Niedriger Öldruck ab 3000U/min
Guten Tag,
Mein A4 B9 3.0tdi 218 PS (VF) Bj.2016 hat neuerdings ein Öldruck Problem.
Es gibt zwei Probleme, ich versuche sie so verständlich wie möglich zu erklären.
Folgendes ist passiert:
Bei Vollast, ab 3000 U/min kommt die Fehlermeldung Öldruck zu niedrig. Sobald man vom Gas geht und die Drehzahl wieder <3000 ist ist die Meldung sofort weg. Manchmal kommt auch die Meldung Störung Öldrucksensor (nur >3000). Seltsamerweise tritt das Problem, so kommt es mir vor, nur auf, wenn der Motor warm ist also 90° und höher.
Ich bin nun zur Werkstatt, das obd Gerät meldet, dass die Werte des Öldrucksensors unrealistisch/unplausibel sind. Weiters Problem, auf das ich im Anschluss eingehen werde, der Ölstand ist viel zu hoch. Da der aktuelle A4 keinen Ölmessstab mehr hat musste ich auch dafür in die Werkstatt, max Füllstand 12, ist Stand 20.
Annahme des Freundlichen, Öl mit Diesel verdünnt (später nochmal Thema)
Folgendes wurde durchgeführt: Ölwechsel und Tausch des Öldrucksensors.
Problem besteht noch immer. Hatte jemand ein ähnliches Problem, wie könnte man es beheben und weiß zufällig jemand wo beim 3.0tdi die Ölpumpe sitzt?
Nun noch zu der Ölverdünnungsproblematik. Nachdem mit Stethoskop der Motor abgehört wurde sagte er, er vermutet, dass die Injektoren klappern und da sukzessive Diesel ins Öl gelangt.
Ist das Möglich? Könnten auch noch andere, leichter zu behebende Teile verantwortlich sein?
Vielen Dank vorweg!!
Wenn ich etwas ungenügend Beschrieben haben sollte gerne nachfragen.
Zum Zeitpunkt der Ölstands Messung war der letzte Ölwechsel 1 Jahr und 3 Monate her. Laut Wartungsplan alle 2 Jahre fällig.
Ähnliche Themen
3 Antworten
Beim Diesel das Öl erst nach 2 Jahren zu wechseln ist die Höchststrafe!
Peile lieber alle 10Tkm. Der hat durch die ständige DPF Regeneration so viel Kraftstoffeintrag im Öl,dass daraus schnell ein SAE20 Öl draus wird und 10% Kraftstoffeintrag sind dann keine Seltenheit mehr.
Die Injektoren mit einem Stethoskop abhören.... ok...
Wieviel Km hat der Wagen gelaufen? Bei um die 200.000Km kann es sein,dass die Injektoren nachtragen und so zusätzlich Kraftstoff ins Öl gelangt. Die Injektoren kann man bei einem Boschdienst mit Dieselcenter ausbauen und reinigen lassen.
Lass doch nochmal den Fehlerspeicher auslesen und schau ob noch Fehler drin stehen, nachdem der Öldruckschalter getauscht wurde.
Wurde ein originaler Schalter verbaut oder aus dem Zubehör?
Hallo,du kannst versuchen Öldruckregelventil nicht Öldruckschalter zu wechseln, hat bei meinem A4 272 PS geklappt
Der 218 PS 3.0 TDI hat doch schaltbare Kolbenkühldüsen, die m. W. so ab ca. 3.000 U/min zuschalten müssten. Vielleicht reicht dann einfach der Ölvolumenstrom nicht, den die Ölpumpe liefert, weil Möglichkeit 1: Die Pumpe defekt ist oder Möglichkeit 2: eine Kolbenkühldüse defekt oder abgefallen ist oder Möglichkeit 3: eine hohe interne Ölleckage im Motor auftritt? Sind aber alles nur Vermutungen...