ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. "Noch nicht"-Passat-Fahrer hat einige Fragen

"Noch nicht"-Passat-Fahrer hat einige Fragen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 20. Februar 2007 um 16:50

Hallo an das Board,

ich bin noch kein Passatfahrer, spiele jedoch mit dem Gedanken, mir einen solchen in Kürze zuzulegen. Ich fahre zur Zeit noch einen 6 Jahre alten A6 und bin nicht länger bereit, die Preispolitik von Audi mitzutragen.

Ich möchte mich daher an Euch wenden um zu Erfahren, welches Zubehör Ihr unbedingt mitbestellen würdet und was auf gar keinen Fall wieder...

Mein Passat soll ein Variant mit 125KW DSG werden. Insbesondere freue ich mich beim Passat auf die Top-Komfortsitze mit Kühlung und Massage, was haltet Ihr den davon?

Ich danke Euch vorab!

Bis bald hoffentlich als aktiver User.

Ähnliche Themen
52 Antworten
am 20. Februar 2007 um 17:04

hallo,

ersteinmal bevor du was falsch verstehst...bei den sitzen handelt es sich nicht um eine aktive kühlung! aber der stoff ist wirklich gut...keine schweißflecken im sommer ;)

fragen wir erstmal so...was willst du denn von dir aus alles drin haben???

das erspart evtl doppelschreiben ;)

gruß rick

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 17:11

Hast natürlich Recht...

Kein NAVI...

Highline

Business Paket

Premium Freisprecheinrichtung

MF-Lenkrad (mit Schaltwippen?)

Standheizung mit Fernbedienung

Gedämmte Windschutzscheibe?

Abnehmbare AHK

 

Und keine Ahnung, welche Felgen, dies Auswahl ist ja recht groß

Danke!

am 20. Februar 2007 um 17:32

SCHALTWIPPEN...da scheiden sich die geister...ich finde die bei dsg überflüssig...hab im a6 5min mal mit geschalten und dann wieder auf d gestellt...

ebenso scheiden sie sich bei der BEHEIZBAREN FRONTSCHEIBE...ich find die klasse und fällt in meinen augen nicht auf wenn man nicht gezielt draufschaut.

wenn du ne flache garage hast dann die EL.HECKKLAPPE da du da die max. höhe programmieren kannst.

XENON ist auf jeden fall nen must have!!! mit dem kurvenlicht wirklich klasse.

wenn du öfter gepäck hast dann evtl das GEPÄCKMANAGEMENTPAKET.

ALARMANALGE.weiß jetzt nicht ob die große im b-paket bzw im highline dabei ist...aber wenn nicht dann diese auch.

RADIO mit 8 lautsprechern!!!

HAST DU EIGENTLICH NEN PREISLIMIT??? :D

denke das war das wirklich brauchbare. zur spielerei sag ich mal nix.

FELGEN...bekanntlich geschmackssache. 17" würde ich auf jedenfall nehmen zwecks optik. 18" musst du selbst wissen. kommt drauf an wieviel komfort du haben willst bzw wieviel geschwindigkeit du einbüßen willst :D:D:D

Schaltwippen finde ich klasse, da man nicht den Wählhebel umstellen muss, sondern einfach in die Automatik rein fummeln kann ;) ! Ich würde die für die 100€ wieder nehmen.

Sportfahrwerk bzw. Sportpaket (mit den getönten Scheiben) habe ich auch nicht bereut...

Was ist mit Gepäcknetz - auch wenn man es nicht so oft braucht...

pitiplatsch

nimm einfach Vollausstattung - diese Threads laufen immer darauf hinaus :D

Jeder hält etwas anderes für wichtig und unverzichtbar - nur was DU brauchst, dass weisst nur DU selbst.

Wir werden uns ja nicht mal beim DVD Navi einig - die einen sagen ja, die anderen verteufeln es ...

Gruß,

Mark

am 20. Februar 2007 um 21:02

dabei hab ich mich extra zurückgehalten :D

Hallo,

ich würde die Finger von dem 125 KW Diesel lassen - zu viele Probleme!

VW wird den Commonrail-Diesel recht bald bringen!

Hole Dir lieber einen A6 als (halb) Jahreswagen - Der A6 ist von der Materialanmutung und Qualität um Klassen besser als das viele Hartplastik im Innenraum des Passats und auch der Armaturentafel (siehe hier die Infos über knackende B-Säulen und knarzen aus dem Armaturenbrett/Innenraum)

Gruß

Hmm, ich bin selber 7 Jahre A6 gefahren, auch da war die Qualität unterschiedlich... 2000er prima, 2003er nicht so dolle (knarzt, klappert, windgeräusche).

Mein Passerati ist allerdings tadellos verarbeitet. Beim Bj 2007 sind wohl die meisten Probleme beseitigt.

Mein Nachbar fährt nen 170er DSG TDI und ist voll begeistert. Probleme hat er auch keine.

Cu

OleFSI

Zitat:

Original geschrieben von DemoEIGHT

Hallo,

ich würde die Finger von dem 125 KW Diesel lassen - zu viele Probleme!

VW wird den Commonrail-Diesel recht bald bringen!

Gruß

achja ??? ... klär mich mal auf, Probleme welcher Art denn ?

Will mich schon mal drauf einstellen und ärgern, evtl. auch bevor der erste Fehler Auftritt schon mal wandeln ... sicherheitshalber versteht sich ...

@meToo

ICH kann dir jedenfalls zu dem Motor raten, macht viel Spaß, läuft angenehm ruhig und braucht wenig Sprit.

Gruß,

Mark

Hallole,

zur Ausstattung würde ich noch 50 Flocken ins AUTOHOLD investieren......ich find`s klasse !!

zum Motor kann ich persönlich nichts sagen da ich nicht den 125 kw fahre, aber mit dem "Warten auf Commonrail" wird es lange dauern, denn der 125 kw wird sicher als letztes durch den Commonrail ersetzt, da er der neuste und modernste Passat-Motor ist.

PS : auf was neueres warten könnte man immer....da dürfte man sich nie was kaufen.....

Gruss wiz

Zitat:

Original geschrieben von wizard1972

Hallole,

zur Ausstattung würde ich noch 50 Flocken ins AUTOHOLD investieren......ich find`s klasse !!

Kann mich dem nur anschließen.

Möchte es auf keinen Fall mehr missen.

LG

Mike

am 21. Februar 2007 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von DemoEIGHT

Hallo,

ich würde die Finger von dem 125 KW Diesel lassen - zu viele Probleme!

VW wird den Commonrail-Diesel recht bald bringen!

Hole Dir lieber einen A6 als (halb) Jahreswagen - Der A6 ist von der Materialanmutung und Qualität um Klassen besser als das viele Hartplastik im Innenraum des Passats und auch der Armaturentafel (siehe hier die Infos über knackende B-Säulen und knarzen aus dem Armaturenbrett/Innenraum)

Gruß

Na, das war jetzt aber ein ganzer Sack voll Vermutungen und gefährliches Halbwissen auf dem Haufen. (..Lieber Gott, hilf mir, den Mund zu halten, bis ich weiss, worüber ich rede). Woher hast Du die Weisheit, dass in absehbarer Zeit der CR-Motor im Passat kommt? Ich vermute mal, vor dem nächsten Facelift wird sich da nix tun, und ob der neue Motor dann besser ist, ist ja noch die andere Frage. Selbst wenn sie die Umstellung anfangen, werden, denke ich mal, zuerst die kleineren Motoren betroffen sein, der 125kw ist der mit Abstand neueste Motor im (Heizöl-)Sortiment und wird deswegen wohl der letzte sein, der ersetzt wird. Die leidige Sache mit den Geräuschen aus dem Motorraum und der knarzenden B-Säule ist, wie es aussieht abgestellt. Mein Passat vom Dezember hat jedenfalls nichts dergleichen, ist bisher auch sonst absolut mängelfrei und mit der 125kw-Maschine plus DSG ein reiner Quell der Freude. Dazu sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass ich alles andere als ein VW-Freund bin: Wenn ich selber entscheiden könnte, käme mir unter Garantie kein VAG-Produkt in die Garage, am wenigsten ein VW. Der Hauptgrund hierfür ist die Preispolitik des Hauses und der völlig überzogene Premium-Anspruch eines Herrn Piech, der nach Höherem strebt und dabei den Namen 'Volkswagen' ad absurdum führt. Aber mal abgesehen von dem exorbitant hohen Preis ist VW mit dem aktuellen Passat ein, wie ich finde, durchaus empfehlenswertes Fahrzeug gelungen.

Aber um auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen:

125kw-DSG halte ich für absolut empfehlenswert, Business-Paket stellt ein gutes Preis-Leistungsverhältnis dar, das Gepäckmanagement würde ich nicht nochmal nehmen, weil es mir, wenn ungenutzt, zuviel Platz wegnimmt. Sportpaket kann ich zumindest auch nicht empfehlen, weil es mir zu hart ist, aber da gehen die Meinungen nun wirklich auseinander. Xenon habe ich eh nur drin, weil es von der Leasingfirma zwecks Wiederverkaufschancen vorgeschrieben ist. Das Normallicht soll allerdings ziemlich mau sein. Auch die Navi ist von der Leasing vorgeschrieben, aber die hätte ich wiederum auch ohne Zwang geordert. Bei mir sind die elektrischen Sportsitze mit Massagefunktion drin, wobei man auf letztere sicher getrost verzichten kann und die elektrische Verstellung nur Sinn macht, wenn häufig der Fahrer gewechselt wird. Die bei mir verbaute Highline-Ausstattung besteht in erster Linie aus optischen Aufwertungen und ansonsten nicht wirklich notwendigen technischen Spielereien. Nice-to-have, aber sicher in erster Linie eine Frage des finanziellen Limits. Die wichtigste und sinnvollste Ausstattung ist aus meiner Sicht die Motor-Getriebe-Kombination 125kw/DSG. Das wäre für mich das erste Kreuz in der Liste, erst dann würde ich mich für den Rest der Optionsliste interessieren.

Ich hoffe, ich habe bei der Entscheidungsfindung ein wenig geholfen...

Gruss

Hai

am 21. Februar 2007 um 11:54

Hallo,

du solltest doch eigentlich selbst am Besten wissen, welche Ansprüche du hast. In dein Geldbeutel kann auch niemand schauen. Bei solch einer Frage bekommst du doch mindestens 20 verschiedene Meinungen bzw Konigurationen.

viel Spaß beim Bestellen

gruß

dragon99

am 21. Februar 2007 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von DemoEIGHT

Hallo,

ich würde die Finger von dem 125 KW Diesel lassen - zu viele Probleme!

VW wird den Commonrail-Diesel recht bald bringen!

Hole Dir lieber einen A6 als (halb) Jahreswagen - Der A6 ist von der Materialanmutung und Qualität um Klassen besser als das viele Hartplastik im Innenraum des Passats und auch der Armaturentafel (siehe hier die Infos über knackende B-Säulen und knarzen aus dem Armaturenbrett/Innenraum)

Gruß

Hi metoo, habe letzte Woche Freitag meinen "125 KW Diesel" aus WOB ahgeholt. Kann aktuell nach 1000KM nur positives sagen. Die angesprochen Qualitätsdefizite sind nicht erkennbar, ebenso kann ich bis jetzt auch keine sonstigen Mängel feststellen. Kurzum, das Auto ist ein Traum.

Übrigens: Ich bin absolut erstaunt, wie wenig der Wagen bis jetzt verbraucht hat. Mein Durchschnittsverbrauch auf den ersten 1000KM liegt bei 5,8 Liter/100km. Ich bin gespannt, ob die Anzeige auch richtig geht. Das wird sich aber erst beim nächsten Tanken in ca. 200 km zeigen.

Ich habe mich bis jetzt an die Einfahrempfehlung gehalten.

Es gibt Aussagen, die sollte man schlichtweg ignorieren. Die oben zitierte ist so eine.

Gruß

VWPio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. "Noch nicht"-Passat-Fahrer hat einige Fragen