1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. * Plane Motorumbau 1,4 auf 2,0 16V jemand schon mal gemacht???

* Plane Motorumbau 1,4 auf 2,0 16V jemand schon mal gemacht???

Opel Corsa B
Themenstarteram 9. Februar 2004 um 3:29

Hi,

Ich möchte gern meinen Schatz einen größeren Motor gönnen.........aber wie und was steckt alles dahinter zweck´s TÜV also Bremsen, Halterungen, Antriebe usw.

wäre voll Lieb von euch wenn ihr mir da weiter helfen könntet achso es sollte wenn der C20XE sein...........geht das und was wären das alles für Kosten zwecks Tüv usw. oder gleich nen V6?????

 

MfG

TM

Ähnliche Themen
14 Antworten

Guckst du hier:

http://www.motor-talk.de/t231571/f230/s/thread.html

gruß

info motor

 

hi!

du findet genug infos ein paar seiten zurück oder bei corsa hier und dann ein paar seiten zurück oder benutzte die suchfunktion..passen tut max der MV6 aus de omega..ist aber nicht zu empfehlen und kostet dich um 8000-10000euro der einbau usw..

am 9. Februar 2004 um 17:27

Hallo

fahre 1,2l corsa A mit 2,0l 16v und sag nur:

Viel spass!!

Vorallem mit dem TüüüüüüüüüüüüüüüüV. und ganz besonders beim geld abheben...

Ne mal im ernst, Technisch kein problem. Brauchst nur das Gutachten Corsa b mit 2,0 16v, und alle Auflagen erfüllen, dann segnets dir auch der tüv ab.

Aber Kostspielig halt

Gutachten: 400 eus

Tüv-gebühr: ca 250-350 eus je nach dem wie viel anläufe und testfahrten der machen will

LRA umschreibblabla: 10-20 eus

Rest: sollte ja bekannt sein

am 9. Februar 2004 um 20:08

die hier sind auch noch sehr informativ wie ich finde !

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

---

ich hätt aber an dieser stelle auch noch ne frage:

kann man mit dem F15 getriebe was ich ja drin habe ( oder ists f13 bei meinem ??? ) noch angenehm mit über 150ps fahren im sinne von haltbarkeit ?

wird die kupplung eigentlich auch getauscht, wenn nein, hält die alte das aus ?

hält das getriebe von meinem corsa der gesteigerten leistung stand, oder wird die haltbarkeit drastisch vermindert ???

vmax über 215 brauch ich nich, in erster linie gehts mir um beschleunigung !

aber naja, dauert eh noch n jährchen denke ich... ich glaub ich werd mir dieses jahr im sommer nen xe besorgen und den dann erstmal einlagern...

am 9. Februar 2004 um 23:25

Servus, habe das F15. Hält die 150-170 Ps sicher aus. Könnte dir noch paar leute nennen die die gleiche kombi fahren und voll zufrieden sind. deine 225 wirste trotzdem schaffen (laut digitacho und imp 16) Kupplung bleibt die selbe. aber würde so teile eh erneuern beim umbau!

am 10. Februar 2004 um 10:25

Hm...C20XE mit F15...darüber läßt sich streiten. Normal hält es das Moment vom C20XE. Auch die Antriebswellen halten das eigentlich aus, wenn man es nicht übertreibt!

Kupplung soltle getauscht werden, die originale hält das sicher net aus, sind immerhin über 40Nm mehr Drehmoment! Da kann es sonst passieren dass sie rutscht und sich schnell abnutzt. Schwungmasse muß noch auf kleine Kupplung bearbeitet werden und im F15 muß noch was rausgefräst werden, weil die 2L Schwungscheibe etwas größer ist im Durchmesser.

MfG PsychoOne

getriebe

 

hi!

also mit dem rausfräsen hab ich so noch nicht gehört.kupplung kannste einfach ne verstärkte sachs einpacken die hält.also soweit ich das weiß past das F15 so ohne umbauten an den 2literblock..also kenn auch keinen der am getriebe rumfräst..??wie soll ds denn gehen mit dremel und schleifpilz?nene..kann ich mir schwer vorstellen..wenn die 2liter eh nur etwas größer und die vom 1.6-16V passen sollte würde ich die fahren.ist ähnliches prinzip wie ne erleichterte schwung..

am 11. Februar 2004 um 1:50

ne, psycho hat da recht. das f15 passt nicht so. muss umgebaut werden, gefräßt. ist kein plug in möglich! Das ist zu 1000% sicher ;-) . Das passt so nicht drauf.

getriebe

 

hi!

ihr fräst da echt am getriebe rum??dann würde ich aber lieber das f20 einbaun.dann hat man auch keine probs mit der schwungscheibe.

im prinzip haste recht. halt die frage wie man den anzug haben will oder halt die vmax. aber so viel genen tun sich beide eh nicht. würde auch zum 20er raten. jedoch musst du dann eben auch die antriebswellen und aufnahmen etc. tauschen. ist halt wieder mehrarbeit und mehrkosten. das ist alles.

getriebe

 

hi!

ich denke der vorteil beim F20 ist es hält mehr NM,also hat eine höhere lebensdauer..wenn man es kürzer möchte kann man ja die achsübersetzung ändern..hinzu kommt das die geänderten antriebswellen die man ja dan für das F20 brauch auch stabiler sind wie die vom F15.ja gut mehrkosten halt die anderen antriebswellen.aber die meisten 2liter16V die verkauft werden sind ja eh mit getriebe..muss jeder selber wissen was ihm am besten zusagt.

Re: * Plane Motorumbau 1,4 auf 2,0 16V jemand schon mal gemacht???

 

Zitat:

Original geschrieben von Tigra Mausi

Hi,

Ich möchte gern meinen Schatz einen größeren Motor gönnen...

[...]

...geht das und was wären das alles für Kosten zwecks Tüv usw. oder gleich nen V6?????

 

MfG

TM

Guck dir das mal an!

http://www.wds-tuning.de/corsav6.html

:D:D:D

Naja nen V6 mit 170 PS. Da ist die Frage ob sich das lohnt, wenn nen C20XE schon 150 hat. Dann lieber Turbo bumms :D

motor

 

hi!

die ganzen spielerein mit V6 und MV6 usw sind eigendlich blödsinn.der motor baut einmal in dem kleinen motorraum ne riesen hitze auf schon mal scheiße und nicht gut für die haltbarkeit usw..sprich im sommer überhitzt er an jeder ampel..dann sind die dinger viel zu schwer der wagen wird so kopflastigt das man kaum schnell durch ne kurve kommt schon garnicht mit gas..also ist nur was für die optik von der technik her ist das sinnlos...

sehe das wie du vauxhall...

aber zu der aussage vom vorredner

,,Naja nen V6 mit 170 PS. Da ist die Frage ob sich das lohnt, wenn nen C20XE schon 150 hat. Dann lieber Turbo bumms"

ähm, das hat nicht was mit den 20PS mehr zu tun. ich denke denen geht es eher um die höhere liter leistung und durchzug wie drehmoment. Da hat der motor ganz andere leistungsdaten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen