- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- !Ölwechsel! Was muss alles mitgewechselt werden?
!Ölwechsel! Was muss alles mitgewechselt werden?
Hallo, ich war letztens beim VW Händler und hab gefragt welches Öl für meinen Golf in Frage kommt, da ich Kurzstrecken fahre und sich Kondenswasser im Öl bildet. Er meinte das es nicht reicht nur das Öl und den Ölfilter zu tauschen, da das Wasser noch in anderen Teilen sitzt. Mein Problem ist jetzt, ich habe vergessen wie das Teil heißt was mitgewechselt werden soll, es kostet um die 100€ meinte er. Ich hoffe einer von euch kann mir da weiterhelfen?!?!? Dann sagte er noch, das der Ventildeckel immer mit sauber gemacht werden muss, weil dort auch das Wasser drin sitzt...
Ähnliche Themen
16 Antworten
Dafür gibt es extra Spülungen die man vor dem Ölwechsel in das Öl kippt.
Dann lässt man den Motor ungefähr 8 min laufen und lässt das Öl ab.
Dann wechselt man den Ölfilter und füllt frisches Öl auf.
Sicher nicht verkehrt wäre es das Fahrzeug dann auch mal etwas zu bewegen z.B ne Stunde über die Autobahn
Was dein Händler da gesagt hat hört sich ziemlich nach Geldschinderei an.
Achja solltest du aktuell einen Longlife Intervall haben dann verkürze deinen Ölwechselintervall auf 15tkm atstt auf 30tkm und nimm einfach ein Nicht Longlifeöl.
Auch nicht falsch ist es zwischendurch mal zu wechseln und ne längere Spritztour einzulegen wenn man sieht das sich neues Kondeswasser bildet.
Ich weiß nicht ob es Geldschneiderei ist, es hörte sich aber nicht so an... Immerhin meinte er das 10W40 völlig ausreicht und diese Sorte ist ja soweit ich weiß das günstigste Öl. Zumal ich sagte, das der Ölwechsel von uns selbst gemacht wird...
Um welchen Motor handelt es sich denn? Eventuell 1.4 16V?
Es ist ein 4er Golf 1.6 SR Automatik, ich hoffe die Angabe reicht :P
Wird vermutlich irgend ein Ölabscheider gemeint sein.
Ja ich glaube er sagte Kurbelgehäuse. Könnte das sein?
Also der 1.6er SR Motorcode APF wird es wohl sein.
Also nicht die 16v mit dem Ölabscheider
Da gleiche Problem wie am A3 mit dem AKL und APF.
Hat nen Kumpel leider auch vom Kurzstreckenbetrieb.
Spülen , Ölwechsel machen und Intervall verkürzen.
Zwischenzeitlich Spritztour machen damit er warm wird und das Kondenswasser auch mal Verdunsten kann.
Andernfalls mal überlegen ob die Strecke nicht ggf etwas für das Fahrrad ist.
Motorcode ist AKL und intervall verkürzen bringt ja nicht wirklich viel, wenn es danach geht, ist nach einer woche schon kondenswasser drin... und jede woche eine lange strecke fahren damit das nicht passiert, geht ganzschön ins geld und kostet auch zeit. mache einmal im jahr ein ölwechsel, weil ich es von den kilometern her wahrscheinlich erst nach 1,5 jahren machen müsste... ich wollte ja in erster linie wissen welches teil er gemeint hat, damit ich vielleicht mal ausprobieren kann ob es dann immer noch so schlimm ist, erst recht so kurz nach dem ölwechsel.
War evtl. die Kurbelgehäuseentlüftung gemeint?
Soll der TE einfach nen Ölwechsel und weiterfahren.
Was soll da auch kaputt gehen?
Ja ich glaube die Kurbelgehäuseentlüftung war gemeint, hatte weiter oben schon gefragt ob es das Kurbelgehäuse war, was er gemeint haben könnte. Ich denke das wirds gewesen sein... Keine Ahnung ob es was bringt aber ich denke ich werd's mal ausprbieren beim nächsten Ölwechsel.
Ja APF oder AKL bleibt sich relativ latte gleich..
Kumpel hats am A3 mit dem AKL und einziges was ihm was bringt ist halt zwischendurch ne Strecke.
Im Sommer wirds aber besser wenn die Luft nicht so feucht ist.
Auto will nun mal erst warm gefahren werden und Wasser Verdampft nun mal erst ab 100°C
Wer das Öl nicht warm bekommt hat wohl ne Strecke wo auch ein Rad zur Arbeit ausreicht
Das Wasser wird sich immer dort ansammeln wenn der Motor nicht auf seine Temperatur kommt.
Chemie bleibt Chemie.
Zitat:
@MVP-Cruiser schrieb am 9. Mai 2016 um 22:18:44 Uhr:
Im Sommer wirds aber besser wenn die Luft nicht so feucht ist.
Auto will nun mal erst warm gefahren werden und Wasser Verdampft nun mal erst ab 100°C
Chemie bleibt Chemie.
Im Sommer enthält die Luft mehr Wasser, als im Winter.
Wasser verdampft sogar bei 0 °C (und noch deutlich darunter)
Bei 100°C ist der Siedepunkt unter Normalbedingungen erreicht, d.h. der Dampfdruck entspricht dem Umgebungsdruck (deshalb blubberts so schön...)
Und eigentlich ist das Physik....
Im übrigen enthalten die Kondensate in einem Motoröl, die aus zu kalten Betriebstemperatuen resultieren, überwiegend Kraftstoff.
Kurbelgehäuseentlüftung reinigen oder neu, damit das was verdunstet auch rauskommt. Ölwechsel mind 1x Jahr, und ein Sonntagstürchen schadet ja auch nicht. Nur nicht grad um die Ecke, eher mal 25-50km einweg.