ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. [OT]Entsorgung Alt-Flüßigkeiten

[OT]Entsorgung Alt-Flüßigkeiten

Themenstarteram 24. August 2004 um 19:45

Hallo!

Wie entsorgt ihr denn fachgerecht eure alten Flüßigkeiten (Bremsflüßigkeit, Frostschutzbrühe etc.)? Hab bis jetzt alles nur gesammelt, will aber im Herbst meine Garage aufräumen und dabei das mal entsorgen. Öl ist klar.

Danke euch,

Gruß Niko.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Bei uns gibt es so Entsorgungsstätten wo man alteisen und solche Flüssigkeiten bringen kann gibt es das bei euch nicht?

Sonst würde ich einmal in einer Garage fragen was sie mit dem zeugs machen.

Nur nicht in den Gulli vor der Garage schütten:D

Ruf bei deiner Stadt/Landkreis an, die können dir weiterhelfen!

Alt-Flüssigkeiten bring ich immer zurück zum Freundlichen... allerdings kauf ich dort auch meine "Frisch"-Flüssigkeiten ;)

Kann man aber bestimmt auch bei Tankstellen abgeben.

Einzige Bedingung: Die Flüssigkeiten müssen sortenrein sein, also nur Kühlerbrühe, Bremsflüssigkeit, Altöl, keine Gemische aus verschiedenen Sachen

Bei uns kann man das als Privatperson kostenlos beim Abfallentsorgungsamt der Stadt abliefern. Die nehmen alles, was sonst keiner haben will :)

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

Bei uns kann man das als Privatperson kostenlos beim Abfallentsorgungsamt der Stadt abliefern. Die nehmen alles, was sonst keiner haben will :)

ja?

bei uns ist alle 3 monate oder so ein umweltmobil in der stadt und da soll man alte flüssigkeiten wie farbreste etc abgeben.

jetzt dr hit: sie nehmen aber nichts entgegen was nicht in der originalflasche ist.

naja gut, dass ist ja machbar aber bei resten von farbe in der dose, aber was ist mit nitroverdünnung usw?

das nehmen sie nicht an. ganz zu schweigen von bremsflüssigkeiten etc.

als ich nachgefragt habe was ich sonst mit den sachen (wie verdünnung etc) machen solle bekam ich die antwort "naja das kann ich ihnen auch nicht sagen, aber wir können das nicht entgegen nehmen.

super, oder?

Zitat:

Original geschrieben von kredan

ja?......

Ja! :)

Die Stoffe müssen auch sortenrein sein, aber nicht unbedingt im Originalgebinde abgegeben werden. Die haben dort Fässer, in die die angelieferten Behältnisse gegeben werden. Da kann man auch mal Bremsflüssigkeit in einer Limoflasche hinbringen - das ist denen egal.

@kredan: das kenn ich, is bei uns genauso, echt n schlechter witz... am besten is es, wenn man dann noch blöd angelabert wird "warum lassen sie den ölwechsel denn nicht in der werkstatt machen?"... am ende is man frustriert und macht es wie die bauern hier in der gegend, die streichen die heustadel mit altöl, funktioniert offenbar prima als holzsschutzmittel... wobei das keine Empfehlung sein soll!!!

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

Ja! :)

Die Stoffe müssen auch sortenrein sein, aber nicht unbedingt im Originalgebinde abgegeben werden. Die haben dort Fässer, in die die angelieferten Behältnisse gegeben werden. Da kann man auch mal Bremsflüssigkeit in einer Limoflasche hinbringen - das ist denen egal.

dann schätze dich sehr glücklich, denn bei uns ist das gar nicht so.

klar, dass man bremsflüssigkeit nicht mit verdünnung o.ä. mischen soll, denn das ist dann a) nicht unbedingt ungefährlich und b) schwer, wenn nicht sogar gar nicht zu entsorgen und somit richtiger sondermüll.

aber bei uns ist da von wegen verdünnung und ähnlichem nichts zu machen... :(

@Asphaltpilot:

bemerkungen bekommt man auch öfter zu hören. ich denke mir dann immer "bla bla laß mir meine ruhe", denn anstatt produktive tipps zu entsorgung zu machen wird man gefragt warum man die sachen hat oder warum man denn so etwas nicht machen lässt.

das nächste mal frage ich dann mal was die firmen mit den flüssigkeiten machen?

lassen sie die flüssigkeiten verdampfen oder was?

ich hoffe, dass sich da in zukunft etwas ändert, denn es kann doch nicht sein, dass man flüssigkeiten nicht entsorgen kann, wenn es sich nicht um einen rest eingetrockneter acrylfarbe in der original dose handelt... *kopfschüttel*

@kredan früher hatte ich einen bmw, der auf 1000 km ungefähr 1 bis 1,5 l öl verbraucht hat... das führte zu einer nützlichen symbiose zwischen dem motorradgeschäft der eltern eines freundes und mir... bei den motorrädern war nach 1000 km der erste ölwechsel fällig, das öl war noch goldgelb und klar wenns da rauskam... also haben wirs nochmal gefiltert und dann in den bmw ;) so haben beide geld gespart...

lol cool :)

Themenstarteram 24. August 2004 um 22:21

Okay, danke für die zahlreichen Antworten!

Dann werd ich mal bei der Stadtverwaltung fragen (wenn ich die mal antreff bei den Öffnungszeiten!!). Habe das bis jetzt noch halbwegs sortiert, muss mich nur selber erinnern was was ist. :D

Die sollten ja schliesslich was dafür tun, dass man wenigstens die Möglichkeit hat die Sachen fachgerecht zu entsorgen!

Bei uns kommt alle 3 Monate ein Schadstoffsammelmobil in die Gemeinde und die nehmen alles problemlos an. Nur das rote Frostschutzmittel hat zu einer kurzen Rückfrage geführt-aber sonst keine Probleme.

Kannst ja mal auf der Homepage deiner/s Gemeinde/Stadt/Landkreises nachsehen.

Thorsten

am 25. August 2004 um 5:08

Ja, also bei uns ists wie beim Lupf auch. Da fährst hin, packst deinen Krempel aus, und der Steckt alles in so blaue Tonnen. Aber sachen auf Wasserbasis, oder Farben wo die Lösungsmittel rausgetrocknet sind, will der auh nicht. Laut dem sollte ich das in den Restmüll schmeisen :).

Aber das trifft ja bei dir nicht zu, wa?

mfg knight

Zitat:

Original geschrieben von knight-gl

Ja, also bei uns ists wie beim Lupf auch. Da fährst hin, packst deinen Krempel aus, und der Steckt alles in so blaue Tonnen. Aber sachen auf Wasserbasis, oder Farben wo die Lösungsmittel rausgetrocknet sind, will der auh nicht. Laut dem sollte ich das in den Restmüll schmeisen :).

Aber das trifft ja bei dir nicht zu, wa?

mfg knight

Echt? Bei uns nehmen sie auch eingetrocknete Farben und Lacke... Da scheine ich ja Glück zu haben :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. [OT]Entsorgung Alt-Flüßigkeiten