1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. "Neuwagengeruch" beim Yountimer erhalten

"Neuwagengeruch" beim Yountimer erhalten

Hallo und guten Rutsch ins Jahr 2025!

Ich wollte euch mal fragen was man machen kann, damit der "alte" Neuwagengeruch bei Old- und Yountimern erhalten bleibt.

Ich habe hier einen Golf 3 von 1992 mit 92.000. Er steht in der Garage, wird nur im Sommer gefahren und selbst dann nur 500-1000km pro Jahr.

Wenn er einige Tage stand riecht er wie ein 90er-Jahre Neuwagen.

Oder ist der Geruch, wenn er seit über 30 Jahren im Innenraum ist, schon überall so "eingezogen" und wird nicht mehr vergehen?

Was habt ihr für alte Fahrzeuge die noch wie neu riechen, trotz womöglich höherer Laufleistung?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi, ich denke mit einer "Ozonbehandlung" sollten schlechte Gerüche entfernt werden. Ich hab auch ein CLK aus 2003 erste Hand, der richt auch noch wie neu. Ich denke das es immer drauf ankommt wie sauber den man Pflegt. Manchmal nehmen die Fahrzeuge auch den Geruch des ehemaligen Besitzers an. Hatte ich auch schon gehabt. Ich denke das hängt von vielen Faktoren ab. Innenraumfilter von der Klima sollte auch regelmäßig gewechselt werden. Ich hab auch noch eine Heckflosse von 1966, ich glaube um da den alten Geruch raus zu bekommen, müsste alles raus und neu aufgepolstert werden, obwohl alles noch schön aussieht. Das mache ich natürlich nicht. So haben halt die Autos ihr Charakter!;)

Wichtig ist, den Innenraum möglichst sauber zu halten. Also nicht verschmutzt einsteigen.

Dazu das Fahrzeug mit neutralen Mitteln reinigen, wenn es schmutzig ist. So sollte der Geruch des Fahrzeugs erhalten bleiben, wenn gewünscht.

unser letzter Neuzugang ( Audi 80 Bj 1994 ) fährt und riecht wie ein Jahreswagen.

zum Geruch: es würde mich nicht wundern wenn gewiefte Verkäufer / Aufbereiter dazu was in ihrer Wunderkiste hätten.

Du kannst es mal mit einer Schale frischem Kaffeepulver und/oder einer Schale Essigwasser (Mischung 2 zu 1) probieren. Die binden beide Gerüche. Wie lange das vorhält, hängt von Geruch und Intensität ab.

Zitat:

@Dome87 schrieb am 31. Dezember 2024 um 14:55:02 Uhr:

...

Oder ist der Geruch, wenn er seit über 30 Jahren im Innenraum ist, schon überall so "eingezogen" und wird nicht mehr vergehen?

.....

Was habt ihr für alte Fahrzeuge die noch wie neu riechen, trotz womöglich höherer Laufleistung?

Nun, ich habe 2 Mercedes SL die 37 bzw. 26 Jahre alt sind.

Den OldDaimler von 1987 kaufte ich im zarten Alter von 10 Jahren und ich denke, da war der eigentliche Neuwagengeruch bereits verflogen. Jedenfalls hatten sämtliche danach von mir gekauften Neuwagen, egal ob BMW, VW oder Volvo jeweils auf ihre Art typische, aber unterschiedliche Neuwagengerüche, die jedoch nach 4-6 Jahren weitestgehend verschwunden waren.

Sowohl der OldDaimler-SL als auch der YoungDaimler-SL haben ihre Innenraumgerüche in den letzten 15-25 Jahren praktisch nicht verändert. Beide Cabrios stehen allerdings in einer unbeheizten, aber gut gelüfteten Garage. Jedes dieser beiden Cabrios hat seinen eigenen Innenraumgeruch. Dieser wird weitgehend bestimmt durch die unterschiedliche Lederausstattung, das verwandte Kunststoffmaterial für u.a. das Armaturenbrett und das unterschiedliche Stoffmaterial für das Softtop.

Mein zuletzt gekaufter Neuwagen, ein BMW M340d, riecht tatsächlich 25 Monate nach Erstzulassung immer noch wie neu. Mal sehen wie lange das bei diesem Fahrzeug anhalten wird.

