** Öltemperatur schwankt und wird teilweise zu warm!! HILFE??!! :-((( **
Hallo zusammen,
ich brauche mal wieder eure fachmänische Hilfe, da mir Audi wiedermal nicht weiterhelfen kann...schon traurig :-(
Folgendes Problem:
Bei meinem Sportback 2.0 TDI 170PS kommt es häufiger vor das die Öltemperatur (konnte ich aus dem Bordcomputer ablesen) höher geht als es die Fahrsituation ergeben müsste.
Beispiel1: Ich fahre absolut konstant mit Tempomat 120 auf der Autobahn und das über 1-2 Stunden. Die normale Öltemperatur, bei normaler Außentemperatur (ca. 20 Grad) liegt immer bei ca. 91-92 Grad. Nun aber steigt diese plötzlich an bis auf 100 Grad und verweilt dort. Die Wassertemperatur ändert sich überhaupt nicht, aber man hat das Gefühl er läuft plötzlich nicht mehr so sauber und rund wie vorher.
Beispiel 2: Ich starte morgen den Wagen und fahre ganz in Ruhe zur Arbeit, welche 20km entfernt liegt. Bei normaler Farhweise und vernünftigen Warmfahren ist das Öl und Wasser nach ca. 15km auf Betriebstemperatur 90-91 Grad.
An manchen Tagen (kein Winter oder Hochsommer!!!!) rast der Wassertemperaturzeiger vörmlich, auch die Öltemperatur geht teilweise 4 Grad auf 200m bei 50km/h hoch, so dass der Wagen nach ca.3-4km schon komplett warm ist. Auch ein nicht so sauberes Fahrverhalten lässt sich feststellen (teilweise leichtes rucken beim beschleunigen).
Das kann nicht normal sein, zumal es mal ist und dann wieder nicht! ICh mache mir ein wenig sorgen um meine Zylinderkopfdichtung, ob die solche Unterschiedlichen Geschwindigkeiten an Erwärmung ohne Probleme wegsteckt...?!
Den Thermostat hat Audi bereits auf Garantie gewechselt, aber keine Verbesserung!
Hat jemand von euch eine Idee was es sein könnte? Erfahrungen?
Ölsensor defekt? Steuergerät? etc....
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Danke schonmal im voraus :-)
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12 Antworten
habe ich auch manchmal, bei mir liegt es daran, wenn ich die regeneration des dpf´s unterbreche und ich morgens wieder so starte, habe ich das gleiche.
Bei einer aktiven Regeneration des Dieselpartikelfilters wird zunächst die Abgasrückführung abgeschaltet
damit sich die Verbrenntemperatur durch Erhöhung des Sauerstoffanteiles erhöht.
Zusätzlich wird die Haupteinspritzung auf "spät" verschoben und eine "erste" Nacheinspritzung eingeleitet.
Diese erste Nacheinspritzung verbrennt noch im Zylinder so dass sich die Abgastemperatur weiter erhöht.
Nach dieser ersten Nacheinspritzung gibt es eine weitere Einspritzung die jedoch nicht mehr verbrennt sondern
im Brennraum verdampft.
Die unverbrannten Kohlenwasserstoffe dieses Kraftstoffdampfes werden im Oxydationskatalysator oxydiert. Die dabei entstehende Wärme sorgt für eine weitere Erhöhung der Abgastemperatur auf ca. 620°C.
Die Rußpartikel werden bei einer Abgastemperatur von 600 - 650°C zu Kohlendioxid verbrannt.
Eine Erhöhung der Öltemperatur durch eine DPF Regeneration ist damit erklärbar.
Ist dadurch auch die teilweise extrem schnelle Erwärmung morgens beim starten des Motors zu erklären??
Ist das nicht schädlich, wenn der Motor so schnell erwärmt wird? In welchen Intervallen tritt diese Regeneration auf, dmait ich es mal beobachten kann?
Ich dachte immer ich hätte im Kombinstrument eine Leuchte, die anspringt, wenn er sich regeneriert...schade, scheint dann wohl nicht der Fall zu sein:-(
Hab da glaub ich mal gehört, dass das alle 400km passiert
Zitat:
Original geschrieben von Dirt-Hades
Ist dadurch auch die teilweise extrem schnelle Erwärmung morgens beim starten des Motors zu erklären??
Ist das nicht schädlich, wenn der Motor so schnell erwärmt wird? In welchen Intervallen tritt diese Regeneration auf, dmait ich es mal beobachten kann?
Ich dachte immer ich hätte im Kombinstrument eine Leuchte, die anspringt, wenn er sich regeneriert...schade, scheint dann wohl nicht der Fall zu sein:-(
Nein, das wäre zu viel für den unbedarften Anwender. Außerdem solltest du wissen das die Wassertemperaturanzeige normiert ist. Das heisst sie zeigt immer 90° an für den Bereich ca. 80-102 ° Wassertemperatur.
Es geht doch eine Leuchte im KI an, wenn der DPF zu ist (Differenzdrucksensorik) und die Regeneration nicht erfolgreich verläuft, oder?
Ich meine da schon mal so einen stilisierten Auspuff mit Punkten drin in gelber Farbe gesehen zu haben.
Ja,
bei mir hat sie ein paar mal geleuchtet.
Bei häufigen kurzstrecken, ist der DPF öfter zu.
Steht aber auch was im Handbuch....
Gruss aus CH
Die Reg. des DPFs läuft von 40-60% Beladung im Hintergrund ab und man bekommt nichts mit.
Und ja alles 400km wirds Zwangsregeneriert!
Während der Reg. wird der Motor schneller warm und auch das Öl wird wärmer- was du beobachtest ist ganz einfach die Reg. Phase!
Ja das ist sicher die Regeneration.
Öltemperatur sehe ich bei meinem FIS nicht, aber das Kühlwasser erwärmt sich deutlich schneller.
Dass es für den Motor nicht gut ist hab ich auch schon befürchtet, denn die Regeneration wird bereits kurz nach dem Kaltstart zugelassen, aber man ist leider machtlos!
Warum alle 400km zwangsregeneriert wird verstehe ich sowieso nicht, würde doch auch reichen wenn der immer nur freibrennt wenn 40% Beladung erreicht sind. Wenn jemand viel Autobahn fährt mit nicht Dauervolllast, würde dann eine Regeneration vermutlich (fast) nie stattfinden.
Ich bin letztens jeweils eine 260km Strecke mit einem Wohnwagen dran gefahren (Autobahn, Tempomat ca. 100km/h), Verbrauch ca. 11 Liter auf gerader Strecke bei 100km/h (Gesamt ca. 10,5 l/100km hin-retour). Bei der Hinfahrt hab ich VCDS mitlaufen lassen, als ich weggefahren bin war die DPF- Beladung bei über 20%, nach 20km AB warens nur noch 15%, danach kam die Zwangsregeneration da 400km erreicht waren seit der letzten Regeneration. Dabei ging die Beladung auf 0%, welche bis zum Ziel dort geblieben ist. Trotzdem hat er sich beim Heimfahren auf der Autobahn nach 400km wieder regeneriert (hab ich gespürt, VCDS ist nicht mehr gelaufen).
Grüße
Erwin
Den Turbo mit ~ 700°C bei einer aktiven Reg. abzustellen ist auch nicht förderlich ! Leider ist da die "Technik" auch nicht ausgereift und bricht die Nacheinspritzung im Stand ab.. Damit würde man die Temperaturen durch nachlaufen absenken können.
Für Lager- Turbo - etc. ist die Reg. eh der höchste Verschleiß und das alle 400km !
Selbst während einer Regeneration ist die Temperatur vor Turbo im Leerlauf schnell wieder auf unter 250°C, also auch wenn man während der Regeneration den Motor abstellt, sollte das kein Problem sein wenn man den Motor vorher kurz im Stand nachlaufen lässt (was generell nicht schadet).
Ob im Stand nacheingespritzt wird kann ich auswendig nicht sagen.
Mich würde brennend interessieren was die "Spezialisten" bei Audi als Grund für die regelmäßige Regeneration angeben!
Achja, zur allgemeinen Info:
Die Temperatur vor Turbo geht bei der Regeneration bis 800°C hoch! Im Normalbetrieb bei Volllast (ohne Leistungssteigerung, 140PS PD) bis ca. 650°C.
Bei Volllast sinds beim 170er ~ 850°C
in der Reg. ebenfalls um die 800-850°C VOR TURBO
selbst im Stand wird beim 170er nacheingespritz... ausser in der Schubabschaltung und über 3000 U/min . von daher sind die Temp. direkt nach dem abstellen immer noch bei ~700°C ... was nicht förderlich ist!