"Pflicht" Ausstattung?
Hallo Q5ler,
ich weiß dass die Prioritäten bei Ausstattungsmerkmalen unterschiedliche sein können, würde euch aber bitten die, aus eurer Sicht, unverzichtbare Ausstattungsmerkmale aufzuzählen, evtl. mit kurzer Begründung warum eine bestimmte Ausstattung so wertvoll ist.
Ich muss ein Gefühl dafür bekommen welche Ausstattung bei Audi wichtig/gut ist (als evlt. zukünftiger Wechsler von BMW)
Aus meiner Sicht mal eine Auflistung, bitte achtet auf Merkmale die sich nicht lohnen und die ich vergessen habe als "must have":
Sportsitze
Leder Feinnappa
Bluetooth Schnittstelle Handy
Einparkhilfe hinten
Licht-Regensensor
3 Speichen Sportlederlenkrad
Panorama Glasdach
Rücksitzbank plus
s line Exterier
s line Sport
xenon plus
Radio concert
Ähnliche Themen
16 Antworten
Herzlichen Glückwunsch, liest sich gut. Wie schon bei den x-Anfragen anderer User zuvor: Jeder muss das selber sehen. Ich würde den AutoHoldAssi für wenige Euros nehmen.
Ansonsten sind das alles Sonderausstattungsdetails, die hübsch und sinnvoll sind. Viele andere hübsche und sinnvolle warten noch in der Ausstattungsliste auf Dich .
Gruß
Stefan
(P.S. Bis auf EInparkhilfe hinten sehe ich nirgends eine "Pflichtausstattung")
Zitat:
Original geschrieben von StefanLi
Ich würde den AutoHoldAssi für wenige Euros nehmen.
(P.S. Bis auf EInparkhilfe hinten sehe ich nirgends eine "Pflichtausstattung")
Definitiv! Ich hab' ihn nicht und ärgere mich täglich.
Zitat:
Original geschrieben von forenjong
Hallo Q5ler,
ich weiß dass die Prioritäten bei Ausstattungsmerkmalen unterschiedliche sein können, würde euch aber bitten die, aus eurer Sicht, unverzichtbare Ausstattungsmerkmale aufzuzählen, evtl. mit kurzer Begründung warum eine bestimmte Ausstattung so wertvoll ist.
Ich muss ein Gefühl dafür bekommen welche Ausstattung bei Audi wichtig/gut ist (als evlt. zukünftiger Wechsler von BMW)
Aus meiner Sicht mal eine Auflistung, bitte achtet auf Merkmale die sich nicht lohnen und die ich vergessen habe als "must have":
Sportsitze
Leder Feinnappa
Bluetooth Schnittstelle Handy
Einparkhilfe hinten
Licht-Regensensor
3 Speichen Sportlederlenkrad
Panorama Glasdach
Rücksitzbank plus
s line Exterier
s line Sport
xenon plus
Radio concert
Hi,
Mittelarmlehne vorne? - ist nicht bei jedem Modell Standard
Außenspiegel beheizbar? - Dachte bisher, dieses sei heute Standard (bei Audi leider nicht)
Farbdisplay? - Sieht irgendwie besser aus
Anhängervorrichtung? - Brauche ich nur für den Fahrradträger (späteres Nachrüsten kostenintensiv) Vorrüstung wäre noch eine Alternative
Geschwindigkeitsregelanlage? - Sehr entspannend auf der BAB
Fernlichtassistent? - hab ich mal mitbestellt
automatisch ablendbarer Innenspiegel? - Voraussetzung für Fernlichtassistent (warum, weiß ich nicht)
Sitzheizung vorne? - in meinem Alter liebt man es wärmer (auch untenrum :-))
Diese Sachen fielen mir spontan ein. Nicht unbedingt ein Muss - aber trotzdem angenehm. Die Auftstellung ist auf mich/meine Frau zugeschnitten und daher nur als Denkanstoß zu sehen. Jeder sollte individuell für sich entscheiden. Wäre nur schade, wenn Du etwas vergessen solltest.
tot ziens
Pit
Rückfahrkamera ist auch für geübte Fahrer bei den Qühen wertvoll, besonders in Kombi mit Anhängerkupplung.
S-line sehe ich nicht als notwendig, wem's gefällt und soviel dafür ausgeben will, solls bestellen.
Panodach und Xenon gehören sicher zu den Dingen höherer Priorität, sowie Tempomat (evtl sogar Adaptive Cruise control?). Lichtpaket macht sich gut, Schienenfixiersystem ist praktisch, AHK sinnvoll (stärkere Kühleranlage). Evtl. Autotel. statt nur Bluetooth Handyvorbereitung. Und das Navi (+, mit Festplatte) ist kostenmässig zwar unter allem Hund, aber trotzdem überlegenswert.
Fernlichtassi, adaptives Licht kann man sich m. E. sparen.
... bei der hohen Motorhaube ist es auch schön, wenn es vorne piepst!
Der abschaltbare Beifahrerairbag ist NICHT Serie, ob Du es brauchst?
lg
Zitat:
Der abschaltbare Beifahrerairbag ist NICHT Serie, ob Du es brauchst?
Hallo vor_freude,
wie kommst du darauf, dass der abschaltbare Beifahreairbag nicht Serie ist ?
Ich habe jetzt extra noch mal im Q5 Prospekt nachgesehen, die Option gibt es gar nicht, weder als Serien- noch als Sonderausstattung.
Wenn dem so ist, müsste ich das noch dringenst nachordern.
Den abschaltbaren Beifahrerairbag hast Du nur wenn Du dieses "Kindersitzbefestigungszeugs" für den Beifahrersitz orderst.
Ansonsten ist der NICHT verbaut.
*Edit*
ha, jetzt weiss ich`s wieder "Isofix" heisst das glaub ich...
Ah, ok
Danke
Den abschalten Beifahrerairbag gibt es nicht serienmässig. Soweit ich mich erinnere, nur in Verbindung mit einem Ablagepaket bzw abschliesbaren Handschuhfach.
Was ist mit der Dämpferregelung und der Audi drive Select. Braucht man das?
Dynamische Lenkung, wie wirkt die sich aus? Ich mag diese Butterweiche Lenkung nicht, ein bisschen Feedback brauch ich beim lenken.
Wenn dann kommt für mich nur das "Abenteuer" Audi UK in Frage. Beziehe mich also auf den 3.0 sline Edition mit der Austattung für uk (ist ja einiges dann schon enthalten) und überlege was noch sinnvoll ist an Zusatzausstattung:
http://www.audi.co.uk/.../q5.pdf
Nach meiner nicht zu verallgemeinernden Meinung, hätte ich in der Quh gern folgende Ausstattungdetails, rein aus meiner Sicht.
- S-line Exterieur
- Sportsitze
- 18" Felgen
- Xenon
- Lichtpaket
- Farbdisplay
- Spiegelpaket
- Licht und Regensensor
- Freisprecheinrichtung
- Einparkhilfe
- Mufu 3 Speichen Lenkrad
- Sitzheizung
- 3Zonen Klima
Das klingt erst mal viel, macht das Reisen deutlich entspannter. Evtl. noch Tempomat. Der Rest wäre für mich besonderer Luxus, welchen ich gern habe, aber für niemanden als Pflichtoption ansehe.
Die oben angeführten Extras sind auf ca. 6500Euro zu beziffern.
mep
Zitat:
Original geschrieben von forenjong
Was ist mit der Dämpferregelung und der Audi drive Select. Braucht man das?
Dynamische Lenkung, wie wirkt die sich aus? Ich mag diese Butterweiche Lenkung nicht, ein bisschen Feedback brauch ich beim lenken.
Dann wähle Dämpferregelung aber keine dynam. Lenkung. Erstere erlaubt Dir je nach Bedürfnis die Federungshärte und Motor/Getriebeparameter sportlicher oder komfortabler einzustellen.
