1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. “Parkmodus durch offene Tür – normal oder schädlich?”

“Parkmodus durch offene Tür – normal oder schädlich?”

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 24. November 2024 um 12:41

Hallo Zusammen!

dreimal ist es mir in ähnlichen Situationen passiert, dass sich mein W213-Bj2020 bei einer Geschwindigkeit von unter 5 km/h während der Abfahrt in meine Tiefgarage plötzlich von selbst in den Parkmodus (P) geschaltet hat. Gleichzeitig wurde die elektronische Handbremse aktiviert.

Der Grund dafür war, dass eine der Türen nicht vollständig geschlossen war:(

Ist dieses Vorgehen normal, oder könnte es bei wiederholtem Auftreten ein Risiko für das Getriebe darstellen?

:eek:

Gruß

Asset.JPG
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich denke, ein abrupter Wechsel in den Parkmodus beim fahrenden Wagen kann für das autom. Getriebe nie gesund sein!

Ich würde einfach auf richtig geschlossene Türen achten...

Papa62

Hallo ins Forum,

gut ist es nicht, da die Sperrklinke einrastet (bzw. dies versucht). Da der 213er aber gleich die Bremse hinten zieht, dürfte die Hauptlast dort und nicht im Getriebe landen. Von daher auf geschlossene Türen achten, was auch einfach ist. Ist das Licht innen aus, sind die Türen auch zu (soweit man es nicht abgeschaltet hat).

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 24. November 2024 um 21:14

Zitat:

@212059 schrieb am 24. November 2024 um 22:09:14 Uhr:

Hallo ins Forum,

gut ist es nicht, da die Sperrklinke einrastet (bzw. dies versucht). Da der 213er aber gleich die Bremse hinten zieht, dürfte die Hauptlast dort und nicht im Getriebe landen. Von daher auf geschlossene Türen achten, was auch einfach ist. Ist das Licht innen aus, sind die Türen auch zu (soweit man es nicht abgeschaltet hat).

Viele Grüße

Peter

Danke Peter für diese Klarstellung!

Das passiert bei der Abfahrt in deine Tiefgarage. D.h. du bist die ganze Fahrt mit offener Tür gefahren. Kommt denn da keine Warnung im KI?

Oder verstehe ich den Sachverhalt falsch?

Themenstarteram 25. November 2024 um 14:11

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 25. November 2024 um 12:48:36 Uhr:

Das passiert bei der Abfahrt in deine Tiefgarage. D.h. du bist die ganze Fahrt mit offener Tür gefahren. Kommt denn da keine Warnung im KI?

In diesem Video wird der Fall, der mir passiert ist, ausführlich erklärt:

https://youtu.be/vZeY2XFabSo?si=k9hdlzxl2e2PdehX

Zitat:

@BIGB0SS schrieb am 25. November 2024 um 15:11:23 Uhr:

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 25. November 2024 um 12:48:36 Uhr:

Ähm, dass machen eigentlich alle MB mit elektronischem Gangwahlhebel seit mindestens 10 Jahren so. Das war aber nicht meine Frage. Wie kommt es bei dir dazu, dass du die ganze Zeit mit offener Tür unterwegs bist, und erst bei Einfahrt in die Tiefgarage merkt er das und haut P rein? Es muss doch bei der Fahrt vorher auch eine Warnung geben, dass eine Tür nicht ganz zu ist?

Themenstarteram 25. November 2024 um 20:52

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 25. November 2024 um 19:38:21 Uhr:

Zitat:

@BIGB0SS schrieb am 25. November 2024 um 15:11:23 Uhr:

Ähm, dass machen eigentlich alle MB mit elektronischem Gangwahlhebel seit mindestens 10 Jahren so. Das war aber nicht meine Frage. Wie kommt es bei dir dazu, dass du die ganze Zeit mit offener Tür unterwegs bist, und erst bei Einfahrt in die Tiefgarage merkt er das und haut P rein? Es muss doch bei der Fahrt vorher auch eine Warnung geben, dass eine Tür nicht ganz zu ist?

Meine Situation:

Ich kam von der Straße und hielt ganz normal am oberen Eingang der Tiefgarage an. Dabei öffnete ich die Fahrertür, um etwas zu überprüfen.. Ich setzte mich zurück ins Fahrzeug, schloss die Tür aber nicht vollständig. Das Fahrzeug war im Modus P, und ich schaltete auf D, um die Rampe hinunterzufahren.

(( Am Ende der Rampe, bei einer Geschwindigkeit unter 5 km/h und während des Abbiegens, schaltete das Auto selbstständig wieder auf P, und das Fahrzeug stoppte! ))

Ich hatte bemerkt, dass die Fahrertür nicht richtig geschlossen war, aber es gab keine Warnung, bis ich unten auf der Rampe war und das Fahrzeug langsamer wurde, wie beschrieben.

Softclose hat schon seine Berechtigung ;).

Zitat:

@BIGB0SS schrieb am 25. November 2024 um 21:52:32 Uhr:

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 25. November 2024 um 19:38:21 Uhr:

Meine Situation:

Ich kam von der Straße und hielt ganz normal am oberen Eingang der Tiefgarage an. Dabei öffnete ich die Fahrertür, um etwas zu überprüfen.. Ich setzte mich zurück ins Fahrzeug, schloss die Tür aber nicht vollständig. Das Fahrzeug war im Modus P, und ich schaltete auf D, um die Rampe hinunterzufahren.

(( Am Ende der Rampe, bei einer Geschwindigkeit unter 5 km/h und während des Abbiegens, schaltete das Auto selbstständig wieder auf P, und das Fahrzeug stoppte! ))

Ich hatte bemerkt, dass die Fahrertür nicht richtig geschlossen war, aber es gab keine Warnung, bis ich unten auf der Rampe war und das Fahrzeug langsamer wurde, wie beschrieben.

Jetzt habe ich den Hergang verstanden! Eigentlich kommt beim Schalten von P auf D die rote Warnmeldung "Achtung Getriebe nicht in P Wegrollgefahr", wenn die Tür offen steht. Zumindest beim 212, wird aber beim 213 nicht viel anders sein.

Vielleicht hängt der Türkontaktschalter etwas? Beim Schließen der Tür meldet er deshalb "Tür zu" und alles scheint okay. Wenn du dann die Rampe runter fährst und wie du sagst beim Abbiegen bewegt sich die Tür wahrscheinlich etwas und ditscht nochmal gegen den Schalter und löst wieder P aus.

Oder hängt die Tür vielleicht etwas im fast geschlossenen Zustand?

Themenstarteram 26. November 2024 um 8:48

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 26. November 2024 um 09:08:48 Uhr:

Zitat:

@BIGB0SS schrieb am 25. November 2024 um 21:52:32 Uhr:

Meine Situation:

Jetzt habe ich den Hergang verstanden! Eigentlich kommt beim Schalten von P auf D die rote Warnmeldung "Achtung Getriebe nicht in P Wegrollgefahr", wenn die Tür offen steht. Zumindest beim 212, wird aber beim 213 nicht viel anders sein.

Vielleicht hängt der Türkontaktschalter etwas? Beim Schließen der Tür meldet er deshalb "Tür zu" und alles scheint okay. Wenn du dann die Rampe runter fährst und wie du sagst beim Abbiegen bewegt sich die Tür wahrscheinlich etwas und ditscht nochmal gegen den Schalter und löst wieder P aus.

Oder hängt die Tür vielleicht etwas im fast geschlossenen Zustand?

Ja, das ist genau das, was mir passiert ist: Die Tür hat sich beim Abbiegen in der Garage bewegt, was dazu führte, dass das Auto automatisch in den P-Modus gewechselt ist. Meine Frage war, ob das ein Risiko für das Getriebe darstellt, aber ich habe verstanden, dass es nicht so gefährlich ist!”

Die Parksperre wird erst bei Fahrzeugstillstand aktiviert.

Evtl. ist dir das bei dem ordentlichen Ruck der Vollbremsung nicht aufgefallen.

Doch, es stellt ein Risiko für das Getriebe dar. Risiko bedeutet aber nicht, dass zwingend ein Schaden eingetreten ist. Es ist eine klare Fehlbedienung deinerseits, die wohl bislang glimpflich ausgegangen ist. Man kann auch Gas und Bremse verwechseln und das muss nicht mit einem Schaden enden, aber es bleibt ein Risiko (sicher ein Höheres, als das jetzt bei dir).

Aber die gute Nachricht ist, auch dieses Risiko lässt sich eliminieren: Einfach die Türen richtig zu machen, bevor man losfährt.

Zitat:

@delvos schrieb am 26. November 2024 um 09:57:54 Uhr:

Die Parkbremse dürfte keine Vollbremsung bei 5km/h erzeugen (sie wird ja motorisch relativ langsam betätigt und ist quasi kein Kippschalter), die einrastende Sperrklinke aber schon.

Und die kommt nicht erst im Stillstand. Im KI sieht man, welche Fahrstufen gerade einlegbar sind. Unter einer gewissen Schwelle sieht man plötzlich, wie P und R hinzukommt, wo vorher nur N stand. Dann kannst du sogar manuell auf P drücken und das Rattern der Klinke bis zum Einrasten (und damit Ankerwurf) verfolgen.

Themenstarteram 26. November 2024 um 20:19

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 26. November 2024 um 12:49:31 Uhr:

Zitat:

@delvos schrieb am 26. November 2024 um 09:57:54 Uhr:

Die Parkbremse dürfte keine Vollbremsung bei 5km/h erzeugen (sie wird ja motorisch relativ langsam betätigt und ist quasi kein Kippschalter), die einrastende Sperrklinke aber schon.

Und die kommt nicht erst im Stillstand. Im KI sieht man, welche Fahrstufen gerade einlegbar sind. Unter einer gewissen Schwelle sieht man plötzlich, wie P und R hinzukommt, wo vorher nur N stand. Dann kannst du sogar manuell auf P drücken und das Rattern der Klinke bis zum Einrasten (und damit Ankerwurf) verfolgen.

Was ist der Unterschied zwischen dem von mir beschriebenen Fall und der Situation, wenn das fzg auf einer Rampe normal anhält und manuell von D oder R auf P geschaltet wird?

Ist es nicht dieselbe Reihenfolge, bei der das Fahrzeuggewicht zuerst auf die einrastende Sperrklinke übergeht, bevor die elektrische Parkbremse greift?

Deine Antwort