ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. "Neuer" Golf 3, mehrere Fragen (Konservierung, Motor)

"Neuer" Golf 3, mehrere Fragen (Konservierung, Motor)

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 10. Oktober 2022 um 17:51

Hallo!

Ich nenne seit heute einen Golf 3 von 1992 mit H-Kennzeichen und dem 1.8L 90PS (ABS)-Motor (Automatik) mein Eigen.

Der Wagen hat nachweislich erst 8500Km (unter 10.000!) gelaufen, und sieht auch so aus. Es gibt TÜV -Berichte bis heute mit entsprechenden Einträgen bei den jeweiligen Kilometerständen. Der Zustand spricht auch für sich. Dennoch gibt's einige Dinge, die ich gerne wissen möchte!

-Ich plane eine umfassende Konservierung, um dem Golf (den ich auch im Winter nutzen möchte) weitere 30 Jahre ohne Rost zu schenken. Womit am besten machen lassen? Wachs?

-Der Motor wird nicht richtig warm. Selbst nach ca. 30km Fahrt geht die Nadel nur im Stand auf 90°, bei Fahrtwind fällt sie auf 70-80° ab. Was könnte das sein?

-Aus den Lüftungsdüsen kommt Schaumstoff. Habe gegoogelt und gelesen, dass das nach 30 Jahren wohl normal ist. Die Steuerung klappt aber ohne Beeinträchtigung (also ob die Luft an der Scheibe, den Füßen etc. rauskommt). Der Händler möchte das noch reparieren. Gibt es noch originale Teile und muss wirklich das ganze Armaturenbrett raus? (Ist ohne Airbags)

-Der Plastik-Hebel des elektrischen Schiebedaches ist abgebrochen. Der Händler hat versucht, ein Neuteil zu besorgen. Wurde (wen wundert es) gestrichen. Weiß Jemand, wo es das Teil (vermutlich muss wohl die gesamte Einheit samt Einstiegs-Beleuchtung etc. getauscht werden?) gibt und ob es schwer zu tauschen ist?

-Sollte ich der Automatik einen Ölwechsel wegen des Alters gönnen oder ist dies wegen der geringen Laufleistung nicht nötig? Sie schaltet einigermaßen weich; ruckt kaum.

-Der Motor ist trocken und sieht aus wie ab Werk. Aber etwas staubig ist er. Wie empfindlich reagiert der 1.8er auf Wasser, wenn ich einmal mit Hochdruck reinige?

Danke euch!

Ähnliche Themen
224 Antworten

Zitat:

@dodaflo schrieb am 10. Oktober 2022 um 19:51:47 Uhr:

um dem Golf (den ich auch im Winter nutzen möchte)

Ich sags mal kurz und knackig; keine gute Idee!

Themenstarteram 10. Oktober 2022 um 17:59

Deshalb will ich ihn ja mit Wachs fluten und mit Unterbodenschutz schützen.

Natürlich bleibt er bei Salz sooft wie möglich stehen. Lässt sich aber nicht 100%ig vermeiden.

Zitat:

@dodaflo schrieb am 10. Oktober 2022 um 19:59:03 Uhr:

Deshalb will ich ihn ja mit Wachs fluten und mit Unterbodenschutz schützen.

Natürlich bleibt er bei Salz sooft wie möglich stehen. Lässt sich aber nicht 100%ig vermeiden.

Bringt nichts, das ist 30 Jahre alter, rissiger Unterbodenschutz.

Da nützt auch das Wachs nicht viel, da du damit einfach nicht alles überschmieren kannst und auch dieses keine unendliche Beständigkeit hat, im Vergleich zu nem PVC-Anstrich.

Zumal es absolut illusorisch ist, die Kiste noch 30 Jahre zu nutzen, schon jetzt gibt es bereits erste Ersatzteilengpässe.

Ganz ehrlich: So einen Wagen im Alltag zu nutzen, gar noch im Winter, das ist einfach nichts.

Allein schon die Aussage nen trockenen, aber staubigen Motor zu waschen. Dann noch durch den Winter und alles im offenen Motorraum beginnt zu blühen.

