ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. "professionelle" Reinigungsfirma zerstört Lack

"professionelle" Reinigungsfirma zerstört Lack

Audi A5 F5 Coupe
Themenstarteram 25. Juni 2024 um 19:05

Habe heute mein Auto zu einer "professionellen Reinigung" gebracht und hab danach viele kleiner Lackschäden in der Fahrertür. Kenne mein Auto in und auswendig und bin mir ziemlich sicher, dass sie vorher noch nicht da waren. Es sieht ganz klar wie ein Behandlungsfehler aus. Einen Nachweis wie mein Auto vorher aussah habe ich nicht und es erfolgte keine Sichtprüfung vor Abgabe. Firma streitet natürlich alles ab. Ist hier ein Gutachter? Erkennt man auf dem Foto dass es sich offensichtlich um ein Behandlungsfehler handelt?

Lackschaden
Ähnliche Themen
14 Antworten

Da ist nicht zu erkennen.

 

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 19:36

"Spezial" Handwäsche (Lackschonend) mit Intensiver Politur

Inkl. Hochglanzpolitur

Hochwertige Hartwachsversiegelung

Ich denke hierbei ist es passiert?!

Zitat:

@a5weis schrieb am 25. Juni 2024 um 21:05:56 Uhr:

Einen Nachweis wie mein Auto vorher aussah habe ich nicht und es erfolgte keine Sichtprüfung vor Abgabe.

Damit hast du eine denkbar schlechte Ausgangsposition für den Fall, daß du daran denken solltest, die Sache auf den Rechtsweg zu bringen.

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 19:47

Es ist weit über dem Schweller Hier noch mal eine Großaufnahme von den Schäden

Whatsapp-image-2024-06-25-at-21-45

Wie soll denn sowas beim Polieren passieren? Das sieht doch nach Lackabplatzung aus...

Beim Polieren, reinigen o.ä. wären es doch eher Schleifspuren oder matte Stellen...

Meiner Meinung nach sind die Lackabplatzer durch kleine Steine entstanden. In den linken zwei Abplatzern sieht man jeweils eine dunkle Stelle. Dort wird vermutlich der Fremdkörper auf das Blech getroffen sein und die Abplatzer verursacht haben. Dunkel wird die Stelle erst mit der Zeit durch Korrossion.

Eindeutig Einschläge von Fremdkörpern.

Häufige bekannte Ursache für solche Schäden an der Seite sind Pflegearbeiten im Grünen mit Laubbläsern oder Motorsensen.

Sowas ähnliches habe ich vor kurzem hinter mir. Fahrertür Kante Lackabplatzer der vorher nicht da war. Hat die Werkstatt mit der falschen Farbe und in schlecht getupft. Muss ich auf meine Kosten machen lassen.

Lern daraus und mach jedes mal ein ausführliches Übergabeprotokoll. Ich hab schon so viel Ärger erlebt mit Werkstätten

Durchgeschliffen. Vielleicht Kratzer anschleifen und Polieren und dann war der Lack doch dünner als gedacht. Einige Firmen messen vorher Lackstärke vorher. Profis sind alle Firmen zumindest vom Namen.

Zitat:

@tobiasw83 schrieb am 16. Juli 2024 um 20:53:56 Uhr:

Durchgeschliffen. Vielleicht Kratzer anschleifen und Polieren und dann war der Lack doch dünner als gedacht. Einige Firmen messen vorher Lackstärke vorher. Profis sind alle Firmen zumindest vom Namen.

Also das ist kompletter Blödsinn.

Durchgeschliffen nur, wenn an der Stelle der Lack erhöht war durch schon vorhandene Blasen etc.

Bei Kratzern wäre es ein anderes Schleifbild.

Diese Schäden können doch noch nur entstanden sein, wenn dort eine Vorschädigung war.

Mit den Werkzeugen und Mitteln bei einer Politur kann dies nicht passieren.

Wenn Du meinst, komisch das es bei Automobil Herstellern im Finishbereich Regelmässig passiert. Aber Du bist ja Profi Anscheinend.

Die Bilder sehen einfach nach typischen Abplatzern aus. Durchgeschliffene Stellen sehen in der Regel anders aus. Es sei denn der Lack war vorher schon beschädigt und beim Schleifen platzt dann ein Stück Lack heraus.

Zitat:

@tobiasw83 schrieb am 23. Juli 2024 um 13:48:16 Uhr:

Wenn Du meinst, komisch das es bei Automobil Herstellern im Finishbereich Regelmässig passiert. Aber Du bist ja Profi Anscheinend.

In der Tat. Ich habe eine Lackierausbildung gemacht.

Du meinst das bei Automobilherstellern im Finishbereich das auch regelmäßig passiert.?

Was ist denn der "Finishbereich"? Geschichten aus dem Paulanergarten.

 

Das Schadensbild entsteht, wenn dort Einschlüsse oder Vorschädigungen waren. Kratzer sind ausgeschlossen, dass würde anders aussehen. Wenn zum Beispiel deine Tür nachlackiert und nicht sauber gearbeitet wurde, passiert genau das. Es kann aber auch massiver Steinschlag gewesen sein. Auf jeden Fall schon länger vorhanden, weil das eine Loch schon angefangen hat auszublühen.

 

 

 

Sei froh dass jetzt die Lackschäden auffallen. Ursache waren Steinschläge. Korrosion hat dann schon begonnen. Beim polieren hat sich dann um die faulen Stellen der Lack gelöst. Dem Aufbereiter kann man nun deshalb keinen Vorwurf machen- ausser dass er das hätte selbst sehen können, und dir dann mitzuteilen. Ich würde die Stellen vorsichtig ausschleifen, mit Rostumwandler behanden. Dann punktuell grundieren, Lackstift und fertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. "professionelle" Reinigungsfirma zerstört Lack