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(OT) Autoradio knarzt im Bass

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 28. Juli 2013 um 21:25

Ja so ist es.

Beide Lautsprecher geben bei gemäßigter bis lauterer Musik schreckliches "Knarzen" oder Schreien von sich.

Die Höhen klappen, nur beim Bass kommt der Dreck.

Zeitweise und nur manchmal funktioniert das Musikding aber wieder für Sekunden.

95 % zeigt es aber die Krankheit.

Da beide Lautsprecher den gleichen Virus haben, denke ich es liegt am Autoradio!

Ist ein JVC 3 Jahre alt.

Wo kann das Problem sein?

Oder darf ich annehmen, Autoradios haben mittlerweile auch Sollbruchstellen, sodass man alle 3 Jahre ein neues kaufen muss?

Gruss aus Rostock

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13 Antworten
am 29. Juli 2013 um 9:31

Hej!

Versuche mal ob´s vielleicht daran liegt, dass du plus und minus vertauscht hast. Hatte vorgestern noch en Kumpel von mir...

Grüße!

Wird es besser, wenn du den Bass etwas zurück drehst? Ich würde testweise mal einen anderen Lautsprecher anklemmen, ist ja schnell gemacht - Radio rausziehen und hinten mit Klemmen anschließen.

Wenn es zeitweise geht, spricht es dafür, dass die Lautsprecher intakt sind. Defekte Schwingspule hängt und knarzt meist dauerhaft (oder gar nicht mehr).

Andere Sache: Stromversorgung checken. Tiefe töne benötigen viel Strom - vielleicht hat sich ein Kabel lockergerüttelt oder die Litzen sind heftig korrodiert.

Plus und Minus am Lautsprecher vertauschen resultiert in einer Phasenänderung. Beide seiten sollten sich nicht gegenseitig auslöschen, so sollten die angeschlossen werden.

Falls nix hilft, Radio tauschen. Nachbars JVC hat letztens auch nach 3 Jahren ne Fliege gemacht - gab aber gar keinen Mucks mehr von sich.

am 29. Juli 2013 um 11:06

Aloha,

+- vertauscht kann die Ursache sein, bei 3 Jahren Radio und den Fehler ja wohl erst seit kurzem glaube ich da nicht wirklich dran. Es sei denn die Zeit und der Krach haben jetzt einen Lautsprecher in die ewigen Jagdgründe geschickt.

Schau dir als erstes die Flachstecker an den Lautsprechern an, meine Fahrertür hatte auch mal kurz heftiges Knattern im Sound, Flachstecker ausgeleiert --> Wackelkontakt. Da hatte ich mich gedanklich auch schon vom Lautsprecher verabschiedet. Bass ist Bewegung und Wackelkontakt klingt nicht schön. Nächste (mit Glück) harmlose Fehlerquelle ist ein durchgescheuertes Lautsprecherkabel, mit Glück wurde die Verstärkertechnik im Radio nicht geschossen. Bei Verdacht auf defektes Kabel würde ich erst mal eine fliegende Verdrahtung machen und testen. Geht schneller, wie Kabel abtasten.

Ob das ganze was bringt liegt dann an der Preisklasse vom Radio, Verstärkerstufe ist nicht gleich Verstärkerstufe, einmal vom Verstärkerprinzip und dann auch von der Zusammenschaltung. Ist es ein Baustein, der alle vier Kanäle verstärkt, zwei Stereo-Bausteine oder sogar ein Verstärker pro Kanal.

Probier mal "Ein-Kanal-Betrieb", also rechte oder linke Seite lahmlegen und teste ob bei beiden Seiten auch dann das Klangbild gleich ist. Ist der Fehler nur auf einer Seite, dann teste an der funktionierenden Seite auch den anderen Kanal vom Radio. Ein defekter Kanal, defekter Lautsprecher oder defektes Kabel kann das Autoradio so überlasten, dass der Verstärker zusammenbricht und die Musik dann eher klingt wie ausgekotzt.

Solltest du nur Radio und zwei Lautsprecher dran haben, dann solltest du am Radio noch einen freien Stereokreis haben. Schalte das mal auf den freien Kreis.

Sollten alle Kanäle über einen Baustein verstärkt werden und bei dem bricht durch Defekt die Spannungsversorgung ein, dann wird der Fehler immer da sein, ab da greift die Preisklasse vom Radio, also wie viele Verstärkerbausteine pro Kanal vorhanden sind. Sollte da alles defekt sein gibt es noch eine Lösung, über den Vorverstärkerausgang. Also das Signal vor dem defekten Verstärker abgreifen und auf einen externen Verstärker schalten. Wenn man das Soundsystem nicht als Motordämmung einsetzt reicht dann auch ein kleiner und günstiger Verstärker. Auch das vorher testen, theoretisch kann der defekte Verstärker auch das Vorverstärkersignal stören.

Und testen immer mit Radiobetrieb, die senden mit konstantem Pegel und ohne Übersteuerungen. CD-Hersteller schwanken im Pegel teilweise bis 15 dB, MP3s sind noch schlimmer, da die Aufnahmen gerne die zu hoch ausgesteuerten CDs nochmal verstärken.

Themenstarteram 19. August 2013 um 20:19

Also heute hab ich mal ein anderes Radio angeschlossen, gleiches Problem weiterhin.

Es ist kein Verstärker zwischengeschaltet.

Da scheidet das Radio also schonmal aus.

Das die Boxen ja auch manchmal normal funktionieren, muss es wohl an den Kabelwegen liegen?

Aufhängung der Membrane gerissen? Lautsprecher insgesamt lose?

Wenn es nur bei bestimmten Musikstücken passiert, oder ab einer Lautstärke kann es die Weiche sein. Das ist bei 2-Wege integrierten Lautsprechern( Hochtöner im Tieftöner) oft nur ein Kondensator der zum Hochtöner führt. 

Bei getrennten Hoch-Mittel-Tieftöner ist die 3-Wege Weiche( also die die Frequenzen der einzelnen Lautsprechern entsprechend unterhalb der Resonanzfrequenz zuteilt, so dass ein Tieftöner keine hohen Töne bekommt weil er sonst plärrt) defekt. Und das kann eine 'kalte' Lötstelle sein die mal geht, mal nicht.

Was auch hilft, wenn es an einer vagabundierenden Zündungsspannung liegt, das man einen kleinen Kondensator 0,1uF zwischen Plus und Minus des Radios anschließt.

Themenstarteram 22. August 2013 um 13:53

So jetzt wird es mystisch.

Autoradio hatte ich ja getauscht.

Selbes Problem.

Heute Lautsprecher getauscht, siehe da es geht. 5 minuten dann wieder der geleiche knarzige Dreck.

Was soll es denn nun noch sein?

am 22. August 2013 um 16:21

Bleiben ja wohl nur noch die Stecker am Lautsprecher und die Verkabelung über.

Kabelführung per Faltenbalg von der Tür zur A-Säule, da bricht es gerne. Meine Beifahrerseite fühlt sich an wie ein Körnerkissen :confused:

Ich weiß nicht wie verbastelt das bei dir ist, nicht dass da ein Spezi mal Lautsprecher parallel verkabelt hat, wo die Kabel jetzt offen liegen oder nach hinten Kabel liegen ohne Lautsprecher.

Wie gesagt, aktuelle Verkabelung mal ignorieren und 'ne provisorische Schleuderleitung zu den Boxen und testen. Geht am Schnellsten.

Die Audiophilen unter uns verwenden auch gerne hohe Querschnitte für die Boxen. Die Verkabelung in den Türen geht natürlich von den damals üblichen Leistungen aus, die war ja nicht so üppig. Nicht, dass die Recht haben.

Jo, die haben Recht und die Verkabelung hält sich erst nach 3 Jahren dran.... Mitdenken Herr Weiland

am 24. August 2013 um 0:47

Ich tippe du hörst zu laut musiek.

mein Tipp: kauf dir Weichen. damit werden die mittleren Töne an die Boxen gegeben und das mit den Bässen ist eh eine überlastung für mittlere boxen. kauf günstig ein boxen set mit weichen, hoch und Tief tönern. Dann kannst du wieder laut hören und die qualität steigert sich enorm. guck mal bei ebay. da gibts neue für unter 40€. macht sinn und lass es dir gesagt sein, du wirst es nicht bereune. ich bin eine Sound sau.

Lg Micha

Und das neue 3-Wege System an die kleine Stufe vom Radio hängen... lass mal ;)

Dann lieber erstmal nen Verstärker nachrüsten...

am 24. August 2013 um 9:01

Ist auch eine Möglichkeit. 3 weege kling gut, der Versärker schafft es dann aber nicht so laut zu spielen. am besten beides :)

Themenstarteram 28. August 2013 um 19:39

So, also nach Hinzuziehen einen Hifi-Technikers und der Gewissheit, dass es nicht am 'Autoradio liegt und an den Boxen auch nicht, ist selbst der Techniker überfordert. Kabel hat er durchgemessen, alles Ok.

Manchmal gehts ja, mal so zehn Minuten und dann gehts wieder in das perverse Schnarren.

Und ja ich höre gerne laut Musik, nur hat das ja auch 2 Jahre funktioniert mit meinem System.

Es wurde nichts verändert.

Wenn schon der Radiotechniker keinen Plan hat....

:rolleyes:

am 28. August 2013 um 22:00

Will dem guten Mann ja nicht zu Nahe treten, aber ein Fehler, der nicht konstant vorhanden ist, da hilft messen nur bei dem 1% Glück und der Fehler liegt während der Messung auch vor. Da muss man leider aktiver werden und Komponenten tauschen.

Ich habe ca. 20 Jahre lang mit kalten Lötstellen, schlechten Quetschverbindungen und Kabelbrüchen gekämpft. Wenn ich da jedesmal den Fehler gesucht hätte anstatt blind nachzulöten, nachzuquetschen oder Kabel auszutauschen...

Einfachste Variante sind immer noch die Kabel zu den Lautsprechern.

Auch Zündungs/Dauerplus können eine uralte Schadstelle haben, Kabel bewegt sich während der Fahrt. Und vom Radio zur A-Säule da sind viele potentielle Kandidaten. Auslieferung war ja damals mit Radio nur über Dauerplus, wenn das jetzt über Zündung läuft hat da irgendjemand schon was geändert und eventuell gepfuscht.

Minimale Masseschlüse in der Stromzufuhr, die Sicherungen sind dafür zu langsam und eventuell bricht die Spannung nicht so stark ein, dass das Radio ausgeht.

Andere Idee, am Fahrzeug wurde nichts geändert abgesehen vom Verschleiß. Du hast laut Profil einen JX und die Fahrzeugmasse kommt da ja von der Batterie über Motor/Getriebe zur Karosse. Wenn das Masseband jetzt Altersfehler bringt ist eventuell die Masse so schlecht, dass es für laute Musik nicht mehr reicht. Klemm mal Plus an der Batterie ab und mess vom Minuspol zur Karosserie, Idealwert wäre 0 Ohm.

Wenn alles nichts bringt --> klick :D

Themenstarteram 28. August 2013 um 22:10

Danke dir.

Ich werde das mal weiterleiten.

Ich selbst bin leider ab nun an hilflos, deswegen ja auch den Spezialisten.

Da fehlt einem die Spucke wenn selbst der nicht weiter weiss.

peace

Zitat:

Original geschrieben von count.zero

Will dem guten Mann ja nicht zu Nahe treten, aber ein Fehler, der nicht konstant vorhanden ist, da hilft messen nur bei dem 1% Glück und der Fehler liegt während der Messung auch vor. Da muss man leider aktiver werden und Komponenten tauschen.

Ich habe ca. 20 Jahre lang mit kalten Lötstellen, schlechten Quetschverbindungen und Kabelbrüchen gekämpft. Wenn ich da jedesmal den Fehler gesucht hätte anstatt blind nachzulöten, nachzuquetschen oder Kabel auszutauschen...

Einfachste Variante sind immer noch die Kabel zu den Lautsprechern.

Auch Zündungs/Dauerplus können eine uralte Schadstelle haben, Kabel bewegt sich während der Fahrt. Und vom Radio zur A-Säule da sind viele potentielle Kandidaten. Auslieferung war ja damals mit Radio nur über Dauerplus, wenn das jetzt über Zündung läuft hat da irgendjemand schon was geändert und eventuell gepfuscht.

Minimale Masseschlüse in der Stromzufuhr, die Sicherungen sind dafür zu langsam und eventuell bricht die Spannung nicht so stark ein, dass das Radio ausgeht.

Andere Idee, am Fahrzeug wurde nichts geändert abgesehen vom Verschleiß. Du hast laut Profil einen JX und die Fahrzeugmasse kommt da ja von der Batterie über Motor/Getriebe zur Karosse. Wenn das Masseband jetzt Altersfehler bringt ist eventuell die Masse so schlecht, dass es für laute Musik nicht mehr reicht. Klemm mal Plus an der Batterie ab und mess vom Minuspol zur Karosserie, Idealwert wäre 0 Ohm.

Wenn alles nichts bringt --> klick :D

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