Themenstarteram 10. Oktober 2022 um 18:07

Nochmal, er wird im Winter nicht als Alltagsfahrzeug genutzt werden

Aber ich möchte auch keine Angst haben möchten, wenn es doch mal sein muss.

Und wegen des Motors hab ich ja gefragt. Dann lass ich es :)

Zitat:

@dodaflo schrieb am 10. Oktober 2022 um 19:51:47 Uhr:

 

-Der Motor wird nicht richtig warm. Selbst nach ca. 30km Fahrt geht die Nadel nur im Stand auf 90°, bei Fahrtwind fällt sie auf 70-80° ab. Was könnte das sein?

Das wurde schon millionenfach hier durchgekaut, da gibt es massig Lesestoff:

1) https://www.motor-talk.de/.../thermostat-sammelthread-t823855.html?...

2) https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Zitat:

-Aus den Lüftungsdüsen kommt Schaumstoff. Habe gegoogelt und gelesen, dass das nach 30 Jahren wohl normal ist. Die Steuerung klappt aber ohne Beeinträchtigung (also ob die Luft an der Scheibe, den Füßen etc. rauskommt). Der Händler möchte das noch reparieren. Gibt es noch originale Teile und muss wirklich das ganze Armaturenbrett raus? (Ist ohne Airbags)

Wie willst du den Gebläsekasten ausbauen, wenn das Armaturenbrett nicht ausgebaut wird?

Zitat:

-Der Plastik-Hebel des elektrischen Schiebedaches ist abgebrochen. Der Händler hat versucht, ein Neuteil zu besorgen. Wurde (wen wundert es) gestrichen. Weiß Jemand, wo es das Teil (vermutlich muss wohl die gesamte Einheit samt Einstiegs-Beleuchtung etc. getauscht werden?) gibt und ob es schwer zu tauschen ist?

Hmm...

https://www.ebay.de/p/1530990513

Ja der braucht ne Bürste und etwas Seife. Der Schalter selbst ist in die Innenleuchte gesteckt und verrastet.

Zitat:

-Sollte ich der Automatik einen Ölwechsel wegen des Alters gönnen oder ist dies wegen der geringen Laufleistung nicht nötig? Sie schaltet einigermaßen weich; ruckt kaum.

Noch tut sie es. Wechseln! Daran sind die meisten dieser Getriebe gestorben, an fertiger ATF.

Zitat:

-Der Motor ist trocken und sieht aus wie ab Werk. Aber etwas staubig ist er. Wie empfindlich reagiert der 1.8er auf Wasser, wenn ich einmal mit Hochdruck reinige?

Lass es sein! Schadet mehr, als das es nützt.

 

 

Gutes Modelll. Ich habe meinen Passat 35i mit dem gleichen Motor 475000 km gefahren. Danach ist er der Abwrackprämie zum Opfer gefallen. Bis dahin nicht mal Ölverbrauch.

Die markanten Roststellen beim 3er Golf sind ja bekannt. Welches Konservierungsmittel du nimmst, suchst du dir am Besten im Internet raus. Schau dir Filme auf YT an. Denn du wirst 100 verschiedene Hinweise bekommen.

Mal in die Hohlräume mit einem Endoscop schauen ist von Vorteil.

Alle Flüssigkeiten bitte wechseln...kost nicht die Welt. ( Bremse, Kupplung wenn Hydraulisch, Getriebe, Motor ).

Ich habe immer meine Motoren mit dem Kärcher gewaschen, wußte allerdings auch, wenn er nicht anspringt, wo ich angreifen muß ).

Vergesse den Zahnriemen nicht, und viel Erfolg.........du hast einen Langläufer gekauft, mit bestem Motor von VW.

MfG. Franky

Zitat:

@dodaflo schrieb am 10. Oktober 2022 um 19:51:47 Uhr:

 

1.Aus den Lüftungsdüsen kommt Schaumstoff. Habe gegoogelt und gelesen, dass das nach 30 Jahren wohl normal ist. Die Steuerung klappt aber ohne Beeinträchtigung (also ob die Luft an der Scheibe, den Füßen etc. rauskommt).

2.Der Händler möchte das noch reparieren.

zu1. Ja das ist Normal und kann dir das zu 100% bestätigen.

Schön das auch die Steuerung klappt.

Unschön ist nur die Kleinigkeit das deine Heizung im Winter oder schon im Herbst nicht Warm wird.

zu2. das ist ja mal Richtig schön, dann geht auch deine Heizung wieder.

Zitat:

@dodaflo schrieb am 10. Oktober 2022 um 19:51:47 Uhr:

Hallo!

-Ich plane eine umfassende Konservierung, um dem Golf (den ich auch im Winter nutzen möchte) weitere 30 Jahre ohne Rost zu schenken. Womit am besten machen lassen? Wachs?

-Der Motor wird nicht richtig warm. Selbst nach ca. 30km Fahrt geht die Nadel nur im Stand auf 90°, bei Fahrtwind fällt sie auf 70-80° ab. Was könnte das sein?

-Aus den Lüftungsdüsen kommt Schaumstoff. Habe gegoogelt und gelesen, dass das nach 30 Jahren wohl normal ist. Die Steuerung klappt aber ohne Beeinträchtigung (also ob die Luft an der Scheibe, den Füßen etc. rauskommt). Der Händler möchte das noch reparieren. Gibt es noch originale Teile und muss wirklich das ganze Armaturenbrett raus? (Ist ohne Airbags)

-Sollte ich der Automatik einen Ölwechsel wegen des Alters gönnen oder ist dies wegen der geringen Laufleistung nicht nötig? Sie schaltet einigermaßen weich; ruckt kaum.

-Der Motor ist trocken und sieht aus wie ab Werk. Aber etwas staubig ist er. Wie empfindlich reagiert der 1.8er auf Wasser, wenn ich einmal mit Hochdruck reinige?

Danke euch!

-Konservierung nach Inspektion punktuell durchführen je nach Ort mit Rostumwandler, Fetten, Wachsen etc. Beispiele:

https://www.motor-talk.de/.../...asten-abdeckung-abbauen-t6741089.html

https://www.motor-talk.de/.../...tuerdichtungen-beachten-t7334295.html

https://www.motor-talk.de/.../...-tuerfeststeller-hinten-t7337401.html

- Thermostat oder Temperatursensor tauschen

https://www.motor-talk.de/.../...aam-wird-nicht-warm-t5509144.html?...

-Man kann den Lüftungskasten auch ausbauen, ohne das Cockpit zu entfernen, musst du im Internet mal suchen

https://www.youtube.com/watch?v=vmmnArLXrfM

- Ja alle Flüssigkeiten erneuern

- Bloß kein Hochdruck, wenn überhaupt dann mit Tüchern abwischen

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 13:28

Zahnriemen, Motoröl, Bremsflüssigkeit alles neu. Hat der Händler gemacht. Und einen Getriebeölwechsel bekomme ich jetzt auch noch nachträglich, so wie den Tausch vom Thermostat und des Fühlers. Also alles noch auf Kulanz.

Zitat:

@pdm80 schrieb am 11. Oktober 2022 um 00:53:43 Uhr:

 

- Bloß kein Hochdruck, wenn überhaupt dann mit Tüchern abwischen

Eben, wenn ueberhaupt. Aber, warum ueberhaupt waschen?

Ein staubiger Motor hat Vorteile: Wenn er doch mal oelt, sieht man schneller, woher es kommt.

Sieht man nix, oelt er auch nicht, man sollte nur sicher sein, dass genug Oel drin ist (nicht, dass das der Grund fuers Nicht-Oelen ist).

Zitat:

@dodaflo schrieb am 10. Oktober 2022 um 19:51:47 Uhr:

Hallo!

Ich nenne seit heute einen Golf 3 von 1992 mit H-Kennzeichen und dem 1.8L 90PS (ABS)-Motor (Automatik) mein Eigen.

Der Wagen hat nachweislich erst 8500Km (unter 10.000!) gelaufen, und sieht auch so aus. Es gibt TÜV -Berichte bis heute mit entsprechenden Einträgen bei den jeweiligen Kilometerständen. Der Zustand spricht auch für sich. Dennoch gibt's einige Dinge, die ich gerne wissen möchte!

-Ich plane eine umfassende Konservierung, um dem Golf (den ich auch im Winter nutzen möchte) weitere 30 Jahre ohne Rost zu schenken. Womit am besten machen lassen? Wachs?

[...]

Danke euch!

Was hast du mit dem Auto vor? Dient der nur zum Fahren, ist das ein Liebhaberstueck oder soll er als Wertanlage dienen?

Die Hohlraumkonservierung waere in jedem Fall sinnvoll. Aber dann gehts auch schon los. Ein Liebhaber oder Wertanlageobjekt sollte allein wegen der erhoehten Unfallgefahr im Winter (rutschige Strassen) nicht bewegt werden.

Dient der Golf nur als Fortbewegungsmittel gilt es abzuwaegen zwischen (finanziellem) Aufwand und Nutzen.

 

Zitat:

@rpalmer schrieb am 10. Oktober 2022 um 20:05:18 Uhr:

Zitat:

@dodaflo schrieb am 10. Oktober 2022 um 19:59:03 Uhr:

Deshalb will ich ihn ja mit Wachs fluten und mit Unterbodenschutz schützen.

Natürlich bleibt er bei Salz sooft wie möglich stehen. Lässt sich aber nicht 100%ig vermeiden.

Bringt nichts, das ist 30 Jahre alter, rissiger Unterbodenschutz.

Da nützt auch das Wachs nicht viel, da du damit einfach nicht alles überschmieren kannst und auch dieses keine unendliche Beständigkeit hat, im Vergleich zu nem PVC-Anstrich.

Zumal es absolut illusorisch ist, die Kiste noch 30 Jahre zu nutzen, schon jetzt gibt es bereits erste Ersatzteilengpässe.

Ganz ehrlich: So einen Wagen im Alltag zu nutzen, gar noch im Winter, das ist einfach nichts.

Allein schon die Aussage nen trockenen, aber staubigen Motor zu waschen. Dann noch durch den Winter und alles im offenen Motorraum beginnt zu blühen.

Ist es wirklich so schlimm mit dem Unterbodenschutz des Golf 3? Meiner (immerhin schon schon MJ96) hat(te) zwar auch Rost um die Gummistopfen aber ansonsten sieht es noch recht gut aus. Hatte ja den Teppich draussen und bis auf die Bereiche um die Stopfen sah es -von innen- noch gut aus.

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 14:06

Von allem ein Bisschen. Im Winter nur wenn nötig (ging ja früher auch ohne ABS und ESP.

Ansonsten wird er wohl so 3000Km im Jahr bewegt und bleibt damit ein Objekt zum Werterhalt. Aber er wird auch zum Einkaufen und fahren in den Urlaub (Sommerhalbjahr) benutzt werden.

Also ich würde das mit dem "im Winter fahren" sein lassen! Egal wie wenig oder wie weit. Schon alleine wenn du ihn erhalten willst.

Andernfalls fahr ihn im Winter und freu dich wenn du die ersten Roststellen im Frühjahr hast.....oder du ihn direkt zusammenkehren kannst :D

Hohlraumkonservierung auf jeden Fall machen....aber auch die wird nicht zu 100% schützen.....Wasser/Salz/Rost findet seinen Weg früher oder später. Bei solchen Wagen muss man halt dran bleiben,.....es gibt immer was zu tun.

Ich habe selbst einen 1,8l ABS /BJ92 (ebenfalls Oldie), daher weiß ich was das an Arbeit ist diesen Rostfrei zu halten etc. Aus diesem Grund wird meiner auch nur im Sommer bewegt ;)

Aber dennoch viel Glück:)

Themenstarteram 14. Oktober 2022 um 19:18

Er bekommt von einem Spezialisten mit Mike Sanders das volle Programm. Überall rein, wo es nur geht :D

Ich hatte nie vor, den Wagen regelmäßig im Winter zu bewegen. Wenn er aber 1-2x im Monat im Winter bewegt werden MUSS, dann sollte das, mit der Konservierung, doch wohl machbar sein ohne dass er direkt zerfallen wird?

Und normaler Regen ist risikofrei?

Klar will ich ihn erhalten. Ich hoffe, dass es noch lange dauert, bis er überhaupt die 10.000Km knackt :) Aber ich fahre ihn so gerne :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. "Neuer" Golf 3, mehrere Fragen (Konservierung, Motor)