Probleme Heckscheibe Heizung Defekt uvm.
Hallo,
Ich habe ein frage, ich habe ein ein Opel Vectra B 1.8 16v Limo.
Problem 1: Bei mir geht die Heckscheibe Heizung nicht und hab mal gegooglet und da steht das Radio empfang dadurch schlecht werden kann , was bei mir der fall ist bei mir rauscht das Radio ich dachte das Radio wäre defekt die ganze zeit
Wie kann man das Lösen?
Problem nummer2: Manchmal gibt der Vectra minimal Gas von selbst (Läuft unruich) also die drehzahl geht hoch und runter
zum Zeitpunkt war mein Auspuff Defekt, jetzt ist er wieder heile vllt. bessert sich das
Manchmal würgt einfach so ab siehe Punkt 2. und heute ist das Komische passierte komplette elektronik ausgefallen selbst die ZV ging nicht mit Schlüssel nach kurz Abwarten ging es wieder , Könnte aber auch nur die Batterie sein da die in letzen wochen wenig saft hatte (KM Resetet vllt doch nur die Batterie)
Problem 3. der 1 Gang geht nicht immer rein, hab ein tipp bekommen wieder Aus/einzukuppel und so funktioniert auch aber würde gerne trotzdem das Problem lösen
Problem 4: Bordcomputer zeigt manchmal an Zuwenig Oil, und Rückleuchte/Bremslicht funktioniert nicht , obwohl genug Oil und Licht funktioniert
Problem 5: Der Beifahrer Airbag ist aus , das Problem hatte ich damals bei mein Mercedes auch aber wie löse ich das bei Opel?
Und mein Vectra ist ein Irmscher , Leder(Kunst)ausstattung in Beige, Tiefgelegt , Sportfahrwerk , Irmscher Felgen
Aber keine Sport stoßstange ist sowas normal? Bj ist 1997
Wo könnte ich raus finden ob das ein echter ist
Danke euch
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9 Antworten
Ich kann Dir leider nicht bei allen problemen helfen aber ich versuche es mal.
Problem 1. Ich glaube, dass die Heckscheibenheizung eine eigene Sicherung hat. Hast du das mal kontrolliert ? Unter der Hutablage befindet sich der Antennenverstärker. Gut möglich, dass die Heizung und der verstärker über eine Sicherung laufen.
Problem 2. Bekanntes problem beim Vectra. Säuber mal die Drosselklappe und den Leerlaufregler oder lass sie säubern. Damit meine ich, Ausbauen und mit Bremsenreingier oder an einem Kaltwasch tisch säubern.
Problem 2.1. Wenn die Batterie so schwach ist, könnte es sein, dass der Generator zu wenig lädt oder die Batterie einfach platt ist. Ambesten mal die Batterie und den Generator prüfen (lassen)
Problem 3. Das liegt einfach daran, dass dann die Zähne der Schaltmuffe und die Zähne des Synchronringes direkt übereinander stehen. Die Zähne sind zwar Keilförmig so dass der Gang normalerweise Jederzeit reingehen sollte. Wie viel hat der Wagen gelaufen ? Gut möglich, dass die Zähne schon angefressen sind.
Problem 4. Dazu fllt mir jetzt so direkt nicht ein Sorry.
Problem 5. Weißt Du Sicher, dass es der Beifahrer Airbag ist ? Bekanntest problem beim Vectra ist nämlich auch, dass sich eine Steckerverbindung unter dem Fahrersitz löst und so der Airbag Fehler produziert wir.
Dein Vectra ist Bj. 1997. Da gab es nicht direkt eine Sport-Stoßstangen. Es gab die normale oder die vom I500. Es gibt diverse Stoßstangen Ansätze aber ich bin mir nicht ob die schon von Werk montiert waren.
Zitat:
@LadaGTi schrieb am 13. Oktober 2015 um 21:44:19 Uhr:
........ Opel Vectra B 1.8 16v Limo.
Bj ist 1997
Problem 1: Bei mir geht die Heckscheibe Heizung nicht ....
Zuständig für die HSH ist Sicherung Nr. 3. Auf Durchgang prüfen, nicht nur ansehen. Sonst ersetzen.
Ebenfalls messen, ob am Kontakt der Sicherung im Sicherungskasten Spannung anliegt, bevor die Sicherung wieder eingesteckt wird.
Mindestens eine Prüflampe sollte vorhanden sein - noch besser ein Digital-Multimeter.
Sofern alles i. O. ist, dann geht es folgendermaßen weiter.
HSH erhält Strom von Relais K1 (siehe Sicherungskasten untere Reihe, das rechte).
Relais heerausziehen und ebenfalls auf Durchgang prüfen bei angelegter Spannung an Kontakten 85 und 86 von Kontakt 30 nach Kontakt 87 oder 88 .
Ebenfalls Durchgang an Relaiskontakten von Kontakt 85 nach 86 prüfen.
Falls ohne Erfolg bei herausgezogenem Relais und eingeschalteter HSH prüfen, ob am Steckplatz von Kontakt 85 bzw. 86 Spannung anliegt.
Die Prüfungen setzen Grundkenntnisse der Elektrik voraus. Alle Arbeiten gehen auf eigene Verantwortung. Wenn diese nicht vorhanden sind, dann die Hilfe eines Fachmannes in Anspruch nehmen.
Zu 1. Kommt vor das der Draht irgendwo defekt ist.
Also da mal auf Durchgang prüfen falls die Sicherung nix gebracht hat.
2. Dk reinigen, die Schläuche vom Ventildeckel müssen Durchgang haben. In beiden Richtungen.
Möglich ist auch ein defektes Poti an der dk.
Das Getriebe ist so gebaut das man erst ab minimal Geschwindigkeit in den ersten kann probier das mal. Sollte normal sein.
Bei den elektrischen Problem tippe ich auf sterbende Batterie. Bei unterspannung kommt auch die airbagleuchte und bleibt an.
Dein ölsensor gibt den Geist auf und meldet Ölstand niedrig oder Mangel. Kannste ausstecken und ne Brücke rein machen.
Dein Rücklicht Fehler. Der Vectra hat 2 Leuchtmittel pro Seite,also insgesamt 4.
Wie geht 5 denn? Ist die Lampe immer an?
Fehler geht nur mit Gerät zu löschen.
"Problem 3. Das liegt einfach daran, dass dann die Zähne der Schaltmuffe und die Zähne des Synchronringes direkt übereinander stehen. Die Zähne sind zwar Keilförmig so dass der Gang normalerweise Jederzeit reingehen sollte. Wie viel hat der Wagen gelaufen ? Gut möglich, dass die Zähne schon angefressen sind.
Problem 5. Weißt Du Sicher, dass es der Beifahrer Airbag ist ? Bekanntest problem beim Vectra ist nämlich auch, dass sich eine Steckerverbindung unter dem Fahrersitz löst und so der Airbag Fehler produziert wir.
Dein Vectra ist Bj. 1997. Da gab es nicht direkt eine Sport-Stoßstangen. Es gab die normale oder die vom I500. Es gibt diverse Stoßstangen Ansätze aber ich bin mir nicht ob die schon von Werk montiert waren."
Auto ist 89.000 KM Gelaufen , Ob es stimmt weiß ich nicht
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Das mit Airbag hat mir so der Verläufer gesagt ich nahm es so hin das ich es von mercedes und bmw kannte
Muss ich mal morgen , unterm sitz richtig?
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Meine Stoßstange hat Nebelscheinwerfe und ne Spoiler lippe/Schwert sollte also doch eine etwas getunte von Irmscher sein
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uständig für die HSH ist Sicherung Nr. 3. Auf Durchgang prüfen, nicht nur ansehen. Sonst ersetzen.
Ebenfalls messen, ob am Kontakt der Sicherung im Sicherungskasten Spannung anliegt, bevor die Sicherung wieder eingesteckt wird.
Mindestens eine Prüflampe sollte vorhanden sein - noch besser ein Digital-Multimeter.
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Weißt du wo der sicherungskasten ist bzw. steht das im Handbuch?
Und was meinst du mit durch brücken?
"Dein ölsensor gibt den Geist auf und meldet Ölstand niedrig oder Mangel. Kannste ausstecken und ne Brücke rein machen.
Dein Rücklicht Fehler. Der Vectra hat 2 Leuchtmittel pro Seite,also insgesamt 4.
Wie geht 5 denn? Ist die Lampe immer an?
Fehler geht nur mit Gerät zu löschen."
Was meinst du genau mit Brücke machen also überbrücken d.h ich muss es aufscheiden?
Was genau meinst du mit 5?
Also bei mir funktionieren alle lichter oder meinst das bei einen rücklich statt 2 nur 1 Licht brennt?
Mach ambesten mal ein Foto deines Vectra, damit wir genau beurteilen können, welche Stoßstange du hast.
Leuchtet denn die Airbag lampe ? Falls ja, kannst Du ja mal den Fehler auslesen lassen und uns hier posten. Unter dem Fahrersittz ist eine kleine schwarze Box in der der Stecker für den Seiten Airbag (falls vorhaden) und für die Sitzheizung (falls vorhanden)
Der Sicherrungskasten befindet sich Links unter dem Lenkrad. Da ist eine klappe mit nem Loch zum rein greifen. Rein greifen und ziehen. Auf dem Deckel sind dann die Sicherungen Nummeriert.
Zu der Brücke: Keine ahnung wie der Ölstandsensor misst und aufgebaut ist, daher kann ich dir grad kein tipp geben. Mit brücke ist jedenfalls eine verbindung zwischen 2 Pinnen im Stecker gemeint. Weiß jetzt aber nicht ob der beim Vectra 2 oder 3 polig ist. Ist mir jetzt auch zu spät mich da zu erkundigen
Genau das meint er. Du hast hinten 4 Standlichter. 2 im Linken und 2 im rechten Rücklicht. Schalt ambesten mal deine volle beleuchtung ein und sieh dir mal alles genau an.
Lada, dein Beitrag ist kaum lesbar. Was hast du geschrieben und was wir??
Es gibt allerdings die Zitatfunktion.
Zitat:
@rentner wagen schrieb am 16. Oktober 2015 um 06:14:27 Uhr:
Lada, dein Beitrag ist kaum lesbar. Was hast du geschrieben und was wir??
Es gibt allerdings die Zitatfunktion.
Sry war Müde , und hab erhlich gesagt kein Plan wie man hier mehrere Kommentare Zitiert
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Ich werd nacher mal gucken mit denn Lichtern und nächste Woche auslesen
Sicherung gucke mir heute noch an wenn das wetter bei mir wieder gut ist
Die Stoßstange ist normal. Bis Baujahr 99/00 gab es nur die und die vom I500. Ab Baujahr 00 ist dann das Zender-Paket beim Sport verbaut.
Dann schreib doch ohne Zitat, dann kann man es auch lesen.
Der Ölsensor in der Wanne wird im Alter etwas sensibel.
Der Stecker ist 2 polig.