1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. ? Rabatte Auslaufmodell

? Rabatte Auslaufmodell

BMW 5er G30
Themenstarteram 16. November 2023 um 9:44

Hallo,

wie ist die Lage eurer Einschätzung nach bei den Verkaufpreisen für das nun auslaufende Modell?

Früher, als ich mich das letzte Mal mit einem BMW Kauf als Auslaufmodell beschäftigt hatte (es war Anfang 2004 beim damals auslaufenden E39 touring) gab es grade bei Werks-Jahreswagen enorme Rabatte von rd 40% auf den Listenpreis.

Wie ist das heute: werden die Wagen verramscht, weil das neue Modell nachrückt oder eher nicht?

Gewünscht wäre Barkauf, auch Tageszulassung oder Jahreswagen. Die üblichen Rabatte von 12-15% finde ich da etwas mager.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Verramscht wird da gar nichts, bei den ehemaligen Werksdienstwägen liegst Du bei etwas mehr als 30 Prozent Nachlass auf die ehemalige UVP. Die G30 bzw. G31 finden immer noch Interessenten, die das neue Modell halt nicht so prickelnd oder aber einfach zu teuer finden.

30+% sind so schlecht ja nicht (kenne ich auch so), das lohnt dann schon. Vor allem bei gut ausgestatteten geht das dann auch gerne Richtung 40%.

War bei meinem auch so, da kam ein MHD upgrade und ich habe mir ein Pressefahrzeug geschnappt. Ich fahe jetzt seit 3 Jahren fast kostenlos :) (gut die Lieferkrise hat da auch geholfen)

Wobei 30% kein „Nachlass“ sind, sondern der Gebrauchtwagenpreis. Im Grunde zahlt man rund 15% weniger als wenn man das Fahrzeug neu zum rabattierten Preis kaufen würde.

Bei mir waren es 54% für 1580km Laufleistung ;) (vor der Lieferkrise)

Zitat:

@sPeterle schrieb am 16. November 2023 um 12:58:36 Uhr:

Da sieht man halt auch den Wertverlust von „Exoten“ ;)

Themenstarteram 16. November 2023 um 16:01

Zitat:

@sPeterle schrieb am 16. November 2023 um 12:58:36 Uhr:

Danke.

Interessant wäre nun:

- wo gekauft (stand der so ausgezeichnet beim Fachhändler auf dem Hof?)?

- wo sollte man grundsätzlich nach solchen Wagen schauen?

- auf welche Modelle könnte man höhere Nachlässe erwarten?

Beitrag editiert, Bezug wurde entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Um mal wieder auf die Frage des TE zurück zu kommen:

meines Erachtens gibt es beim G30/G31 keine besonders attraktiven Angebote zum Modellwechsel, weil BMW bis zum Schluss froh war, das Ding überhaupt in angemessener Zeit bauen zu können. Die Rabatte waren zum Schluss deutlich geringer als noch 2021 und das wirkt sich auch auf den Gebrauchtmarkt bzw. alle weiteren „Erwerbsformen“ aus.

Themenstarteram 17. November 2023 um 23:05

Beitrag editiert, Fullquote entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Ich hatte mich z.B. ab dem Sommer 2020 verstärkt mit Nachlässen bei BMW beschäftigt. So konnte man im Sommer 2020 bei einem Reimport-Händler einen neuen 320d luxury line sehr gut ausgestattet für unter 40.000 Euro bekommen. Heute fast 20% teurer.

Ebenso gab es Ende 2020/Anfang 2021 für den hier angesprochenen 5er gute Angebote via "Mietkauf", ich hatte damals schon nachgefragt, effektiv ergab das rd. 30% (https://www.motor-talk.de/.../...was-ist-zu-beachten-t7028999.html?...). Von daher hätte ich jetzt als Auslaufmodell, grade bei den Werkszulassungen und nach den Preiserhöhungen mindestens 40% Abschlag erwartet.

So gesehen hätte man damals ja besser gekauft, den Wagen z.B. 2 Jahre gefahren und wäre fast gratis Auto gefahren.

Die sehr guten Rabatte gab es sogar bis in den Sommer 21 hinein. Ich stand damals kurz vor Abschluss eines solchen Vertrages, da aber dann aufgrund der Chipkrise einzelne Sonderausstattungen nicht mehr oder nur sehr verzögert lieferbar waren, hab ich mich dann doch für nen Werksdienstwagen entschlossen.

Themenstarteram 18. November 2023 um 8:44

Zitat:

@525itouring schrieb am 18. November 2023 um 08:17:17 Uhr:

Die sehr guten Rabatte gab es sogar bis in den Sommer 21 hinein. Ich stand damals kurz vor Abschluss eines solchen Vertrages, da aber dann aufgrund der Chipkrise einzelne Sonderausstattungen nicht mehr oder nur sehr verzögert lieferbar waren, hab ich mich dann doch für nen Werksdienstwagen entschlossen.

Aber grade deshalb hätte ich gedacht, dass es sie jetzt wieder geben müsste:

-Chipkrise vorbei

-Auslaufmodell

-Zurückhaltung bei privaten Käufen (wie man in den Nachrichten hört)

- laut diversen Nachrichtenportalen würden die Hersteller wieder vermehrt Rabatte geben

Aber so richtig merke, zumindest ich, das bei BMW nicht. Deshalb hatte ich hier gefragt, ob ich vllt was übersehen hab.

Deine Antwort