- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- "Poltern" bei Unebenheiten
"Poltern" bei Unebenheiten
Hallo,
seit einiger Zeit kommt es mir so vor, als würde mein Astra Caravan (1.9 CDTI, Sport, ISP Plus, 04/2005, ca. 30.000 km) beim Fahren über Unebenheiten lautere Geräusche von sich geben als früher. Das Poltern kommt aus Richtung der Räder...
Was könnte das denn sein? Aufhängung? Stoßdämpfer? Oder bilde ich mir das nur ein?
Gruß,
KUF001
Ähnliche Themen
26 Antworten
Re: "Poltern" bei Unebenheiten
Was ähnliches habe ich auch. Ich habe schon alles mögliche aus dem Auto entfernt (Trennnetz, Ersatzrad,..). Halt alles was man rausnehmen kann. Meine aktuelle Vermutung ist der Auspuff. Der Endtopf hat in den Haltgummis Spiel.
Gruß
Robert
Wenn sich das anhört wie ein altes Sofa,
vielleicht die Dämpfungsbuchsen.
bei mir ist der selbe Schei....
Mein FREÜNDLICHER ist nicht in der Lage das Prob. in der Griff zu bekommen.
Am 13.7.06 stellte derFOH Schmitt in MA fest die Dämfungsbuchsen müssen gewechselt werden. OK
Dann dauerte es bis zum 28.8.2006 bis die Dinger angeblich da waren.
Termin für wechsel 29.8.2006. OK
Am Nachmittag des 29.8.2006 rief mich die Werkstatt ( so nennt sie sich )
an und teilte mir mit, daß sie kein Werkzeug zum wechseln der Buchsen hatten.
Ich hbe beinnahe in den Tisch gebissen.
Das lasse ich mir nicht gefallen, habe jetzt an OPEL direkt geschrieben und bekam diese Antwort :
Opel Service Center
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 11. September 2006.
Wir bestätigen den Eingang Ihres Schreibens. Gerne prüfen wir, ob und wie wir Ihnen weiterhelfen können. Nach Prüfung des Sachverhalts werden wir unaufgefordert auf Sie zurückkommen.
Wir bedanken uns bis dahin für Ihre Geduld.
Mit freundlichen Grüßen
Adam Opel GmbH
Ingo Teichert
Wir weisen Sie darauf hin, dass durch die Bearbeitung Ihres Anliegens Ihre personenbezogenen Daten sowie die Korrespondenz zu dem von Ihnen geschilderten Sachverhalt in unserer Kundendatei festgehalten werden. Bitte kontaktieren Sie uns, falls Sie weitere Informationen zur Sicherung Ihrer Daten beziehungsweise Zugriff auf Ihre gespeicherten Daten wünschen.
Adam Opel GmbH, Service Center, D-65423 Rüsselsheim
Sitz der Gesellschaft: Rüsselsheim
Handelsregister: Amtsgericht Darmstadt, HRB 84283
Geschäftsführung: Hans H. Demant (Vorsitzender),
Eric Alstrom, Reinald Hoben, Norbert Küpper, Marco Molinari, Alain Visser
Aufsichtsrat: Carl-Peter Forster (Vorsitzender)
Ich hab auch so ein Poltern, allerdings nur bei niedrigen Geschwindigkeiten (<50km/h) und vorwiegend im Schubbetrieb/bei leichtem Bremsen. Dann klapperts von hinten, ist nicht exakt zu lokalisieren. Hab auch schon alle möglichen Teile entfernt (Kofferraumabdeckung, Reserverad/Werkzeug etc.). Stoßdämpfer hinten links wurde "auf Verdacht" mal getauscht, hat aber nix geholfen.
Ich habe auh ein poltern wenn man über eine Hügelige Strasse fährt.
Habt Ihr alle einen Caravan?
MIr wurde das so erklärt:
Dadurch das der Kofferaum nicht getrennt ist, hört man die Geräusche leider etwas mehr.
Hallo!
Das "Poltern" hatte ich mal beim Corsa B mit Irmscher Endtopf. Damals "schlug" der Topf gegen die hintere Feder. Wurde alles neu eingepasst. Seitdem hatte ich damals Ruhe.
Astra417
Bei mir poltert es auch, aber nur wenn die "Unebenheit" entsprechend tief ist. Kommt von hinten, eher von rechts. Als ob das Ersatzrad locker liegen würde. Ist aber auch sonst nix im Kofferraum. Das war früher nicht so, da war alles ruhig
Dieses Poltern bei Unebenheiten um die 50km/h habe ich auch. Ich hab auch schon den Kofferraum mal ausgeraeumt und war deswegen beim FOH. Bisher leider ohne Erfolg.
Das ein Kombi generell lauter ist, wie z.B. ein Stufenheck ist allerdings richtig. Hatte frueher einen Vectra A mit Stufenheck und da habe ich die leeren Bierflaschen nicht so laut gehoert wie im Astra. Die Abdeckung haelt halt den Schall nicht so ab.
Dennoch sollte das keine Entschuldigung fuer das Poltern sein.
Mein GTC poltert auch, hört sich an als ob es hinten vom
Fahrwerk kommen würde.
Aber sowas ist für mich nix neues, hab ja vorher schliesslich
15 Jahre Renaults gefahren;-)
Das Poltern kommt von der Hinterachse, dieses Problem scheinen alle Astras mehr oder weniger stark ausgeprägt zu haben..
Wenn ich es recht in Erinnerung habe, dann ist das Geräusch auch nicht weg zu bekommen, sondern wohl eher konstruktionsbedingt
Da kann ich Provester nur zustimmen.
Ich habe schon öfters bei diversen Autotests gelesen, dass dieses Poltern der Achse(n) bemängelt wurde. Leider ist dies schon über ein Jahr her, so dass ich keine genaueren Angaben machen kann.
Es ist also eine Opel-Krankheit
Bei meinem Wagen (5-Türer) ist das Poltern/Klappern aber erst seit ca. 1000km vorhanden... vielleicht meine ich aber auch ein anderes Geräusch als ihr.
ne,ne,
das sind wahrscheinlich die Dämpfungsbuchsen der Hinterachse zur Karrosserie. Es gibt ja bereits einen Thread:
Knarzen bei langsamer Fahrt hinten links....
aber so richtig gibt es da noch keine Lösung. Bei mir hört man es auch nur bis 50-60 km/h, dann sind die Windgeräusche lauter. Da ich aber immer Radio höre, fällt das nicht so auf.
Wenn eine Lösung gefunden wird, dann werde ich auch nochmal zum FOH gehen, der aber sich auch schon erkundigt hat und keine Infos zurück bekam. Ich vermute, es hat auch was mit den Temperaturen zu tun. Gestern und heute wars wieder schlimmer.
Vielleicht gibt es noch ne Lösung.
Hallo
bei mir klapperte/polterte es auch aber seit gestern nicht mehr. War am Dienstag zur ersten Insp., habe dann dem FOH das Problem geschildert und der sagte gleich das ist bestimmt der blöde Innenkotflügel (Radkasten)... So war es dann auch.
Hinten rechts liegt der Innenkotflügel am Tankeinlaufrohr an, so in höhe der Radmitte. Beim Fahren klappert dann der Plastikmisst vor sich hin weil er ein paar cm übersteht und immer leicht gegen das Tankrohr kommt. Er hat es mit ein bisschen "klebezeugs" abgepolstert und nun klappert nichts mehr.
nfg
Zitat:
Original geschrieben von kerlche
Hallo
bei mir klapperte/polterte es auch aber seit gestern nicht mehr. War am Dienstag zur ersten Insp., habe dann dem FOH das Problem geschildert und der sagte gleich das ist bestimmt der blöde Innenkotflügel (Radkasten)... So war es dann auch.
Hinten rechts liegt der Innenkotflügel am Tankeinlaufrohr an, so in höhe der Radmitte. Beim Fahren klappert dann der Plastikmisst vor sich hin weil er ein paar cm übersteht und immer leicht gegen das Tankrohr kommt. Er hat es mit ein bisschen "klebezeugs" abgepolstert und nun klappert nichts mehr.
nfg
Bei welchen Fahrsituationen hat es geklappert/gepolterte?
Gruß
Robert