1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. [Projekt] automatisch ablendbarer Spiegel für alte Scheibe *g*

[Projekt] automatisch ablendbarer Spiegel für alte Scheibe *g*

VW Vento 1H
Themenstarteram 3. Januar 2004 um 20:37

Also ich hab mir mal vorgenommen den automatisch abblendbarer Spiegel vom Golf bei mir zu verbauen. Das bekannte Problem sollte ja bereits bekannt sein. VW hat die Spiegelfüße geändert. Somit ist ein einfaches tauschen, wie ab Bj 95 nicht einfach möglich.

Hab dies meiner Meinung nach gut gelöst bekommen und wollt nur mal kurz nachfragen, ob Interesse an sowas bestehen würde. Hab wärend des Umbaus auch Bilder gemacht ... desweiteren möcht ich auch den Regensensor auch verbauen. Davon ist der Kabeladapter soweit schon fertig, ich bräuchte nur mal Zeit um dies sauber einzubauen *gg* ... aber wird schon die Tage werden ....

 

Silversnake

Ähnliche Themen
14 Antworten

ja immer her damit!

was heißt eigentlich automatisch abblendbar? blendet das ding bei nacht ab, wenn ja, wo ist der sensor?

oder brauch man statt mit der hand umlegen bloß antippen oder so?

ich mein ich hab noch nie in meinem leben meinen innenspiegel abgeblendet, danach ist alles so finster, da kann ich den spiegel auch abreißen (und ich fahr mehr im dunkeln als wenns helle ist) :)

aber wenns billig zu bewerkstelligen ist...ach ja, meiner ist ja MJ 97 ;)

Themenstarteram 3. Januar 2004 um 20:59

Sobald es draußen dunkel ist und dich einer von hinten blendet, wird die Spiegelfläche von selbst dunkel (spiegelt eben net mehr *g*) Danach blendet er wieder selber auf ...

Bei deinem Bj ist es leichter und für dich gilt dann die Anleitung von Theresias. Du hast nen neueren Spiegel und bei dir ist die Gelenkkugel identisch mit der im 4er, deswegen das leichte austauschen ;)

Silversnake

ah ja danke dir für die infos!

ich habe grade gelesen, dass man ein rückfahrsignal braucht. ist im prinzip vom rückfahrscheinwerfer, oder? wo kann ich das elegant vorne anschließen? (obwohl, noch ein kabel nach unten ziehen *würg*) :)

am 3. Januar 2004 um 21:35

Hi,

mein Golf 3 ist Baujahr 12/94. Hat mal jemand gemeint, das sei schon Modelljahr 95. An was kann ich sehen, ob ich den alten, oder den neuen Fuß habe?

MfG

SWR3ELCH

P.S.: was kostet der Spiegel denn in etw? Is der beim 4er Serie?

Themenstarteram 3. Januar 2004 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von SWR3ELCH

Hi,

mein Golf 3 ist Baujahr 12/94. Hat mal jemand gemeint, das sei schon Modelljahr 95. An was kann ich sehen, ob ich den alten, oder den neuen Fuß habe?

MfG

SWR3ELCH

P.S.: was kostet der Spiegel denn in etw? Is der beim 4er Serie?

Das Rückfahrsignal kommt vom Rückfahrscheinwerfer, kann man unten an der ZE abgreifen (Pin muss ich aber erst raussuchen)

Der Spiegel liegt alleine bei ~ 130€

Setzt sich mal ins Auto und schau wie dein Spiegelfuß befestigt ist. Bei den alten ist der Winkel steiler und die Aufnahme sitzt ~ 10cm unterhalb der Dachkante ... bei den neueren ist der Winkel ziemlich gering, da die Aufnahme fast gleich hinter dem Spiegel ist ... würd mal dazu sagen ~ 15-20cm unterhalb der Dachkante ...

Silversnake

http://eleanor.tool-base.de/tuning/spiegel.htm

guckt ihr hier... so als basis...

die 2 mails hab ich mal bekommen irgendwann...

aber das war nicht was ich wollte...

ich werd's im nächsten frühjahr machen, da bekomm ich eh ne neuen frontscheibe und dann mach ich das gleich mit dem originalen sockel... aber ohne regensensor...

Zitat:

Als erstes hab ich einen Kabelkanal durch meinen Original Fuß gebohrt (siehe Bild 1). Man muss den Kanal von zwei Seiten Bohren, weil der Fuß ja nicht gerade ist. Die austrittsseite habe ich dann einfach zugespachtelt. Jetzt habe ich ein Stück Telefonleitung genommen und mir 3 Adern davon genommen. Sieht man recht gut auf dem Bild.

Der Originale Fuß vom Golf 4 muss leider flöten gehen. Ich habe die Kabel im Fuß einfach abgeschnitten. Den Spiegel öffnet man am einfachsten mit einem Langen Messer, damit man nicht so viele Macken drann macht. Jetzt die 3 Kabel die durch den Fuß gehen in das Spiegelgehäuse einführen und an den Original Stecker anlöten. A bissel Schrumpfschlauch druf un gut....

Der Spiegelfuß vom 96 Model (Also ab Sommer 95) hat die selbe Kugelgröße wie der 4er. Spiegel wieder zusammenbauen, das Kabel wie auf meinem Foto Verlegen, damit man sie wenn man den Fuß wieder an die Scheibe dreht nicht abquetscht. Als Kabelkanal habe ich etwas passenden Schrumpfschlauch genommen und ihn einfach drüber geschoben ohne ihn zu schrumpfen.

Dann + und - an den Zündplus und Masse an die Innenleuchte anklemmen, die Kabelfarben kann ich Dir jetzt nicht aus dem Kopf sagen, aber denke das findest Du schon raus.

Und fertig, den Rückwärtsgang hab ich nicht angeschlossen, weil ich keine Lust hatte ein Kabel bis zum RWG-Schalter zu legen.

Zitat:

Den Original Golf 4 Spiegelfuß an die 3er Golf Scheibe zu pappen ist denke ich mal nen nicht ganz so einfaches unterfangen wie Du Dir das gerade vorstellst. Also bevor Du den Halter für den Fuß von der Scheibe gerissen hast, ist Dir schon die ganze Scheibe rausgefallen.

Außerdem ist der Fuß vom 4er kürzer, hab Dir noch nen vergleichsbild angehängt.

Der Original Spiegelfuß ist also tabu, auch wenn der Regensensor reizt.

Alle Modelle vor 96 hatten ja noch den anderen Fuß, leider hab ich davon keine Bilder gemacht. aber es geht im Prinzip auch. Man muss halt nur die Kugel kleiner Schleifen, bis der G4 Spiegel passt. Es versteht sich wohl von selbst das das möglichst rund sein sollte.

Bei nem Kumpel hab ich es fast geschafft. Wir haben uns aber dann doch dazu entschieden den Spiegel auf dem Fuß festzukleben, weil er beim versuch ihn zu verstellen immer wieder abgefallen ist. die Kugel war halt noch nicht perfekt. Na gut, wir hatten auch keinen Bock mehr. Es ist definitiv ne sau Arbeit.

Themenstarteram 3. Januar 2004 um 23:03

Hmm, kommt meinem bisher geschriebenen schon nen bissel näher :)

Habs auch zuerst wie im zweiten Zitat versucht aber das taugte absolut nix. Ok, es ginge wenn man den Spiegel net oft verstellen muss. Aber bei mir fahren ingesammt 2 Personen (ich mehr *g*) und deshalb taugte das nix, weil durch die abgeschliffene Kugel schabte sich auch nen bissel der Kunststoff am Spiegel ab ... deshalb lief es eher auf Zitat 1 raus ... muss die Bilder nur morgen noch bearbeiten, dann geht alles online ....

Achja, hatte den Spiegel heute das erste mal zum testen drinne und es gab nen leichten Rückschlag. Der Spiegel ist ja breiter als der alte, somit streifen die beiden Sonnenblenden *grr* Also müssen die auch noch angepasst werden ... aber was macht man net alles für Komfort *g*

Silversnake

wo wir schon in der nähe des spiegels sind.....beim G4 oder polo 9n sind über dem spiegel noch solche klappbaren kleinen sonnenblenden,....das wär ja auch mal ne idee.

ich guck morgen bei meiner mutter mal nach wie das aufgebaut ist, ob man sowas auch gleich übernehmen kann.

sonnenblende...

Golf 4 ~7 EUR

3B0 858 555 C Y20 - perlgrau

3B0 858 555 C 8YS - hellbeige

die teile werden einfach nur geschraubt...

polo 9n ~3,50 EUR

6Q0 858 555 Y20 - perlgrau

6Q0 858 555 3PT - cremebeige

passat 35i (3a) ~42 euro (keine ahnung warum soviel...)

nur fahrzeuge mit schiebedach

3A0 857 555 A77 - grau

3A0 857 555 T17 - sahara

lupo ~3,50 eur

6X0 858 555 D B41 - satinschwarz

6X0 858 555 D Y20 - perlgrau

jetzt müssen wir uns nur noch aussuchen welcher am besten passt ;)

hey danke dir theresias!

morgen messe ich die vom polo 9n aus und poste das, obs passen würde, heut nacht isses viiieeeel zu kalt!

am 4. Januar 2004 um 10:20

interesse besteht auf jeden fall, da ich jetzt schon seit über 1 jahr mit wackelndem innenspiegel herumfahre (abgeschliffene kugel)

so hälts ja, aber wenn man die anlage aufdreht,s eh ich nur mehr die rücksitzbank, und sonst nix mehr....

so, wegen der sonnenblende:

ich hab das beim polo 9n angeguckt, die blende ist 29,5cm breit und tatsächlich mit einer schraube befestigt. würde man im G3 auf der "dachseite" von der decke oben ein gegenstück (holz) machen, würde die blende wahrscheinlich wunderbar halten.

nur: optisch wird das nicht schön aussehen, beim polo ist die blende in so einer vertiefung, das passt harmonisch. beim g3 hätte man dann so etwas aufgesetztes, das würde nicht gut aussehen glaub ich....

Themenstarteram 4. Januar 2004 um 17:36

Also mal als kurzer Zwischenschritt ...

Bin grad dabei die Sonnenblenden dem neuen Spiegel nen bissel anzupassen. Die werden dann mit dem gleichen Leder wie die Säulen überzogen ...

Den Rest hab ich nur mal zusammengeschrieben, füg nachher noch Bilder ein, danach habt ihr nen bissel zu lesen ;)

PS: Man wundert sich, was man alles in ner Sonnenblende findet ;)

Silversnake

Themenstarteram 4. Januar 2004 um 22:49

So, der erste Teil ist mal online ... es werden dann die letzten Punkte ergänzt .... das ist unter anderem der Umbau der Sonnenblenden und noch ne Überraschung :)

... muss dazu nur erst wieder Bilder machen ...

 

Silversnake

Deine Antwort
Ähnliche Themen