ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. "Plugin" Feature für iPhone/iPod

"Plugin" Feature für iPhone/iPod

BMW 3er F30
Themenstarteram 5. Juni 2012 um 13:07

Hi,

seit iOS Version 5 bietet Apple an, die Menüstruktur 1:1 an einen externen Controller und Display durchzureichen. Laut der BMW Website ist diese Funktion (hier "Plugin" genannt) auch im Navi Pro des F30 integriert:

http://www.bmw.de/.../plugin.html#t=l

Dort steht "in Verbindung mit Apps". Mir ist nicht ganz klar, wo da die Abhängigkeit zu Facebook und Twitter bestehen soll. Hat das Ganze schonmal jemand ausprobiert? Geht das auch ohne das "Apps" Ausstattungsmerkmal?

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 5. Juni 2012 um 13:15

Steht doch bei BMW, dass man dazu das Ausstattungsmerkmal Apps und die App aus dem Store braucht.

Wo siehst Du eine Abhängigkeit zu den Sozialen Netzwerken? Es wird jedoch die gleiche Infrastruktur verwendet, also Technik und Software für die Kopplung von Auto und Apfelgerät.

Zitat:

Dort steht "in Verbindung mit Apps". Mir ist nicht ganz klar, wo da die Abhängigkeit zu Facebook und Twitter bestehen soll.

M.e. meint der TE damit, dass man darüber sämtliche auf dem Iphone installierten Apps über das Idrive ansteuern kann und nicht eben nur die von BMW angekündigten Features wie Twitter etc.

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Steht doch bei BMW, dass man dazu das Ausstattungsmerkmal Apps und die App aus dem Store braucht.

Wo siehst Du eine Abhängigkeit zu den Sozialen Netzwerken? Es wird jedoch die gleiche Infrastruktur verwendet, also Technik und Software für die Kopplung von Auto und Apfelgerät.

Das eine sind die Apps, also die Benutzung spezieller iPhone Apps, mit denen ich dann twittern und facebooken und sonstwas kann. Das andere ist aber das schlichte durchreichen (1:1) der iPhone Menüstruktur and das Navi Display und den iDrive Controller. Es wird nicht der Bildschirminhalt von auf dem iPhone installierten Apps übertragen, sondern lediglich die Menüstruktur zur Steuerung des Gerätes. Das Ganze ist übrigens ein Feature von Apple, nicht von BMW. BMW muss es lediglich abgreifen. Daher ist mir der Zusammenhang zum Ausstattungsmerkmal "Apps" nicht ganz klar. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Ist natürlich nicht auszuschließen, daß das über ein und das selbe Steuergerät abgewickelt wird, aber ich würds eben gerne wissen.

Ums klar zu machen: Das Feature Apps brauche ich nicht, aber das 1:1 iPhone Menü (was dann aussieht wie das alte iPod Menü) fänd ich nicht schlecht.

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 13:31

Um das ganze nochmal zu verdeutlichen und Missverständnissen vorzubeugen, siehe anhängendes Bild. Es wird quasi ein iPod Menü dargestellt, man hat das Gefühl den alten iPod (nicht Touch) zu bedienen.

Plugin

Zitat:

Original geschrieben von funkahdafi

Um das ganze nochmal zu verdeutlichen und Missverständnissen vorzubeugen, siehe anhängendes Bild. Es wird quasi ein iPod Menü dargestellt, man hat das Gefühl den alten iPod (nicht Touch) zu bedienen.

Ach so. Du hast dich im ersten Beitrag aber sehr missverständlich ausgedrückt. Das ist nach wie vor das iPod-Menü, in diesem Fall eben vom iPhone. Meines Wissens nach geht das im Zusammenhang mit der Bluetooth-Schnittstelle...

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von funkahdafi

Um das ganze nochmal zu verdeutlichen und Missverständnissen vorzubeugen, siehe anhängendes Bild. Es wird quasi ein iPod Menü dargestellt, man hat das Gefühl den alten iPod (nicht Touch) zu bedienen.

Ach so. Du hast dich im ersten Beitrag aber sehr missverständlich ausgedrückt. Das ist nach wie vor das iPod-Menü, in diesem Fall eben vom iPhone. Meines Wissens nach geht das im Zusammenhang mit der Bluetooth-Schnittstelle...

Ja sorry, war missverständlich ausgedrückt.

Na mal schauen, ob es in meinem neuen (ohne Apps aber mit Bluetooth) dann gehen wird.

Weiß jemand, ob sich "Apps" gegebenenfalls nachrüsten lassen? Klingt nach einem reinen Software Feature (der Aufpreis von "nur" 250 EUR lässt ähnliches vermuten).

Merci.

Ja allerdings nur zu swhr unattraktiven Preisen (Aussage stammt aber vom Verkäufer, daher mit Vorsicht zu betrachten)

Zitat:

Original geschrieben von funkahdafi

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Ach so. Du hast dich im ersten Beitrag aber sehr missverständlich ausgedrückt. Das ist nach wie vor das iPod-Menü, in diesem Fall eben vom iPhone. Meines Wissens nach geht das im Zusammenhang mit der Bluetooth-Schnittstelle...

Ja sorry, war missverständlich ausgedrückt.

Na mal schauen, ob es in meinem neuen (ohne Apps aber mit Bluetooth) dann gehen wird.

Weiß jemand, ob sich "Apps" gegebenenfalls nachrüsten lassen? Klingt nach einem reinen Software Feature (der Aufpreis von "nur" 250 EUR lässt ähnliches vermuten).

Merci.

Bin jetzt aber gerade unsicher, ob man zur Bluetooth-Anbindung nicht auch noch die "Musikschnittstelle für Smartphones" für 100 EUR nehmen muss. Wahrscheinlich ist es genau das.

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Bin jetzt aber gerade unsicher, ob man zur Bluetooth-Anbindung nicht auch noch die "Musikschnittstelle für Smartphones" für 100 EUR nehmen muss. Wahrscheinlich ist es genau das.

Hätte ich alles. Außer Apps. Mal schauen. Falls es jemanden interessiert, werde ich entsprechend rückmelden, wenn ich die Karre habe.

am 25. Mai 2013 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von funkahdafi

Um das ganze nochmal zu verdeutlichen und Missverständnissen vorzubeugen, siehe anhängendes Bild. Es wird quasi ein iPod Menü dargestellt, man hat das Gefühl den alten iPod (nicht Touch) zu bedienen.

Wird das Menü denn auch ohne Snap In Adapter angezeigt ? Also wenn man das iphone per USB anschließt ?

Wenn ich das richtig verstehe, sollen auch Apps, welche nicht in der Connected-App dargestellt sind, auf dem Monitor und via I-Drive gesteuert werden können?

Wie funktioniert das bitte?

Die von der BMW Hotline kennen sich selbst nicht richtig aus .... zumindest habe ich das Gefühl .

Gruß

Jürgen

Was meinst Du genau? Aupeo, Snipz usw.?

Nach obiger Aussage sollen auch Apps, welche nicht über die Connected-App laufen, dargestellt werden.

Funktioniert das wirklich?

Gruß

Jürgen

Ja, Aupeo z.B. Es gibt in der Connected App eine Liste mit den Apps. Diese müssen gestartet werden und tauchen dann unter Apps im iDrive auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. "Plugin" Feature für iPhone/iPod