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"Omega B - X20XEV - Motorprobleme" Ölverlust am Steuergehäuse und Zahnriemen

Opel
Themenstarteram 2. Juni 2018 um 21:11

Hallo Omega Gemeinde,

melde mich mal wieder weil ich eure Hilfe brauche.:confused::confused:

Also ich fang mal an : hatte schon Anfang des Jahres mal geschrieben , da mein Omega viel Öl verliert und eine schlechte Kompression hat ( erster Zylinder 9 bar , der Rest 10 bar ) . Daraufhin habe ich ( Tipps von Rosi und Kurt ) beherzigt und erstens nur noch ÖL 10 W60( hohe Viskosität ) genommen und den Kolbenringreiniger von Turan Anticarbon Kolbenring-Reiniger ausprobiert. Leider alles ohne Erfolg:

Gestern habe ich mal den Ölstand kontrolliert , da viel mir sofort auf , das auf dem Unterfahrschutz eine

große Öllache liegt und das das Öl bis an das Luftfiltergehäuse und Batterie geschleudert wird.

Habe dann mal den Zahnriemenschutz abgebaut und einen Schock bekommen. Alles ist voller Öl ( siehe Fotos im Anhang ) die WAPU, der Zahnriemen( erst vor 10,000Km gewechselt) und die Umlenkrollen.

Letzter Ölwechsel vor 1000Km ; 10W60 und zweimal Ölverluststop von Liqui Mouly / KM stand ist jetzt 210000Km. Tüv noch bis 6.2019 , Motor läuft aber so schön Ruhig, auch im Stand.

Jetzt meine Fragen:

1) Kann mir einer sagen von wo das Öl herkommt / NW Simmeringe oder so )

2) Wenn ja , lohnt sich das Überhaupt noch . Bin selber Schrauber

3) Das wichtigste , kann ich mit dem Ölbenetzten Zahnriemen überhaupt noch fahren.

4) Oder einfach fahren bis die Omi stehen bleibt, ist ja auch schon fast 20 Jahre alt.:confused::confused:

Das Problem was sich mir dann bei einer Reparatur stellt ist, sind die Kosten.

Ich habe keine Garage, müsste also in die Hobbywerkstatt und das Kostet.

 

Wie immer bedanke ich mich schon mal im voraus für eure Mühen, eure Tips und Antworten .

Mfg:michael 60s

 

 

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Beste Antwort im Thema

Ja, den KW-Simmerring meine ich.

Aus der Linkliste eine Bilderstrecke von Kurt zum zerlegten Motor. Das vordere KW-Lager wird von einem Lagerbock gehalten und wenn Du den SR rausnimmst, dann schaust Du genau auf diesen. Wenn dessen Eindichtung undicht ist, dann läuft Öl außen am SR durch. Der dichtet ja nur die Welle und nicht direkt das Gehäuse.

https://get.google.com/.../...WgYEYNWu5kIw97VTnPrcrLOYrMHWisevtxPi?...

Falls die KW am SR eingelaufen ist (Rille in der KW) dann müsste da eine Hülse draufgeschoben werden.

Grüße

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Den ZR kannst Du nicht weiterverwenden. Auch nicht, wenn Du ihn reinigen würdest. Ursache wird entweder der Simmerring an der KW und/oder die Eindichtung des sich anschließenden Lagerbockes sein. Kann man durchaus reparieren.

Grüße

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 21:25

OK ,danke berlin- paul,

aber verstehe ich das richtig das du den KW - Simmering meinst , der undicht ist ???

Was ich nicht verstehe die Eindichtung des Lagerbockes ?????

Ja, den KW-Simmerring meine ich.

Aus der Linkliste eine Bilderstrecke von Kurt zum zerlegten Motor. Das vordere KW-Lager wird von einem Lagerbock gehalten und wenn Du den SR rausnimmst, dann schaust Du genau auf diesen. Wenn dessen Eindichtung undicht ist, dann läuft Öl außen am SR durch. Der dichtet ja nur die Welle und nicht direkt das Gehäuse.

https://get.google.com/.../...WgYEYNWu5kIw97VTnPrcrLOYrMHWisevtxPi?...

Falls die KW am SR eingelaufen ist (Rille in der KW) dann müsste da eine Hülse draufgeschoben werden.

Grüße

Der Lagerbock ist aber selten. Der Simmering an der KW ist wesentlich häufiger. Am Besten alles mal abbauen und genau anschauen. Die Simmerringe der NWen werden auch gerne mal undicht.

am 3. Juni 2018 um 5:29

Hier noch ein paar Infos zum ersetzen der Dichtringe an Nocken- und Kurbelwelle in den Bildern.

Moin

 

die Kompression und der Ölverlust außen am Motor sind 2 unterschiedliche Dinge .

das dickere Öl kann die Kompression etwas anheben und

die Lagerstellen im Motor schützen ,

wenn der Öldruck schon etwas Unten ist !

 

bei meinem ging auch der Simmerring an der Ölpumpe ,

ca 5000 Km nach dem ZR Wechsel defekt .

da ist nur der reine einzelne Zahnriemen notwendig ,die Rollen bleiben .

beim Simmerring an der Ölpumpe würde ich aber in jedem Fall eine Speedy Hülse aufziehen ,

siehe Bild !

der Motor hat das Alter dafür .

gleichfalls ist es besser den Simmerring in das Gehäuse reinzuziehen ,

statt zu Klopfen ,da sich die Dichtlippe umklappen kann und

der Simmerring gleich wieder undicht wird .

geht einfach ,ne M12er Gewindestange ,ca 70 mm lang in die Kurbelwelle schrauben und

eine 36er Nuß wenn vorhanden bzw ne Hülse+Scheibe passenden Drchmessers zum

einziehen des Simmerring,s !

 

mfg

Oelpumpe-r4-simmerring-1
Speedy-sleeve
Themenstarteram 3. Juni 2018 um 13:59

Moin zusammen,

danke euch allen erstmal für die ausführlichen Infos und Bilder.Ist ja wirklich klasse von euch gemacht .:D:D:D muss man ja auch mal sagen ..

Ich werde auf jeden Fall das nochmal genauer untersuchen was da Undicht ist.Dann werde ich mir die Teile besorgen und mal in die Hobbywerkstatt fahren.

Hat vielleicht noch jemand erfahrung damit , wie lange man ungefähr für so eine Reparatur braucht..

Nochmals: Danke an alle für die prompte Hilfe :):):)

Mfg.michael60s

Ps. werde mich auf jeden Fall nochmal melden ob die Operation (:D:D ) geklappt hat.

Moinsen,

in ca. 2h sollte das gemütlich gemacht sein. Denk auch daran, Dir ggf. Werkzeug zum fixieren der NW-Räder zu besorgen, da der Zahnriemen runterkommt.

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 14:27

Danke Rufus,

das Werkzeug für die NW Räder habe ich.Ist kein Problem, aber habe gerade mal nach dieser Speedy Hülse

im Netz geschaut. Was für eine Größe oder Nummer brauche ich denn da ???.

Motor ist ja auch der 2,0 16V / X20XEV , habe keine Ahnung was ich da brauche..

Ich bin damals nach den Maßen des Simmerrings gegangen.

Hab hier mal die Suche bemüht. Da kam dieser Sleeve heraus: Speedy-Sleeve 99123

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 18:24

Danke Rufus hast mir sehr geholfen ????

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 3. Juni 2018 um 11:59:43 Uhr:

beim Simmerring an der Ölpumpe würde ich aber in jedem Fall eine Speedy Hülse aufziehen ,

siehe Bild !

der Motor hat das Alter dafür .

@rosi3677, bei den Punkten Zahnriemen, Spannrollen und Verfahren vom Einbau des Simmerringes bin ich ja bei dir. Aber warum in Gottes Namen soll man mit einer Speedy Hülse arbeiten? Die besagte Hülse gibt es für 52 Euro noch neu bei Opel.

Druckscheibe 38mm, A-D Zahnrad an Kurbelwelle Nr. alt 90156055 Nr. neu 90200774

Die Hülse ist für die 2.0 Motoren und die 2.2 die Gleiche. Das Gleiche gilt übrigens für die V6 Motoren. Auch hier ist die Hülse noch lieferbar.

Druckring Nr. 90298202

Zumindest ich vertrete die Meinung wenn ich ein Originalteil bekomme brauch ich nicht mit Reparaturhülsen arbeiten

MfG

gatsch

Teile-riemenantrieb-2-0-motor

Das ist nur eine Distandhülse/-scheibe. Würde die nicht verbaut werden, dann würde das Kurbelwellenrad zu tief sitzen. Um eine beschädigte Lauffläche wieder hinzubekommen, führt kein Weg an den Speedy Sleeves vorbei. Wobei es da auch noch andere Hersteller gibt.

Alternativ kann man auch versuchen, den neuen Simmerring nicht so tief einzupressen, so dass er neben der Rille läuft. Ich glaube hier mal was von 2mm gelesen zu haben, die der Simmerring vorstehen kann. Aber mir wäre das zu heikel, nachher hat man doppelte Arbeit, wenn es wieder undicht wird.

Bei der Montage sollte auch darauf geachtet werden, dass der Dichtring beim überschieben nicht an einer scharfen Kante beschädigt wird. Mir leider schon passiert, auch hier heisst es dann alles nochmal zurück auf Los. Mit Tesafilm die Kanten abkleben hilft da ungemein. Opel hat eine extra Hülse dafür.

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