"Normales" oder Zweimassenschwungrad je nach Motortyp
Hallo zusammen,
interessenhalber habe ich mal geschaut, ob unser Auto (1,4 101 PS) ein Zweimassen- oder Einmassenschwungrad hat.
Bei Daparto kriege ich ein Einmassenschwungrad als Ersatzteil vorgeschlagen, beim Turbobenziner mit 140 PS das gleiche Schwungrad (mit Vermerk Getriebe F17, der ja nicht stimmen kann) und Zweimassenschwungräder.
Stimmt das so (bis auf den offensichtlichen Fehler, dass der B14 NET kein F17-Getriebe hat)?
Kennt jemand einen technischen Grund, warum Opel beim Turbomotor Zweimassenschwungräder verbaut, beim Sauger nicht?
Evtl. wegen geringerer Drehzahlen im Hauptarbeitsbereich? Wobei der Turbomotor gar nicht wesentlich länger übersetzt ist.
Gruß Thomas
Ähnliche Themen
13 Antworten
@Thomas01011982
Vergiß Daparto, nicht negativ gemeint.
Hier die richtige Kupplung und Schwungrad.
https://www.ilcats.ru/.../?...
https://www.ilcats.ru/.../?...
Es gab auch den 120 PS Motor mit F17 Getriebe.
ich hab den 101 PS Sauger ohne Turbo und bei mir war ein Zweimassenschwungrad drin
Das stimmt nicht die Aussage ich habe ein 1.4 ecoflex Turbo und habe kein zweimassenschwungrad weiß ich da ich erst Kupplung und Getriebe gewechselt habe
Dann hat Opel wohl evtl. verschiedene Schwungräder bei den gleichen Motoren verbaut. Evtl. hat der B14XER ein anderes Schwungrad (dass die Os Nuller sind habe ich richtig eingegeben).
Vielleicht gibt es ja deswegen zwei verschiedene Kupplungsdruckplatten.
Habe an meinem Sauger 1,4 ltr 101 PS, letztes Jahr Kupplung und das Zweimassenschwungrad gewechselt! Da war definitiv ein Zweimassenschwungrad drin!
Meriva B BJ 2013, 1,4 ohne Turbo, 101 PS
Es gibt 3 Kupplungen und zwei Schwungräder je nach vin und Ausführung des Getriebes
Zitat:
@pat1985x schrieb am 26. Oktober 2024 um 10:06:19 Uhr:
Es gibt 3 Kupplungen und zwei Schwungräder je nach vin und Ausführung des Getriebes
Und das F17 hat immer das Zweimassenschwungrad? Oder ist auch das bunt zusammengewürfelt?
Mein f17 hatte ein einmassenschwungrad
Könnt ihr schauen, was bei der VIN W0LSD9EC3F4000823 verbaut ist?
Der Wagen ist erst gut eingefahren mit 144.000 km, und daher hält die Kupplung hoffentlich noch etwas.
(93186460) - SCHWUNGRAD, ZSB., EINZELNE MASSE (IN VERB.MIT F17 GETRIEBE-SCHONGANG) (NML.- 55587031 VERWENDEN) (C) C4129296-
55587031 - SCHWUNGRAD, ZSB., EINZELNE MASSE (IN VERB.MIT F17 GETRIEBE-SCHONGANG) (C) C4129296-
Super, danke für die Info, also kein Zweimassenschwungrad ;-)
Wieder eine Sache, die nicht so schnell kaputtgehen kann.
@Thomas01011982
Denn Link hattest du doch schon von mir um zu schauen.
@hwd63
da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt oben. Meine VIN findet die Teilesuche leider nicht, er sagt, dass Fahrzeug kennt er nicht :-)