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Standschaden Reifen oder Problem Antriebsstrang etc.

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 17. April 2011 um 8:12

Frage an die Experten:

Ist das Fahrwerk des aktuellen Audi A4 eine Mimose?

Ich war gestern mit meiner Holden auf Probefahrt mit einem gebrauchten A4 ( nur ca. 21.000 km ).

Das Wägelchen hat mir sehr gut gefallen - allerdings gab es in bestimmten Situationen

(bei Gaswegnahme zwischen 80 - 120 km/h) sehr auffällige Vibrationen am Lenkrad und Sitzen, überhaupt am ganzen Fahrzeug.

Wir hatten den Eindruck, daß dies nach ca 50km besser wurde, aber nie wirklich weg war.

(Die Teststrecke gab geschwindigkeitsmäßig nicht soviel her )

Der Händler schob dies Standschäden der Reifen ( 17" Goodyear Ganzjahresschlappen) und das wäre kein Problem, würde sich durch wuchten etc wieder einrenken.

Dann fand ich zu meinen 'Erfahrungen' diesen Horrorthread in diesem Forum und habe mich hier umgehend angemeldet.

Danach müßten ja alle A4 (und A5) bezüglich Fahrwerk und Reifenwahl massivst Probleme haben.

Was ist eure Meinung zu dieser Problematik?

Ist das Phänomen mit auswuchten / anderen Reifen behebbar oder liegt da bei 'meinem' Wunschauto ein schwerwiegenderes, prinzipielles Problem vor?

Was würdet ihr mir raten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von GoodVibration

Was würdet ihr mir raten?

Nicht kaufen!

Kurz zusammengefasst: Die Modelle A4, A5, Q5 haben eine (fast) identische Vorderachse. Jedes Fahrzeug dieser Baureihen kann, muss aber nicht von diesen Problemen betroffen sein. Bei manchen liegt es wirklich an den Reifen, bei manchen erreicht man selbst mit perfekt rund laufenden Reifen nur eine Verbesserung, keine komplette Behebung des Problems.

Würde ich jetzt ein neues Auto kaufen, wäre es sicher keiner aus diesen Baureihen mehr, sicherlich schon gar kein Gebrauchter/Vorführer, der das Problem schon zeigt. Im besten Fall kann dein Händler ja schon vorab neue Reifen aufziehen und dich nochmal fahren lassen. Wenn es dann weg ist, kann es aber nach ~500-1000 km wieder kommen, daher gibt es einfach keine Garantie, ein vibrationsfreies Fahrzeug zu erhalten...

Könnte gut sein, dass dieser Wagen schon vom Erstbesitzer wegen genau dieser Problematik gewandelt wurde, das Werk ihn aber nicht zurücknimmt und der Händler ihn nun an jemanden verkaufen will, den diese Vibrationen nicht stören...

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Zitat:

Original geschrieben von GoodVibration

Was würdet ihr mir raten?

Nicht kaufen!

Kurz zusammengefasst: Die Modelle A4, A5, Q5 haben eine (fast) identische Vorderachse. Jedes Fahrzeug dieser Baureihen kann, muss aber nicht von diesen Problemen betroffen sein. Bei manchen liegt es wirklich an den Reifen, bei manchen erreicht man selbst mit perfekt rund laufenden Reifen nur eine Verbesserung, keine komplette Behebung des Problems.

Würde ich jetzt ein neues Auto kaufen, wäre es sicher keiner aus diesen Baureihen mehr, sicherlich schon gar kein Gebrauchter/Vorführer, der das Problem schon zeigt. Im besten Fall kann dein Händler ja schon vorab neue Reifen aufziehen und dich nochmal fahren lassen. Wenn es dann weg ist, kann es aber nach ~500-1000 km wieder kommen, daher gibt es einfach keine Garantie, ein vibrationsfreies Fahrzeug zu erhalten...

Könnte gut sein, dass dieser Wagen schon vom Erstbesitzer wegen genau dieser Problematik gewandelt wurde, das Werk ihn aber nicht zurücknimmt und der Händler ihn nun an jemanden verkaufen will, den diese Vibrationen nicht stören...

Nur kaufen, wenn nichts mehr viberiert und das Problem behoben wurde !!!!!!!!!!

Soll der Händler sich mit dem Werk in Verbindung setzen, dass sich endlich was tut.

Je mehr meckern umso mehr müssen sich die Techniker im Werk mit dem Problem auseinandersetzen.

Vielleicht kommt irgendwann die Lösung !

am 17. April 2011 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von GoodVibration

Frage an die Experten:

Ist das Fahrwerk des aktuellen Audi A4 eine Mimose?

Ich war gestern mit meiner Holden auf Probefahrt mit einem gebrauchten A4 ( nur ca. 21.000 km ).

Das Wägelchen hat mir sehr gut gefallen - allerdings gab es in bestimmten Situationen

(bei Gaswegnahme zwischen 80 - 120 km/h) sehr auffällige Vibrationen am Lenkrad und Sitzen, überhaupt am ganzen Fahrzeug.

Wir hatten den Eindruck, daß dies nach ca 50km besser wurde, aber nie wirklich weg war.

(Die Teststrecke gab geschwindigkeitsmäßig nicht soviel her )

Der Händler schob dies Standschäden der Reifen ( 17" Goodyear Ganzjahresschlappen) und das wäre kein Problem, würde sich durch wuchten etc wieder einrenken.

Dann fand ich zu meinen 'Erfahrungen' diesen Horrorthread in diesem Forum und habe mich hier umgehend angemeldet.

Danach müßten ja alle A4 (und A5) bezüglich Fahrwerk und Reifenwahl massivst Probleme haben.

Was ist eure Meinung zu dieser Problematik?

Ist das Phänomen mit auswuchten / anderen Reifen behebbar oder liegt da bei 'meinem' Wunschauto ein schwerwiegenderes, prinzipielles Problem vor?

Was würdet ihr mir raten?

Dies bezüglich kann ich nur eine Erfahrung und Äußerung meines Händler nahelegen: Der A4 hat das anfälligste und schwierigste Fahrwerk, das jemals in einem Audi war bzw ist. Jede Veränderung, hat dermaßen viele Auswirkungen.

Das hat mein Händler geantwortet, als ich ihn fragte, weil hier viele Probleme haben. Ich zum Glück nicht!

 

Mfg BlacKKBurN

Themenstarteram 17. April 2011 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von mschmoelzer

Könnte gut sein, dass dieser Wagen schon vom Erstbesitzer wegen genau dieser Problematik gewandelt wurde, das Werk ihn aber nicht zurücknimmt und

Lt. Händler war der Vorbesitzer Audi selbst (Werkswagen).

Zitat:

Original geschrieben von mschmoelzer

der Händler ihn nun an jemanden verkaufen will, den diese Vibrationen nicht stören...

wen stört das nicht?!?? Ich fand das teilweise schon heftig.

Ich hätte nicht gedacht, daß Audi mittlerweile solch unausgereift Technik seinen Kunden zumutet.

Fahre nun seit etlichen Jahren Audi, aber wenn die das nicht in den Griff bekommen, wird es Zeit, 'meine' Marke zu wechseln :-(

Auf jeden Fall Finger weg.

Wie schon vorher berichtet gibt es keine Garantie, dass die Vibrationen dauerhaft weg sind.

Wenn ich bedenke was ich schon für Wuchtorgien und Reifentauschereien hinter mir habe. Es hilft immer nur zeitweilig.

Themenstarteram 18. April 2011 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von digi_knipser

Auf jeden Fall Finger weg.

Wie schon vorher berichtet gibt es keine Garantie, dass die Vibrationen dauerhaft weg sind.

Wie kann es sein, daß es bisher keine wirkliche Lösung für dieses massive Problem in 3 Baureihen! ( A4, A5 & Q5 ) gibt?

Sind die A4-Fahrer allesamt nur im Geschwindigkeitsbereich > 130 km/h unterwegs und gehen niemals vom Gas?

Sind das alles Geschäftswagen, so daß man lästiges Wuchtenlassen dem firmeneigenen Fuhrpark delegieren kann und man zwischen dem Wuchten ein schickes Cabrio oder einen A8 zur Verfügung gestellt bekommt?

Hoffen die alle, daß sie in ein paar Monaten die Krücke gegen ein neues Modell tauschen können?

Ich kann mir das einfach nicht vorstellen.

Da müßten doch längst unzählige Berichte in den Medien ( Auto, Mercedes und Sport, Autobild etc) gekommen sein?

Wie groß ist denn der Prozentsatz der Betroffenen?

Ich bin echt Fassungslos!

Ich bin schon mal nicht betroffen.

:D:D:D

@ Mod: Würde mal jd. bitte eine Umfrage starten:

Starke Vibrationen

geringe / zeitweise Vibrationen

Keine Vibrationen

Das wäre sehr interessant!

Die Medien sind eben doch gekauft. ;)

Zitat:

Original geschrieben von GoodVibration

Zitat:

Original geschrieben von digi_knipser

Auf jeden Fall Finger weg.

Wie schon vorher berichtet gibt es keine Garantie, dass die Vibrationen dauerhaft weg sind.

Wie kann es sein, daß es bisher keine wirkliche Lösung für dieses massive Problem in 3 Baureihen! ( A4, A5 & Q5 ) gibt?

Sind die A4-Fahrer allesamt nur im Geschwindigkeitsbereich > 130 km/h unterwegs und gehen niemals vom Gas?

Sind das alles Geschäftswagen, so daß man lästiges Wuchtenlassen dem firmeneigenen Fuhrpark delegieren kann und man zwischen dem Wuchten ein schickes Cabrio oder einen A8 zur Verfügung gestellt bekommt?

Hoffen die alle, daß sie in ein paar Monaten die Krücke gegen ein neues Modell tauschen können?

Ich kann mir das einfach nicht vorstellen.

Da müßten doch längst unzählige Berichte in den Medien ( Auto, Mercedes und Sport, Autobild etc) gekommen sein?

Wie groß ist denn der Prozentsatz der Betroffenen?

 

Ich bin echt Fassungslos!

Keine Autozeitung interessiert sich dafür. Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing....

Es gibt zwar keine Lösung, aber Ansätze (andere Lager mit Schwingungsdämpfer für die Querlenker). Das zeigt doch, dass das Problem bekannt ist.

Ich bin betroffen. Zusammengerechnet mit v6-leo sind es demnach schon 50%! :D:D:D

Themenstarteram 19. April 2011 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von maxxx82

@ Mod: Würde mal jd. bitte eine Umfrage starten:

Starke Vibrationen

geringe / zeitweise Vibrationen

Keine Vibrationen

Das wäre sehr interessant!

Gute Idee!

Wie kann man hier eine Umfrage initiieren?

Können das in diesem Forum nur die Mods?

Wie kann ich einen Mod diesbezüglich kontaktieren?

Es wäre schon interessant, ob 3% oder 30% sich mit diesem Phänomen herumschlagen müssen.

Insbesondere auch, wieviel ehemalige 'Leidensgenossen' davon befreit wurden ( Heilungschanchen ) und an wieviel Fahrzeugen immer noch und wie lange schon herumgedoktert wird...

Und selbstverständlich auch diejenigen, die das Problem noch nie hatten! (km-Stand)

Hallo Zusammen,

falls gewünscht, kann ich Euch so eine Umfrage erstellen. Dazu muss ich jedoch einen neuen Thread starten, da dies in einem bereits laufenden Thema nicht mehr möglich ist.

Ich selbst habe diese Vibrationen bisher nicht.

Gruß Martin

Dann mach ma. Am besten eine die vorerst immer oben steht, damit auch jeder mitmachen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Juergen_S

Zitat:

Original geschrieben von GoodVibration

 

Wie kann es sein, daß es bisher keine wirkliche Lösung für dieses massive Problem in 3 Baureihen! ( A4, A5 & Q5 ) gibt?

Sind die A4-Fahrer allesamt nur im Geschwindigkeitsbereich > 130 km/h unterwegs und gehen niemals vom Gas?

Sind das alles Geschäftswagen, so daß man lästiges Wuchtenlassen dem firmeneigenen Fuhrpark delegieren kann und man zwischen dem Wuchten ein schickes Cabrio oder einen A8 zur Verfügung gestellt bekommt?

Hoffen die alle, daß sie in ein paar Monaten die Krücke gegen ein neues Modell tauschen können?

Ich kann mir das einfach nicht vorstellen.

Da müßten doch längst unzählige Berichte in den Medien ( Auto, Mercedes und Sport, Autobild etc) gekommen sein?

Wie groß ist denn der Prozentsatz der Betroffenen?

 

Ich bin echt Fassungslos!

Keine Autozeitung interessiert sich dafür. Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing....

Audi kann dafür Fußraumbeleuchtungen bauen....

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