- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9-5
- "...paßt auf Eure Ölablaßschrauben auf !"
"...paßt auf Eure Ölablaßschrauben auf !"
Hallo Gemeinde,
kürzlich habe ich bei der Abholung meines 9-5 noch eine neue Ölablaßschraube mitgenommen, weil ich die alte mal vermurkst habe
Als die Rechnung kam, fiel ich bald vom Glauben ab:
knapp über € 13 (nicht 1,30) plus Steuer.
Auf meine telef. Nachfrage wurde mir das nochmals bestätigt. Der Meister konnte es selbst kaum glauben.
Kleinvieh gibt halt auch Mist
Und die Saab-Leute sind auf dem besten Weg, sich auf diese Weise selbst zu "vermisten", nämlich vom Markt zu verabschieden.
Grüßle
Jazzer2004
Beste Antwort im Thema
Oh, das Thema ist ja doch ein wenig von der Ölablassschraube abgedriftet....
@nafob
Die BMW Verliebtheit in allen Ehren, aber du solltest nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Ein BMw Alpina ist so ziemlich das beste, was du aus einem BMW herausholen kannst, da kommt BMW Serie bei weitem nicht mit. Entsprechend solltest du dir auch bei Saab die Hirsche ansehen...und da sieht es wieder ein klein wenig anders aus.
Ich kann das bestätigen, denn ich fahre einen solchen, neben der Leistungskur (die bei meinem derzeit 10 Jahre alten Wagen mit 250PS noch moderat ausgefallen ist) kann ich mich über das Hirsch Gewindefahrwerk und die zweifarbige Nappa Nubuk Lederausstattung nicht beschweren. Sie bekommt mittlerweile eine leichte Patina, aber nach abgewetzten Stellen suche ich vergeblich. Das Carbonarmaturenbrett und das Carbonlenkrad sind handgefertigt und haben eine Tiefenwirkung, wie ich sie noch bei keinem anderen Hersteller gesehen habe. Das Alpina-Leder ist ebenfalls schön, aber nicht zu vergleichen. Lass es mich mal so formulieren - es sind zwei Seiten der gleichen Münze.
Die Preise für Saab-Kleinteile kann ich bestätigen, denn die habe ich unlängst bei einem Ladertausch bezahlen müssen. Dafür war der Lader mit 300€ konkurenzlos billig. Neuteil für einen 9-3 Aero, lag 5 Jahre irgendwo im Keller, passt auch in den 9-5. Sowas passiert dir bei BMW nicht, denn die ändern das Zeug alle 3 Monate (unlängst bei einem Lader für einen 118d BJ 2008 erlebt). Beim Saab ist der Lader seit 10 Jahren der gleiche und auch noch über die Modelle hinweg identisch. Fehlbestellungen, Lagerüberbestand, Betriebsauflösungen, freier Teilemarkt usw. Da lassen sich die Kosten schon auf ein erträgliches Maß drücken, wenn man einen Meister bei der Hand hat, der weiss wo die Teile was taugen und wo man besser Originalteile einsetzt. Bei BMW ? Fehlanzeige. Die Leute dort wissen nicht mal mehr, wie man einen Motor überholt. Wozu auch - geht bei den modernen Leichtbau-Alu Agregaten sowieso nicht mehr....tauschen ist angesagt.
...und da wäre ich wieder beim Thema Ölablassschraube. Die habe ich ebenfalls schon tauschen dürfen, aber gleich zusammen mit der Ölwanne. Einer der letzten 20 Ölwechsel war wohl schlecht und das Gewinde war ausgerissen. 200 €uro habe ich bezahlt mit allen Dichtungen, Sieb, Ansaugrohr und Schraube. Gebrauchtes, einwandfreies Originalteil. Was meinst du, wieviele Werkstätten gerade zufällig eine gebrauchte BMW Alpina Ölwanne herumliegen hätten ?
Und da wäre noch was...ich würde den 9-5 eher mit dem BMW 5er statt 3er vergleichen. Bei Alpina wäre das dann wohl der B5S. Grundpreis ca. 98T€ (Touring). Noch Fragen ?
Ähnliche Themen
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von jazzer2004
Hallo Gemeinde,
kürzlich habe ich bei der Abholung meines 9-5 noch eine neue Ölablaßschraube mitgenommen, weil ich die alte mal vermurkst habe
Auf meine telef. Nachfrage wurde mir das nochmals bestätigt. Der Meister konnte es selbst kaum glauben.