Themenstarteram 1. Januar 2025 um 14:53

Mein Golf hat laut TÜV-Berichten 80% seiner Laufleistung zurückgelegt als er neu war. Vom ersten Tag an (Familienbesitz) stand er immer in der Garage. die letzten 25 Jahre stand er eigentlich nur. Vielleicht hält sich der Neuwagengeruch dadurch? Wenn nicht ständig Türen und Fenster geöffnet werden kann sich der Geruch ja auch gut "festsetzen". Selbst der Motor riecht wenn er heißt ist ganz neu.

Keiner Kinder, keine Raucher. Bei Nässe oder im Winter nur sehr selten bewegt. Innenraum wie neu. VWs in den 90ern rochen sehr stark als sie neu waren; davon ist bei meinem noch immer was da.

Meine Oma hatte von 1988 bis 1996 einen Polo 86C Steilheck, der bis zum Schluss noch wie ein Neuwagen gerochen hat und dabei normal genutzt wurde. An richtig heißen Sommertagen lief da auch das Wachs aus allen Rohren, dessen Spuren auf den Stoßstangen fast nicht mehr abzukriegen waren.

Also ja, VWs in den späten 80ern und 90ern rochen sehr stark als Neuwagen.

Ein Bekannter hat vor einigen Jahren einen Golf2 von einer älteren Dame geschossen, die das Fahren aufgegeben hatte. 158.000 auf der Uhr , einppaar Schrammen an den Radläufen, ansonsten habe ich gedacht ich habe einen Jahreswagen vor mir. Selbst er Kram in der Reserveradmulde war noch unangetastet. Als ich mich reingesetzt habe, fühlte ich mich aufgrund des Geruchs in meine Kindheit/frühe Jugend zurück versetzt, wo ich die Autohändler unsicher gemacht habe und mich überall reingesetzt habe, wo man es zugelassen hatte.

Es war wie eine Zeitreise.

Es ist also möglich, den Geruch längere Zeit zu erhalten.

Zitat:

Als ich mich reingesetzt habe, fühlte ich mich aufgrund des Geruchs in meine Kindheit/frühe Jugend zurück versetzt, wo ich die Autohändler unsicher gemacht habe und mich überall reingesetzt habe, wo man es zugelassen hatte.

Das sind für mich auch schöne Kindheitserinnerungen.:)

Ende der 80er/Anfang 90er war ich so gut wie jeden Samstagnachmittag mit meinem Opa beim VAG-Händler in Recklinghausen (Enning Autozentrum Stadtmitte) und während mein Opa mit dem aufsichtshabenden Rentner geplaudert hat, habe ich mir die Autos angeschaut und mich auch mal reingesetzt. Nebenher habe ich natürlich auch Unmengen an Prospekt- und Werbematerial da rausgeschleppt, außerdem konnte ich dort immer kostenlos die aktuelle Ausgabe der VW Propaganda Hauszeitschrift

"Gute Fahrt" abgreifen.

Leider ging Enning 2008/2009 rum in die Insolvenz und ins ehemalige Autohaus zog ein Fitness-Studio ein.:(

KLICK

KLACK

 

Danke Christian, fürs teilen Deiner Kindheits-/Jugenderinnerungen.

Bei meinen Besuchen des VAG-Partners habe ich später auch immer die "Gute Fahrt" mitgenommen. Als ich kleiner war, gab es oft auch VW/Audi-Modelle von Schuco in 1/43 für mich.

Ich mag auch generell den Duft und die gedämpfte Geräuschkulisse in Autohäusern, genau wie das Gefühl, wenn man sein neues Auto zum ersten mal sieht und drinsitzen kann, denn dann ist der Neuwagengeruch logischerweise am stärksten.

Wenn man das Auto auch noch quasi direkt an der "Geburtsstätte" abholen kann, ist das Glück eigentlich perfekt.:cool: Da kann man das Thema Auto noch so madig machen, diese Faszination wird bei mir für immer bleiben.

Neuwagenabholung Ingolstadt

Auch darin gebe ich Dir recht. Der letzte im Werk abgeholte Neuwagen wird im Juni 25 Jahre alt. Bis dahin hat er dann vllt 33.000km gefahren.

Der riecht für mich immer noch nach Neuwagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen