ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. "Normale" Spiegelgläser für den MK7?

"Normale" Spiegelgläser für den MK7?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 6. Oktober 2023 um 21:45

Moin, gibt es irgendwo normale Spiegelgläser für die Außenspiegel des MK7?

Ich finde leider nur Konvexe oder Asphärische :/

Ähnliche Themen
16 Antworten

da wirst du dir die original Gläser kaufen müssen, wie du sagst findet man im Internet nur Konvexe oder Asphärische, wobei ich dir nicht sagen kann was Original verbaut ist

zB. https://www.kimmerle-onlineshop.de/...s-ford-fiesta-mk6-2008-2017.html

ist nur die Frage was du genau brauchst, manuell/elktrisch, ohne oder mit Heizung

Themenstarteram 7. Oktober 2023 um 14:38

Die Originalen sind leider Asphärisch :/

Das ist zwar bestimmt total cool wenn man mit der Karre nur auf der Autobahn ist, aber beim Rangieren in engen Straßen, oder beim rückwärts Einparken bei Nacht nerven die halt nur.

Beim MK8 sind ab Werk wieder normale Gläser drin, die passen aber leider nicht in die Spiegel des MK7 :(

Zitat:

@Foxilla schrieb am 7. Oktober 2023 um 16:38:54 Uhr:

Die Originalen sind leider Asphärisch :/

Das ist zwar bestimmt total cool wenn man mit der Karre nur auf der Autobahn ist, aber beim Rangieren in engen Straßen, oder beim rückwärts Einparken bei Nacht nerven die halt nur.

Beim MK8 sind ab Werk wieder normale Gläser drin, die passen aber leider nicht in die Spiegel des MK7 :(

Die Gläser sind aber doch eigentlich nur auf der Fahrerseite Asphärich.

Also ein Glas aus England bestellen, da ist das Glas dann normal für die Fahrerseite, so war das jedenfalls bei Mercedes früher.

Zitat:

@Foxilla schrieb am 7. Oktober 2023 um 16:38:54 Uhr:

Die Originalen sind leider Asphärisch :/

Das ist zwar bestimmt total cool wenn man mit der Karre nur auf der Autobahn ist, aber beim Rangieren in engen Straßen, oder beim rückwärts Einparken bei Nacht nerven die halt nur.

Beim MK8 sind ab Werk wieder normale Gläser drin, die passen aber leider nicht in die Spiegel des MK7 :(

Ich weiß zwar nicht was du hast, aber stören tun die nicht beim einparken, zumindestens nicht bei mir.

Wie lange hast du das Auto eigentlich schon ?, falls schon ganz lange, wieso jetzt die Problematik

Themenstarteram 8. Oktober 2023 um 16:03

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 8. Oktober 2023 um 07:53:02 Uhr:

Zitat:

@Foxilla schrieb am 7. Oktober 2023 um 16:38:54 Uhr:

Die Originalen sind leider Asphärisch :/

Das ist zwar bestimmt total cool wenn man mit der Karre nur auf der Autobahn ist, aber beim Rangieren in engen Straßen, oder beim rückwärts Einparken bei Nacht nerven die halt nur.

Beim MK8 sind ab Werk wieder normale Gläser drin, die passen aber leider nicht in die Spiegel des MK7 :(

Die Gläser sind aber doch eigentlich nur auf der Fahrerseite Asphärich.

Also ein Glas aus England bestellen, da ist das Glas dann normal für die Fahrerseite, so war das jedenfalls bei Mercedes früher.

Beim MK7 sind sie auf beiden Seiten Asphärisch, zumindest bei den EU modellen.

Bei den Amis gibt es anscheinend je nachdem ab Werk die Konvexen, aber auch die sind ja nicht besser

Themenstarteram 8. Oktober 2023 um 16:16

Zitat:

@Dirk9981 schrieb am 8. Oktober 2023 um 09:09:33 Uhr:

Zitat:

@Foxilla schrieb am 7. Oktober 2023 um 16:38:54 Uhr:

Die Originalen sind leider Asphärisch :/

Das ist zwar bestimmt total cool wenn man mit der Karre nur auf der Autobahn ist, aber beim Rangieren in engen Straßen, oder beim rückwärts Einparken bei Nacht nerven die halt nur.

Beim MK8 sind ab Werk wieder normale Gläser drin, die passen aber leider nicht in die Spiegel des MK7 :(

Ich weiß zwar nicht was du hast, aber stören tun die nicht beim einparken, zumindestens nicht bei mir.

Wie lange hast du das Auto eigentlich schon ?, falls schon ganz lange, wieso jetzt die Problematik

Habe den Karren noch nicht lange und komme vom MK6, der eben normale Spiegel hatte (und generell übersichtlicher war)

Beim MK7 (3 Türer) sind die hinteren Fenster und die Heckscheibe ja generell eh nur Deko, durch diese steilen Schießscharten kann man halt nichts sinnvolles sehen.

Die Außenspiegel machen es unmöglich Abstände einzuschätzen, und durch die 20° Ansteigung im Glas muss man sie nach ganz außen Stellen, um ein gerades Bild zu haben. Was beim Fahren ja auch tatsächlich gut funktioniert, man sieht alle Radfahrer und anderen Autos und kann sich den Schulterblick, der bei der Karre eh nichts bringt, sparen, nur beim Parken halt sau nervig. Dazu kann man den rechten Spiegel nicht wirklich auf das Rechte Hinterrad einstellen, egal wie weit runter und wie schräg ich den Drehe, ich kann den Abstand zwischen Rad und Bordsteinkante nicht sehen. Davon ab ist es halt komplett Realitätsfern für jeden engeren Einparkvorgang den Spiegel komplett zu verstellen.

Beim MK6 mach ich den beim Einparken ein ganz kleines Stück nach unten und kann den Abstand zwischen Rad und Bordstein perfekt sehen, oder eben wie mittig ich in einer Parklücke stehe.

Dazu kommt dann noch, dass das abschätzen von Abständen nicht nur nach hinten sehr schwer ist, sondern auch zu den Seiten. Alles was im äußeren Bereich des Spiegels ist sieht extrem nah aus, als ob man Praktisch da drin stehen würde, und alles im inneren Bereich sieht deutlich weiter weg aus als es ist.

Anbei mal zwei Bilder, um zu zumindest zu Zeigen was ich mit der Geradestellung der Karre und dem Spiegeleffekt meine.

Auf beiden Bildern Sind Auto und Kamera an der gleichen Position, nur der Spiegel wurde verstellt. Auf dem einen Bild sieht er gerade aus, auf dem anderen schräg.

Ich muss ganz ehrlich sagen, im vergleich zum MK6 gab es einige Downgrades, wirklich besser sind hier meiner Meinung nach nur der Motor (1.6 ti-vct 99kw) und das Design innen und außen. die Verarbeitung, die Gasannahme, das Bremsfeedback etc. alles deutlich schlechter und "ausgelutschter". Die schlechte Übersichtlichkeit und damit verbundene Rangierbarkeit könnten dann tatsächlich der finale Grund sein, warum ich wieder zum MK6 wechsle..

Auto sieht gerade aus
Auto sieht schräg aus

Zitat:

@Foxilla schrieb am 8. Oktober 2023 um 18:16:51 Uhr:

Zitat:

@Dirk9981 schrieb am 8. Oktober 2023 um 09:09:33 Uhr:

 

Ich weiß zwar nicht was du hast, aber stören tun die nicht beim einparken, zumindestens nicht bei mir.

Wie lange hast du das Auto eigentlich schon ?, falls schon ganz lange, wieso jetzt die Problematik

Habe den Karren noch nicht lange und komme vom MK6, der eben normale Spiegel hatte (und generell übersichtlicher war)

Beim MK7 (3 Türer) sind die hinteren Fenster und die Heckscheibe ja generell eh nur Deko, durch diese steilen Schießscharten kann man halt nichts sinnvolles sehen.

Die Außenspiegel machen es unmöglich Abstände einzuschätzen, und durch die 20° Ansteigung im Glas muss man sie nach ganz außen Stellen, um ein gerades Bild zu haben. Was beim Fahren ja auch tatsächlich gut funktioniert, man sieht alle Radfahrer und anderen Autos und kann sich den Schulterblick, der bei der Karre eh nichts bringt, sparen, nur beim Parken halt sau nervig. Dazu kann man den rechten Spiegel nicht wirklich auf das Rechte Hinterrad einstellen, egal wie weit runter und wie schräg ich den Drehe, ich kann den Abstand zwischen Rad und Bordsteinkante nicht sehen. Davon ab ist es halt komplett Realitätsfern für jeden engeren Einparkvorgang den Spiegel komplett zu verstellen.

Beim MK6 mach ich den beim Einparken ein ganz kleines Stück nach unten und kann den Abstand zwischen Rad und Bordstein perfekt sehen, oder eben wie mittig ich in einer Parklücke stehe.

Dazu kommt dann noch, dass das abschätzen von Abständen nicht nur nach hinten sehr schwer ist, sondern auch zu den Seiten. Alles was im äußeren Bereich des Spiegels ist sieht extrem nah aus, als ob man Praktisch da drin stehen würde, und alles im inneren Bereich sieht deutlich weiter weg aus als es ist.

Anbei mal zwei Bilder, um zu zumindest zu Zeigen was ich mit der Geradestellung der Karre und dem Spiegeleffekt meine.

Auf beiden Bildern Sind Auto und Kamera an der gleichen Position, nur der Spiegel wurde verstellt. Auf dem einen Bild sieht er gerade aus, auf dem anderen schräg.

Ich muss ganz ehrlich sagen, im vergleich zum MK6 gab es einige Downgrades, wirklich besser sind hier meiner Meinung nach nur der Motor (1.6 ti-vct 99kw) und das Design innen und außen. die Verarbeitung, die Gasannahme, das Bremsfeedback etc. alles deutlich schlechter und "ausgelutschter". Die schlechte Übersichtlichkeit und damit verbundene Rangierbarkeit könnten dann tatsächlich der finale Grund sein, warum ich wieder zum MK6 wechsle..

Wenn man ohne Fahrgestellnummer beim Faceliftmodell sucht findet man normale Gläser ohne Verzerrung:

Bestellnummer: 2097301 F1BB-17K741-BA Links beheizt. Rechts 2097304 F1BB-17K740-BA beheizt

 

Auto Beheizbar Spiegelglas für Ford Fiesta Mk7 VII 08-17 / B-MAX 12-16,Asphärisch Klar Auto Außen Spiegelglas mit Trägerplatte Auto Ersatzspiegel Zubehör,Left https://amzn.eu/d/gur85S9

Themenstarteram 15. Oktober 2023 um 16:55

Auf den Bildern sieht der Spiegel zwar normal aus, in der Beschreibung steht aber "Asphärisch mit Linie"

Ist also der gleiche Spiegel der Serienmäßig drin ist. Ich weiß die Mühe dennoch zu schätzen, vielen Dank!

Die Beschreibung ist falsch!!! Google die Nummern! Besonders auf russischen Webseiten findet man die Spiegel. Ich vermute das diese Spiegel für den russischen Markt gedacht sind. Den Fiesta gab es ja auch aus russischer Produktion.

Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 13:51

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 15. Oktober 2023 um 19:27:55 Uhr:

Die Beschreibung ist falsch!!! Google die Nummern! Besonders auf russischen Webseiten findet man die Spiegel. Ich vermute das diese Spiegel für den russischen Markt gedacht sind. Den Fiesta gab es ja auch aus russischer Produktion.

Habe weiter nach den nummern geguckt, im Teilekatalog von catcar tauchen sie garnicht auf, auf diversen britischen websiten findet man unter der nummer den asphärischen spiegel, auf diversen russischen websiten den konvexen spiegel, aber nirgendwo einen ganz normalen.

Hier https://www.der-ersatzteile-profi.de/.../...uer-aussenspiegel-a3561922 ist der ohne bild gelistet, ich werde da mal anfragen, aber fürchte dass der normale spiegel eben nicht existiert..wenn du nen links hättest der das gegenteil bestätigt wäre ich dir natürlich dankbar

Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 12:18

Soo @mechanic74 , das Rätsel ist gelöst.

Da es anders anscheinend keine Möglichkeit gab eine finale Antwort zu bekommen, habe ich die Original Spiegel mit der Teilenummer einfach bestellt.

Die Antwort was es nun für Spiegel sind liegt ein wenig in der Mitte.

Bei Ford selber laufen sie unter "Weitwinkelspiegel".

Tatsächlich sind sie Konvex, aber nur minimal, nicht wie z.B. die Konvexen Spiegel bei Fiat oder diversen Amis.

Im Eingebauten Zustand fällt es tatsächlich gar nicht auf.

Habe sie dann mal mit den "normalen" Spiegeln am MK6 verglichen, gleiches Spiegelverhalten.

Für den MK6 gab es ja nur ein Spiegeldesign, habe das dann mal nachgeguckt, und dieses läuft im Zubehör tatsächlich auch unter Konvex.

Also lange Rede kurzer Sinn: Beim Fiesta Konvex=Normal.

Falls jemand zufällig zwei gut erhaltene, beheizte Asphärische Spiegel sucht, ich hätte nun zwei Stück abzugeben.

Welche Finis Bestellnummer hast du bestellt?? Fotos? Alle anderen Angaben sagen mir nix,alles zu durcheinander.

Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 14:40

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 28. Oktober 2023 um 14:20:56 Uhr:

Welche Finis Bestellnummer hast du bestellt?? Fotos? Alle anderen Angaben sagen mir nix,alles zu durcheinander.

Die Nummern die du gepostet hast, also 2097301 und 2097304.

Fotos kann ich machen wenn ich wieder am Fahrzeug bin, sind aber im Prinzip einfach wie die Spiegel am MK6, also auf den ersten Blick ganz normal.

Man sieht es so richtig nur, wenn man Gegenstände vor den Spiegel hält, diese sind dann im Spiegelbild etwas kleiner

Also habe ich doch Recht gehabt. Es gibt herkömmliche Spiegel, die sind für den russischen Markt gedacht. Ohne diese gepunktete Linie,was ja sofort als Unterschied zu sehen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen