ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. "Problem" mit ER-5 während der Fahrt

"Problem" mit ER-5 während der Fahrt

Kawasaki ER 5
Themenstarteram 25. August 2020 um 10:12

Hallo.

Ich bin vor Kurzem der Riege der Motorradfahrer beigetreten, und habe eine 2004er Kawasaki ER-5 gekauft. Sie ist etwas über 30000km gelaufen.

Jetzt habe ich ein kleines Problem mit dem guten Stück. Und zwar zeigt sie ein, für mich, etwas ungewöhnliches Verhalten wenn man fährt.

Wenn ich unterwegs bin, merke ich wie sie leicht unregelmäßig fährt. Es gibt so ganz ganz geringe, relativ gleichmäßige, Schwankungen im Motorlauf beziehungsweise der Geschwindigkeit, wie ein immer wiederkehrendes ganz leichtes Aufbocken. Sorry, sehr schwer zu Beschreiben das Ganze.

Wenn ich auskupple ist es sofort weg und der Motor läuft nach Gehör und Gefühl vollkommen gleichmäßig. Sie nimmt auch Gas ganz normal an.

Ich dachte schon an Benzin im Öl, denn jemand hatte am Benzinhahn herumgespielt und ihn dabei auch auf PRI gedreht. Das Öl im Schauglas sieht allerdings normal bräunlich-durchsichtig aus und im Luftfilterkasten war nur ein ganz klein wenig Benzin.

Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie ich mich der Ursache annähern könnte? Oder ist das normal bei einem so alten Motorrad?

Ach und noch eine weitere Frage: Zwischendurch habe ich es immer mal wieder, dass die Maschine meine Oberschenkel irgendwoher ordentlich erwärmt. Ist das normal?

MfG Shy

Ähnliche Themen
12 Antworten

Kontrolliere mal deine Kette. Hört sich nach ungleichmäßig gelengt an. Oder konstant fahren ruckeln hatten die alten Schätzchen gerne.

Willkommen bei den Moppedfahrern und Hm:

a) Kann sein, dass zu wenig Benzin ankommt für Betrieb unter Last

was sagt das Zündkerzenbild?

Benzin im Luftfilerkasten => Luftfilter verschmutzt? => ausblasen!

(Der Luftfilter soll bei meiner alle 24000 km gewechselt werden?)

b) welche Oberschenkel werden wann erwärmt, hörst Du den Lüfter laufen??

bei mir ist das eher links der Fall, wenn der Lüfter läuft ..

Hast Du eine BA bzw. ein Reparaturbuch?

Schau mal nach und berichte

Wenn der Motor gleichmäßig läuft liegt das nicht am Sprit bzw an der Gemisch Aufbereitung. Da es mit dem ziehen an der Kupplung aufhört liegt es zu 90% am Antrieb, sprich der Kette. Ich gehe weiterhin von Konstandfahrruckeln aus was von einer verschlissenen Kette und oder defekten Ruckdämpfer

verstärkt wird.

Wenn man die Kupplung zieht, hat der Motor keine Last mehr und das Gemisch muss nicht mehr zu 99% passen. Daher kann es schon daran liegen, auch wenn ich das hier auch als letztes prüfen würde.

Mein 1. Gedanke war auch die Kette.

Wie sieht denn die Wartung von der Maschine aus? Wie und wo wurde die gemacht?

Themenstarteram 29. August 2020 um 7:52

Hallo. Danke an euch für die vielen Tipps.

War eine anstrengende Woche, und meine Maschine steht immer noch in der Werkstatt, weil der bestellte Vorderreifen einfach nicht ankommt. Ich wollte am Sonntag eigentlich noch 'nen kleinen Ausflug an die Nordsee machen (GLS sei Dank, klappt das jetzt nicht mehr).

Zitat:

@Dr.Waldi schrieb am 25. August 2020 um 12:34:09 Uhr:

Kontrolliere mal deine Kette. Hört sich nach ungleichmäßig gelengt an. Oder konstant fahren ruckeln hatten die alten Schätzchen gerne.

Das kann gut sein, den der TÜV hat im Mai schon einen Vermerk in die Abnahme gemacht, dass die Kette nahe der Verschleißgrenze ist (oder so ähnlich). Einen neuen Kettensatz hatte ich aber eigentlich erst zur nächsten Saison geplant. Damn it..

Zitat:

@Datschi0825 schrieb am 25. August 2020 um 12:49:19 Uhr:

a) Kann sein, dass zu wenig Benzin ankommt für Betrieb unter Last

was sagt das Zündkerzenbild?

Benzin im Luftfilerkasten => Luftfilter verschmutzt? => ausblasen!

(Der Luftfilter soll bei meiner alle 24000 km gewechselt werden?)

b) welche Oberschenkel werden wann erwärmt, hörst Du den Lüfter laufen??

bei mir ist das eher links der Fall, wenn der Lüfter läuft ..

Hast Du eine BA bzw. ein Reparaturbuch?

a) Die Zündkerzen werde ich mir anschauen, sobald ich wieder Zugriff habe. Der Luftfilter hingegen sah gut und sauber aus.

b)Wenn ich an einer Ampel stehen bleibe, oder bei langsamer Fahrt beispielsweise. Bei mir ist es aber eher die rechte Seite.. Der Lüfter könnte dann durchaus laufen, definitiv hören kann ich ihn aber nur, wenn ich die Maschine ausmache. Da versuche ich beim nächsten Mal genau drauf zu achten.

Habe bisher zwei PDFs: das Service-Manual von Kawasaki und ein englisches Repair-Manual von Haynes.

Zitat:

@Forster007 schrieb am 25. August 2020 um 16:01:18 Uhr:

Wie sieht denn die Wartung von der Maschine aus? Wie und wo wurde die gemacht?

Darüber weiß ich im Grunde so gut wie nichts. Nur das der Vorbesitzer im Mai TÜV und Motoröl gemacht hat. Deswegen habe ich jetzt erstmal die uralten GT501 ersetzen lassen und zumindest einen kleinen Check beauftragt.

Ich würde die Kette ordentlich einstellen/spannen, dann wird das etwas besser. Denken dann kannst du die Saison fertig fahren. Das gefeiert beim konstant fahren ist ja eher nur lâstig. Zur neuen Saison dann einen neuen Kettenatz und gut so.

Wäre zumindest mein Weg.

Wo kommst du denn her?

Man könnte aber bei einem Konstantfahrruckeln auch mal nach der Synchronisation der Vergaser gucken!

Sonst wird das immer als Allheilmittel gepriesen, wenn es aber wirklich mal angenracht ist, wie ich finde, dann schreibt das keiner.

:-)

Mfg

Themenstarteram 31. August 2020 um 11:22

Zitat:

@Dr.Waldi schrieb am 29. August 2020 um 16:15:39 Uhr:

Ich würde die Kette ordentlich einstellen/spannen, dann wird das etwas besser.

Wenn das nicht schon in der Werkstatt erledigt wurde, dann checke ich mal, ob ich das selber hinbekommen kann.

Zitat:

@Forster007 schrieb am 29. August 2020 um 16:24:53 Uhr:

Wo kommst du denn her?

Ausxxxxx

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 29. August 2020 um 16:46:17 Uhr:

Man könnte aber bei einem Konstantfahrruckeln auch mal nach der Synchronisation der Vergaser gucken!

Das könnte ich vielleicht sogar mit einer Schlauchwaage selber checken.

 

Jetzt muss ich ja leider erstmal weiter auf den Reifen warten! Ärgerlich bei dem Wetter..

Gruß und eine erfolgreiche Woche wünsche ich.

Zitat:

@ShyGuy23 schrieb am 31. Aug. 2020 um 13:22:25 Uhr:

Aus xxxxxxx

@Forster007 : Auf geht's, Kundschaft!

Mfg

Wenn du vor Ort hilfe brauchst, schreibe mich per PN an.

Themenstarteram 11. April 2021 um 15:36

Ich wollte hier nur mal den aktuellen Stand vermelden. Nachdem die Maschine aus persönlichen Gründen lange Zeit einfach nur rumstand, habe ich vor ein paar Tagen einen neuen Kettensatz und einen Tachoantrieb verbauen lassen.

Seitdem läuft sie wesentlicher runder, und die Geräusche sind weg. Ist gleich ein viel viel schöneres Fahrgefühl! Das mit der Wärme werde ich beobachten, wenn es mal wieder richtig Temperaturen gibt.

Danke für eure Tipps, und auch für das persönliche Hilfsangebot vor Ort. Ich werde es im Hinterkopf behalten (aber hoffentlich nicht brauchen). Eine schöne und unfallfreie Saison wünsche ich noch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. "Problem" mit ER-5 während der Fahrt