer hoch aktuell, egal was der Motor gekostet hat...

3: Hochwertige Komponenten sind nicht immer besser...Kolben z.B....einfache Silvolite sind heutzutage besser wie das womit die früher Nascar gefahren sind....warum Geld für teuer ZEug ausgeben wenn das Potenzial nicht ausgeschöpft wird?

4: Du bekommst auch in USA gute Arbeit..aber die kostet gutes GEld...was billig ist taugt nix ausser von A nach B zu fahren für 2, 3 Jahre..aber vielen reicht das

5: Ja hat er..eingeschränkt...aber einfacher ist es schon (ich denke grade an den Blueprint Motor..KW gebrochen...Hätte in die USA geschickt werden müssen mit ungewissem Ergebnis

Das mit Versand war falsch ausgedrückt. Meinte ca. 30% Zoll und Einfuhrabgaben + mit Sicherheit sehr hoher Versand

Zitat:

@dagehtshin schrieb am 12. April 2023 um 13:27:23 Uhr:

 

 

5: Ja hat er..eingeschränkt...aber einfacher ist es schon (ich denke grade an den Blueprint Motor..KW gebrochen...Hätte in die USA geschickt werden müssen mit ungewissem Ergebnis

Mit Blueprint habe ich mich eine Zeit lang beschäftigt. Du könntest also mit deiner Meinung über Blueprint richtig liegen. Blueprint lassen in China alles nachbauen. Brücken, Blöcke, Kurbelwellen, Zylinderköpfe. Deswegen steht bei denen auch nirgendwo ein Name für die Teile. Also Brodix, Dart oder Edelbrock wird man bei denen nirgendwo finden. Deswegen können die auch so preisgünstig anbieten. Habe viele Rezensionen gelesen.

 

 

ICh habe jetzt 3 auf dem Tisch gehabt und alle 3 waren billig zusammengeklötert. Ja die hauen am Tag angeblich 50 Stück raus die Prüfstandsgeprüft sind (wie auch immer die das zeitlich hinbekommen) aber was verbaut ist ist billig...der Gewinn liegt im Einkauf..nein 450 PS Motor klotz ich auch schnell und Billig zsuammen..ob der hält ist was anderes....

Trotzdem SBC in einen Olds klappt nicht in dem Jahr. Und wenn er drüben für 1200 einen kauft weiss er nicht was die Revision kostet aber unter 2.500 bis 3 Kilo auf keinen Fall...und dann ist er dei dem Motor bis er hier ist mal knackig bei 7

Ich glaube noch nicht einmal, daß der Zusammenbau der Auslöser für die Totalschäden sind. Weil die haben sämtliches Equipment, um einen Zusammenbau sehr effizient zu gestalten. Dafür sind sie groß genug. Das Problem ist das Material, was in China ganz sicher anders zusammengemixt wurde als in den USA. Der Guß der Kurbelwellen oder Blöcke ist ganz einfach nicht der gleiche, deswegen zerreißt es gleich eine Kurbelwelle oder einen Block wenn höhere Drehzahlen gefahren werden. Das ist wie beim Kuchen backen. Die Mixture ist das Geheimnis.

Und das ist der Grund, warum in Amerika die Big Blöcke im Dragracing bis 7500 - 8000 RPM gedreht werden können, ohne das etwas passiert.

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