ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. "PLOPP" in den hinteren(Aktiv-) Lautsprechern...

"PLOPP" in den hinteren(Aktiv-) Lautsprechern...

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. März 2010 um 15:33

Hallo zusammen,

nach Ausbau des serienmässigen Navi-Plus aus 1998 und Einbau eines 1-DIN-Radios von Blaupunkt habe ich jetzt beim 4B in den hinteren Lautsprechern z.B. beim Umschalten von FM-Festsendern ein deutlich vernehmbares "PLOPP"...:rolleyes:

Es handelt sich hinten um ein aktives System, aber KEIN Bose, also mit 2-Wege in den Türen plus Subwoofer hinten rechts.

Ihr könnt von einem korrekten Anschluss des neuen Gerätes ausgehen.

Hat jemand vielleicht eine "Schaltung" / "Bauteile" die diesen Plopp hinten wegbekommen?

Hat das schonmal jemand gehabt?

Schon im Votaus vielen Dank für sachdienliche Hinweise...:)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

 

wie hast Du denn das Aktiv--System ans Blaupunkt-Radio angeschlossen? Direkt mittels Kabeladapter oder über ein Aktivsystem-Adapter? Hast Du auch ein drehzahlabhängiges Pfeifen?

 

Gruß

 

Christian

Themenstarteram 10. März 2010 um 15:42

Hallo Christian,

nein, absolut nichts drehzahlabhängiges..., da ist Totenstille.

Nun, die vorderen Passivlautsprecher sind an den ISO-Augängen für vorne dran...

Die hinteren sind am Mini-ISO-Aktivanschluss dran.

Alles funktioniert bestens, die Lautstärken vorne/hinten sind perfekt, also nix grölt oder säuselt.

Läuft alles wunderbar.

Nur eben dieser Umschalt-Plopp hinten.:confused:

es kann sein, dass das Blaupunkt Radio etwas störanfälliger ist, als das RNS-D ist. Du könntest es mal mit einem Entstörfilter versuchen - sowas gibt es als Chinchvariante für die Line-Ausgänge und ebenfalls für die Plusleitung. Die Line-Ausgänge scheinen aber OK zu sein, sonst hättest Du ein Pfeifen.

 

Sowas kannst Du mal versuchen in die Dauerplusleitung vom Radio zu setzen:

 

http://www.conrad.de/.../SHOP_AREA_17282

 

Gruß

 

Christian

 

 

Themenstarteram 10. März 2010 um 16:16

Hallo nochmal und danke.

Neee..., das isses nicht, hab ich schon probiert. War eigentlich auch klar, denn es ist ja kein "Stören" wie es diese Dinger wegglätten (ist ja rein Spannungs- Versorgungsseitig).

Ich habe ja null-komma-null Störung, kein Pfeifen, nix garnix.

Lediglich einen Umschalt-Plopp bei einigen Schaltvorgängen..., als würde das BLPKT-Gerät einen unsauberen Schaltvorgang an die Line-Ausgänge, also die Aktivlautsprecher ausgeben...

Eher scheint mir DA der Ansatz zu sein...

Hmmmm....

Ich hatte das bei meinem vorigen A6 auch, als ich das Radio anfangs gegen ein JVC getauscht hatte.

Der Hifi-Mensch hat es mir in etwa so erklärt, dass das origiale Radio beim umschalten so eine Art fading "macht", sodass die Leistung nicht gleich voll an den Lautsprechern anliegt. Das hört man ja auch wenn man z.B. die Radiosender wechselt oder zwischen Liedern hin- und herspring. Dann fährt die Lautstärke runter und beim nächsten Titel wieder hoch. Und wenn du das Radio einfach gegen ein anderes tauscht, dann macht dieses das Radio natürlich nicht und daher kommt das "Plopp" in den hinteren Lautsprechern. Die vorderen machen es nicht, weil nur die hinteren aktiv sind. Gibt da glaube ich nen speziellen Adapter (nicht einfach ein Line-out) der das ausmerzen kann, bei mir hatte ich den aber nicht verbaut weil das JVC nur ne Übergangslösung war.

Ich hoffe ich hatte das jetzt noch richtig in Erinnerung, ist schon paar Jährchen her :)

Themenstarteram 10. März 2010 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von DirtyDiggler

Das hört man ja auch wenn man z.B. die Radiosender wechselt oder zwischen Liedern hin- und herspring.

Ganz genau.

Bei Festsender Hin- und Herschalten und bei Titelsprung in CDs...

So ist es...

Hab jetzt schon nach einem Zwischenstück gesucht..., aber nix gefunden.

Ich werde wohl selber etwas anfertigen müssen...

Sollte jemand das schon gemacht haben, wäre ich sehr dankbar für nen Tippp.

Denn sonst müsste ich elend lange herumprobieren...

Ja dann ist es das was ich auch hatte.

Frag dich vielleicht mal durch paar HiFi-Shops im Internet, die sollten sicher was haben!? Oder halt alle Lautsprecher übers Radio steuern und nicht über den Verstärker im/am Sub.

Themenstarteram 10. März 2010 um 18:39

Zusatzbitte:

Kann mir jemand bitte den Belegungsplan des Steckers (rot) am Subwoofer hinten rechts im Kofferraum geben?

Das wäre supernett, vielen Dank!

Themenstarteram 11. März 2010 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Zusatzbitte:

Kann mir jemand bitte den Belegungsplan des Steckers (rot) am Subwoofer hinten rechts im Kofferraum geben?

Das wäre supernett, vielen Dank!

HAllo zusammen,

und t'schuldigung wenn ich lästig bin...

Hat bitte jemand die Belegung des Aktiv-Subwoofers in der Limo 4B von 12/98...?

Das wäre supernett, danke!

Hallo, ich habe zwar nicht die Belegung aber ich hatte das auch als ich am Anfang vom Händler ein Billiges Autoradio drin hatte, da hat es auch dauernd geknallt beim umschalten!

Ich habe aber Bose! Und mit meinem Sony Radio gehts gut jetzt!

Ich will mir auch ein JVC zulegen wieder und hoofe dass es damit geht, sonst sehe ich alt aus!

www.reconty.de/Audi/A6_4B/Navi/Aktiv_Subwoofer.jpg

 

Büddeschön ;)

 

Ist zwar für was anderes gezeichnet worden, die Pinbelegung passt aber.

 

 

EDIT: steht übrigens auch in der FAQ ;)   http://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4b-q42.html#Q2082295

Themenstarteram 11. März 2010 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

 

Büddeschön ;)

Dangeschöööön...!

Das ist echt nett von Dir, danke

 

EDIT: steht übrigens auch in der FAQ ;)  

Yooooo..., und ICH meckere immer hier die Leute an, dass sie die SuFu verwenden sollen...

Wie peinlich.:p

Vielen Dank!!!

Was für ein Blaupunkt radio hast du denn drinn? Bei meinem Kollegen mit Bose hatte er das selbe Problem auf allen 4 Lautsprechern (Blaupunkt Queens Mp?? ) Ich habe auch gegen ein Blaupunkt Radio getauscht (Bremen MP78) Und habe das Komischerweise nicht, vielleicht hat Blaupunkt in diesen Punkten bei so manchen radio gespart! Ansonsten E-Mail zu Blaupunkt ob die dir helfen können! Die Hotline ist mitlerweile zu teuer geworden (war damals noch eine 0180 nummer und ich glaube heute eine 0900´er Nummer!

Lg

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. "PLOPP" in den hinteren(Aktiv-) Lautsprechern...