- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W209
- !!! Problem !!! Cabriodach nach Fehlfunktion eingerissen
!!! Problem !!! Cabriodach nach Fehlfunktion eingerissen
Hallo,
ich habe bei meinem CLK 200 Kompressor EZ: 5/08 folgendes Problem:
Am Samstag wollte ich das Dach schließen und es hat nicht funktioniert, d.h. man hat gehört daß es arbeitet aber es hat sich nicht geschlossen. Beim dritten Ansatz ging es dann zu. Das Auto kam in die Garage. Heute beim Rausfahren habe ich das Unheil gesehen: Ein 3 cm langer Riß genau an der vordern Kante des Verdecks wo es am Scheibenrahmen aufliegt. Das Verdech funktioniert jetzt natürlich einwandfrei......
Ich habe mich dann zum freundlichen Mercedes Händler aufgemacht und reklamiert. Erster Satz war: Das ist keine Garantiesache!! Das kann gar nicht passieren, das hatten wir noch nie. Das ist äußere Gewalteinwirkung......Nach ein bischen Diskussion, das ich das nicht so einfach akzeptiere wurden Fotos gemacht und die werden eingereicht (wo auch immer) und ich bekomme Bescheid. Auf meine Frage nach Reparatur wurde mir gesagt: nicht möglich.
Hatte jemand von euch schon mal so ein Problem? Wer kann mir sagen wie ich mich weiter verhalten soll? Ich habe wenig Hoffnung auf eine einvernehmliche Einigung. Kann man so etwas reparieren?
Bin für alle Tips dankbar!
Gruß
Joachim
PS: Habe Bilder beigefügt. Die beiden letzten zeigen den Zustand im Verdeckkasten.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Ich habe so einen Schaden noch nie gesehen. Jedenfalls kann man ein eingerissenes Verdeck von einem Sattler nähen lassen aber das bleibt optisch sichtbar. Andernfalls muss die Verdeckaußenhaut getauscht werden. Ist der Innenhimmel auch beschädigt worden?
Jedenfalls sollte so etwas nicht passieren.
Hallo,
die erste aller Fragen ist aus meiner Sicht: was ist passiert, daß es zu dem Schaden gekommen ist? Ich glaube dann lässt sich erst klären, ob es ein Garantieschaden ist.
Kannst Du irgendwie rekapitulieren, was genau passiert ist?
Du schreibst es ging die ersten Versuche nicht. Was ist denn da genau passiert?
Hallo,
wenn Dein Freundlicher nicht freundlich ist dann gelich ans Werk schreiben!
Jetzt solltes Du mal folgendes mit einer 2 Person probieren.
Verdeck öffnen, dann schließen und genau beobachten ob das Verdeck irgendwo schleift, z.B. an den Abdeckungsscharnieren. Hast Du den Innenraum mal angeschaut in dem das Dach verschwindet, ob hier vielleicht ein Gegenstand / Ast liegt der das Verdeck blockiert haben könnte.
Normalerweiße findet man im Internet Cabriodachreperateure oder wie schon erwähnt Sattler. Wenn Du aus der Stuttgarter Ecke kommen soltetst Hätte ich einen guten Sattler an der Hand.
Gruß Oliver
Hallo,
das mit dem Verdeckkasten habe ich so schon überprüft und da ist wirklich nix was das Verdeck beschädigen könnte. Der Freundliche hat Bilder gemacht und die nach Berlin (was ist denn da?) zur Reklamation geschickt. Auch die kennen das Schadbild nicht und lehnen Garantie ab (was ich selbst, nachdem ich mich beruhigt habe und das Ganze mit Abstand nd rein nach der Faktenlage betrachte, übrigens auch tun würde)
Ich habe folgende Überlegung: ich würde mal einen guten Sattler im Raum Mannheim (kennt da jemand einen) das Ganze begutachten lassen. Da es an einer blöden Stelle ist wird man es wohl immer sehen. Sollte eine Reparatur nicht möglich sein oder optisch sehr auffällig werde ich meine Vollkasko strapazieren und das Verdeck tauschen lassen. das kostet mich zwar die 375 Euros an der Selbstbeteiligung und 10% Schadensfreiheitsrabatt aber das wäre ja alles zu verschmerzen.
Eine Reparatur ist ja auch nicht umsonst......
Also: Wer kennt einen sehr guten Sattler im Raum Mannheim / Ludwigshafen?
Gruß
Joachim
Einer dem sein vom Mund abgesparter CLK Cabrio scheinbar nicht gegönnt ist
seit 1/09 bei mir in der Garage
1. ein Parkrempler von hinten = Stoßstange verzogen (Verursacher abgehauen), von Niederlassung kostenlos gerichtet
2. ein Parkrempler vorne rechts = Stoßstange verkratzt, faustgroße Delle im vorderen Kotflügel (Verursacher abgehauen), vom Karroseriefachbetrieb ausgedellt ohne zu lackieren (super!!), Stoßstange ausgebessert
3. Verdeck eingerissen Ursache unklar.......
Ich glaube ich muß ihn wieder verkaufen meinen Traumwagen....
Das ist wirklich ärgerlich mit Deinem Verdeck!
Dennoch frage ich mich, wie das eigentlich passieren konnte. Was ist denn an der Stelle, wo es aufgeratscht ist? Einer der Fanghaken? Kann es sein, daß die Klappe nicht weit genug aufging und das Verdeck sich dann aufgerissen hatte?
Warst Du beim Dachbetrieb sehr abschüssig/ bergauf, als es passierte?
Zitat:
Original geschrieben von rca1234
Das ist wirklich ärgerlich mit Deinem Verdeck!
Dennoch frage ich mich, wie das eigentlich passieren konnte. Was ist denn an der Stelle, wo es aufgeratscht ist? Einer der Fanghaken? Kann es sein, daß die Klappe nicht weit genug aufging und das Verdeck sich dann aufgerissen hatte?
Warst Du beim Dachbetrieb sehr abschüssig/ bergauf, als es passierte?
Ich stehe selbst vor einem Rätsel....
Da ist nix! Wie man auf dem Bild sehen kann ist das Kunststoffteil an der Klappe in der Nähe aber halt auch nur in der Nähe....
Ich habe keine Idee....
extrem aergerlich alles. Vor allem die Parkrempler. Meine Wagen werden auch im Jahresrythmus angekarrt und noch NIE hat irgendwer eine nachricht hinterlassen. Ich versuche jetzt immer wo es geht abseits von Parknachbarn oder engen parkluecken zu parken. Auch wenn ich dafuer 100Meter weiter laufen muss.
Hallo,
das mit dem Parken mache ich auch so, lieber bischen laufen als sich immer über irgendwelche Idoten ärgern, die keine Achtung vor den Schen anderer haben.
So, nun noch mal zum Dach.
Wenn es Dir nicht zu weit ist, bei mir im Ort sitzt einer der rep. nur Verdecke und fertigt Innenausstattungen, für Oldtimer und auch neue Autos.
Firma LS Automobil-Innenausstattungen in 70736 Fellbach
Tele 0711-5109024
Hi,
du schreibst etwas von einem Parkrempler auf die Stoßstange hinten, könnte sich dabei etwas nach innen verschoben haben, sodas das Verdeck vieleicht ab und zu hängen bleibt.
Gruß
Ja das ist ein guter Einwand denk ich. Hab mal drauf geachtet die letzten Tage (vom Fahrerplatz aus): so wahnsinnig viel Platz ist da nicht zwischen geöffnetem Deckel und Verdeckkante (zumindest sieht es so aus).
Wenn sich da was verzogen hat könnts noch enger werden.
Hallo,
ich habe mal in den Verdeckkasten geschaut wenn das Verdeck geschlossen wird. Massig Platz ist da nicht aber da ist auch nix was hängen bleiben könnte.
Vielen Dank für die Adresse in Fellbach. Das ist sooo weit nicht, mal sehen wenn ich mal unterwegs bin. Aktuell werde ich jetzt erst mal in Urlaub fahren und solange wird mit einem Klebestreifen zugeklebt. nach dem Urlaub entscheide ich dann wie es weitergeht.
Gruß und Danke an alle für die Antworten!!
Joachim
Hallo,
ist ies vielleicht was für dich:
http://cgi.ebay.de/...584QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...
Gruß
Jörg