ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Preis-Leistungs-Verhältnis Motoroil

Preis-Leistungs-Verhältnis Motoroil

Themenstarteram 2. August 2007 um 12:14

Ich habe man eine allgemeine Frage, die Qualität von Motoroil betreffend. Kann man davon ausgehen, dass billiges Oil vom Baumarkt wirkllich von schlechterer Qualität ist als Markenoile wie Castrol, Wintershall, Aral usw.? Oder bezahlt man bei denen nur den Namen mit?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Du weisst noch nicht was du mit dieser Frage anrichten wirst.

 

Ich sage mal so prophylaktisch: du weisst hinterher genauso viel wie jetzt. Dazwischen liegen seitenweise Meinungen.

 

Meine Meinung steht seit geraumer Zeit fest. Es gibt kein schlechtes Motorenöl, nur weil es billig ist. Höchstens für Pumpe/Düsekomplexe von VW u.ä. hohe Freigaben.

5L für 8,95€ habe ich auch schon mal gefahren, aber nur kurz, da hat's mich doch etwas im Magen gegrummelt ob der teuren Motorenteile.

Trotzdem hatte ich einen guten Eindruck von diesem Öl. Mein Vater fährt es heute noch -im Jetta. No Problem.

Aber ganz bin ich von dem billigen Kram nicht losgekommen; ich fahre Vollsynt. Öl 5W-40 für 12€/5Liter aus'm Praktiker. Und das schon etwa 2 Jahre.

Im Nachhinein hört man auch, dass es so schlecht wie der Preis andeutet nicht ist.

Kriterium sollte sein: zumindest irgendwelche Herstellerfreigaben sollten auf dem Kanister stehen. Beruhigt oft auch nur das Gewissen - die kopieren/drucken heute alles, alles auf Etiketten.

Strafen?? Haben die Ölkonzerne keine Zeit und auch kein Geld dafür. Solange die genug verdienen und das nicht von den Billigproduzenten gross abgeschnitten wird, so das die bei Konferenzen heulen, wegen der entgangen Gewinne, passiert nix.

Hab nur mal gehört, dass manche Billigöle eben zweit oder dritt Raffinate sind. Soll eben nicht so zu beanspruchen sein, wie Erstraffinat.

 

Aber ganz ehrlich, ich schau da auf halbwegs gutes Öl. Bei 2,5 litern Öl + etwas nachkippen im Jahr, sagen wir im Jahr 5 Liter Öl. --> Ein Kanister!

Ob ich jetzt aufs ganze Jahr 10€ mehr oder weniger bezahl ist mir eigentlihc recht egal.

Ja, schon richtig so, Woita. Muss jeder selbst entscheiden, aber das genannte Öl 15W-40 5L/8,95Euro ist ein Erstraffinat.

Die 2.Raffinate werden aber in Zukunft wohl mehr. VW hat so Versuche am Laufen, die alles Wissen über 2+3.Raffinate in den Schatten stellen wird.

Sagen die zumindest, denn Öl verliert seine Schmierfähigkeit nie, wird nur versäuert und verdreckt .

Und noch etwas: neben den bekannten Herstellern, gibt es noch eine Vielzahl anderer Ölproduzenten.

Die bekommen ein Grundöl von grossen Raffinerien und die Additive (von BP??)schütten die einfach dazu. Oder lassen gleich bei Castrol/BP/Aral(ist eh' alles eine Suppe = BP) im Lohnauftrag abfüllen. Als Aufkleber kommt eben xy drauf.

Das gibt es auch.

Weil wir es instinktiv wissen, das es gutes Öl auch billiger gibt, läuft seit 2004 bei MT VW der Beitrag" ...das beste Öl". Die 1000Seiten haben die lange schon voll und es geht weiter.

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

...

ich fahre Vollsynt. Öl 5W-40 für 12€/5Liter aus'm Praktiker. Und das schon etwa 2 Jahre.

...

 Ist das nicht bißchen dünn fürn Käfer? 15W-40 wäre doch sicher sinnvoller um den Ölfilm nicht abreißen zu lassen?! :)

 

LG Tim

Nee, reicht anscheinend. Druckaufnahme und Reinigung ist exellent. Gut, die Viscosität entspricht etwa 30er Öl(ist HTSH- wert reduziertes Ö), aber genau diese Meinungen über Öl sind mehr oder weniger Glaubenskriege.

Ich bleibe dabei.

Also ich bleibe bei "günstigem" Baumarkt-Öl in 15W-40 :D

Mag keine "Experimente" :)

 

LG Tim

Nee, so schlecht liegste ja auch nicht damit. Habe ich auch jahrelang gefahren, nur das erste vollsynt. Altöl auf die Gleitbahn des Reitstockes meiner Drehbank, brachte mich zum Grübeln. Da funktioniert die Klemmung nicht mehr. Der Reitstock rutscht dauernd durch, kannste ruhig die Schraube anknallen, hilft nix. Ist mir mit 15W-40- auch unbenutzt, also frisches Öl  - nie passiert.  Das Dingen gleitet  mit 5W- 40 wie auf ein Luftkissen, und dann fängt man: erst alles wieder abwischen und mal so rumlesen warum das so ist.

Witzige Art, wie du drauf gekommen bist :)

 

LG Tim

Zitat:

Original geschrieben von el*Animal

Also ich bleibe bei "günstigem" Baumarkt-Öl in 15W-40 :D

Mag keine "Experimente" :)

 

LG Tim

Mag auch keine Experimente , besonders solche die meinem Motor schaden , das ist der Grund warum ich selbst in alten Motoren kein 15W40 mehr benutze !

Aber auch da gibt es schlechte und bessere , sollte man beim Kauf schon wissen , das Bessere wäre eins mit einem A3/B3-Profil !

Achso , bevor bei einem 5W40 der Ölfilm reißt , ist das beim 15W40 längst passiert , es gibt auch keine zu dünnen Öle , dünner sind die nur im kalten Zustand , das ist aber ein Vorteil und kein Nachteil , da die Durchölzeit bei Kaltstart deutlich kürzer ist als bei einem 15W40 !

Ein 0W40 ist bei Betriebstemp sogar "dickflüssiger" als ein 15W40 !

Aber wer schon unbedingt Mineralbrühe fahren will , ist mit einem 10W40 besser bedient , selbst damit ist die Durchölzeit kürzer als mit dem 15er !

Man hört aber doch seit Jahrzenten, dass billiges 15W40 das Beste für den Boxer ist, also doch eher 5W40? Welches empfiehlst du? :)

 

LG Tim

Hmmm, es gibt nicht das beste Öl für alle Motoren.

Macht erstmal klar, was für einen Motor ihr habt.

- Serienmotor

- leicht getuned

- Tuning Motor

- Renntriebwerk

Dann mal drüber nachdenken, in welchem Umfeld er läuft.

- Alltag

- Kurzstrecke

- Langstrecke

- Autobahn

- Sporteinsatz

- Renneinsatz

... und dann mal sein Temperaturumfeld ansehen:

- Sommer

- Winter

- beides

- Serienkühlung

- Zusatzölkühler

- Zusatzölkühler mit Thermostat + Filter

... und wie lange läßt man's drin:

- Alltag, 5000-7500 km

- einen Sommereinsatz 3000km

- einen Renneinsatz

- für immer... ;)

Da kann man nicht alles über einen Kamm scheren.

Ein normaler Alltags 34 Peesser wird wahrscheinlich mit einem normalen 15W40 Mineralöl bei normalem Alltagseinsatz wahrscheinlich sein ganzes Leben damit laufen.

Mein 1700i läuft einen Sommer im Sporteinsatz keine 2000km damit, dann ist das Öl völlig am Ende... hab's grad eben gewechselt. Es hält den Druck bei 120 Grad einfach nicht mehr aufrecht und klappt zusammen. Es altert einfach zu schnell, ich werd' jetzt auch auf besseres umsteigen.

Und ein 160PS Typ4 hat mit Sicherheit noch etwas höhere Anforderung, Flat hat schon recht mit Vollsynthetik.

Ja, Red, korrekte Auflistung der Parameter für Motoröle .Aber bei den scharfen Nockenwellen und -Hüben kommt noch eins hinzu, was oft vergessen wird. Die Ventilführung/-schaft zeigt nach 30.000km schon Anzeichen für 100.000km. Da flutscht mehr Öl durch.

Der Aschegehalt dieses oder vieler Synt.-Öle ist deutlich geringer. Das wirkt sich positiv auf die Ventile aus. Die haben nicht mehr soviel(leistungsmindernde) Ölkohle drauf.

Und zum Allerweltsöl 15W-40 noch eins. Es gibt sehr gute und minderwertige Öle davon. Allein Liqui-Moly hat - glaube ich - 4 Stück im Programm.

Da verstehe einer die Philosphie die dahinter steckt. Liest man die Beschreibungen durch, sind ja alle hochleistungfähig.

Also, was solls. Nehme ich das teuerste(beste??) 15W-40 bin ich schon mit dem Preis  weit  über die besagten 12€/5Liter Addinol syntÖl 5W-40(= Praktiker).

 

Und wenn ich heute noch so mit 34PS unterwegs wäre, käme für mich nur 15W-40 5liter für 9€ in Frage.

Ist sicherlich deutlich besser als die Öle die in den 60/70er Jahren eingefüllt wurden.

Ok, habe 1570cm³, TDE 34PCI-Zweifachvergaser, scharfe Engel-NW und geschätzte 65PS, er färt nur Sommer (04-10) und Wochenende/Schönwetter... Dann aber von Langstrecke, Kurzstrecke alles :)

Welches Öl würdet ihr empfehlen? ;)

 

LG Tim

5 W 40, Synthetik würde ich dann mal so sagen. Nicht das teuerste, Baumarktklasse langt wie Flat sagt.

Das wird auch meine Wahl sein. Geh nämlich jetzt auch erstmal shoppen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen