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"neuer" 2.0 dCi 150 PS ohne FAP ???

Renault
Themenstarteram 22. Juni 2006 um 12:45

Sollte der unter renault.de als neu und innovativ gepriesene

2.0 dCi mit 150 PS wirklich nur ohne Partikelfilter zu bestellen sein, hat sich Renault als seriöser Autohersteller von der Bühne verabschiedet.

Gruß

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14 Antworten

da hat sie recht! :p aber schon länger...

am 22. Juni 2006 um 13:31

der motor schafft auch ohne FAP die EU4, also wo ist da das problem?

am 22. Juni 2006 um 13:45

wie Buck sagt: er schaft Euro4, also kein Problem. Wenn ich die Wahl hätte würde ich heute auch eher ohne FAP kaufen, da ich nicht glaube, dass die Technologie ausgereift ist.

Wenn ich letzte Woche im Prospekt des Laguna richtig geschaut habe, dann gibt es den 2.0er dci natürlich nicht nur ohne FAP. Theoretisch selbst in der 173PS (oder waren es 175?) Variante mit FAP. Die deutsche Webseite ist im Allgemeinen immer eher etwas hinterher, ist jedenfalls meine Erfahrung. Aktuelleres findet man meist auf der schweizer Seite und praktischerweise auch in Deutsch. ;-)

Der Partikelfilter wird bei Renault nur in jenen Fahrzeug-Motorkombinationen verbaut, welche die EURO 4 nicht ohne dieses Aggregat schaffen. Das ist beim Mégane nicht der Fall.

Gruß, Wolf.

am 23. Juni 2006 um 18:49

Zitat:

Wenn ich die Wahl hätte würde ich heute auch eher ohne FAP kaufen, da ich nicht glaube, dass die Technologie ausgereift ist.

Ohne FAP wird der Wertverlust unter anderem auch aufgrund möglicher Fahrverbote in Städten und drohender höherer Steuern sehr gross sein.

Citröen und Peugeot bieten schon lange ausgereifte Russpartikelfilter. Mein Vater hat jetzt schon das 2. Auto mit Russpartikelfilter und noch nie Probleme damit.

 

Ich finde den Megane Kombi in Verbindung mit dem 150 PS Diesel auch sehr interessant. Das im Moment kein Russpartikelfilter lieferbar ist, wäre für mich ein Kaufhindernis.

Der Filter wird aber wohl noch nachgereicht.

Zitat:

Als völlig neuer Motor im Mégane hält mit der Modellpflege ein zwei Liter großer Diesel Einzug, der gemeinsam mit Nissan entwickelt wurden. Er leistet 150 PS (110 kW) und ist derzeit noch der Kombiversion Grandtour vorbehalten. Dort reichen die 340 Newtonmeter Drehmoment für einen Sprint in 8,8 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 209 km/h, und den Verbrauch gibt Renault mit 5,4 Litern an. Nur der Rußpartikelfilter ist noch nicht fertig: Der soll erst in der zweiten Jahreshälfte nachgereicht werden.

http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,394921,00.html

Wenn man sich anschaut was für Probleme z.B. der VW Konzern mit dem Angebot von Russpartikelfiltern hat dann steht Renault eigentlich ganz gut da.

am 24. Juni 2006 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von xsara42

Ohne FAP wird der Wertverlust unter anderem auch aufgrund möglicher Fahrverbote in Städten und drohender höherer Steuern sehr gross sein.

glaube ich nicht, denn soweit mir bekannt werden Euro4 und DPF gleich behandelt.

Mal abgesehen davon dass diese Feinstaubdiskussion eh unterirdisch ist.

Zitat:

Original geschrieben von xsara42

Ohne FAP wird der Wertverlust unter anderem auch aufgrund möglicher Fahrverbote in Städten und drohender höherer Steuern sehr gross sein.

"möglich"......"drohend"....genau das ist das Problem.

Solange sich dahingehend nicht wirklich etwas tut, spricht z.Zt. meiner Meinung nach nichts gegen die Anschaffung eines Autos OHNE Partikelfilter.

Und ihr glaubt doch wohl nicht im Ernst, daß Fahrzeuge mit Euro4 Abgasnorm auch ohne Partikelfilter Fahrverbot in Städten erhalten, oder?

Gruß

Max

Euro4-Norm zählt und sonst nix. WIE ein Hersteller diese Norm erreicht, steht ihm frei und zudem NICHT in den Fahrzeugpapieren. Weder Schlüsselnummern oder sonstige Einträge in die Papiere lassen auf die Verwendung eines Partikelfilters schließen. Die Angekündigte Strafsteuer von einmalig 300 EURO für Diesel-Neuwagen, die von 2007 an erstmals im Straßenverkehr zugelassen sind und noch nicht der künftigen Euro-Norm 5 entsprechen, muss man abwarten, da diese Norm noch nicht endgültig definiert ist und der Partikelausstoß nur EIN Faktor darstellt. FAP-Fahrzeuge haben nämlich (wird gern vergessen) einen höheren CO²-Ausstoß als Dieselfahrzeuge ohne FAP, was durchaus dazu führen kann, dass aktuelle Modelle mit Partikelfilter NICHT die Euro-5-Norm erfüllen und somit ebenfalls einer "Strafsteuer" unterliegen, wenn sie in 2007 erstzugelassen werden und diese Regelung tatsächlich in Kraft tritt.

Die 300 EURO hat man übrigens nach mindestens zwei Inspektionen wieder raus...

Wolf.

Zitat:

Die 300 EURO hat man übrigens nach mindestens zwei Inspektionen wieder raus...

was denn für inspektionen? meinst die serviceintervalle des filters?

da mußt dann aber schon einiges fahren. beim 206 wären es dann 2 mal 120tkm :-)

Zitat:

FAP-Fahrzeuge haben nämlich (wird gern vergessen) einen höheren CO²-Ausstoß als Dieselfahrzeuge ohne FAP

woher hast du das denn? ich kenne das eher anders rum

mal ein beispiel von peugeot (quelle peugeot.fr)

206 trendy hdi110 co2 g/km :126

206 trendy hdi110 fap co2 g/km : 126

307 sport hdi110 co2 g/km : 132

307 sport hdi110 fap co2 g/km : 129

interessant ist auch, daß die autos, egal ob mit oder ohne fap, immer euro4 erfüllen

für den 206 und den 207 mit fap zahlt man in f 400€ mehr, für den 307 mit filter sind dann 500€ mehr fällig

nur mal so ein paar anregungen aus dem peugeot bereich

Ganz einfach, die Inspektionsintervalle für FAP-Fahrzeuge (Renault) sind kürzer (alle 15-tkm statt alle 30-tkm) und das zu verwendende Motoröl (das ist meines Wissens nach auch bei PSA so) ist deutlich teurer.

Übrigens CO² beim Mégane Grandtour mit 1.9 dCi FAP (130 PS): 154 g/km beim 2.0 dCi ohne FAP (150 PS): 144 g/km

Durchschnittsverbrauch beim 1.9er: 5.8 l/100 km, beim 2.0: 5.4 l/100 km.

Wie schon gesagt, wir bei Renault können beides liefern. Als "Rufer in der Wüste" mache ich mich jedoch ganz gerne mal unbeliebt, weil ich auch die Nachteile des Partikelfilters aufzähle. Momentan vergleiche ich die Technologie gerne mit dem ungeregelten Kat Ende der 80er Jahre, der heute als nicht mehr zeitgemäß gilt und entsprechend hoch besteuert wird. Auf HCCI-Motoren, bei denen quasi die Verbrennungsvorgänge zur Verhinderung von Dieselruß innermotorisch ohne Filter stattfinden, müssen wir alle leider noch warten, da noch nicht ausgereift.

Gruß, Wolf.

Zitat:

FAP-Fahrzeuge haben nämlich (wird gern vergessen) einen höheren CO²-Ausstoß als Dieselfahrzeuge ohne FAP, was durchaus dazu führen kann, dass aktuelle Modelle mit Partikelfilter NICHT die Euro-5-Norm erfüllen und somit ebenfalls einer "Strafsteuer" unterliegen, wenn sie in 2007 erstzugelassen werden und diese Regelung tatsächlich in Kraft tritt.

Unglaublich! Wie shizophren ist das eigentlich????

ein kopfschüttelnder

Max

am 24. Juni 2006 um 20:17

meine eltern haben ihren neuen scenic als 2.0dCi OHNE FAP bestellt

und ich wette, dass der nicht einmal von einem fahrverbot betroffen sein wird - wer wettet dagegen? ;)

am 26. Juni 2006 um 12:45

Natürlich wird er nicht von einem Fahrverbot betroffen sein. Das Gesetz zu Fahrverboten und zur Plakettenregelung ist schließlich schon durch Bundesrat und Bundestag durch und unterscheidet lediglich unter den Euronormen 1 bis 4. Die beste Einstufung ist die grüne Plakette, die man mit der Euro 4 Norm bekommt. Ob DPF oder nicht ist völlig egal.

Meiner Meinung nach wäre es eine Katastrophe, wenn der Staat DPFs finanziell fördert, weil damit vernünftige innermotorische Maßnahmen in ihrer Entwicklung beeinträchtigt werden könnten, da sich die Hersteller auf dem Status Quo ausruhen können.

Übrigens ist das Gerede einiger Leute ("nur mit DPF, sonst vielleicht Fahrverbot") ziemlich nervig. Man muss seine Meinung nur direkt auf Regierungsinformationen bauen und nicht darauf, was die Presse faselt.

http://www.bmu.de/.../37195.pdf

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