"Pump"-Geräusche - was kann das sein?
Hallo zusammen,
unser Meriva B macht "Pump"-Geräusche. Ich würde behaupten, es sind keine Schleifgeräusche.
Wöp-Wöp-Wöp, so hört es sich an
- nur im Innenraum wahrnehmbar
- tritt nahezu bei jeder Fahrt auf
- im Leerlauf (z.B. an der Ampel) und auch während der Fahrt wahrnehmbar (dann natürlich schwieriger wahrzunehmen)
Wenn ich die Klima einschalte, dann ist das Geräusch weg. Schalte ich sie aus, bleibt das Geräusch erstmal fern, kommt aber recht schnell wieder.
Seit wann das Problem auftritt, kann ich nicht genau sagen. Wir haben vor einiger Zeit umgestellt, dass die Klimaanlage NICHT automatisch bei Zündung angeht. Gefühl würde ich sagen, nehmen wir das Geräusch seitdem war, da wir ja nun überwiegend ohne eingeschaltete Klima fahren.
Jemand eine Idee?
Vielen Dank und Grüße
Ähnliche Themen
6 Antworten
@dennisx2002x
Mach mal eine Tonaufnahme.
Könnte evtl. auch eine Klappe der Luftführung sein. Ist dann eher ein Klackern im Takt von ca. 0,5-1 Sekunde.
Kühlt die Klimaanlage denn noch ?
Fehlerspeicher auslesen wäre natürlich ideal.
Hi.
Habe jetzt öfters versucht, das Geräusch aufzunehmen, leider ohne Erfolg. Es ist dann auf der Tonaufnahme nicht zu hören.
Wo befindet sich denn die Klappe der Luftführung?
Das Geräusch ist nur innen zu hören, außen garnicht.
Fehlerspeicher habe ich ausgelesen, alles in Ordnung.
Beim zuschalten der Klima ist das Geräusch weg. Klima kühlt.
Danke und Grüße
@dennisx2002x
Handschuhkasten ausbauen und den Innenraumfilter entfernen.
Dann kannst du die Umluftklappe sehen, ob die öffnet und schließt.
Danke. Ich konnte den Handschuhkasten ohne Probleme ausbauen.
Die Umluftklappe schließt ohne Probleme.
Das Pumpgeräusch ließ sich nicht intensiver wahrnehmen, trotz, dass die Verblendung / Handschuhfach bzw. auch der Filter entfernt war.
Es muss also wo anders herkommen. Ich habe noch den Tipp bekommen, dass es eine Pumpe für den hinteren Scheibenwischer gibt. Wo sitzt die denn in etwa? Stutzig macht mir dann aber nur, dass es beim Einschalten der Klima weg ist.
Noch jemand eine Idee?
@dennisx2002x
Die Pumpe für den hinteren Wischer ist die gleiche wie vorne.
Ich vermute mal so langsam die elektrische Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker bei dir bzw. den Unterdruckspeicher.
Schaue mal nach der elektrischen Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker, ob die permanent läuft, oder ob dort ein Schlauch gerissen ist.
Die läuft dann wohl permanent anstatt sich abzuschalten, wenn der Unterdruck erreicht ist.
Schaut so aus auf Pos. 1.
Unser 1.7 CDTI hat das so ein "pulsierendes" Geräusch, das dann etwas an- und abschwellt. Wir hatten seinerzeit den Dieselfilter gewechselt und es wahr damit weg. Das Geräusch trat ungeachtet der Geschwindigkeit o. anderer Nebenagregate auf.