(Preis-) Vergleich: Octavia mit Golf Variant
Hallo zusammen,
ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Auto und möchte hierzu gerne Eure Meinung hören. Vorab möchte ich anmerken, dass ich mich mit Autos nicht so gut auskenne.
Ich würde gerne einen Kombi haben und spiele mit dem Gedanken, einen Skoda zu kaufen. Nachdem ich Angebote bei verschiedenen VW-Händlern eingeholt habe, hieß es, dass auch ein Golf Variant eine Alternative bzw. baugleich wäre. Und für mein Verständnis als Laie müsste ein Volkswagen immer teurer als ein Skoda sein. Aber wenn ich so ein wenig bei den Internetportalen rumsuche, dann fällt mir auf, dass die Octavias immer teurer als ein VW Golf Variant ist. Als ich die (VW-)Händler fragte, wieso das so sei, bekam ich folgende Antworten:
- Octavia hat immer mehr Ausstattung als ein Variant
- Es liegt an der VW Krise und keiner will nen Golf kaufen
- Octavia und Golf Variant seien gar nicht vergleichbar
- Sie wissen es selber nicht.
Was ist hier denn eure Meinung, liege ich denn richtig, dass ein Octavia teurer als ein vergleichbarer Golf Variant ist? Oder habe ich nur falsch gesucht? Und falls meine Beobachtung stimmt, könnt ihr sagen wieso das so ist?
Insgesamt bin ich am Grübeln, einen Octavia zu kaufen, wenn dieser teurer als ein Golf sei. Weil für mich als Laie ist ein VW Golf immer „hochwertiger“ als ein Skoda irgendwas. Allerdings finde ich rein optisch den Octavia schöner und kantiger als einen Golf Variant.
Herzlichen Dank für Eure Rückmeldung!
Beste Antwort im Thema
Der O3-Combi ist im Gegensatz zum G7-Variant nun mal das etwas größere Auto. Außenlänge und Radstand sind größer und diese beiden Dinge ziehen bei Autos, die ansonsten auf der gleichen Plattform stehen eben auch einen größeren Maximalkofferraum nach sich.
Gem der Kofferraumgröße nach Bestimmung der größten Quader (sperriges Ladegut), hat der O3 sogar einiges mehr zu bieten.
Obwohl der O3 größer ist, ist er aber leichter und das lässt darauf schließen, dass in einen Golf mehr verbaut ist (z.B. auch Dämmung), als in einem O3.
Ein Teil des Mehrgewichts ist beim Golf durch die aufwändigere Hinterachse begründet.
Bei der Ausstattung und den Preisen kommt es eben darauf an, was man haben will.
Eine Standheizung ist beim Golf z.B. deutlich teurer und so günstig, wie ich 17er-Alus plus LED plus Xenon beim O3 durch ein Paket bekommen habe, ging das beim Golf nicht annähernd.
Wenn man mal von dem üblichen Assistenten-Schnick-Schnack absieht und sich auf die "Grundwerte" beschränkt, hat der Golf den Nachteil, das er etwas kleiner ist, aber den Vorteil dass er ein besseres Fahrwerk hat und mehr Anhängelast besitzt.
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21 Antworten
Kaufe dass, was am besten Gefällt. Das ein Octi teurer als ein vergleichbarer Golf Variant ist, ist ja ein völlig neue Tatsache. Richtig ist, dass man den Octavia auch mal schnell über 40k Euro LP treiben kann, bloß beim Golf fällt dies halt noch leichter.
Der Skoda hat halt Extra´s die der Golf Vari net anbietet und andersrum genauso. Am besten beide Fahrzeuge nach den eingenen Wünschen konfigurieren, dann Preis vergleichen und am Ende den Bauch entscheiden lassen.
Im Moment ist es schwierig einen O3 mit einem anderen Fahrzeug preislich von zu Hause zu vergleichen. Das neue Facelift fehlt im Online Konfigurator. Ob der Golf Variant im Moment schon komplett drin ist kann ich nicht sagen.
Bei meiner aktuellen Zusammenstellung vom o3 FL komme ich auf 33315,- Listenpreis.
O3 FL, 1.4l DSG Style, Metallic, Schiebedach, 17", Standheizung, Navi Amundsen, Licht&Design, Var. ladeboden, abblendbare Aussenspiegel. Ein G7 sollte da teurer sein.
Ein Astra ST Innovation kommt auf den gleichen Preis nur hat er wesentlich mehr Ausstattung (elektrische Heckklappe, Rückfahrkamera, LED Matrix, Spurassi, VZE, AGR Sitz) drin. Ein vergleichbar ausgestatteter O3Fl wäre ca 2500€ teurer.
Zitat:
@Bernd81 schrieb am 16. Dezember 2016 um 09:43:37 Uhr:
Was ist hier denn eure Meinung, liege ich denn richtig, dass ein Octavia teurer als ein vergleichbarer Golf Variant ist? Oder habe ich nur falsch gesucht? Und falls meine Beobachtung stimmt, könnt ihr sagen wieso das so ist?
Du solltest nicht von vermeintlichen Angebotspreisen Deine Kaufentscheidung abhängig machen. Definiere was Du brauchst bzw. haben möchtest. Dann kannst Du Preise vergleichen. Und wenn Dir dann der Skoda im Verhältnis zum "höher positionierten" Golf zu teuer ist, dann nimm den Golf.
Meine Recherche im letzten Jahr kam zu dem Schluss, dass die beiden als Combi/Variant mit 150 PS TSI Handschalter und vergleichbarer Aussttattung (Xenon, Klima, Teilleder-Sitze, 18" Räder, Metalliclackierung, Navigationsgerät mit FSE und Audio-Streaming, Sitzheizung etc.) als EU-Varianten ungefähr gleich teuer sind.
Es gibt dann immer noch Unterschiede. Der Golf hat die besseren Sitze (ErgoAktiv-Sitze mit el. Lordosenstütze und Massagefunktion), der Octavia dafür mehr Platz innen, insbesondere mehr Beinraum hinten. Der Octavia hat dafür häufig Xenon mit Kurvenlicht, das Kurvenlicht findet man in den Angebots-Fahrzeugen beim Golf z.B. selten. Und in dieser Art gibt es noch ganz viele weitere Unterscheidungsmerkmale.
Finde raus welches Auto Dir mehr liegt und nimm ein attraktives Angebot wahr. Bei beiden ist zu beachten, dass der Modellwechsel bzw. das Facelift vor der Tür steht und die Modelle VOR dem Facelift noch zu Hauf bei den Händlern stehen. Hier sollte preislich auch was gehen.
Hallo Bernd81,
den Eindruck, dass gebrauchte Golf Variant billiger angeboten werden als Octavia Combi, habe ich auch bekommen. Meiner Meinung gibt es dafür mindestens einen Grund: Viele Golf Variant stammen aus einem gewerblichen Vorbesitz (Vermietung, Leasing). Solche Fahrzeuge werden in großen Mengen in den Markt gedrückt. Dazu kommt, dass einige Käufer gegenüber dieser Vornutzung Vorbehalte haben. Der notwendige schnelle Verkauf läuft dann eben über den Preis.
Zwar gibt es auch Octavia Combi mit einer solchen Vorgeschichte, aber bei weitem nicht in der Anzahl. Das Angebot-/Nachfrageverhältnis sorgt dadurch für einen besseren Restwert.
Dass VW aktuell ein Imageproblem hat, kommt noch dazu.
Gruss
Thorsten
Stand vor ca 1,5 Jahren vor der gleichen Entscheidung.
Golf 7 Variant oder Skoda Octavia 3.
Ich war damals auch erstaunt das der Golf günstiger ist, extrem war der Unterschied vor allem wenn man Xenon, Navi, etc. wollte...
Ich hab mich am Ende für den Golf 7 Variant entschieden. Kind und Kegel passen super rein und ist klasse verarbeitet.
Bei Golf Variant komme ich mit vergleichbarer Ausstattung zum O3 auf 35105,-.
Neu ist der Octavia deutlich günstiger.
Gebraucht unter zwei Jahren ist der Golf am Gebrauchtmarkt dominierend und scheint günstiger.
Ich habe anstelle von gebrauchtem Golf mit 40000km und Sportsitzen (immer im Highline) und zwei Jahre alt, 3000 € mehr bezahlt für einen Octavia in neu mit fünf Jahren Werksgarantie und meiner Wunschausstattung.(Komfortsitze)
Kaum ein Golf hatte zb ACC.
Ich habe damals EU Neuwagen verglichen/gekauft. Da war der O3 definitiv teurer als ein G7V.
Wenn ich mit beide gleich Konfiguriert habe (Deutsches Fahrzeug) mit Lichtautomatik, Xenon, Abgedunkelte Scheiben, paar andere Kleinigkeiten... kam ich meist auf einen ähnlichen Betrag aber auch hier war der G7V etwas günstiger.
Wie der TE ja schreibt ist es in seinem Fall auch so.
Edit: hier wurden etwas die Stärken und Schwächen herausgearbeitet https://youtu.be/T0qS56EH7pY
@triumph61 wenn du nicht den vielen Platz hinten und im Kofferraum brauchst ist der Opel sehr chic. Habe den auch Probe gefahren und war vorurteilsfrei sehr begeistert. Aber der Platz lasst mich zweifeln. Erscheint mir im Vergleich deutlich weniger als im o3 .
Der kofferraum ist nahezu gleich. Da tut sich nicht viel. Auf der Rückbank fährt in der Regel keiner mit.
Dann messe Mal den Kofferraum aus. Ich hatte den mit meiner Limousine gemacht tiefe und breite alles gut aber in der Höhe fehlten glaube 15 cm weiß das Maß ni ganz genau da es schon ne Weile her aber irgendwas zwischen 10 und 15 wars. Und das ist bei zwei kleine Kinder ne Ansage wenn es in Urlaub geht
Wenn beim Octavia Combi der doppelte Ladeboden verbaut ist geht es wirklich nur noch um 1-2cm.
Vor allem ist der neue O3 Facelift hässlich, kein LED mit DLA oder Matrix, keine Easy Open Heckklappe
Gut das weiß ich nicht hab keinen in meiner Limousine.
Und das mit dem hässlich bin ich fast geneigt zu zu stimmen wobei erstmal Life sehen vielleicht ist es in echt nicht so krass wie auf den Bildern und zur Ausstattung gibts doch auch noch nichts zuverlässiges laut meinem Händler wo ich am Mittwoch war.
Zum Glück habe ich noch keinen Zwang was zu suchen läuft perfekt das hatte ich lange nicht mehr. Vielleicht bekommt er zur Abwechslung ein längeres Leben bei mir da kann ich das Facelift verschmerzen und im Zweifel den 4 er nehm der hoffentlich uneingeschränkt optisch besser wird