ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. "Neuer Klang" in meiner Limo

"Neuer Klang" in meiner Limo

Themenstarteram 20. August 2010 um 7:54

Hallo zusammen

zu meinem Problem :)

Meine derzeitigen Standard-Boxen in meiner 2000er 316i Limo knacksen schön langsam ziemlich unschön.

Jetzt hab ich mir gedacht, wenn ich schonmal neue Boxen brauche, gibt es da welche, die einen schöneren, volleren Klang bieten als die Standard-Boxen?

Ich finde den Klang aus der Standard-Anlage eher sehr mäßig...

Gibt es da von euch eventuell eine Empfehlung, was ich machen kann? Mit welchen Kosten ich da ca. rechnen müsste usw.?

Was ich tun müsste, oder ob sich das sowieso nicht auszahlt und einfach wieder irgendwelche 0815 Boxen rein?

Als Radio hab ich derzeit einen JVC KD-BT1 verbaut. Den möchte ich eigentlich behalten, wenn geht :D

Achja, ich steh nicht auf BUM-BUM-Disco, bis das Auto zerfällt ;)

Möchte einfach nur einen schönen vollen Klang haben :cool: *g*

 

Danke schonmal für eure Ideen/Anregungen

lg

Andi

Ähnliche Themen
20 Antworten

Lautsprecher die zu empfehlen sind, sind Rainbow und AudioSystem.

Diese kannst du auch schon als maßgeschneiderte Lautsprecher für E46 kaufen und dir somit "kleine" Umbauten sparen...

Bei Monacor gibts auch gute Lautsprecher zu kaufen, ich weiß aber grad ned wie die heißen...

...Carpower

Am besten sagst du was du ausgeben willst. Das ist ein Fass ohne Boden soviele Möglichkeiten gibt es.

am 20. August 2010 um 18:30

also ich fahre eine 99er limo auch nen 316 is genau der gleiche wie du auch hast.

bin damals zum acr gefahren und hab spezifische lps gekauft (er hatte nur welche von axton da)

vorne:

http://www.acr-berlin.de/product_info.php?products_id=3328

hinten:

http://www.acr-berlin.de/product_info.php?...

die passen in die originalöffnungen

wen du mehr bass haben willst kauf dir noch ne endstufe und subwoofer dazu ;)

aber mal zu den obigen lautsprecher was haltet ihr von axton?

finde fast der sound könnte ein bisschen besser sein

Habe auch die Axton bei ACR verbauen lassen.

Fahre einen Touring von BJ2005 und habe für die Lautsprecher und einen Axton Verstärker inkl. Einbau (vorne u. hinten) fast 850€ bezahlt - zufrieden bin ich mit der gebotenen Leistung nicht!

Das ganze ist an meinem Navi Business angeschlossen. Ich habe das Gefühl, dass die Hochtöner viel zu aufdringlich sind!

Ob die Systeme von Rainbow oder AudioSystem besser sind kann ich nicht sagen, aber ich vermute es doch stark! Habe schon überlegt das Frontsystem erneut zu tauschen!

Eine wirkliche Verbesserung hat der Subwoofer Hertz ES250 in einem geschlossenen 20l Gehäuse gebracht! Das hat nochmal rund 300€ gekostet, aber diese haben sich gelohnt!

In den nächsten Tagen sollte mein Dynavin ankommen. Ich hoffe, dass es nochmal eine Verbesserung zum Navi Business darstellt!

Gruß,

Mathias

Die beiden genannten Lautsprecher sind auf jeden Fall besser, als die Axton. Also das Optimum was man machen kann, sind die Türen dämmen und sich ein ordentlichen Fs ala Audio System, Rainbow zu kaufen. Gibt auch noch andere gute Systeme, aber dafür braucht man einen passenden Adapter zum Montieren an die Originalhalter der Tür.

Das problem beim E46 ist, das Hinter den Lautsprechern Blech ist. Um ein optimales Volumen zu erhalten, muss das Blech dahinter weg, damit sie ins Türvolumen rein spielen können. Ist ja bei einem normalen Lautsprecher nicht anders. Das Problem an der Tür ist, das Metall anfängt zu schwingen, und sich so bestimmte Frequenzen überlagern oder auslöschen können. Um dies zu verhindern dämmt man die Türen mit Bitumen, besser aber mit Alubytül oder auch Dämmpaste um das Blech zu versteifen. So hat man jetzt schon mal die Ausgangsbasis einer Stereoanlage im Zimmer.

 

Das Dämmmaterial an sich ist nicht teuer. Und das selber machen an sich auch nicht schwer. Aber es ist eine echt frimmelige Arbeit Matten oder Dämmpaste ans Aussenblech der Tür an zu bringen. Und der Fachhändler lässt sich das gut bezahlen.

Habe mal nachgeschaut dein Jvc Radio ist in Ordnung. Kannst du also behalten.

Fs: Audio systems, Rainbow Audio

Preis ca.200Euro

Gute Endstufen gibt es von Audison, Steg, Eton, Audio Systems

Preis: ab 200Euro

Dämmmaterial: ca 90Euro

Du kannst das Fs natürlich auch ohne Endstufe betreiben, aber dann darfst du nicht zuviel erwarten. Auf jeden Fall hast du bis zu einem bestimmten Pegel einen viel besseren Klang.

 

Wenn du das nicht selber machen kannst, würde ich einfach zum Fachhändler gehen und mir ein Angebot machen lassen. Mit Dämmen und Fs und eventuell noch einem Verstärker.

 

am 20. August 2010 um 21:59

Schöner Beitrag, kann ich auch nur empfehlen, die Tür zu Dämmen, und so schlimm ist das nicht, wenn man ein bischen Ahnung von Autos hat, mein Tip, nicht mehr Masse als Klasse, ich meine man muß schon ordentlich Dämmaterial einbringen, aber die richtige platzierung ist genauso wichtig.. Bitumenspray, sprich Unterbodenschutz, und ans Aussenblech ne gute Dämmplatte...z.B.

Lohnt sich, gerade wenn man ein gutes Ohr hat, und wenn mans selber macht, kostet es 10€ pro Seite, wenn überhaupt...

Ich habe das beim e46 noch nicht gemacht, aber kann man nicht ein Teil des Bleches hinterm Lautsprecher wegschneiden??

Mfg Matthias

Das Blech dahinter sollte sogar weg, hab ich auch gemacht. Habe mir dann noch bei Ebay Aluringe gekauft und die Lautsprecher direkt an die Tür geschraubt.

Zitat:

Original geschrieben von pumpiniron27

Das Blech dahinter sollte sogar weg, hab ich auch gemacht. Habe mir dann noch bei Ebay Aluringe gekauft und die Lautsprecher direkt an die Tür geschraubt.

Nur so kann es einigermaßen klingen. Normal spielt der Lautsprecher im E46 nämlich auf der Türpappe......das kann nichts werden. Hatte mir damals auch die teuren Audiosystem Xion 165 E46 gekauft, einfach eingebaut und Endstufe dran. Klang war schon ein par Klassen höher, Tieftonbereich aber nicht merklich besser! Man braucht schon ein vernünftiges Volumen, auf daß der Türlautsprecher spielen kann.

axton und generell acr sind so ziemlich das schlechteste, was ich bei autohifi kenne. neue lautsprecher alleine bringen auch nix, dann sollte man die schon über verstärker laufen lassen. ähnlich schlechte beratung bringt acr auch beim thema bass im e46. hatte 2 amps und 3 kisten bei denen gekauft, hat nie was gebracht. bis ich dann im klangfuzzi forum auf den fortissimo bandpass gestoßen bin. aber von sowas haben die bei acr noch nichtmal etwas gehört... türen dämmen soll schon was bringen, kumpel hat glaube bitumen matten eingeklebt

mfg

am 21. August 2010 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von DeUs Ex88

axton und generell acr sind so ziemlich das schlechteste, was ich bei autohifi kenne. neue lautsprecher alleine bringen auch nix, dann sollte man die schon über verstärker laufen lassen. ähnlich schlechte beratung bringt acr auch beim thema bass im e46. hatte 2 amps und 3 kisten bei denen gekauft, hat nie was gebracht. bis ich dann im klangfuzzi forum auf den fortissimo bandpass gestoßen bin. aber von sowas haben die bei acr noch nichtmal etwas gehört... türen dämmen soll schon was bringen, kumpel hat glaube bitumen matten eingeklebt

mfg

najaa also acr würde ich jetzt mal nicht als schlecht anschaun aber mit den axton hast du recht bin mit den lautsprechern nicht so zufrieden würde mir jetzt lieber die spezifischen von rainbow oda so holen.

habe endstufe und sub auch beim acr gekauft

bei dem sub sagte der verkäufer ich soll einfach alle möglichen subs hier gleich vor ort einbaun und der mir dan am besten gefällt soll ich nehmen.

nur mit dem blöden geschlossenen kofferraum hörte sich fast jeder gleich an zwischen 400 und 100€ fast kein unterschied die feinheiten hört man bei dem kofferraum nicht (finde ich) oftmals dröhnt es nur weil einfach der bass so gut wie nirgends durchkommt

habe mich dan für den hier entschieden:

http://www.acr-bad-hersfeld.de/.../?ReferrerID=7

ja ok, ich hab halt das bild vor mir von unserem acr hier, und der is grottig, unfreundlich und hat keinerlei kompetenz. mit dem bass im e46 is das halt son problem, weil die karre halt einfach nur dicht is zum kofferraum hin, zumindest die limo und coupe. hab jetzt den fortissimo bandpass drin, da vermutet man nie einen 25" jl auf 4 ohm. meiner meinung nach muss dieses problem beim e46 kofferraum dem händler bekannt sein, und es gibt halt nur eine lösung, und zwar durch den skisack.

mfg

am 21. August 2010 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von DeUs Ex88

meiner meinung nach muss dieses problem beim e46 kofferraum dem händler bekannt sein, und es gibt halt nur eine lösung, und zwar durch den skisack.

mfg

und den habe ich nicht und wen ich ihn hätte würde ich den sub da nicht durchschaunlassen weil ich ja dan dafür den hinteren mittleren platz opfern müsste da kan dan bzw. darf keiner mehr sitzen oder?

Wieso sollte da keiner sitzen können? Skisack kann man auch nachrüsten oder man entfernt nur das Blech. Zweite Möglichkeit ist die hinteren Boxen aus der Hutablage entfernen und da die Rohre vom Bandpass anknüpfen. Habe auch den Fortissimo bandpass nach seiner EMpfehlung gebaut, das Ding ist einfach der hammer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. "Neuer Klang" in meiner Limo