Zitat:
Original geschrieben von hoewel
Den abschalten Beifahrerairbag gibt es nicht serienmässig. Soweit ich mich erinnere, nur in Verbindung mit einem Ablagepaket bzw abschliesbaren Handschuhfach.
Optionspunkt "Kindersitze" - muss ich aus aktuellem (freudigem) Anlass beachten - kostet wie bei A3 und A4 EURO 80,00.
Ansonsten würde ich sagen als must have für die Optik sind 18" Räder bei der kleinen Q schon angebracht, genau wie Einparkhile vorn und hinten, Rest nach gusto und budet.
Gruss Frank
Ich habe mich bei der Bestellung meiner Kuh in erster Linie auf fahr- und sicherheitsrelevante Dinge (okay, nicht nur) konzentriert und einige Dinge weggelassen, die sicher nett, aber aus meiner Sicht nicht unbedingt erfoderlich sind. Auch die Ansagen hier im Forum haben mich zur Bestellung bzw. Nichtbestellung einiger Dinge bewogen. Das sieht so aus:
- 3.0 TDI (einfach bessere Fahrleistungen)
- S-line Sport mit Sportsitzen in Stoff/Leder sowie 19"-Felgen (habe die Sportsitze im A4 und möchte sie nicht missen)
- Drive-Select mit Dämpferregelung (auf Forumempfehlung)
- Dreispeichenlenkrad mit Schaltpaddeln (besser man hat als man hätte)
- Anfahrassistent (fand ich genial)
- Xenonlicht mit Adaptive Light (wie im A4, bin oft abends und nachts unterwegs)
- Rückfahrkamera (machte einen brauchbaren Eindruck)
- Sitzheizung vorn (auf Wunsch meiner Göttergattin)
- Rücksitzbank Plus (auf Wunsch meiner Göttergattin)
- Navi Plus (wenn schon, denn schon)
- Bluetooth-Vorbereitung (müßte reichen, im A4 habe ich eine Handyschale)
- Lichtpaket (sieht besser aus)
- Ablagepaket (praktisch, zumal mein A4 mehr Ablagemöglichkeiten hat)
- Fernlichtassistent mit Licht- und Regensensor (letzteres mußte, da kann ich den Assi auch nehmen)
- Außenspiegel elektrisch einstell- und anklappbar, Außen- und Innenspiegel automatisch abblendend
- 3-Zonen-Klimaautomatik (auf Wunsch meiner Göttergattin)
- Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay (gehört zum Navi)
- Adaptive Cruise Control (auf Wunsch meiner Göttergattin, mir hätte ein Tempomat gereicht)
- Audi Sound System (der A4 hatte noch Aktivlautsprecher, die Kuh leider nicht)
Was ist nicht dabei?
- Lederausstattung (wäre nett, war mir aber zu teuer)
- elektrische Heckklappe (wird relativ selten gebraucht)
- Panoramadach (hab ´s nicht so gern, wenn mir der Planet auf die Rübe drückt...)
- Schienensystem (kein Bedarf)
- Anhängervorrichtung (habe mit Vorbereitung geliebäugelt, brauche ich aber nicht wirklich)
- Dynamiklenkung (nach Forumsmeinung verzichtet)
- Standheizung (wäre schön, aber bei meinem kurzen Arbeitsweg wäre die Batterie bald leer)
- Komfortschlüssel (hat meine Frau in ihrem SX4 von 2006 serienmäßig, fand ich nicht so toll)
- abgedunkelte Scheiben (bin kein Snob)
- TV-Empfang (sitze hinterm Lenkrad, Kinder sind außer Haus, Enkel gibt ´s noch nicht)
- Side-Assist (dafür gibt es Rückspiegel und Brain 1.0, HWS noch drehbar)
- Lane-Assist (geht nicht mit Dreispeichenlenkrad)
Die Auswahl ist natürlich rein subjektiv. Einige schreiben hier, daß sie lieber einen kleinen Motor, dafür aber Vollausstattung nehmen. Das muß jeder mit sich, seinen Dauermitfahrern und seinem Geldbeutel ausmachen.
Viele Grüße
Profi58