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[News] (P)HEVs von Renault: Megane, Clio, Captur
Hallo!
Nachdem ich in https://www.motor-talk.de/.../...hev-und-auch-verbrenner-t6690413.html schon von den geleakten Zukunftsplänen von Renault geschrieben habe, schreiben sie nun was in ihren Blog zum Thema kommende (P)HEV-Modelle:
Zitat:
Schon 2020 geht der Clio E-TECH als sogenannter Vollhybrid in Serie.
[...]
Die Batterie kann bei Bedarf zusätzlich am Stromnetz geladen werden. Mit dieser Technologie kommen 2020 der neue Captur E-TECH und der neue Mégane E-TECH auf den Markt.
Bin mal gespannt ob die auch das unter https://www.heise.de/.../Klartext-Doppelt-oder-nichts-4347696.html genannte Problem mit dem hohen Verbrauch haben wenn das Fahrzeug die Außentemperaturen nicht mag.
Zum Thema Anhängerkupplung schreiben sie leider auch nichts. Bei den meisten B-/(P)HEV ist das ein Problem...
notting
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10 Antworten
Gibt es bereits Daten über die größer der Batterien bzw. Die rein elektrische Reichweite?
Mit was für einem Verbrennungs-Motor wird der Megan hybrid gekoppelt sein welche Systemleistung wird angegeben?
Im Blog stehen leider keine Angaben
Zitat:
@lk789 schrieb am 5. Oktober 2019 um 09:03:51 Uhr:
Gibt es bereits Daten über die größer der Batterien bzw. Die rein elektrische Reichweite?
Mit was für einem Verbrennungs-Motor wird der Megan hybrid gekoppelt sein welche Systemleistung wird angegeben?
Im Blog stehen leider keine Angaben
Hab mal nur ganz kurz gesucht, sollte hoffentl. reichen:
https://www.electrive.net/.../
Zitat:
Renault präsentiert auf dem Genfer Autosalon im neuen Clio das modulare Hybridsystem E-TECH, das einen Verbrenner mit zwei E-Motoren und einem kleinen 1,2-kWh-Akku kombiniert [...]
https://www.elektroauto-news.net/.../
Zitat:
Des Weiteren wird der Captur E-TECH Plug-in immer im Elektromodus starten. Dank der Kombination aus kapazitätsstarker Batterie und hoher Rekuperationsleistung kann er bis zu 45 Kilometer weit und mit einer Fahrgeschwindigkeit bis zu 135 km/h rein elektrisch fahren.
https://...iclife.groupe.renault.com/.../
Zitat:
The Captur and Mégane will benefit from the E-TECH “plug-in” version, equipped with a 9.8 kWh battery and a charging socket.
notting
Danke für die Infos!
So wird es für die meisten wahrscheinlich schwer den Alltag komplett elektrisch zurück zu legen.
Eine Kombination von PHEV mit einem Diesel in der Megane Klasse fände ich ebenfalls spannend
Zitat:
@lk789 schrieb am 5. Oktober 2019 um 14:35:46 Uhr:
Danke für die Infos!
So wird es für die meisten wahrscheinlich schwer den Alltag komplett elektrisch zurück zu legen.
Eine Kombination von PHEV mit einem Diesel in der Megane Klasse fände ich ebenfalls spannend
Informiere dich mal. Es gibt wohl deswegen kaum Diesel-Hybride wg. aufwändiger Abgasnachbehandlung dann eben zusätzl. zum E-Kram macht wenig Sinn siehe z. B. https://www.green-motors.de/alternative-antriebe/diesel-hybrid
Aber Diesel-Mildhybrid (also ohne Möglichkeit aus dem Stromnetz zu laden, nur 48V, nur kleiner Akku, also eher "Turbo-Loch-Unterstützung") gab's ja schon eine kurze Zeit lang im Scenic.
notting
Hier noch ein paar weitere techn. Infos: https://www.faz.net/.../...triebe-sollen-billiger-werden-16431538.html
Fasse es mal so zusammen wie ich den Artikel verstehe: Der Verbrenner wurde auf zieml. primitiv für heutige Verhältnisse reduziert. Auch gibt's nur ein unsynchronisiertes manuelles 4-Gang-Schaltgetriebe. Dafür gibt's 2 E-Motoren mit 2-Gang-Getriebe und einen Akku mit fast 10kWh.
notting
Captur II PHEV Intens ab 33.600EUR (vermutl. ohne die staatl. Prämie, die vermutl. 4500EUR sein wird) -> https://de.motor1.com/.../
Danke an https://www.motor-talk.de/.../...aptur-ii-nachfolger-t6446395.html?...
Bzw. zum Captur II PHEV bitte dort weiterdiskutieren.
notting
Die offizielle Pressemitteilung zum Captur II PHEV: https://www.renault-presse.de/mobile-2379-1?...
33.600EUR ist der Basispreis, gibt noch EDITION ONE ab 35.550 Euro.
notting
Die neue Megane-Phase inkl. PHEV wurde vorgestellt. Letzteres kommt zuerst im Sommer im Grandtour, später im 5türer.
https://www.renault-presse.de/main-2410-1
https://www.electrive.net/.../
notting
Auf der Renault-Webseite steht nun:
Zitat:
Renault MEGANE Grandtour Plug-in Hybrid
[...]
UPE zzgl. Überführung ab
34.107,90 €
MEGANE GRANDTOUR PLUG-IN HYBRID ZEN E-TECH Plug-in 160
Hinweis: Hier wird offenbar von 16% MwSt. ausgegangen.
Ist wohl ohne die 7500EUR Elektro-Bonus, die Renault auf seiner Webseite inkl. realem Renault-Anteil angibt (lies: Der Hersteller-Anteil ist nicht größer als das Minimum um die staatl. Förderung zu bekommen).
Hinweis: Im Konfigurator ist die E-Tech-Variante rechts von R.S. Line, die Pfeile der Webseite an dieser Stelle benutzen.
Zum Vergleich Megane Grandtour mit der jew. normalen Motorisierung/Ausstattungslinie in Basisausstattung:
- Life TCe 115: 22.020,50EUR
- Zen TCe 115: 23.190,26EUR
- Zen TCe 140 EDC (die teuerste und stärkste TCe-Motorisierung dieser Ausstattungslinie bzw. EDC weil E-Tech auch "Automatik"): 26.407,06EUR
Die genaue Ausstattung habe ich noch nicht verglichen. Aber inkl. der Förderung ist man bei formal stärkerer Motorisierung bei einem ähnl. Preisniveau wie beim TCe 140 EDC. Allerdings muss man in der Praxis die Rabattniveaus beachten, die beim normalen Verbrenner höher sein dürften als bei PHEV wo es ohnehin einen Rabatt gibt und zudem recht neu ist.
Anscheinend ist der Tankstutzen links und die Ladebuchse rechts, also maximal idiotisch. Denn in der engen Garage hat man auf der Nicht-Fahrerseite meist nicht viel Platz (und gerade in der Garage sollte der Stecker zum Laden drin sein) und beim normalen Megane (zumindest beim IIIer) ist der Tankstutzen rechts wie bei europäischen Autos übl. Der Zoe ist übrigens ein Nasenlader...
notting
Der Megane E-Tech 160 PHEV 5türer ist nun im Konfigurator.
notting