ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Öl nachfüllen!!

Öl nachfüllen!!

Themenstarteram 9. März 2007 um 10:22

dringend Öl nachfüllen!!

 

Hi,

ich hab folgendes problem:

und zwar hab ich mein auto jetzt fast ein jahr lang und langsam aber sicher geht das Öl zuneige! leider finde ich niegednwo einen hinweis darauf, welches öl bis zu meinem kauf verwendet wurde! weder im sevice-heft noch im Motorraum! :( was kann ich machen? kompletter Ölwechsel, oder gibts noch ne andere Möglichkeit mit weniger aufwand?

wenn nicht? welches Öl würdet ihr mir generell empfehlen?

V6 4motion Bj.99 111000 gelaufen

P.S. "Suche" hat leider nix passendes ergeben!

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 9. März 2007 um 10:33

anhand des baujahres: gehe ich recht in der annahme, das du festen intervall hast?

oder besitzt du longlife intervalle, variabel nach tachoanzeige "service"?

ölen kan nman meistens mischen, halt nicht longlifesachen mit normalen soweit mir bekannt

 

der user unbrakeable liefert in solchen öl themen immer sehr ausfürliche beiträge, evtl meldet er sich noch;)

Themenstarteram 9. März 2007 um 10:56

jo, die service anzeige leuchtet schon auf! bin aber bis jetzt noch nicht dazu gekommen die inspektion zu machen! werds auch in den nächsten wochen noch nicht machen! aber mit "knappem" Öl fahr ich sehr ungern rum! deswegen bräuchte ich auch ne schnelle lösung für das problem!

Also ich hab mal gehört das man Öle (sorten/Marken) auf keinen fall mischen darf! deswegen wollte ich mich hier vergewissern! das wäre natürlich das einfachste! ^^

am 9. März 2007 um 11:00

servic eleuchtet, dann scheinst du longlife zu haben

man soll in longlife kein normales z.b 10w40 rein kippen

wenn du ölwechsel damnächst eh amchst, so frag doch mal nach welches longlife(LL2 LL3) die reinhaben, dann besorg dir mal nen halben liter bzw liter auf reserve, man weiß ja nie;)

Longlife ist nur ne Einstellung, wenn er umstellt auf Intervall kann er auch 10W40 reinschütten, ich weiß was du meinst, aber du hasts verwirrend geschrieben :D

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Longlife ist nur ne Einstellung

Falsch.

Zitat:

Original geschrieben von knacksen

Falsch.

nene,

die aussage war schon richtig. im groben sinne. ist halt die sache ob die spezifikationen durch das öl erfüllt werden.

aber LL ist definitiv nur ne Volksverarsche, da es aus nen richtig billigen mathematisches prinzip in der Techoeinheit besteht.

mfg

PS: würde einen Service aber net lange rauszögern...das kann teure folgen haben...

http://www.longlife.beetle24.de/

Ob es Verarschung ist oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.

"Nur ne Einstellung" ist es aber nicht.

am 9. März 2007 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von knacksen

Falsch.

so falsch ist die aussage nicht.

meine meinung: longlife ist der größte quatsch;)

diese LL intervalle sollen ja nach fahrstill früher oder später auftauchen, was wie gesagt in meinen augen "humbuk" ist;)

hier steht informativ was dazu http://www.longlife.beetle24.de/

deshalb war das erste was ich gemacht habe damals: LL auser kraft, und ölwechsel nach regel 15tkm o 1jahr

Themenstarteram 9. März 2007 um 11:24

na toll, irgendwie komm ich so nicht weiter! darf ich ich jetzt einfach ein beliebiges "longlife" oder "normales" öl nachschütten, ohne das ich weiß, was ich jetzt fahre??

also ich kanns mir kaum vorstellen!

am 9. März 2007 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von CapMoLo

na toll, irgendwie komm ich so nicht weiter! darf ich ich jetzt einfach ein beliebiges "longlife" oder "normales" öl nachschütten, ohne das ich weiß, was ich jetzt fahre??

also ich kanns mir kaum vorstellen!

bei longlife, kein normales

sondern ein öl das LL2 oder LL3 kategorie entspricht

Bei Longlife darf auch ein kleiner Teil "normalen" Öls hinzugegeben werden, wenn es sich nur um Nachfüllen handelt.

Steht alles in der Bedienungsanleitung.

Auch wenn LL Quatsch ist, stimmt es immer noch nicht, dass es sich nur um eine Einstellung handelt.

Sonst könnte man nämlich ältere Fahrzeuge einfach auf LL umstellen, was nicht zulässig ist.

Themenstarteram 9. März 2007 um 11:43

Also, wenn ich das richtig verstanden hab, werd ich glaich nach ATU oder sonstwo hin düsen und mir ne Pulle LL2 oder LL3 (egal??) holen und damit meinen Ölverlust ausgleichen, ohne das das irgendwelche neagativen auswirkungen auf meinen motor haben kann! ...das wollte ich hören! ^^

Geht das so in Ordnung?

Ja.

am 9. März 2007 um 11:52

LL2 und LL3 beißen sich nicht, soweit ich das immer bei unbrakeables postings registriert habe;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen