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.:R32 kauf?!?!

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 7. April 2009 um 5:03

hi leute,

ich wollte mir nen g5 r32 kaufen! da ich bis jetzt nur honda gefahren bin, kenn ich mich mit vw nicht aus!

bin am überlegen, ob ich nen 3 oder 5 türer nehme, mit gsd oder lieber schalter, gebraucht oder neu?!?!

hab mal gehört, das man automatikgetriebe nicht so treten soll, weil die lebens erwartung dann sinkt, stimmt das?

kann mir wer sagen, was für krankheiten bei so einem r32 auftreten kann?

bin auf jeden fall schon ganz heiß drauf und warte auf antworten ;)

lg

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8 Antworten

Als neu wirst du Ihn wohl kaum mehr bekommen soviel kann ich dir schonmal sagen. --> Modellwechsel Golf VI

Ich weis nur das einige Probleme mit der Steuerkette haben. Kann ich aber nur sagen da ich die Beiträge immermal mitlese :)

Ob du einen 3 oder 5-Türer willst, muss Du natürlich selber entscheiden. Wenn Du vorwiegend alleine unterwegs bist, reicht ein 3 Türer. Fährst Du aber täglich Familie, Freunde und wohlmöglich noch Kind mit Kindersitz durch die Gegend, würde ich nen 5 Türer nehmen.

Was die Technik angeht, musst Du auf die Antworten der R32-Experten warten :-)

am 7. April 2009 um 8:03

Ich fahre seit 4 Wochen den R32 mit DSG und 5 Türen. Nach anfänglicher Skepsis wegen hohem Verbrauch (hatte vorher einen Edition 30 mit SG6) bin ich jetzt sehr zufrieden. Durch das DSG geht es in der Stadt auch mit 11-11,5 L, bei Heizen auf Autobahn natürlich auch (ganz) wesentlich mehr.

Ich finde den 5-Türer praktisch, weil ich auch Kinder mit dem Auto transportieren muss, da kam kein zweitürer in Frage. DSG dürfte von der Haltbarkeit her kein Problem sein, das Drehmoment ist ja nicht immens hoch. Vorteile gegenüber Edition 30: Viel besserer Klang und besserer Antritt vom Start weg wegen Wegfall Turboloch und Allrad in Kombination mit DSG. Nachteil ist der höhere Verbrauch und bei hohen Geschwindigkeiten etwas schlechtere Fahrleistungen als der Edition 30.

Zitat:

Original geschrieben von spartans56

hi leute,

ich wollte mir nen g5 r32 kaufen! da ich bis jetzt nur honda gefahren bin, kenn ich mich mit vw nicht aus!

bin am überlegen, ob ich nen 3 oder 5 türer nehme, mit gsd oder lieber schalter, gebraucht oder neu?!?!

hab mal gehört, das man automatikgetriebe nicht so treten soll, weil die lebens erwartung dann sinkt, stimmt das?

kann mir wer sagen, was für krankheiten bei so einem r32 auftreten kann?

bin auf jeden fall schon ganz heiß drauf und warte auf antworten ;)

lg

Türenproblem ist deine Entscheidung.

DSG bringt Verbrauchsvorteil und Komfort bei Stadt- Staufahrten. Lebenserwartung kann ich leider nicht besonders loben, bei 10.000 Km neues DSG bekommen wegen Schaltschwierigkeiten und nun bei 45.000 fängt es wieder an. Die Idee DSG ist nicht schlecht, aber noch lange nicht ausgereift und perfekt abgestimmt. Deswegen wird mein nächstes Fahrzeug weder DSG haben noch ein VW werden.

Kinderkrankheiten kann man nicht sagen, aber es treten dieselben Probleme auf die alle Golf V aufweisen könnnen.

 

Meine Reparaturen:

Lenkrad schief bei Auslieferung-> Fahrwerk eingestellt (Garantie)

Endtopf scheppert -> gewechselt (Garantie)

Alle Reifen bei Auslieferung zuviel Höhenschlag -> wurden gewechselt (Garantie)

Fahrzeug nach dem Anlassen im Notprogramm (keine Servo, DSG keine Fahrstufe wählbar -> Fehlerspeicher ausgelesen, Fehler festgestellt und ein Reset durchgeführt, bis jetzt nicht wieder aufgetreten (Garantie)

Lederbezug an Lehne durchgescheuert -> gewechselt (Garantie)

DSG defekt -> gewechselt (Garantie)

Handbremse fest -> Seil gewechselt (Garantie)

Wasser in der 3. Bremsleuchte -> Spoiler abgebaut, Leuchte gewechselt (Garantie)

Lambdasonde defekt -> gewechselt (Garantie)

Radlager links vorne defekt -> beide vorne gewechselt (Garantie)

Heckklappenschloss lose -> befestigt (Garantie)

Heckklappendämpfer defekt -> gewechselt (Kulanz 50%)

Einige Defekte traten während der Garantieverlängerung auf, deshalb immer eine Verlängerung empfehlenswert.

 

Verschleißreparaturen/Inspektionen:

Komplette Bremsanlage (Scheiben und Beläge vorn und hinten) bei 45.000 Km ca. € 900,--

Neue Sommerreifen bei 45.000 Km (im Wechsel mit Winterrreifen ca. 25.000 Km Laufleistung) ca. € 600,--

3x Inspektionen mit Ölwechsel (Öl selber angeliefert), 1x Bremsflüssigkeitswechsel. ca. € 600,--

Relativ hohe Unterhaltskosten bei ca. 11,5 Liter Durchschnittsverbrauch.

ich hab einen R32 Handschalter und kann nur sagen, dass die Kupplung doch sehr aggressiv kommt. Das solltest Du vorab checken. Es soll schon Leute gegeben haben, die das nie in den Griff bekommen haben und deswegen das Auto wieder verkauften;) Manche Kupplungen rupfen beim Auskuppeln auch ganz gerne (siehe Problem am A3 V6, S3 und R32)

@hoeger: Wasser in der dritten Bremsleuchte. Guter Hinweis. Hat meiner auch seit Neuestem und muss auf Garantie behoben werden.

Verbrauch kann ich auch mit 11-12 Liter bestätigen. Ich fahr eim Moment wieder zügiger als im kalten und glatten Winter und mit schmalen 205er Winterpellen. Nun sind es 12 Liter. Im Winter mit lascher Fahrweise waren es 11-11,2 Liter.

Sound? Hammer. Der Hauptgrund, sich einen R32 zu kaufen. Gerade jetzt wo es wärmer wird fahre ich nur noch offenen Fenstern. Im Winter war mir gar nicht klar, dass es hinten derart krass heraus schmettert:D Vor allem ein absolut eigenständiger Sound.

Themenstarteram 7. April 2009 um 17:01

danke für die antworten!!!

also würdet ihr mir lieber nen gsd empfehlen?!

wenn das eh auf garantie gemacht wird, ist mir das alles latte!

der spritverbrauch stört mich eher weniger, ist mir schon klar das es nen säufer ist. fahre halt auch nicht soo viel. ist halt nur nen spaß auto für mich! zur arbeit geh ich zu fuß oder mitnem fahrrad und der rest ist halt nur freizeit!

wichtig ist mir nur, das alles auf garantie läuft! sonst bleib ih beim honda civc type-r (ep3) oder steige um auf den 350z lol

nur den r finde iwie noch am geisten, macht zwar optisch nichts besonderes her, aber der sound und die alltagstauglichkeit ist halt top...

DSG=Direktschaltgetriebe ;) nix gsd

Mein Verbrauch liegt zur Zeit auch bei ca 12,6Liter Super Plus. Bedenke das Inspektionen und Verschleißteile (wie Bremsscheiben/Klötze) im Verhältniss zu anderen Fahrzeugen recht teuer beim .:R sind. Das bedenken die wenigsten und meckern hinterher das man nur noch fürs Auto in der Einfahrt arbeitet. :)

Ich habe DSG gewählt wegen optimalen Fahrkomfort in der Stadt und Stau. Aber ich muss zugestehen, das ich das Schalten in Bergpassagen vermisse. (die Paddels/ bzw Manuelles Schalten mit Wahlhebel ersetzt nicht im Ansatz das normale Schaltgefühl) Deswegen hat mein nächster Wagen wieder Manuelle Schaltung. Aufjedenfall einen Wagen kaufen mit noch vorhandener Werksgarantie und am besten gleich eine Verlängerung abschließen, wenn Du ihn länger fährst. Meiner hatte in den 29.400Kilometern bis Dato ausser Mechatroniktausch keine Mängel. Aber sollten mal Reperaturen sein, wird es beim .:R recht teuer :)

Gruss Marcel

Themenstarteram 7. April 2009 um 20:00

ok, weiß auch nicht warum ich immer gsd schreibe ;)

dann danke schonmal und ich dneke ich schau einfach mal, was für einen ich erwische ;)

mein fav ist ja schon mit dsg aber ich hab halt iwie bissel angst, weil der eine meister von mir meinte, das es schnell unter volllast kaputt gehen kann... und ich brauch den ja nur zum spaß haben ;)

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