ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ..:: OFF-TOPIC ::.. Das Internet und seine negativen Seiten ...

..:: OFF-TOPIC ::.. Das Internet und seine negativen Seiten ...

Themenstarteram 10. März 2004 um 22:20

Schön guten Abend.

Hat jetzt mal nichts mit Autos zu tun, will es mir aber trotzdem mal von der Seele schreiben! :)

Ich bin ja nun schon ne Weile im Internet - eigentlich seit den Anfangsjahren als es mit dem WWW los ging. Und jeden Tag wenn ich drin bin, kommen mindestens pro Tag 10 illegale Zugriffsversuche auf mein Rechner, durch Trojaner-Programme usw. Zum Glück bin ich mit der Norton Internet Security-Software ausgestattet - wohl eines der besten Programme dieser Art - da kann man noch recht gut dagegen wirken!

Nun fragt man sich natürlich was das für Assis sind, die den ganzen Tag nichts besseres zu tun haben, als sich in andere Rechner zu loggen und denen vielleicht auch noch ein Virus reinzuklatschen! *grübel*

Würd mich mal interessieren wie ihr so darüber denkt oder ob ihr damit vielleicht sogar schon schlechte Erfahrungen gemacht habt!

 

MfG Ronny

Ähnliche Themen
28 Antworten

naja mich nervt diese Wurm Kacke mit den ganzen email viren viel mehr.

ich war davon nie betroffen, aber viele verwandte bei denen die kinder surfen etc. sind davon dann direkt betroffen und bei denen muss ich öfters das system retten.

naja das nervt eben, ich verstehe auch nicht wo da die motivation liegt... das jemand versucht sich in nen zentralrechner der kripo oder irgend einer firma reinzuhacken - ok das kann ich verstehen. müsste ja unter den hackern so ne art wettbewerb sein.

aber diese viren attacken richten sich gegen die allgemeinheit - und es ist einfach müssig und langweilig da ja eh immer sicherheitsupdates rauskommen.

aber das internet bietet, durch seine unglaubliche vielfalt auch so viele möglichkeiten, die leider viele leute mit bösen willem nutzen ;/

am 10. März 2004 um 22:24

hmm, meiner is ganz clean. und wurde soweit ich merken musste noch nie zu verseuschen versucht..

So kleine Spielchen wie cd-laufwerk geht von alleine auf oder monitor flackert etc.. kam schonma vor

Aber keine Attacken :)

 

ps.: warum schreist du das ins g3 forum und nicht in nen anderes??

Themenstarteram 10. März 2004 um 22:31

Zitat:

Original geschrieben von facybaby

...

ps.: warum schreist du das ins g3 forum und nicht in nen anderes??

Weil ich auch mal gerne EURE Meinung dazu wissen möchte - ganz einfach! :)

Re: ..:: OFF-TOPIC ::.. Das Internet und seine negativen Seiten ...

 

Zitat:

Original geschrieben von Ronny_1983

Schön guten Abend.

Hat jetzt mal nichts mit Autos zu tun, will es mir aber trotzdem mal von der Seele schreiben! :)

Seelsorge hier oder was? ;)

am 10. März 2004 um 22:35

Eigentlich gehört der Thread hier fein echt net rein, da wirklich arg off topic.

Aber eins muss ich sagen:

Holt euch einfach ne Hardwarfirewall.

Seitdem hat mein Norton keinen einizgen Angriff mehr registriert !

Aber sowas von OT!!

*koppschüttel*

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

Aber sowas von OT!!

*koppschüttel*

Olle rosinenbomberfahrende Mumie ;-)

Immer nur am spammen hier.

Also ich kapier das mit den Trojanern irgendwie auch net ganz. Vielleicht is da im hintersten Eckchen davon ein Counter programmiert der die infizierten Systeme zählt oder so. Aber is doch Quark.

Und das mit den Spammails gehört abgeschaft. Ok, ich kann mich nicht beklagen, web.de hat einen ziemlich guten Spamfilter, funktioniert einwandfrei.

Themenstarteram 10. März 2004 um 22:47

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

Aber sowas von OT!!

*koppschüttel*

Musst ja nicht antworten!

Tja, solche Portscans lassen sich leider nicht vermeiden. Is schonmal gut, dass du eine "Firewall" installiert hasst. Richtige "Hacker" lassen sich aber auch nicht von einer, sagen wirs mal so, "Möchtegernfirewall" abschrecken. Oft is es für die sogar leichter auf deinen Rechner zu kommen, wenn du eine Security-Software installiert hasst. Lässt sich einfach ausschalten, wenn man weiß wie. Soll dich jetzt aber nicht beunruhigen..

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann speichere keine Persönlichen Daten auf deiner Platte. Vorallem keine Passwörter sowie Kredikartennummern etc. !

Tipp: Für alle die eine Flat (Dail-up geht natürlich auch) haben und noch eine alte Kiste mit einer Netzwerkkarte rumstehen haben (Ab Pentium I 166 MHz). Es gibt von der Linuxdistribution Smoothwall eine kostenlose Linux Firewall zum download unter www.smoothwall.org

Man braucht auch keine tiefgreifenden Linuxkenntnisse zur Installation und Konfiguration. Nach der Installation und Konfiguration fungiert der Rechner dann als Router bzw. Firewall zwischen dem I-Net und euerem Rechner. Die Smoothwall Firewall schneidet sogar im Vergleich zu den großen Kommerziellen Hardware-Firewalls wie z.B. Watchguard sehr gut ab! Und sie ist Kostenlos und um Welten besser als alle "Personal Firewalls"

Is nur ein Tipp von mir!

Gruß

@chiemsee das ist natürlich ne hardcore methode. aber effizient ;)

hab in meinem Router (Netgear) auch ne Firewall und zusätzlich noch Norton Internet Security....

seit ich den Router hab, sind die Meldungen fast weg...nur ab und zu meldet des nis nen HTTP irgendwas overflow angeblich von meinem router *g*

naja aber wenn ich des Protokoll von meinem Router anschalte und mir das jedesmal zuschicken lassen würde, dann hätt ich am Tag mind. 500 oder mehr e-mails...hab das einmal kurzzeitig gemacht, aber des waren mir dann doch zu viele Warnungen :D

e-mail mäßig hab ich in letzter zeit kaum noch spam...war schon mal mehr, obwohl ich meine e-mail adresse nicht gewechselt habe.....und den Rest schafft Norton Antispam...

a gutes nächtle...

am 11. März 2004 um 0:08

Naja, eine Hardcoremethode is es nicht gerade aber sie kostet nix und ist wesentlich sicherer als der Personalschrott..

@Dragon630 Eine "richtige" Firewall hasst du auch nicht. Jeder gute Router bietet Portfiltering an und so kann man schonmal das "gröbste" abfangen. Eine gute Firewall muss aber weitaus mehr bieten, wie z.B. Intrusion detection was z.B. auch die Smoothwall kann :D

Zu weit braucht man es aber auch nicht treiben, denn wir

reden hier von Privatrechnern und nicht von Firmennetzen.

Gute Nacht allerseits

am 11. März 2004 um 5:41

Zitat:

Original geschrieben von Dragon630

hab in meinem Router (Netgear) auch ne Firewall und zusätzlich noch Norton Internet Security....

seit ich den Router hab, sind die Meldungen fast weg...nur ab und zu meldet des nis nen HTTP irgendwas overflow angeblich von meinem router *g*

naja aber wenn ich des Protokoll von meinem Router anschalte und mir das jedesmal zuschicken lassen würde, dann hätt ich am Tag mind. 500 oder mehr e-mails...hab das einmal kurzzeitig gemacht, aber des waren mir dann doch zu viele Warnungen :D

e-mail mäßig hab ich in letzter zeit kaum noch spam...war schon mal mehr, obwohl ich meine e-mail adresse nicht gewechselt habe.....und den Rest schafft Norton Antispam...

a gutes nächtle...

der netgear router brungt dir genau gar nix

is nämlich keine echte firewall, sondern ur so ein pseudo ding..

ich habs so gelöst..

netgear router

und als default dmz ist ein alter linux rechner (486 DX4 100 *fg*

mit einigen "sensiblen" daten, wie kreditkartennummern, kontodaten, wichtige dokumente

natürlich alle gefaked *gg*

durch default dmz kommt der angreifer direkt durch den router auf den pc, und merkt nicht dass da noch was ist :)

und für den fall dass doch, schickt der router laufend statusmails, für alle eingehenden connections die nicht angefordert wurden :)

am 11. März 2004 um 7:15

Seit wann schützt denn eine Firewall vor Viren und Spammails? Eine Firewall schirmt das eingene Netzwerk, bzw. den eigenen Rechner gegenüber dem Internet ab und verbirgt es! Vor Viren ist man deshalb aber noch lange nicht geschützt.

Wenn Ihr unbedingt auf eine Hardwarefirewall mit Linux steht, ist das wirklich eine günstige Lösung da ein alter rechner vollkommen ausreicht (Tipp: am besten ein PI mit max. 100 Mhz, den kann man ohne Lüfter betreiben!)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ..:: OFF-TOPIC ::.. Das Internet und seine negativen Seiten ...