1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. "Neuer" alter Auris steht nach Unfall ins Haus. Welche Motorisierung?

"Neuer" alter Auris steht nach Unfall ins Haus. Welche Motorisierung?

Toyota Auris 2 (E18)
Themenstarteram 19. Februar 2023 um 18:29

Guten Abend in die Runde,

folgende Situation:

meine Tochter hat leider unseren silbernen 132PS Benziner geschrottet.

Durch Sonne beim Abbiegen VW übersehen. Bei ihr ist aber alles o.k..

Nun suchen wir bei dem mehr als mauen Angebot Ersatz und haben 2 Optionen:

1. Ein 2014er Benziner, 132PS, 66tsd. auf dem Tacho vom freien Händler. Innen wie neu,

außen im großen un ganzen sehr gut. Farbe hab ich noch nie gesehen. Ein ganz tief dunkles graublau, welches

je nach Licht leich tiefgrünlich schimmert. Tolle Farbe. Den Bildern nach, hätte ich auf schwarz getippt.

Alle Insp. bei Toyota. Aber die hintere und vordere Schürze sind neu, da ehr da wohl bei nem leichten Auffahrunfall

was abbekommen hat. Aber wohl nur Blechschaden. Repariert ebenfalls bei Toyota.

2. Auch Benziner von 3 /2013, aber 99PS 1.33 Dual VVT.i. Laufleistung 34tsd. Rentnerfahrzeug mit nem Fleck mitten auf der Haube, da was vom undichten Garagendach abgetropft ist. Dieser Wagen scheint bis auf die Leistung mit unserem alten identisch. Während der erste die Armaturentafel vom Executiv hat, hat dieser die Verblendugen in Alu Look, gebürstet. Hinsichtlich Ausstattung ist mir der Unterschied eh nicht klar.

Diesen Wagen haben wir aber noch nicht gesehen.

Was mich vor allem interessiert, wie sehr sich der Unterschied bei der Leistung bemerkbar macht und ob es klare Gründe gibt, von den 99PS Abstand zu nehmen?

Unser 2003er Corolla hatte damals auch nur 101PS, hing aber recht gut am Gas.

Ein Schnapper sind im Prinzip beide nicht, aber es läuft über die VK. Gutachten kommt hoffentlich Anfang der Woche. Beide Fahrzeuge sollen knapp 12tsd. kosten, wobei es bei dem 99PS aufgrund der Haube noch Nachlass gibt.

Das es bei dem mit Garantie o. Gewährleistung essig ist, ist mir klar. Aber bei dieser Laufleistung eher unrelevant.

Auch dieser Wagen ist mit Scheckheftgepflegt angegeben

Nun die Frage:

WAS WÜRDET IHR RATEN?

Übrigens, 2014er Hybrid haben wir schon und ein zweiter ist erstmal nicht.

Vielen Dank und Gruss

Markus

Ähnliche Themen
8 Antworten

Gummiteile z.B. verschleißen auch mit dem Alter, auch wenn aktuell eher noch nichts sein sollte, sonst würde Toyota ja nicht so lange Garantie geben.

Abgesehen davon würde ich den stärkeren nehmen, der hat ja auch nicht viel gelaufen und der kleine Motor ist zwar sehr solide, passt gut in den Yaris, bringt aber da schon nicht die allerbesten Fahrleistungen. Im schwereren Auris ist er dann vermutlich sehr träge.

Nachfrage zum letzten Satz: warum keinen Hybrid? Zu teuer?

Von den beiden Autos ist mir der erste direkt sympathisch, den zweiten müsste man sich sehr genau anschauen, um wirklich was dazu sagen zu können, aber allein die Laufleistung in 10 Jahren und das es einen "Standfleck" auf der Motorhaube gibt, lässt noch mehr Gammel erwarten, weil das Auto lang nicht mehr (ordentlich) bewegt wurde.

Zur Ausstattung: Executive ist immer die höchste Ausstattungsstufe und hat meist alles drin, was es zu dem Zeitpunkt auf der Bestellliste gab.

Themenstarteram 19. Februar 2023 um 21:00

Danke Euch.

Die Mehrkosten für nen 2ten Hybriden sind mir derzeit zu hoch.

Über die geringe Laufleistung von umgerechnet 3.400km p.a. hab ich mir auch so meine Gedanken gemacht. Autos können sich auch kaputtstehen.

Vielleicht muss ich unseren gar nicht in die Restwertbörse geben sondern der Händler nimmt ihn. Das ganze würde mir viel Zeit sparen, somal ich auch dann mit Ab und Anmelden nix am Hut hätte, was alles bei dem 99PS Beziner noch dazu käme.

Allein mit dem Titaniumblau Mica Farbton des ersten, würd ich sicher mit ner Rarität rumfahren. Angeblich ne Sonderlackierung. Das nur nebenbei.

Unser Hybrid ist ja n Executive. Die Kunstlederausstattung am Armaturenbrett hatte ich ursprünglich nur dieser Ausstattung zugeschrieben, daß die auch in niedrigeren Versionen verwendet wurde, war mir neu. Optisch sieht die ja am unedelsten aus. Passt aalles nicht zusammen, beim Auris.

Beim Rentnerauris besteht durchaus die Gefahr, dass er 10 Jahre lang nur auf Kurzstrecken bewegt wurde - oder monatelang gar nicht. Beides nicht allzu prickelnd.

Der 1.33er ist eine Schlaftablette, die 99 PS fühlen sich mehr nach knapp 90 an - ich bin den Motor zwar nur im Yaris gefahren, aber selbst da hat er mich enttäuscht. (damals fuhr ich noch den Vorgänger mit 1.3l und 87 PS)

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man mit dem Motor im Auris wirklich glücklich wird. Ich kenne den Corolla E12 mit der 1,4l Maschine, der ging durchaus, war aber auch gute 100 kg leichter als der Auris.

Laut Datenblatt lag der Corolla mit der 1,4l Maschine bei 12 Sekunden 0-100, der Auris 1.33 bei 13.1 Sekunden.

Der Nagel in den Sarg für mich wäre der Schaden auf der Motorhaube, 10 Jahre hin oder her, sowas stört mich.

Themenstarteram 19. Februar 2023 um 21:56

Der Nagel könnte da aber eher kurz sei, weil es angeblich nicht so stark auffällt. Aber bei schwarz springt einem ja nun schon der kleinste getrocknete Wasserfleck förmlich an. Da hab ich auch die Befürchtung, daß mich das am Ende recht stören würde. Und wenn der Lack quasi angeäzt wurde, war es wahrscheinlich Kieselsäure, was man nicht so leicht wegbekommt.

Dann werde ich wohl an der "Schlaftablette" nen haken machen. Meine Frauen waren ohnehin allein von diesem tiefen Blau so beeindruckt, daß da schon dsbzgl. die Entscheidung gefallen war.

Auch an Dich vielen Dank für Deine Beurteilung, Hausmeister.

Themenstarteram 24. Februar 2023 um 22:47

So, gestern haben wir den "neuen" abgeholt.

Auf 11.500,- konnt ich ihn noch drücken. Mit TÜV, Inspektion, Ab- u. Anmeldung, Winterreifen und neue Bremsen (Scheiben nur vorn, Klötze vorn u. hinten)

Ich denke, ich kann zufrieden sein.

Die aktuellen Preise sind schon eine Katastrophe! 11'500Euro für einen '14 Auris Benziner. Im Jahr 2021 kaufte mein Vater einen '15 Auris Touring Sports Hybrid mit 100'000km und Alu-Winterräder für 12'000 Franken inkl. neuer MFK (TÜV)... Und die Autos sollten in Deutschland doch billiger sein als in der Schweiz!? Naja, da kann man nichts machen, wenn man ein Auto braucht, dann braucht man eines... Insofern gute Fahrt ;-) der 1.6 Benziner ist zwar nicht sonderlich sparsam, dafür sehr zuverlässig. Ein echter Toyota eben :-)

Themenstarteram 17. März 2023 um 16:44

Na ja, im 30er Bereich fahr ich den unter 5L und auf Strecke ist er eigentlich auch sparsam. Hauptproblem ist eben das Anfahren und Beschleunigen. 2018 an der Nordsee viel Landstraße, da hab ich mit dem verunfallten Vorgänger 5,6 L verbraucht.

Aber das Preisgefüge ist schon sportlich. Hat ja zum Glück die Vers. übernommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso