ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. [OT] Studienplätze - Zukunftssorgen

[OT] Studienplätze - Zukunftssorgen

Themenstarteram 9. Januar 2004 um 14:15

Hallo!

Ich muss mich mal an euch wenden, da ich alleine nicht richtig weiterkomme.

Also eigentlich wollte ich eine Ausbildung in die Richtung Bankkaufmann /

Versicherungskaufmann / Informatikkaufmann machen. Da ich aber bis jetzt

nur Absagen habe (ein paar Sachen sind noch offen) muss ich mich gezwungenermaßen

über ein Studium informieren. Deshalb war ich zB auf www.zvs.de. Da habe ich dann

was über NC usw gelesen. Was ich überhaupt studieren soll, weiss ich auch nicht

so genau, genausowenig wo ich rausfinde was es überhaupt gibt. Jedenfalls war ich

auf der Seite, und da ich mir überlegt habe, dass BWL vielleicht was in die Richtung

bringt, in die ich eh wollte, mal darüber was nachgelesen. Aber mit meinem Abi

könnte ich das scheinbar nur in Sachsen-Anhalt studieren (dort ist der NC 3,5).

Das kommt schonmal garnicht in Frage...

Jetzt bin ich ein wenig ratlos... aber es werden doch nicht alle Studiengänge über

ZVS vergeben, und es haben doch auch nicht alle einen NC, oder lieg ich da jetzt voll

daneben? Wie hoch wird eigentlich die Zivizeit auf den NC angerechnet?

Ich tappe leider ziemlich im dunkeln, und mache mir schon Gedanken über das was kommt

oder auch nicht, und hoffe mal der ein oder andere kann mir Tipps geben, Internetseiten,

wie ihr das angestellt habt... ich bin sicher nicht der einzige Mensch mit nem schlechten

ABI, aber so wie mir das vorkommt werden alle die nicht 2,5 als Schnitt haben arbeitslos

:( Und die, die ein gutes Abi auf so komischen Wirtschaftsschulen, oder Gesamtschulen,

was auch immer es da alles gibt, gemacht haben, finden was. Möchte damit niemand zu

nahe treten, aber ich glaube, dass Leute, die ihr ABI noch an einem richtigen Gymnasium

machen, wenn auch nicht so toll, irgendwie dumm dastehen, was nicht grade gerecht ist.

Naja, das ist nicht das eigentliche (off)Thema, sondern die Studienplätze.

Ich bitte um Eure Hilfe!! Ich weiss, es gehört nicht unbedingt hierher, aber ich hoffe dass man auch bei wirklich wichtigen Dingen auf euch zählen kann. ;)

MfG

The_Cryss

Ähnliche Themen
71 Antworten

naja NCs...kommt eben aufs Studium an...da sind leider viele neu dazugekommen, wie z.B. Jura, was oft ohne NC war.

BWL? Kommst Du denn mit Mahte GUT klar???

 

Naja, jedenfalls würde ich Dir bei deiner Ausbildung, falls du doch noch eine vorher machen möchtest, zum Bankkaufmann raten, da das die beste Grundlage, erst Recht bei BWL, ist!

Ich bin auf so einem Wirtschaftsgymnasium und ich kann nur sagen, ich bin froh dass ich hier bin, weil ich früher auf einem (angeblich sehr anspruchsvollem)allgemeinem Gymnasium war und mir die alten und oft nicht vernünftigen/unqualifizierten Lehrer sehr(!!!) auf die Ketten gingen!

Desweiteren ist es nicht unbedingt leichter auf nem WT oder Technik Gym. Allein schon die sehr enge Auswahl der LKs ist heftig.

Außerdem wird man ja nun auf diesen Schulen fürs Studium schooon etwas auf BWL oder ähnliches vorbereitet...im Bezug auf Rechnungswesen oder dergleichen!!!

Aber das ist ja nicht dein Thema hier,

leider kann ich hier nicht wirklich mehr zu sagen(reicht ja auch langsam mal..), kann nur aus Erfahrungen von Freunden sprechen.

Finde es voll ok, dass du allgemeine Themes postest!!!

MFG

also:

an deiner stelle würde ich mal bei google die HPs aller UNis suchen, vor allem die in deiner nähe. Die haben ihre Studienangebote online, da steht alles drin: um was es geht, was man braucht, wie lange es dauert usw. Bwl und Vwl sind so dermaßen überlaufen, deswegen ist auch der nc so hoch. das studiert echt jeder dritte, eben meistens aus dem grund, den du auch angegeben hast (keine ahnung,was ich studieren soll) - LEIDER. Aber das jetzt mal beiseite.

Ich möchte dir schon raten dich genau zu informieren, geh auch mal zur uni in deiner nähe, lass dir n termin für ne studienberatung geben und laber mal mit leuten aus den lehrstühlen. Einfach irgendwas ins blaue reinzustudieren ist zeitverschwendung!

Zum NC: die meisten technischen Studiengänge ( Bauwesen,Maschinenbau,E- und I-Technik(meins:)) haben keinen NC. NC haben meistens die geisteswissenschaftlichen Studiengänge, aber z.B. auch Info.

kleinen einblick kannst dir mal unter www.tu-muenchen.de und www.uni-muenchen.de holen.

es ist echt nicht einfach, aber studier nur das was dich WIRKLICH interessiert, sonst klappt das nicht.

mfg

bene

Die Situation der NCs ist ziemlich dramatisch geworden seit das Fachabitur einem richtigen gleichgesetzt ist (da könnte ich ja auch schon wieder kotzen...). Und da die Lage am Ausbildungsmarkt auch nicht grade toll ist, wollen auf einmal alle Studieren... Der NC für den Studiengang meiner Freundin ist letztes Jahr von 2,6 auf 2,1 gesetzt worden.

Wenn die Anforderungen für Dich nicht schaffbar sind, halt Ausschau nach zulassungsfreien Studiengängen. Aber selbst wenn was technisches Studieren willst, z.B. Maschinenbau (bis jetzt nicht beschränkt), musst Du zusehen. Die Erstsemesterzahlen sind im letzten Jahr von 160 (mein Semester) auf 260 gestiegen und es gehen gerüchte um, dass die TU-Harburg nächstes Jahr ne Beschränkung einführt.

Studium

 

Hallo

Falls dur dir nicht sicher bist, was du studieren sollst geh doch einfach mal auf die Arbeitsamt Page.

http://berufenet.arbeitsamt.de/

Dort werden sehr viele Studienfächer und die dazugehörigen Berufe erklärt. Zukunftschancen, Arbeitsalltag, Aufstiegsmöglichkeiten, mögl. Gehalt ...usw.

MfG

Themenstarteram 9. Januar 2004 um 15:37

hallo!

schonmal danke an euch... das alle studieren WOLLEN, ist glaube ich so nicht richtig, das ist vielmehr (bei mir jedenfalls) MÜSSEN, weil ich auch nicht ein jahr nix machen will...

habe inzwischen auch schon erfahren, dass ein termin bei so nem verein sicher nicht verkehrt ist, werde mich da mal schlau machen. bin ich denn früh dran, fürs wintersemester? mir scheint schon, weil ZVS hat nichtmal die angebote für den winter online, die kommen erst noch...

so ein ärger mit dem kram, dabei will ich das noch nichtmal.... dass es bei bwl so schlimm ist, hör ich auch immer wieder.

man könnte die angebote zur zeit ja fast auf bwl, lehramt und maschinenbau beschränken ;)

mfg!

bin über jeden noch folgenden beitrag sehr dankbar!

wenn Du nachher ne halbwegs annehmbare Aussicht auf nen Arbeitsplatz haben willst, solltest Du auch auf keinen Fall BWL sondern VWL studieren!

wenn er sein MBA im Ausland macht läufts auch so!!!

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

wenn Du nachher ne halbwegs annehmbare Aussicht auf nen Arbeitsplatz haben willst, solltest Du auch auf keinen Fall BWL sondern VWL studieren!

Bitte mal begründen und net einfach so aus der Luft greifen!!!

Themenstarteram 9. Januar 2004 um 17:55

@daedalus

ja, worin begründest du diese these? würde mich auch mal interessieren... also bei bwl hat man nach dem hauptstudium ja 1000 möglichkeiten sich in eine richtung zu spezialisieren, was macht vwl soviel besser?

auch wenn wir grad speziell über das reden, bin ich auch weiterhin für jeden allgemeinen tipp o.ä. sehr dankbar!!

mfg

cryss

Habe etwa das gleiche Problem wie The_Cryss.

Wenn man nicht weiter weiß - studieren.

wenn man nicht weiß was - BWL.

Die Lage ist echt beschissen im Moment.

Wie kann es sein dass ein NC einheitlich für Bewerber aus ganz Deutschland ist, jedoch viele dieser Bewerber unterschiedlich schwere Abis gemacht haben?

Ich denke ich werde ins Ausland gehen und dort studieren.

Sollte ich das Studium dann abbrechen, habe ich immerhin die Sprache gelernt und die Zeit war nicht ganz für den Arsch.

Die ZVS war wohl die beschissenste Idee, die man in einem förderalen Bildungssystem nur haben konnte.

Zitat:

Original geschrieben von DonIntriguez

Habe etwa das gleiche Problem wie The_Cryss.

Wenn man nicht weiter weiß - studieren.

wenn man nicht weiß was - BWL.

Die Lage ist echt beschissen im Moment.

Wie kann es sein dass ein NC einheitlich für Bewerber aus ganz Deutschland ist, jedoch viele dieser Bewerber unterschiedlich schwere Abis gemacht haben?

Ich denke ich werde ins Ausland gehen und dort studieren.

Sollte ich das Studium dann abbrechen, habe ich immerhin die Sprache gelernt und die Zeit war nicht ganz für den Arsch.

Die ZVS war wohl die beschissenste Idee, die man in einem förderalen Bildungssystem nur haben konnte.

Tja leider hast du vollkommen recht, ich hatte leider auch das Pech, und bin auf einem "normalem" Gymnasium(angeblich 2. beste für naturwissenschaften in hessen*proll*^^) geblieben, dachte mir ach du lernst doch fürs leben, wieso dann also WG...tja dann abi schön versaut und nun nur ein Schnitt von 3.3!!!

Mache zwar gerade Zivi, aber ich würde sehr sehr gerne Medienmanagement studieren, NCs von 1.4-2.4, also kann man so gut wie vergessen, werde wohl erstmal auch bei BWL, wenn überhaupt landen.

Die NCs bei den Unis sind eigentlich die grösste schweinerei, die NCs sagen sehr sehr wenig aus, nur weil die Unis Geld sparen wollen und wohl müssen, werden die NCs benutzt, obwohl Auswahlverfahren, wohl für alle Beteiligten, für Studenten wie auch Professoren, das vernünftigste wäre.

Ich freue mich nur auf den Tag, an dem ENDLICH das Zentralabi in Hessen eingesetzt wird(3-4 Jahre noch) und somit dann wenigstens mehr oder weniger die gleichen Chancen bestehen.

Tja wie es aussieht sind wohl diejenigen, die nicht auf Wirtschaftsgymnasien und Co gegangen sind, momentan die Gearschten...

Also versteht mich nicht falsch, ich will auf keinem Fall die Leute von WGs usw angreifen, eigentlich habts ihr richtig gemacht!

Also ich glaub so wird des eh nichts. Wenn du dich zu einem Studium gezwungen fühlst. Hört sich so an als würdest du dann zu den 50% gehören die während den ersten paar Semestern einsehn müssen dass Uni doch nichts für sie ist.

KLar gibt es viel Sachen die man ohne NC studiern kann! Viel davon ist dann aber eher etwas "exotisch".

Also ich weiss beim besten Willen nicht was an den gepriesenen Wirtschaftsgymnasien so tolles sein soll.

Ich hab mein ABI auf einem Gymnasium "alter Schule"gemacht und sehe keinerlei fundamentaler Nachteile im Studium der Wirtschaftswissenschaften, gegenüber den WG-lern.

Die bekommen dann halt i.d.R. den Buchhaltungsschein ( bzw. propädeutika ) schon angerechnet und das wars.

Sich "Soll an Haben" zu merken dürfte aber auch den "normalos" keine unmögliche Aufgabe sein.

Vielmehr fallen Wg-ler überdurchschnittlich durch z.T. redundante und in sich widersprüchliche Zwischenrufe in Vorlesungen auf.

So stellt sich das vermeintlich vorhandene fachspezifische Wissen , in der Wissenschaftlichen Diskussion allzu oft nur als gefährliche Halbwahrheit heraus.

-Bleibt festzuhalten

ABI und UNI sind 2 paar völlig unterschiedlicher Schuhe.

Wg-ler haben m.M. nach keinen überragenden Wissensvorteil gegenüber anderen Wiwis.

BWL hat zwar einen schlechten Ruf aufgrund des "Sammelbecken-charakters" , doch allzu schnell trennt sich die Spreu vom Weizen.

Mathe ist wichtig , aber nicht überlebenswichtig wie oftmals dargestellt ( zumindest im Bereich der BWL )

Logischer Menschenverstand schon eher.

Fast jede Uni bietet Studienberatungen und unverb. Kennenlerntage an.

Nutze das und mache dir ein eigenes Bild.

Ich suche immer noch eine schwarz/blaue Recaro Innenausstattung.

So , jetzt wars kein OT mehr *g*

Themenstarteram 10. Januar 2004 um 8:57

ich schiebs nochmal nach oben, falls noch jemand nen tipp hat.

muss jetzt zum zivi :(

achja, weiss einer wie die zivizeit auf den nc angerechnet wird?

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. [OT] Studienplätze - Zukunftssorgen