ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. "Piepsen" nach starten des Motors

"Piepsen" nach starten des Motors

Audi A3 8P
Themenstarteram 11. Januar 2011 um 21:48

Hallo zusammen,

dies ist zugleich auch mein erster Beitrag hier im Forum, nachdem ich schon den ein oder anderen hilfreichen Tipp durch Threads mit auf den Weg nehmen durfte:-)

Nun stehe ich selber allerdings vor einem Problem. Mein Audi, ein A3 8P BJ 06, weist oftmals direkt nach starten des Motors ein unangenehmes, penetrantes "Piepsen"/"Pfeiffen auf, welches nur durch erneutes Neustarten des Motors zu unterbinden ist. Es trat erstmals direkt nach der jährlichen Inspektion auf und tritt - wie schon erwähnt- nicht regelmäßig auf. Das Geräusch scheint kein elektronisch hervorgerufenes "Piepsen" , sondern eher ein penetrantes Pfeiffen zu sein, welches im Innenraum, aber deutlich stärker von Außen zu hören ist.

Allmählich mache ich mir Sorgen und hoffe, dass ihr vielleicht einen Rat für mich habt.

Liebe Grüße

Marc

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 10. Juli 2012 um 18:54

Hallo, vor kurzem habe ich mir ein Audi A3 Sportback gekauft von einem Audi Autohaus. Und mir ist auch dieses piepen aufgefallen. Weißt du schon was das ist?

MfG

Bei meinem 8PA Bj.12/08 auch..

Keine Fehlermeldung im Fis oder sonstiges

Piepston ganz sporadisch

am 10. Juli 2012 um 21:00

das heftige ist, dass ich dem Audi verkäufer es gesagt habe. Er war der Meinung " neee, ich höre nichts". War beim anderen Audi Händler und da hat man es gehört, aber der Laptop hat keine Fehlermeldung angezeigt. Ist alles zum kotzen.

von was für einem piepen sprechen wir denn ? meiner piept auch ganz leise wenn ich genau hinhören ! Leute bedenkt das da vorne kein 2L Vergaser mit Zündverteiler im Motorraum sitzt. Kraftstoff wird mit sehr hohem Druck eingespritzt, Stellglieder arbeiten stetig, Signale werden ausgewertet und weiterverarbeitet, Teile bewegen sich, es entstehen Verbrennungsgeräusche und Abgase... naja man könnte noch so viel aufzählen. Das bei so modernen Motoren mit recht viel Elektronik drumrum irgendetwas ein Geräusch macht das nicht gleich einen Defekt oder einen Fehler anzeigt kann doch auch mal vorkommen ;)

am 10. Juli 2012 um 21:57

Motor starten, leerlauf, handbremse anziehen, aussteigen und von aussen zuhören. Das ist ein leichter permanenter piepton.

meint ihr ein piepton aus dem kombiinstrument?

den ton gibt es wenn man den schlüssel direkt von 0 auf anlassen dreht.

dann sind "die computer der steuergeräte"(kann es grad nicht anders ausdrücken;)) noch nicht hochgefahren und es kommt der warnton.

dreht man den schlüssel auf zündung ein, wartet kurz und startet dann, sollte der ton nicht auftreten.

kann auch weiter ein zeichen für eine zu schwache batterie sein;)

dann haben die steuergeräte unterspannung beim starten...

lg

ich glaube das meint er nicht micha...

Zitat:

Original geschrieben von dlorek

ich glaube das meint er nicht micha...

das war jetzt so das einzige was mir spontan einfiel, was man für ein piepsen hören kann;)

ansonsten wüßt ichs auch nicht;););)

lg

wie gesagt fiept meiner auch manchmal ganz leise wenn ich genau hin höre... stell mal den motor ab wenn es piept und höre dann weiter hin. es piept bei mir dann auch noch ein paar sekunden deutlicher da man den motor nicht mehr hört. dann klacken noch ein paar ventile oder so und es geht aus. ich denke das wird irgendetwas von der zündung/einspritzung sein...

am 10. Juli 2012 um 22:04

mache morgen ein video, vielleicht hört man da was. MfG

also mein Piepen kommt aus dem Kombiinstrument... Tippe auf das Thema mit dem Schlüssel und der 0 Stellung..

Zitat:

Original geschrieben von Dennis_AUDI_A3

also mein Piepen kommt aus dem Kombiinstrument... Tippe auf das Thema mit dem Schlüssel und der 0 Stellung..

dann hat dir vielleicht mein tipp doch helfen können;)

lg

am 11. Juli 2012 um 7:49

Wie mit Schlüssel und 0 Stellung?

am 11. Juli 2012 um 7:56

Es ist nicht vorteilhaft, wenn du den Schlüssel ins Zündschloss steckst und direkt durchstartest.

Bei den alten Dieseln musste man immer in die Stellung "vorglühen". So ähnlich kann man das heute auch machen (egal ob Beniziner oder Diesel), nur das man nicht so lange warten muss.

Ich warte immer, bis ein Großteil der Kontrollleuchten aus ist und starte dann. Wurde mir auch mal von einem Bekannten (KFZ-Meister) erklärt, dass das besser sei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. "Piepsen" nach starten des Motors