Und die Saab-Leute sind auf dem besten Weg, sich auf diese Weise selbst zu "vermisten", nämlich vom Markt zu verabschieden.
Grüßle
Jazzer2004
Du hast es auf den Punkt gebracht.
Deswegen fahre ich jetzt auch Alpina, BMW und Mini Cooper Works, weil ich die Preise bei SAAB nicht mehr zahlen kann...
Gruss
nafob
Zitat:
Original geschrieben von jazzer2004
Hallo Gemeinde,
Grüßle
Jazzer2004
Da sieht man doch, daß wir ein wertvolles Auto fahren, wenn schon die Schrauben aus Gold sind ! Oder nicht oder wohl oder doch ??? ?????
Wolf
------------------------------------------------------
Du hast es auf den Punkt gebracht.
Deswegen fahre ich jetzt auch Alpina, BMW und Mini Cooper Works, weil ich die Preise bei SAAB nicht mehr zahlen kann...
Gruss
nafob
------------------------------------------------------
..
..
... na ja, historisch durfte ich ja auch mal einen BMW und Mini
fahren und dort findet sich auch alles "Wüste" auf den Rechnungen.
---> Fazit, bei solchen Teilen wird immer saftig zugelangt, egal welcher Hersteller
Nicht aufregen, User nafob stolpert schon länger durchs Saab-Forum um Stimmung für (BMW) Alpina und gegen Saab/Hirsch zu schüren. Ist extrem produktiv.
Zitat:
Original geschrieben von stelo
... User nafob stolpert .. um Stimmung für (BMW) Alpina und gegen Saab/Hirsch ...
... wo sich ja wohl auch Alpina nicht wirklich über Discount-Rechnungen auszeichnen wird .. ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Bono4Saab
Zitat:
... User nafob stolpert .. um Stimmung für (BMW) Alpina und gegen Saab/Hirsch ...
... wo sich ja wohl auch Alpina nicht wirklich über Discount-Rechnungen auszeichnen wird .. ;-)
Kleines Beispiel:
Nach Randstein Kontakt im Parkhaus habe ich mir bei Alpina eine neue Felge bestellt, damit die angekratzte in Ruhe lackiert werden konnte: Die Felge: 8,5 x 19 = >500,- Euro.
Unseren Viggen hat ein Trottel gerammt, die Viggen Felge extrem verkratzt, 7,5 x 17, ET 40, war in etwa genauso teuer, 509,- oder 519,- Euro.
Fazit: Ich spare nichts, bekomme aber mehr fürs Geld.
Für den Alpina, den Z4 und den Cooper Works habe ich die Garantie auf 5 Jahre verlängert, das ist wesentlich billiger als ein dritter Motor 5 Wochen nach Ende der 3-jährigen Garantie (bei SAAB) und ein neues Getriebe bei 72 Tkm, zusammen 15 Mille.
Produktqualität sieht für mich anders aus.
nafob
Zitat:
Nicht aufregen, User nafob stolpert schon länger durchs Saab-Forum um Stimmung für (BMW) Alpina und gegen Saab/Hirsch zu schüren. Ist extrem produktiv.
Habe ich dem Kerl irgendwann virtuell die Vorfahrt genommen ?
nafob
Zitat:
Original geschrieben von nafob
schon klar
Zitat:
Zitat:
nafob
Nun, "dem Kerl" klingt weder virtuell noch Weiss auf Blau wie ne Sympathieerklärung. Bellst Du, weil stelo den Nagel auf den Kopf getroffen hat?
Definitiv fahre ich mit meinem Hirsch im Vergleich zu nem 535er Kombi im Preis-Leistungs-Verhältnis in jeder Weise besser, preiswerter und schneller!
Ebenso schneiden die 9-5er Sitze in einem Test, meine vom ADAC, sowohl von der Sicherheit her, als auch vom Sitzkomfort besser ab. Und nochmal besser schneiden die alten 9000er AERO-und CSE Sitze ab, als alle Sitze der angeblichen Premiumklassen Benz, BMW und Audi dieser Zeit!
Aber egal, frag doch mal bei deinem BMWuppdich-händler nach, was die Ölablaßschraube kostet. Aber lass dich nicht von den Vermutungen leiten, könnte dem Verkäufer ja gehen, wie dem Saab-Ersatzteileverkäufer, sondern laß Dir konkret den exakten Preis nennen.
Ist die überhaupt bei BMW billiger?
Wolf
Da ich heute an einem BMW 3.0 TDI den Turbolader erneuert habe, kann ich ein paar Original-Preise zum Besten geben...und mit den Originalpreisen von SAAB vergleichen.
Turbolader BMW: 1.435,- netto...mit elektrischem Wastegate-Steller.
Turbolader SAAB: 1.124,-netto...mit pneumatischer Wastegate-Dose.
Laderdichtung BMW: 6,49,-netto...Blech
Laderdichtung SAAB: 14,89,- netto...Blech, aber ohne Fracht!!!
Stiftschrauben BMW: 1,25,-netto
Stistschraube SAAB: 4,85.-netto
Kupfer-Dichtringe BMW: 0,28,-netto
Kupferringe SAAB: 0,75-1,89,-netto
Ölrohr-Flanschdichtung BMW: 2,93,-netto....aus Blech, Teflonbeschichtet!!!
Ölrohr-Flanschdichtung Saab: 2,95,-netto.....aus Papier!!!
Nach den Ersatzteilpreisen hat der BMW einen leichten Vorteil in den Ersatzteilen, da der Lader aus dem freien Handel stammte und nur 900 Taler gekostet hat.
Aber der Lader ist dermaßen vermurkst eingebaut...
Die Arbeitszeit hat dann den Schnitt wieder kaputtgemacht.
Ein kaputter Turbolader am BMW 3.0TDI im 5er...oder ein kaputter Lader am 9-5 aero...kommt sich fast gleich.
Interessant finde ich dennoch die Preis-Politik bei dem Dichtungsmaterial.
Die Kupferringe kosten bei Saab teilweise 800% mehr!!!
Die hitzefesten Schrauben kosten 300% mehr!!!
Die Blechdichtung kostet 110% mehr!!!
Fast 15 Euro für ein gestanztes Stück Blech ist schon unverschämt.
Ölablassschraube für meinen Alpina, Basis 335i Biturbo: 2,20 Euro.
nafob
Zitat:
Ölablassschraube für meinen Alpina, Basis 335i Biturbo: 2,20 Euro.
nafob
Tja und wenn jetzt das Teil, um die Schraube herum, ähnlich günstig ist, steige ich vielleicht doch noch um ?!?!??
Wolf
günstig hin oder günstig her, das ist doch nur die halbe wahrheit. mindestens genau so wichtig ist, wielang das neue teil hält. und hier werden wir saab-fahrer auch nicht wirklich verwöhnt...
ich bezahle gern gutes geld, solang der krempel was taugt!
Zitat:
Original geschrieben von wolf24
Ebenso schneiden die 9-5er Sitze in einem Test, meine vom ADAC, sowohl von der Sicherheit her, als auch vom Sitzkomfort besser ab. Und nochmal besser schneiden die alten 9000er AERO-und CSE Sitze ab, als alle Sitze der angeblichen Premiumklassen Benz, BMW und Audi dieser Zeit!
Wolf
Der 9-5 als Kombi hat seine Vorzüge, nach meiner Meinung sind es aber gerade nicht die Sitze. Da Du offensichtlich ebenfalls einen 9000 Aero hattest (meiner war M 1996). Die Sitze waren definitiv besser als beim 9-5, allein das Leder, auch rückseitig, und diese geniale kleine Strupptasche über der grossen, auch die Sitzfläche war länger, Hersteller war Recaro.
Im Vergleich finde ich, dass der Viggen bessere Sitze als der 9-5 hat.
Beim 9-5 nervt die Lüftung, einem ziehts immer. Ein Vorzug ist der grosse Tank, meine Frau war kürzlich mit ihren Freundinnen in Bayern, getankt werden musste erst in Starnberg.
Als Reisewagen top, wenn er nicht gehetzt wird.
(stelo, nicht lesen !) Die Sportsitze (Serie) im Alpina haben eine Längsverstellung der Sitzfläche, und die Breite der Rückenlehne kann pneumatisch geändert werden (Aufpreis). Ich sitze dort besser als im SAAB.
Die Lüftung stört keinen.
Einig sind wir uns -wahrscheinlich- alle, dass die Amis SAAB kaputtgespart haben, die Türspiegel im 9000 Aero, feines Leder, im 9-5: PLASTIK !. Da fällt doch jedem von uns ´was ein.
Gruss
nafob