ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. "Powerbank" zum Q4 Laden

"Powerbank" zum Q4 Laden

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 4. Februar 2023 um 17:43

Hallo zusammen,

mir kam die Tage die Frage, ob es eine Art "Powerbank" zum mobilen Laden des Q4 evtl gibt? Ich hatte im Internet mal dazu recherchiert aber nur Artikel gefunden, die sagten sowas solle 2021 erscheinen, aber danach gab's keine Infos mehr.

Hat von euch jmd vll so etwas oder Erfahrungen diesbezüglich? Ich fand die Idee grundsätzlich ganz interessant, falls man mal keine Ladestation findet als "Notfall Kanister".

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ist die Frage ernst gemeint? So was kostet im vierstelligen Bereich und wiegt schnell mal einen Zentner…

Soll keine Werbung sein. Der ecoflow soll ganz gut sein. Mal auf einer bekannten Video Plattform nach Björn Nyland suchen. Der fährt E-Autos leer und nutzt diese als „Ersatzkanister“

3 kWh Speicher? Da kannst du dann nach dem Nachladen (wie lange das wohl dauern würde) ganze 20km fahren. Toll

Die Frage allein klingt Trollig, daher mein Vorschlag zum Thema: Da würde ein Inverter Stromerzeuger inkl Kanister Benzin deutlich mehr Sinn machen.

Oder ein abchlepp abo, kommt sicher günstiger

!

Mn1604-2-n001

Um ganz ehrlich zu sein, habe ich mir dazu auch schon Gedanken gemacht. Meine Überlegung war ein Heimspeicher zu kaufen für das Haus zu nutzen. Und bei langen Strecken 3-4 mal im Jahr diesen einfach in den Kofferraum zu legen und mit dem Auto zu koppeln. Der Speicher müsste aber für das Haus und das Auto dann aber schon mal 10 kWh haben, damit das Sinn macht. Das Konzept scheitert jedoch schon alleine daran, dass der Speicher viel zu schwer wäre um in einfach mal in den Kofferraum zu legen… Von der technischen Umsetzung mal ganz abzusehen…

Zitat:

@Lattementa schrieb am 4. Februar 2023 um 19:30:17 Uhr:

3 kWh Speicher? Da kannst du dann nach dem Nachladen (wie lange das wohl dauern würde) ganze 20km fahren. Toll

Rettet dich zumindest zur nächsten ladesäule.

Und mit 10 kWh käme man auf der Autobahn 30-50km weit. Wahrscheinlich würde man genau diese Reichweite verlieren wenn man das schwere Ding mitschleppt. :D

Bitte mal in Erinnerung rufen, dass es auch im hintersten Bergdorf Strom gibt.

Es ist daher viel sinnvoller einen Ladeziegel (plus Verlängerungskabel) mitzuführen der an normale Steckdosen passt als 100 kg Powerbank.

Wenn es wirklich mal hart auf hart gehen sollte, von der Autobahn runter fahren und an der nächsten Tankstelle um eine Steckdose ( gegen Geld) bitten.

am 5. Februar 2023 um 11:07

Zitat:

@Heinrichgerdw schrieb am 5. Februar 2023 um 10:56:09 Uhr:

Bitte mal in Erinnerung rufen, dass es auch im hintersten Bergdorf Strom gibt.

Es ist daher viel sinnvoller einen Ladeziegel (plus Verlängerungskabel) mitzuführen der an normale Steckdosen passt als 100 kg Powerbank.

Wenn es wirklich mal hart auf hart gehen sollte, von der Autobahn runter fahren und an der nächsten Tankstelle um eine Steckdose ( gegen Geld) bitten.

Echte Frage, weil ich nicht weiss: Besteht nicht immer die Gefahr, das elektrische System des Ladens mit einem normalen Stecker zu überlasten? Vor allem, wenn Sie nichts über die Tankstelle wissen (Alter, Verbrauch usw.).

EDIT: Bitte beachten Sie: Ich lebe in der Schweiz und unsere Standard-Stecker unterstützen nur bis zu 10A. (Ich glaube, der EU-Schuko ist 16A).

Deine Antwort
Ähnliche Themen